HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.849.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Huhu, ja ich hab auch den NS80, hab aber nie gemessen. Meines Wissens ist es dauerhaft nicht gesund, wenn der Motor still steht, aber Strom draufkommt. Die Wicklung erhitzt sich, aber es rührt sich kein Lüftchen im Motor. Ich denke in einer schlecht gekühlten Umgebung erst recht. Solange die Wicklung es aber aushält ists wohl egal.

  • Habe jetzt das Rauchrohr versuchshalber mit Isoliermaterial umwickelt, um zu testen, ob Falschluft im Spiel ist.
    Ergebnis:
    Habe so hohe Abgastemperaturen erreicht, wie noch nie.
    Der Kesselabgasfühler (Originalfühler) ging das erste mal auf über 205 °C und das Primärluftgebläse beginnt zu modulieren.


    Also hatte ich offensichtlich Falschluft, da jetzt mein Sekundärluftgebläse auch etwas mehr zu tun hat.


    Werde nun mit Alufolie und auch mit Hochtemperatursilikon die Rauchrohverbindungsstücke abdichten.


    Man lernt immer wieder dazu.


    mfg
    friedrich

  • Auch beim zweiten Versuch hat es sich gezeigt, daß mein Rauchrohr Falschluft gezogen hat.


    Habe jetzt mit Alufolie (Grillfolie) das Rohr umwickelt und anschließend mit Draht gesichert.
    Funktioniert gut; (wollte kein Silikon verwenden)


    Konsequenz:


    Früher nur max. 170 °C Abgastemperatur;
    Jetzt mit dichtem Rohr bis 220 °C Abgastemperatur;


    Ja, jetzt hat auch das Sekundärluftgebläse seine Berechtigung und arbeitet länger und intensiver.
    Es sind eben oft die kleinen Ding, mit großer Wirkung.


    Das Primärluftgebläse habe ich auf 73 % Leistung reduziert, da einfach zuviel Wärme erzeugt wird.


    Jetzt muß ich allerdings eine Lösung finden, um die hohen Abgastemperaturen wieder in den "grünen Bereich" zu bekommen.


    mfg
    friedrich

  • Hallo Spacy,


    da hast Du Recht, so kommt eins zum andern.


    Was habe ich dabei gelernt:


    Mit einem undichten Rauchrohr meint man, mit 86 % Primärgebläseleistung und 170 °C Abgastemperatur, daß alles o.k. ist.


    Mit einem dichten Rauchrohr hat man dann plötzlich bei 73 % Gebläseleistung 220 °C Abgastemperatur und nichts ist o.k.


    Was brauch ich nun:


    Weniger Primärluft - soweit dies geht;
    Bessere Turbulatoren - zur Zeit im Bau;
    größere Brennkammer - mal schauen;
    anderer Düsenstein - kommt noch;


    Was mich noch beschäftigt, ist die Abschltung des Sekundärluftgebläses über das Primärgebläse oder auch irgendwie anders. Nach dem Abbrand.
    Du hast doch eine Lösung vorgestellt- funktioniert die?
    Gibt es neue Erkenntnisse.


    Da ich LC mit programmierbaren Relaisausgang habe, könnte ich auch darüber abschalten z.B. über Abgastemperatur.
    Aber, mir ist nicht klar, wie wird erkannt, daß ich in der Abbrandphase bin.
    Auch beim Hochfahren, habe ich doch die eingestellte Temperatur und das Relais öffnet.
    Oder denke ich da falsch?


    mfg
    friedrich

  • Hallo Friedrich,


    wenn du eine wirklich als ganz dicht getestete Rückschlagklappe für beide Gebläse hast, ist eine exakte simultane Schaltung beider Gebläse im Hinblick auf die Betriebssicherheit nicht so wichtig.
    Wenn deine Rückschlagklappen aber nur etwas undicht sind und ein Lüfter steht, wird heiße Luft dort herausgedrückt
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/11679
    könnte dann so aussehen :laugh:


    meine Lösung funktioniert zuverlässig seit März diesen Jahres.
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/13445
    Falls du allerdings bei der Flammtronik zugreifen wolltest, die schaltet natürlich auch beide Lüfter gleichzeitig

