Abgastemperaturfühler in der Tauchhülse oder nicht

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 4,589 times. The last Post () by lexarom.

  • Hallo Leuts,
    wie habt ihr eure Abgastemperaturfühler installiert,
    in einer Hülse oder direkt im Abgasstrom.Ich könnte mir vorstellen
    in einer Tauchhülse reagiert das System träger.


    Gruß Axel

  • Mach ein bisschen wärmeleitpaste dazu und drück den Sensor an die wandung - sollte funktionieren...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Wichtiger ist, dass der Fühler an der richtigen Stelle sitzt. Du musst herausfinden, wo der Kernstrom der Abgase ist. Das kann in der Mitte sein, aber auch weiter unten.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Eine Tauchhülse würde ich nicht verwenden, damit zeigte mein PID- Regler ca.15 – 20°C zu wenig an, trotz Wärmeleitpaste und war viel zu träge.
    Habe folgenden Fühler (Spitze zeigt in den Kernstrom) und folgende Verschraubung verwendet:


    http://www.pohltechnik.com/Tem…iter-400~GRAD~C::532.html
    http://www.pohltechnik.com/Fue…TFE-Quetschring::635.html


    Weitere Fühler (PT1000 etc.) gibt es z.B. bei http://www.sensorshop24.de


    Gruß Gust

  • Ach genau, es gibt PT1000-Fühler, bei denen die Fühlerleitungen mit Metallgewebe ummantelt sind. So einen hatte ich bei meinem alten Öler ohne Hülse im Abgasrohr. Der ging nie kaputt und kostete auch nicht die Welt.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!