Berechnung Wirkungsgrad Orlan

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 3,315 times. The last Post () by Wolfram.

  • Moin Moin,


    ich habe heute meinen HV angeschmiissen und versucht den Wirkungsgrad zu berechnen. Ich habe 5 messpunkte am puffer. Von ganz oben bis ganz unten.
    Ich habe folgendes berechnet:


    Durchschnitts anfangstemp. 28,42° bei 3000l
    Durchschnitts endtemp. 69,48° bei 3000l
    Erhöhung also um 41,06k


    4,18x3000000x41,06=514892,400


    514892,400/3600=143025,6667


    143025,6667/1000=143,0256667kwh


    Verbrauch 38kg Kiefer alt bis überaltert 4,4kwh/kg


    38x4,4=167,20kwh


    143,03/167,20=85,54%


    Wirkungsgrad 85,54%


    Ist das so richtig?
    wäre ja absolut super ist aber fast nicht zu glauben.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    Die Rechnung stimmt;


    Absolut trockenes Holz vorausgesetzt.
    Nachdem Du einen 3000 Ltr. Puffer hast, ist die Temperatursteigerung einfacher zu bestimmen, also mit mehreren Puffern;


    Erstaunlich, wie hoch der Wirkungsgrad ist.
    Wurde Dein Kessel umgebaut, oder alles in Standardausführung?


    Bis die Tage


    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    ist alles noch im org. zustand.
    Das Holz ist zum teil überaltert (morsch) und auch noch auf 30er länge. Ich denke das da noch was drin ist wenn ich ersteinmal mit 50er heize.
    Ich habe nicht einen 3000er sondern drei blecheimer parallel (tichelmann) mit 25cm dämmung. Ich habe als wir sie noch ungedämmt stehen hatten mal die temp. verteilung auf höhe gemessen und keinen unterschied bei den dreien in der höhe feststellen können. Also das funzt. Die schichtung ist messerscharf. Von "kann ich noch locker anfassen" bis "verbrenne mir die Finger" sind es ca. 5cm. einfach irre.


    Ich plane aber auch den umbau auf zwei lüfter, lufttrennung, große brennkammer und Lamda. Nur muss das nötige kleingeld ersteinmal da sein.


    Ich hab mal den temp.verlauf des versuchs reingestellt. Ich hoffe das du damit was anfangen kannst. Die uvr wechselt leider um 0uhr die seite aber da kommt nicht mehr viel außer der RWN.


    Gruß
    Wolfram [Blocked Image: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Test1.jpg]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!