  • Hallo friedrich,


    der Sekundär-Lüfter wird durch den LC mit dem Dimmer komplett abgeschaltet, sobalf der Rest O2 Gehalt dauerhaft über dem Sollwert ist.
    Wenn der Kessel ausgebrannt ist, werden keine Abgase mehr erzeugt, somit ist der O2-Gehalt immer über dem Sollwert.


    Dadurch schaltet der Lüfter ab.


    An meinem Kessel ist das so seit ich den Umbau fertig habe. Die Anfangs befürchtete Rauchbildung beim Start hat sich bisher noch nicht ergeben. Da beim Start der Rest O2 bei mir gleich beim Start nach unten geht, läuft auch der Sek-Lüfter gleich mit an. Eine Verzögerung von 20 Sekunden nach Start des Kessels etwa.


    Wichtig dabei ist das richtige anzünden des Kessels.


    Ich beschreibs nochmal:


    Restkohle über der Düse zusammen schieben (Abschalttemperatur 110°C)


    mit Gasflamme anzünden bis die Kohle schön glüht


    kleine Holzstücke drüber legen (5-7cm Durchmesser, 50cm lang, Schichtdicke 10-15 cm)


    Rest des Kessels mit großen Scheiten auffüllen (15-20cm Durchmesser 50 cm Länge)


    Fülltür zumachen, Abgasklappe schließen, Kessel starten.


    Den Rest macht der LC.


    Ich habe Programm 16 mit 250°C Abgastemperatur, 65% Mindestlüfterdrahzahl, Sollwert 90°C und Abschalttemperatur 100°C am laufen.


    Die Abgastemperatur liegt unter Vollast bei 195-205°C.


    Die Rücklaufanhebung habe ich nach Vorlauftemperatur geregelt, die hält die Kesseltemperatur konstant auf 85°C. Pumpe mit 10m³. Der Mischer macht dann je nach Leistung des Kessels mehr oder weniger auf.


    Verrohrung am Kessel 1 1/4", vom Mischer zu den Puffern 28mm Kupfer. Das ist ausreichend.


    Was mich jetzt noch interessiert, du hast ja jetzt dein Rauchrohr abgedichtet, wie ist denn jetzt der Unterschied der Abgastemperaturen zwischen Kessel und LC?


  • Hallo!


    ... schrieb:

    Zitat


    Ich habe Programm 16 mit 250°C Abgastemperatur, 65% Mindestlüfterdrahzahl, Sollwert 90°C und Abschalttemperatur 100°C am laufen.


    Kann der Kessel oder speziell der Wärmetauscher schaden nehmen, wenn er höheren Temperaturen ausgesetzt ist? (Thermische Spannungen etc.)


    mfg rick

  • Hallo Rene,


    Danke für Deine ausführliche Stellungnahme.
    Du schreibst immer gern. - ist super;


    Also nochmal zum Sekundärlüfter abschalten:


    Man programmiert einen Schwellwert für den Mindestsauerstoff (z.B. 12%) am LC ein.
    Beim Hochfahren starten wir mit ca. 19 % oder so, erreichen aber sehr schnell die 12 %, dann schließt der Relaiskontakt am LC.


    Jetzt müssen wir ein 12 V Relais austeuern, um den Sek.-Lüfter zu starten.
    Ist soweit o.k. und nachvollziehbar;


    Welches Relais nimmst Du?
    Geibt es irgendwo ein Bild von Deiner Ansteuerung?


    Das Kesselanzünden mache ich genauso wie Du. - funktioniert bisher immer;


    Wie bereits erwähnt liegt momentan meine Abgastemp. bei max. 220 °C bei Vollast.
    Da ich die AK 3000 Steuerung habe, kenne ich die Programmnummern nicht.


