Flach oder Röhren für Solar?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 40.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Horst,


    also ich vertret ja so manchesmal auch die Meinung das wer billig kauft oft zweimal kauft aber bei dem von Dir genanntem Preis sind es entweder mehr als vier Kollis geworden von denen Du schriebst oder sie sind Mundgeblasen oder mit Goldstaub aufgewogen worden oder ist schon extrem Inflation?...heftig 7000-8000 Euro...da würde ich dann doch den Öler nehmen, sorry aber ist meine Meinung.


    @rene,


    also verlieren die Neuen RK ihr Vakuum nicht mehr? Worauf muss man achten? Auch die Beschichtung ist unterschiedlich Nachteil? Vorteil?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn
    In diesem von mir genannte Preis sind natürlich nicht die Kollis gemeint,da ist alles inkludiert.Von diesem Betrag kommen dann noch die Förderungen weg.(Die gibt es bei uns noch).
    Gruß Horst!


    .

  • Hallo Horst,


    achso... all inclusiv, auch mit Einbau? Das mit der Förderung würde mir auch gut passen aber ist ja nicht... wie hoch ist denn bei Euch die Förderung für Solar?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn
    In diesem Betrag ist auch die Arbeitszeit mit dabei.Kann alles in die Förderung miteinbezogen werden.Der Betrag der Förderung ist mit 30% begrenzt,max.1500,00.Wobei aber die Solarfläche zu berücksichtigen ist,die muß über 4 m2 sein.Am Jahresende kann ich dann für nächstes Jahr den Betrag von der Steuerrückvergütung auch noch abschreiben.Auch von der Gemeinde gibt es für Solar eine Förderung.
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst,


    da wird man ja echt blas vor Neid...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Mein Beitrag gehört nicht direkt hierher.
    Die Test Ergebnisse werden mit Wasser durchgeführt.
    Die Test Ergebnisse des Atmos GSE 30 wurden auch mit einem speziellen "getunten" Kessel durchgeführt.
    Jedes Stck Holz wurde nummeriert nachdem der Füllraum zig mal damit belegt wurde. Der Füllraum wird immer noch mit 130 lt angegeben im AT F haben wir aber nur 110 lt ausgemessen. Die Düsen im Düsenstein sind besonders ausgerichtet und andere Maße als jetzt.
    Damit hat man eben 30 KW erreicht die die User trotz aller Tuning Versuche nicht erreichen.


    Es wird also nicht nur bei Solar einiges ....... nur um sein Produkt als bestes zu verkaufen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Für mich gibt es nur einen einzigen Grund Röhrenkollektoren einzusetzen, nämlich bei zu kleiner verfügbarer Fläche.
    Betrachtet man die reinen Kollektortemperaturen, so hat der RK sicherlich seine Vorteile. Jedoch weiß jeder Betreiber einer Kollektoranlage, das diese von vielen Faktoren abhängig ist.
    Die erzielbare Ausbeute hängt entscheidend vom momentanen Anlagenzustand ab. Also von dem bestehenden Temperaturgefälle.
    Ich betreibe eine 10m2 Flachkollektoranlage zur WW-Erzeugung und Heizungsunterstützung.
    Meine Milchmädchenrechnung sieht so aus:
    Meine Anlage erwirtschaftet pro Jahr ca. 8000KWh , entspricht ca. 500€ Heizöl.
    Würde die RK-Anlage 10% Ausbeute mehr bringen, wären das 50€ jährlich.
    Lasse ich den erheblich höheren Anschaffungspreis mal außer Acht, würde der Mehrertrag sicherlich durch den gelegentlichen Austausch defekter Röhren aufgezehrt.
    Ich kenne derzeit keinen Betreiber einer FK-Anlage, der irgendwelche Probleme mit seiner Anlage hatte, dagegen aber auch keinen RK-Anlagenbetreiber der bisher noch keine hatte.
    Alles natürlich rein subjektiv betrachtet, aber eine FK-Anlage ist definitiv pflegeleichter.

