Bitte um Hilfe bei der (Sekundär-)Lufteinstellung für HVS 25 T

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 28.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rick00.

  • Hallo!


    Habe heuer meine Heizungsanlage erneuert:


    HVS 25 T von Solarbayer
    Laddo äh Schrottomat 21-60 mit (noch) 72°C Patrone
    2 x 1000l Puffer parallel angeschlossen (2xSPS1000)
    1 x 400l Boiler (SKL400)
    Kaminsanierung: Edelstahlrohr 15cm
    UVR1611 + Can I/0 35 + Bootloader


    Nun hab ich das Problem, daß mein Holvergaser nicht richtig brennt.
    Normalerweise heize ich momentan mit Palettenholz, ich hab aber auch schon einen Abbrand nur mit Scheitholz versucht.
    Nun ist es so, daß der Kessel am Anfang mit wenig Holz (ein paar Bretter) problemlos läuft.
    Sattes tiefes "fauchen" der Flamme...ich kanns leider nicht besser beschreiben, sorry.
    Ist ausreichend Glutbett vorhanden, so schlichte ich anschl. die Holzpakete von den Palletten in den Brennraum.
    Nach kurzer Zeit höre ich, daß die Flamme nicht mehr konstannt brennt, sondern zu "schwingen" beginnt. (Vorstufe vor dem Flammenabriß). Die Flamme wird dann immer in konstannte Zeitabständen schwächer und wieder stärker, was auchsehr gut am Zugbegrenzer sichtbar ist, welcher ebenfalls zu pendeln beginnt.
    Öffne ich jetzt die Fülltüre, um nach zu sehen, was los ist, so ist der Flammenabriß schon vorprogrammiert.
    Nach dem Schließen der Fülltür und dem erneuten Anlaufen des Primärluftgebläses passiert erst mal gar nichts. Bis es dann mindestens zu einer Gasexplosion kommt. Kesselraum voller Rauch....
    Schaffe ich es dann irgendwie wieder, die Gase zu entzünden, so habe ich ein "bollerndes" Geräusch.
    Weiters habe ich in diesem Abbrand-Bereich das Problem, daß die Abgastemp. zu hoch ist, die Regelung reduziert die Primärluft, die Kesseltemp aber gerade mal die 70°C erreicht. (Pumpe auf Stufe 3) Ich muß allerdings erwähnen, daß mein Laddomat nicht richtig funktioniert und ich nur eine Rücklauftemp. von 62°C habe.
    Erst wann alle Palletten-Pakete in einen großen Glutstock übergegangen sind, brennt der Kessel "anständig".


    Hab ich jetzt zu viel oder zu wenig Sekundärluft / Primärluft?
    Was kann ich machen um die Probleme zu beheben?


    MfG Rick

  • Hallo Rick,
    um es kurz zu sagen, du hast zuviel Kleinstückiges Holz, es gast recht stark aus und durch die Kesselkonstruktion bekommt der Kessel das nicht mehr richtig verbrannt.
    Du hast nun 2 Möglichkeiten:


    1. Du nimmst weniger Holz und legst regelmäßig nach. So alle Stunde mal etwas. Den Kessel darfst du dann aber nie voll machen und bist immer am rennen daß du zum rechten Moment nachlegst. Der richtige Moment ist, wenn alles am glühen ist.


    2. Du baust deinen Kessel um. 10 Loch Stein, Lufttrennung und die Flammtronik. Dann kannst du auch solches Holz verfeuern.


    Das obige sind meine Erfahrungen aus den letzten 5 Jahren. Ich habe den selben Kessel und schon alles probiert. Kleinstückiges Holz, Briketts und Holzreste. Das einzige was wirklich funktioniert hat, ist Scheitholz mit 15-20cm Durchmesser.


    Jetzt nach dem Umbau feuere ich so:


    Erst Restkohle (Abschalttemperatur 110°C) zusammenschieben, diese zum glühen bringen, dann kleine Holzstücke drauflegen (4-5cm Durchmesser, 50cm Länge), diese Schicht ca. 15-20cm hoch, dann den Rest mit den dicken Scheiten auffüllen.
    Tür zu, einschalten fertig. Das brennt dann 5-6 Stunden.


  • Hallo Rick,


    rick00 schrieb:

    Zitat


    Normalerweise heize ich momentan mit Palettenholz,


    Das Holz ist zu klein, es entsteht zuviel Holzgas.