    Meine Kesseltemp. erreicht bisher maximal 78 °C, habe 35 er Rohre und Ladomat.


    Seitdem ich das Rauchrohr abgedichtet habe, ist die Temperaturdifferenz zwischen Originalfühler-Kesselfühler und LC Fühler gestiegen. (bei Vollast ca. 25 °C Differenz) muß aber beim nächsten Abbrand nochmals genau beobachten.


    mfg
    friedrich

  • Hallo Rick,


    was verstehst du unter höheren Temperaturen? Laut Bedienungsanleitung darf man den Kessel bis 90°C bei max. 3 bar betreiben. Ich betreibe ihn bei 85°C und 2bar Druck. Dort steht sogar, daß die Abgastemperatur bei Nennleistung 240°C beträgt. Da sehe ich kein Problem.


    @ friedrich, den Sek-Lüfter habe ich an einen DC-gesteuerten Dimmer angeschlossen. D.h. der Dimmer iist eine Phasenanschnittsteuerung mit 0-10V Eingang. 0V = 0% Drehzahl; 10V = 100% Drehzahl. Der 0-10V Eingang ist an den 0-10V Ausgang des LC angeschlossen. Am LC habe ich einen Sollwert von 6% eingestellt.
    Wenn der Istwert unter 6% O2 liegt, dann wird die Spannung so lange erhöht, bis entweder der Sollwert oder eben 100% erreicht werden.
    Ist der Istwert höher als 6% O2, dann wird die Spannung so lange vermindert bis der Sollwert oder 0% erreicht wird.


    Das ist alles. Kein Relais nötig.


  • Hallo Rene,


    So wie Du das beschreibst, habe ich das auch.


    Aber, in diesem Fall wird der Sekundärlüfter nicht abgeschaltet, sondern nur mit "0" Volt angesteuert.
    Das haißt, er läuft im Leerlauf, oder brummt, falls er komplett stehen sollte.


    Ich möchte den Sekundärlüfter komplett abschalten.


    Da gibt es aufgrund der LC Beschreibung den Punkt 6., wo eben ein Alarmausgang mit "Schwellwerteinstellung für Mindestsauerstoff" vorhanden ist.


    Dies wollte ich nützen.


    mfg
    friedrich

  • Hallo friedrich,


    dann stimmt was nicht. Bei 0V Ausgang sollte der Lüfter auch ohne Spannung sein. Am Conrad Dimmer kann man das mit 2 Potis einstellen. Ein Poti ist für den Nullpunkt und das andere für 100%. Das wird durch eine grüne LED angezeigt. Bei 0V ist der Lüfter komplett abgeschaltet. Das war bei meinen Pumpen bisher so und ist jetzt bei den Lüftern ebenso.


  • Morgen friedrich
    Eine Frage zur AK 3000.Wie macht sich diese Steuerung im Betrieb,meine alte AK 2005 D wurde auf die AK 3000 getauscht.Sie bleibt bei mir als Res.Steuerung liegen,ich habe eine andere Steuerung eingebaut,aber sollte einmal ein Defekt auftreten kann ich noch immer auf die AK zurückgreifen.Dimmer für den Sek.Lüfter liegt auch bereit.Man kann ja nie wissen.......
    Horst!

  • Hallo Rene,


    Du meinst die Steuerspannung (0-10 Volt), die Du abschaltest bzw. auf Null zurückfährst.


    Ich möchte die 230 Volt Stromversorgung des Sekundärlüfters abschalten.
    Bzw. möchte ich die Stromversorgung des NS 80 Wechselstromstellers komplett vom Netz schalten.



