HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.854.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Friedrich
    da war das abflexen doch um sonst. Aber das kommt vor, vor allen dingen gefunden.
    Ich hab gestern das erste mal bei ca. 900° in die Brennkammer geguckt.
    Eine Flamme war da nicht, nur so ein helloranges leuchten.
    und igendwie recht warm, hab schnell wieder zugemacht. (Schitzstein) War wohl
    nicht ganz verkehrt. Der Schorni war auch da. Das hat er noch nie gesehen,
    Die Ganzen Werte auf dem PC und das Gebläse dort unter der Decke. War natürlich
    Aufklärungsbedarf da. Meine Düsensteine und die Brennkammer hab ich ihm auch
    gezeigt, am PC einen aufgezeichneten Abbrand. Er ist gespannt auf das Messen,
    ich auch. Ganz hat er noch nicht alles begriffen,aber er hat gesagt du bist ja
    immer so ein Bastler. Die seitlichen PVC Rohre soll ich noch ein Stück verkleiden
    und das Abzugsrohr zum Kamin. Zu fünft teilen Sie sich ein Messgerät und es wird
    wohl Februar bis zur erstmessung. Seinen Segen hab ich.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • [quote='Martin','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50690#post50690']Hallo Friedrich
    da war das abflexen doch um sonst. Aber das kommt vor, vor allen dingen gefunden.


    Hallo Martin,


    Das Abflexen war nicht umsonst, da kann ich jetzt wieder meine Isolierplatte vor die Brennkammertür einbauen.
    Wäre sonst zu eng geworden


    Ich hab gestern das erste mal bei ca. 900° in die Brennkammer geguckt.
    Eine Flamme war da nicht, nur so ein helloranges leuchten.
    und igendwie recht warm, hab schnell wieder zugemacht. (Schitzstein)


    Da muß man aufpassen, die Flamme kommt mir auch immer entgegen, wenn ich aufmache.
    Habe noch ein paar Haare am Kopf und die will ich noch etwas behalten


    Der Schorni war auch da. Das hat er noch nie gesehen,
    Die Ganzen Werte auf dem PC und das Gebläse dort unter der Decke. War natürlich
    Aufklärungsbedarf da. Meine Düsensteine und die Brennkammer hab ich ihm auch
    gezeigt, am PC einen aufgezeichneten Abbrand. Er ist gespannt auf das Messen,
    ich auch. Ganz hat er noch nicht alles begriffen,aber er hat gesagt du bist ja
    immer so ein Bastler. Die seitlichen PVC Rohre soll ich noch ein Stück verkleiden
    und das Abzugsrohr zum Kamin. Zu fünft teilen Sie sich ein Messgerät und es wird
    wohl Februar bis zur erstmessung. Seinen Segen hab ich.


    Da bin ich aber froh, daß ich mein CO-Messgerät für mich alleine habe. :)


    mfg friedrich

  • Der Schorni war ohne Feuer da, Abnahme.
    Die Brennkammertür hatte bei mir 3cm Rockwoll, jetzt 6mm Cosylat. Die Abgastemperatur
    ist dafür rufgegangen, kann jetzt bei 140° regeln. Hatte die Brennkammer nicht so weit
    reinbekommen wie gemessen und somit nur 2,5 cm nach vorne Platz, jetzt sind es 5cm
    und ist besser. Morgen mach ich vom Sein mal Fotos die Rillen waren zu fein und
    das Ausformen zu früh. hab noch ein bischen korigieren können. Das CO Gerät kommt
    bei mir bis zur nächsten Heitzperiode auch. Pumpe hab ich noch liegen, hatte früher
    auch nach Gasen vom Rohoel gesucht, dann als Aquariumpumpe und jetzt noch
    Arbeitslos.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: Brennkammeraustrittsöffnung;


    Einmal ein weiterer Versuch, die Brennkammeraustrittsöffnung etwas zu verkleinern.
    Die Flamme soll dabei nach unten gelenkt werden, deshalb oben der Schamottstein.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/18IMG_3940.jpg]


    Der Schamottstein ist leicht strukturiert, um nochmal eine Zentrierung zur Mitte zu bekommen.


