Moin,
bei der derzeitigen Witterung ist mir ein Problem aufgefallen: Ich heize derzeit immer noch meinen Kessel um die Wohnung warm zu halten. Gleichzeitig gibt es relativ intensive Sonneneinstrahlung, so dass auch meine Solarkollektoren ordentlich Leistung bringen. Gegen Nachmittag, wenn die Sonne entweder hinter Wolken versteckt ist, oder später, wenn sie die Kollektoren nicht mehr trifft, sind meine Pufferspeicher voll geladen, das haben Holz und Sonne gemeinsam erledigt. Allerdings läuft dann immer noch die Pumpe vom Solarkreislauf - obwohl keine Sonneneinstrahlung mehr da ist. Jetzt wird also mein Garten geheizt, indem die Solarflüssigkeit im Wärmetauscher angewärmt wird und sich im Solarkollektor abkühlt.
Gesteuert wird die ganze Sache mit einer UVR 61-3, Programmschema 112 - zwei unabhängige Differenzkreise (der andere Regelkeries steuert die Brauchwassererwärmung). Ein Zeitfenster ist eingerichtet, damit wenigstens nachts keine Kühlung erfolgt.
Wie kann ich der Regelung sagen, dass keine Sonne mehr scheint und dass die Solarpumpe bitte ausbleiben soll? Einen Sonnenscheinsensor habe ich nicht verbaut und mächte auch keinen einbauen.