  • Hallo
    Jetzt kommt die Glaubensfrage ins Spiel.Bei meiner ersten Angebotseinholung wurde mir gesagt, lass die Finger von Röhren-Kollektoren.Beim 2.Angebot wurde mir wieder nur diese Variante ans Herz gelegt.Ist sehr "einfach" sich jetzt zu entscheiden,welche Kollektoren zu nehmen sind.Die Ansicht mag falsch sein,aber ich habe den Eindruck die Röhren-Kollektoren bringen mehr an Leistung dafür ein größeres Risiko mit der Haltbarkeit.
    Da werde ich noch einiges zum Überlegen haben.Und zum Rechnen.
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst,


    da gehts Dir ja wie mir :):):) bei all meinen Teilen für meine HV Anlage & Solar mind.2 Meinungen Tendenz eher zu 8 verschiedenen Meinungen...tja und da soll man sich dann entscheiden...


    nobbi,


    das mit dem Preis ist doch nun nicht unbedingt so das die RK teuerer sein muss. Wie speist Du bei Dir ein, in die PS oder hast Du einen extra WWS und der Überschuß geht in die Heizung?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    also ich glaube, man kann nicht sagen RK ist besser als FK oder umgekehrt. Es kommt auch hier darauf an, was man machen will.


    Ich vergleiche im Moment auch ob FK oder Röhre. Dabei hat meine favorisierte Röhre sogar weniger Peakleistung pro m² als der FK der gleichen Firma. Aber was will ich erreichen? Ich möchte, dass die Solaranlage so früh wie möglich meine Heizlast des Hauses (teilweise) übernimmt. Ich brauche aber im Sommer keine 30m², weil ich mit meinem 2 Personen-Haushalt im Sommer nur Stagnation fahren würde (Heizlast ist aktuell auf 0). Deswegen tendiere ich eher zur Röhre, denn die interessiert nicht, ob draußen -20° oder +30° sind. Die bringt (theoretisch) eine konstantere (wenn auch geringere) Leistung. Auf der anderen Seite muss ich überlegen, wieviel spare ich wirklich gegenüber dem Flachkollektor im Jahr. Ich habe dieses Jahr insgesamt 60 Euro verheizt, die 10RM Lieferung Buche für 160 Euro ist schon bestellt und halten bei dem gleichen Verbrauch fast 2 Jahre. Bekomme ich den Mehrpreis des RK jemals wieder rein (abgesehen davon, dass die Solaranlage bei mir eh nur Komfort und nicht wirtschaflich wäre)?


    Die Frage ob FK oder RK kann niemand endgültig beantworten. Jeder hat seine Philosophie, jeder hat andere Voraussetzungen und jeder will was anderes erreichen. Glaube ich allen Heizungsbauern bei uns, dann stirbt die Röhre aus, fragt man aber genauer, dann haben die wenigsten eine eigene Solarthermieanlage auf dem Dach, und können so nicht auf wirkliche Erfahrungswerte zurückgreifen.


    Meine jetzige Tendenz geht in Richtung 12m² FK, vielleicht als Indach, da unser Haus von 1700 noch den original Dachstuhl hat, und ich ihm die 40KG Mehrgewicht pro m² ersparen möchte. Das reicht dicke für WW im Sommer. Aber Entschieden ist das noch lange nicht, habe ja auch noch lange Zeit zu überlegen.


    Viele Grüße
    Sirko

  • @horst


    Ich lade mit Vorrang einen 500l WW-Speicher. Überschuß oder Untertemperatur fahre ich in einen 500l Pufferspeicher der von meiner noch Ölheizung gespeist wird.
    Da ich auf HV umstellen möchte werde ich meine Fragenflut demnächst in einem anderen Thread veröffentlichen.


    Natürlich ist dieses Thema auch eine gewisse Glaubensfrage.
    Wenn man in der Lage ist , defekte Röhren selber auszutauschen geht es ja noch, aber wenn man einen Fachbetrieb damit beauftragen muß sieht die Sache schon schlechter aus.
    Ausgetauschte , defekte Röhren von 2m Länge kann man übrigens auch nicht einfach so in die Mülltonne stopfen. Und kaputtschlagen ist eine äußerst prisante Angelegenheit.
    Ich habe mich für Flachkollektoren entschieden, weil ich damit für die nächsten 10-20 Jahre keinen Ärger habe, wenn ich sie nicht kaputtfrieren lasse.
    Ob ich dann noch passende Ersatzröhren bekäme weiß ich nicht.
    Meine Direktive war halt : wartungsarm, pflegeleicht und idiotensicher.


