Hallo!
Habe heuer meine Heizungsanlage erneuert:
HVS 25 T von Solarbayer
Laddo äh Schrottomat 21-60 mit (noch) 72°C Patrone
2 x 1000l Puffer parallel angeschlossen (2xSPS1000)
1 x 400l Boiler (SKL400)
Kaminsanierung: Edelstahlrohr 15cm
UVR1611 + Can I/0 35 + Bootloader
Nun hab ich das Problem, daß mein Holvergaser nicht richtig brennt.
Normalerweise heize ich momentan mit Palettenholz, ich hab aber auch schon einen Abbrand nur mit Scheitholz versucht.
Nun ist es so, daß der Kessel am Anfang mit wenig Holz (ein paar Bretter) problemlos läuft.
Sattes tiefes "fauchen" der Flamme...ich kanns leider nicht besser beschreiben, sorry.
Ist ausreichend Glutbett vorhanden, so schlichte ich anschl. die Holzpakete von den Palletten in den Brennraum.
Nach kurzer Zeit höre ich, daß die Flamme nicht mehr konstannt brennt, sondern zu "schwingen" beginnt. (Vorstufe vor dem Flammenabriß). Die Flamme wird dann immer in konstannte Zeitabständen schwächer und wieder stärker, was auchsehr gut am Zugbegrenzer sichtbar ist, welcher ebenfalls zu pendeln beginnt.
Öffne ich jetzt die Fülltüre, um nach zu sehen, was los ist, so ist der Flammenabriß schon vorprogrammiert.
Nach dem Schließen der Fülltür und dem erneuten Anlaufen des Primärluftgebläses passiert erst mal gar nichts. Bis es dann mindestens zu einer Gasexplosion kommt. Kesselraum voller Rauch....
Schaffe ich es dann irgendwie wieder, die Gase zu entzünden, so habe ich ein "bollerndes" Geräusch.
Weiters habe ich in diesem Abbrand-Bereich das Problem, daß die Abgastemp. zu hoch ist, die Regelung reduziert die Primärluft, die Kesseltemp aber gerade mal die 70°C erreicht. (Pumpe auf Stufe 3) Ich muß allerdings erwähnen, daß mein Laddomat nicht richtig funktioniert und ich nur eine Rücklauftemp. von 62°C habe.
Erst wann alle Palletten-Pakete in einen großen Glutstock übergegangen sind, brennt der Kessel "anständig".
Hab ich jetzt zu viel oder zu wenig Sekundärluft / Primärluft?
Was kann ich machen um die Probleme zu beheben?
MfG Rick