    Hallo Horst,


    Die AK 3000 läuft bisher bei mir anstandslos.
    Bin zufrieden. Sobald ca. 72 °C Kesseltemp. erreicht wird, beginnt die Steuerung für einige Minuten zu moduliereden, heißt, die Lüfterleistung wird zurückgenommen.
    Dann gehts aber wieder mit der eingestellten Leistung weiter.


    Warum die Steuerung für kurze Zeit die Leistung zurücknimmt, ist mir noch ein Rätsel.


    Ist aber generell für den Einstieg und die ersten Versuche voll ausreichend.
    Ich würde die Steuerung auf jeden Fall auf Lager legen.


    mfg
    friedrich

  • Hallo friedrich,
    friedrich schrieb:

    Zitat

    Ich möchte die 230 Volt Stromversorgung des Sekundärlüfters abschalten.
    Bzw. möchte ich die Stromversorgung des NS 80 Wechselstromstellers komplett vom Netz schalten.


    jetzt kommen wir der Sache schon näher :)


    Weshalb möchtest du die 230V abschalten? Wenn die Steuerspannung auf 0V ist, dann sollte sie Spannung am Lüfter auch auf 0V sein.


    Bei mir sind die Dimmer seit 5 Jahren eingeschaltet. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, welche Stromaufnahme die bei 0V Steuerspannung haben. Bei 12V Steuerspannung haben die 2,25mA. Sind dann 0,51 Watt.


  • Hallo Rene,


    jetzt sprechen wir von gleichen Thema.


    Seit 5 Jahren hast Du Deine Dimmer eingeschaltet.
    Ich schalte gerne komplett stromlos, vor allem im Sommer, wenn ich nur gelegentlich heize.


    Deshalb war meine Frage nach einem Relais, das über den Alarmausgang der LC angesteuert werden kann.


    Spacy hat sich da etwas gebaut, wo er auch komplett abschaltet.


    mfg
    friedrich

  • Beiliegend nochmal ein Bild, wie ich das Abgasrohr mit Aluminium Folie verkleidet haben.


    Ohne diese Abdichtung sind alle bisherigen Versuche nicht aussagefähig, da immer Falschluft angesauft wird und die Abgastemperaturen zu niederig sind, da die Sekundärluftmenge nicht stimmt.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/68IMG_1910.jpg]


    Es beginnt jetzt alles von vorne.

  • Erster Versuch mit neuen Turbulatoren um die Abgastemp. zu senken:


    Einstellung Primärluft 73 % an AK 3000 wie gehabt.


    Die Teile sind aus einer M6 Edelstahlgewindestange gefertigt.
    Die verdrehten Blechstücke sind 18 mm breit und exakt auf 46,5 mm Ausendurchmesser gedreht. Also auf den Innendurchmesser der Wärmetauscherrohre abgestimmt.


    "Stauscheibe" oben; auch zum Herausziehen vorteilhaft;


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/68IMG_1887.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/92IMG_1888.jpg]


    Ergebnis:


    Mit den original gedrehten Blechturbulatoren hatte ich 220 °C Maximaltemp. gemessen.


    Mit diesen neuen Turbulatoren wurden nur maximal 172 °C gemessen, meißt bei 150 °C.
    Obs Zufall war, werden weitere Abbrände zeigen? Aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtge Richtung.


    Weitere Optimierungen sind in Vorbereitung - aber ein Schritt nach dem Andern, sonst verliert man den Überblick;

  • Hallo Zusammen,
    in der Zwischenzeit habe ich 4 Abbrände mit den Turbulatoren gemacht.


    Die Teile sehen jetzt so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/85IMG_1927.jpg]


    im unteren Bereich hellgrau, pulverförmig, mit einer Zahnbürste problemlos zu entfernen.
    Ich denke mal, der Kessel verbrennt ganz gut.


    Dann habe ich 6 konische Alu- Ringe eingebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/57IMG_1930.jpg]


    Ergebnis: Der Sound des Kessels wird immer tierischer.
    Werde noch einige Abbrände machen.


    mfg
    friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!