    Nobbi

  • Hi Leute...
    Also ich selbst habe Drucklose Röhrenkollys diese werden direktdurchströmmt...
    Mein Nachbar hat ein Drucksystem mit Heatpipe...
    Ein anderer Nachbar hat Flachkollys....
    So nun zu den Fakten ich habe im Winter das Poblem mit meiner Thermosyphonganlage das mir das Stück Leitung vom Kolly bis zum Gebaäude einfriert was aber kein Poblem darstellt da Drucklos... Ertrag im Winter =0
    Warmwasser für 2 Personen mit Insgesamt 40 Röhren a. 1,5m Länge von Mai bis Oktober....
    Heatpipesystem bis jetzt den meisten Ertarg hat aber auch die Optimalste Ausrichtung...
    Flachkollys stehen in etwa gleich mit meinen Kollys....


    Zu den Kosten:
    Meine Anlage hat Komplett (2 Kollys, 2 Stk. Umwälzpumpen ein PWT und etwas 15er Rohr ,Solarsteuerung)
    alles zusammen 1100€ gekostet.
    Heatpipesystem hat alles zusammen ca. rund 2200€ gekostet Röhrenmenge ist gleich wie meine.
    Flachkolly weiss ich nicht war noch DM Zeit...


    Alle Preise selbstredend nur Material!!!!!!!!


    Ich persönlich bin Teils etwas entäucht von meiner Anlage aber dafür war Sie auch die günstigste...


    Flachkollys haben oft das Poblem das Sie undicht werden und somit die Scheibe von innen beschlägt und somit die Mineralwolle Wertlos wird mit der Zeit....
    Sehe hier vom Fenster aus ca. 8 Flachkollys wovon 6 nach 5 Jahren schon undicht sind!
    Heatpipesystem mein Nachbar hate schon am anfang eine Röhre Defekt...Austauch 5 Min wenn mann sich auf dem Dach bewegen kann...
    Ich hatte auch eine kapput vor 4 Wochen das war aber Steinschlag...
    Mein Fazit ist in anbetracht der Kosten sind meine immer n och am rentabelsten da Sie ausser Edelstahl Glass und Silikondichtungen nix haben was kaputt gehen kann!
    Tip in jedem Fall bei Röhrenkollys bei Neuanschaffung sofort Ersatzröhren mitkaufen und im Keller lagern!
    PS: last blos die Finger von gebrauchten Kolly via 321 oder so die Leute fotografiren die Dinger immer schön in der Sonne super!: Trockenlauf eines Kollys bedeutet immer Sofort Hitzetod!!!!!!!!!

  • Hallo@
    Und jetzt verklickere uns einer was gut und schlecht ist.Da weiß man nicht mehr was man als gut einstufen kann.Jeder behauptet ich habe die Ultimative Solar-Anlage gefunden.Was ist die Wahrheit?
    Gruß Horst" :angry: :angry:

  • Nu sach ich nochmal was:
    Bin mit meinen FK (SCHÜCO K) bis jetzt sehr zufrieden. 4 Jahre alt und sehen noch aus wie letzte Woche montiert.
    Würde mir nächstes Mal statt 5 Platten lieber 10 draufbauen.
    In meiner Gegend kenne ich eine BUSO-Live-FK-Anlage (Ermengerst), die hat die dreifache Fläche von meiner, ist aber nach W ausgerichtet, deshalb nicht direkt vergleichbar.
    Gemessen an den dortigen Erträgen schneide ich mit meiner nicht schlecht ab.
    Mein Nachbar hat eine RK-Anlage, die aber m.E. nicht (mehr) in Betrieb ist. Werde mich bei ihm mal schlau machen und berichten.
    Bei 28° Dachneigung ist RK im Winter bei Schneefall nix, weil die nicht abtauen. Und im Winter mit einer 8 m Leiter aufs Dach steigen und die RK freifegen ist nicht.
    RK also allenfalls bei sehr steilen Dächern oder an der Hauswand.
    Meine Meinung.
    Gruss Winfried

  • @ Zimmermeister,
    bei Deiner Aussage mit den FK und deren Undichtigkeit geb ich Dir Recht, wenn ich so überleg hab ich da auch schon so einige gesehen die Blind sind. Aber nie bewusst drüber nachgedacht...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • @ Horst, nicht böse sein :)
    Also ein extremer Vorteil der Vakkumröhren ist die Top Isolation!
    In verbindung mit Cpc Spiegeln haben Sie rund 30% mehr Leistung als Flachkollys.


    Klar man muss aber eben Lebenserwartung und Preis der Anlage gegenüberstellen...


    Ich behaupte auch nicht das meine Anlage die beste ist sie war aber sicherlich die günstigste...


    Es ist so man sollte in jedem Fall über einen Schadensfall nachdenken....
    Ich habe Satte 3 Wochen jeden Abend damit verbracht meine defekte Röhre zu bekommen das war Stress Pur....
    Habe sie aber bekommen für 10€ je Stk.