    Was sind nun die Vorteile dieser Brennkammer:


    1. Bereits bei niedrigen Abgastemperaturen hat man gute CO-Werte; - liegt an den Feuerleichtsteinen;


    2. Die Brennkammer ist leicht zu reinigen, es sind keine Einbauten zu entfernen - z.B. Abgasbremsen;


    3. Mit 7,5 cm Abstand zur Brennkammertür erreicht man nur 160 bis 170 °C Abgastemperatur.
    Das bedeutet, daß die Wärmetauscher gleichmäßig beaufschlagt werden. - Platz unterhalb der Brennkammer;


    Der Brennkammeraustrittsquerschnitt und auch die Geometrie muß noch optimiert werden.


    mfg friedrich

  • hallo friedrich
    Man soll andere nicht Kritisieren.Aber..... deine Brennkammer sollte zur Ausnutzung der heißen Gase bis an den Boden reichen.Der Grund dafür:Beim 25 KW-Kessel ist weder der Boden noch die Zwischendecke Wasserführend.Du heizt damit nur den Kesselboden auf,aber nicht oder nur ungenügend die wasserführenden Seiten.Wo ich dir rechtgeben muß,die Brennkammer sollte nicht bis zu den Wärmetauscherrohren reichen,damit der gleichmäßige Durchzug durch ALLE Tauscherröhren erhalten bleibt.
    Da du die Brennkammer leicht austauschen kannst und du ein Bastler bist würde ich das einmal Testen.
    Horst!

  • Hallo Friedrich
    Nicht die schöne Brennkammer ändern! Lege einfach Den Spalt unten zu
    seitlich und vorne bis Kammer boden Schamottestreifen oder ähnliches.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo friedrich


    ich dachte immer dass du auch seitliche bremsen drin hast


    als das bei mir noch so ausschaute ist mir das gas nur so nach hinten durchgeschossen und die ft kam mit dem regeln nicht mehr nach
    solche bremsen gebaut

    und gleich viel viel besser
    leistungssteigerung bei mir mindestens 5-6 kw
    wassertemperatur geht schneller hoch dafür die abgastemp. nur noch langsam
    so soll es ja auch sein


    ich würde auch die brennkammer bis nach ganz unten ziehen , dadurch wird sie noch etwas grösser



    liebe grüsse


    cosy

  • hallo friedrich
    Man soll andere nicht Kritisieren.Aber..... deine Brennkammer sollte zur Ausnutzung der heißen Gase bis an den Boden reichen.Der Grund dafür:Beim 25 KW-Kessel ist weder der Boden noch die Zwischendecke Wasserführend.Du heizt damit nur den Kesselboden auf,aber nicht oder nur ungenügend die wasserführenden Seiten.Wo ich dir rechtgeben muß,die Brennkammer sollte nicht bis zu den Wärmetauscherrohren reichen,damit der gleichmäßige Durchzug durch ALLE Tauscherröhren erhalten bleibt.
    Da du die Brennkammer leicht austauschen kannst und du ein Bastler bist würde ich das einmal Testen.
    Horst!


    Hallo Horst,


    das wird schon noch werden, nachdem jeder sagt, "Brennkammer bis zu Boden", werde ich das wohl einmal testen müssen.
    Wehe die CO-Werte sind dann nicht besser. :lol:


    Die Rückseite der Brennkammer wird noch schräg ausgebildet, damit das Gas besser abströmen kann.
    Dann kann man auch ein Umlenkblech einbauen.


    Für das Jahr 2012 braucht man ja auch noch etwas zu tun.


    mfg friedrich


  • Hallo Cosy,


    Deine Gasbremsen sind ja extrem, daß da überhaupt noch was durchkommt.
    Aber jeder Kessel ist anders, entscheidend ist, daß es funktioniert.