    Nimmt man nun noch teuere Hersteller Sieger Buderus ect. wird die Beschaffung nicht so schwierig aber da kostet eine Röhre dann auch 100€.


    Flachkollys sind haltimmer schnell undicht womit dann die Isolation hinüber ist...


    Habe auch geschrieben das eben das Poblem mit Frost habe...


    Wenn ich ehrlich bin würde ich heute garkeine mehr kaufen sondern statt eines Atmos dc18s einen 30er gse mit 3000l Puffer fertig....
    MFG Zm

  • Der Zimmerermeister trifft den Nagel auf den Kopf, ich bin der Meinung das Geld für eine Solaranlage sollte man als erstes in seine Heizungsanlage stecken, wie guten Kessel und viel Speichervolumen und wenn man dann Geld übrig hat kann man es für eine Solaranlage ausgeben. Ob nun Röhre oder FK das muss man selbst für sich entscheiden und die Vor- und Nachteile für sich abwägen. Für einen Holzheizer bedeutet eine Solaranlage nur Bequemlichkeit für den Sommer auch eine Reduzierung für die Übergangszeit.
    Im Winter muß man eh heizen, da machen die wenigen KW den Kohl nicht fett.


    Gruß
    Christian

  • habe heut mal auf den WMZ geschaut: meine 9,55 qm netto Flachkollies haben 2778 kwh von Anfang August 2009 bis jetzt gemacht. Leider beginnt ab ca 16.30 Uhr eine Verschattung der Kollektoren durch die Nachbarscheune, also leichte Standortverluste sind sicher vorhanden. Ich denke, daß ich bis August 3600 kwh schaffen sollte, vielleicht auch ein bisschen mehr. Wenn ich von 3600 kwh ausgehe (das rechnet sich leichter und ist wohl ein "Worst Case Szenario für das Sonnenfiasko seit Herbst 2009) und 3 kwh Energieertrag pro kg verbrannter Buche ansetze, dann hat mir die Solarthermie 1200 kg bzw. 3 Raummeter Buche (entspricht ca 570 L Heizöl) pro Jahr eingespart. Wenn es nicht so ein mieses Sonnenjahr gewesen wäre, dann könnte man vielleicht sogar 3,5 RM als Einsparung annehmen. Weiterhin rechne ich mit meinem Preis von aufgerundet 40 EUR pro RM Buche (meine Arbeit/Sägen/Spalten bleibt unberechnet) macht überschlägig 120 EUR Einsparung pro Jahr :blink:


    Amortisationszeit ohne Förderung wären gewesen: 31,66 Jahre :blink: :blush:
    gruuuuuslig.
    Die 1800 EUR Förderung (inkl Kombinationsbonus) hatten den Anlagen und Montagepreis auf ca 2000 EUR gedrückt
    Amortisationszeit bei gleichbleibendem Holzpreis 16,666 Jahre.
    Das ist tatsächlich etwas besser als ich erwartet hatte.


    Unsicherheiten:
    schnellere Amortisation: steigende Energie und Holzpreise, bessere Sonnenjahre
    langsamere A. : Wartungs- und Reparaturkosten

  • Hallo


    habe heute gerade von der BAFA einen Brief bekommen in dem steht, das mein Antrag wegen der Haushaltssperre für die im April installierte Solaranlage auf Eis leigt.
    d.h. derzeit ist die Förderung für Solarkollektoren, Biomasseheizungen und Wärmepumpen eingestellt.


    Wenn man davon ausgeht das uns eine Inflation bevor steht, könnte sich die Amortisationszeit noch etwas verkürzen B)
    Bei mir hätte sich die Anlage sowieso nie gerechnet, da ich das Holz bis jetzt immer sehr günstig bekommen habe.
    Es war nur für den komfort gedacht.
    Trotzdem schade um das Geld.


    Mfg

  • Hallo,


    was bedeutet: derzeit eingestellt? Heisst das wenn das Programm wiederauflebt das Dein Antrag dann berücksichtigt wird? Naja, nun wird ja gespart damit anderswo nochmehr verschenkt werden kann. Es ist auch wieder typisch das kleine Anlagen aus der Förderung fliegen und größere >100KW weiter begünstigt werden, ja der kleine Mann darf wieder bluten.


    Gruß Jörn


    P.S. Tröste Dich Du hast jetzt den Komfort im Sommer nicht heizen zu müssen und den grünem Daumen dazu!

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!