    Noch viel Spaß, auch im Neuen Jahr, mit Deinem Kessel.


    mfg friedrich

  • Die Brennkammer muß ja leider in die Ofnung passen. Meine geht gerade durch die
    Tür und der rest der bleibt is zugelegt. Habe aber die Schamotteplatten (Original)
    nicht drinnen.
    Die Maße der Düse oben 20mm unten knap 30mm und
    die Länge oben 140mm und unten 160 mm
    den Schlitz kann man bei bedarf nacharbeiten, mit Sägeblatt von der Eisensäge, genügt ein ausgedientes oder eine Schlüsselfeile, geht auch.
    Kommt auf das Sekundärgebläse an, was man durchbekommt. Die Primärmenge
    geht immer durch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo in die Runde
    sollte es nicht möglich sein den Spalt unteralb der Brennkammer mit einer Steinwollplatte abzudichten.
    Dann möchte ich mich auf diesen Wege für die vielen Beiträge und Anregungen, die mir bei meinen Umbau geholfen haben,bedanken. Fröhliche Weinachten und einen guten Rutsch.

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Friedrich,


    alter Bastler.


    Ich hab dir hier was. Sven war so nett und hat mir die Bleche dafür gemacht. Bis heute funktioniert sie tadellos.


    Das erste Bild zeigt die eigentliche Blechkammer.



    Das 2. Bild

    zeigt die Vermiculiteteile die in die Blechkammer und seitlich als Umlenkung der Abgase dienen.
    Vor der Kammer habe ich eine komplette Platte um die Kammer geschlossen zu halten für hohe Temperatur und eine gelenkte Führung der Abgase unten rechts und links aus der Brennkammer raus.


  • Hallo Friedrich,
    100x50 mm. Ich hatte beim damaligen zeichnen und bauen den irren Gedanken, den Querschnitt so zu bemessen wie auch der Querschnitt an den Tauscherröhren.


    Erstaunlicherweise funktionierte das Ganze und ich habs dabei belassen.


    Das einzige was mich wirklich stört ist die Empfindlichkeit des Vermiculite. Da muss ich auch noch nach Alternativen suchen. Ich habe schon 2 Mal eine neue Kammer aus dem Material gemacht, da durch die unteren Austrittslöcher die überstehenden Teile leicht abbrechen. Dem Stahl hats aber erstaunlicherweise bisher nichts ausgemacht, wenn er an den Stellen blank ist.


  • Hallo in die Runde
    sollte es nicht möglich sein den Spalt unteralb der Brennkammer mit einer Steinwollplatte abzudichten.
    Dann möchte ich mich auf diesen Wege für die vielen Beiträge und Anregungen, die mir bei meinen Umbau geholfen haben,bedanken. Fröhliche Weinachten und einen guten Rutsch.


    Ja das geht mit der gepresten Rockwoll.
    Hab da die ganze Brennkammer mit verkleidet, nur etwas draufgepuzt. Vor der Brennkammertür
    geht das auch ganz gut.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich,
    100x50 mm. Ich hatte beim damaligen zeichnen und bauen den irren Gedanken, den Querschnitt so zu bemessen wie auch der Querschnitt an den Tauscherröhren.



    Hallo Rene,


    meinst Du mit 100 x 50 mm auf beiden Seiten, also rechts und links diese Maße?


    mfg friedrich

  • Dem Stahl hats aber erstaunlicherweise bisher nichts ausgemacht, wenn er an den Stellen blank ist.



    Hallo Renè,


    hast du tatsächlich Stahl genommen oder V2A?
    Und wie lange hast du die Brennkammer jetzt schon in Betrieb?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • du hast nur 28 Quadratzentimeter Düsenschlitz und das funktioniert?

  • du hast nur 28 Quadratzentimeter Düsenschlitz und das funktioniert?


    2x3=6 6x14= 84 cm2 oben da geht jede menge Prim. rein,Sek. bin etwa 3 - 3,5 mm 3,5x14=4,9
    4,9x2=9,8cm2 Schlitz. Wenn man die Glut zusammendrückt, braucht er schon
    alle Gebläseleistung um wieder auf 4% zu kommen ca. 1-2 Min.


    kann man durch verbreitern, kein Problem ändern. Kann man auch wieder draufspachteln,
    mn kommt ja drann. Scöne Weihnachten Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!