    Zitat

    Weiters habe ich in diesem Abbrand-Bereich das Problem, daß die Abgastemp. zu hoch ist,

    Wieviel ist "zu hoch"?

    Zitat

    Ich muß allerdings erwähnen, daß mein Laddomat nicht richtig funktioniert und ich nur eine Rücklauftemp. von 62°C habe.

    Sperrfeder installiert?

    Zitat

    Erst wann alle Palletten-Pakete in einen großen Glutstock übergegangen sind, brennt der Kessel "anständig".

    Das ist dann schon der Ausbrand.

    Zitat

    Was kann ich machen um die Probleme zu beheben?

    Holz dicht einschichten, von unten durch die Düse anzünden, Sekundärluft reduzieren.


    mfg
    Hartmut

  • Danke erst mal für eure Antworten!


    ... schrieb:


    Variante 1 hatte ich bisher mit meinem Feststoffkessel ohne Puffer.
    Alle 20min ein bißchen Holz nachlegen.......


    Variante 2 kommt heuer sicher nicht mehr in Frage.


    Es muß also eine anderer einfacherer Kompromiß gefunden werden, um mein Palletenholz brauchbar verfeuern zu können.



    Zitat


    Wieviel ist "zu hoch"?


    Die Abgastemp. steigt immer über die eingestellten 180°C und somit regelt der Primärlüfter immer runter.
    Hab die Abgastemp. jetzt mal auf 185°C rauf gestellt.


    Zitat


    Sperrfeder installiert?


    Wenn Du damit die Sperrspange für die Schwerkraftklappe meinst, dann ja.


    Zitat


    Holz dicht einschichten, von unten durch die Düse anzünden, Sekundärluft reduzieren.


    Wenn bei mir zu viel Gas entsteht, brauche ich dann nicht mehr Serundärluft, um das Gas anständig verbrennen zu können?



    Mfg Rick

  • Hallo Rick
    Wieviel Umdrehungen der Sek.Schrauben hast du?Laut der Betriebsanleitung sollten es
    2,5 Umdrehungen sein.Das ist eine Einstellung, die nur in einer bestimmten Abrandphase Gültigkeit hat.Und sogar da ändert sich der O 2-Wert ständig.Also mit Einstellung hat das nichts mehr zu tun,das ist nur eine Schätzung.Wenn du keine Umbauten machen willst,dann wird dir nur Hartholz übrigbleiben,da geht es halbwegs damit.Mit Palettenholz wirst du die Probleme sicher nicht in den Griff bekommen.
    Nur dein Holzverbrauch wird es dir schon zeigen,warum wir die Kessel umgebaut haben.
    Auch mit Hartholz wirst du dich erst herantasten müssen,wieviel du Auflegen darfst.
    Gruß Horst!

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Hallo Rick
    Wieviel Umdrehungen der Sek.Schrauben hast du?Laut der Betriebsanleitung sollten es
    2,5 Umdrehungen sein.Das ist eine Einstellung, die nur in einer bestimmten Abrandphase Gültigkeit hat.Und sogar da ändert sich der O 2-Wert ständig.Also mit Einstellung hat das nichts mehr zu tun,das ist nur eine Schätzung.Wenn du keine Umbauten machen willst,dann wird dir nur Hartholz übrigbleiben,da geht es halbwegs damit.Mit Palettenholz wirst du die Probleme sicher nicht in den Griff bekommen.
    Nur dein Holzverbrauch wird es dir schon zeigen,warum wir die Kessel umgebaut haben.
    Auch mit Hartholz wirst du dich erst herantasten müssen,wieviel du Auflegen darfst.
    Gruß Horst!


    Ich muß meine Einstellung nochmal kontrolieren, aber mein Installateur hat vor dem 1. Anheizen die Sekundärluft auf 2 Umdrehungen auf gestellt.


    Ich hab meinen Holzschuppen voll mit Palletenholz und momentan auch keine Lagermöglichkeit für Scheitholz, mal ganz davon abgesehen, daß Scheitholz ja mind. 2 Jahre trockenen muß...


    Kann ich im laufendem Betrieb mal mit den Sekundärluftschrauben herumspielen?


    MfG Rick

  • Hallo Rick
    Wenn du verschiedene Einstellungen getestet hast, nimm die ,die den besten Abrand bringt.Das Palettenholz währe zum zumischen für Hartholz auch gut,aber nur mit Paletten zu heizen geht bei deinem Kessel nur unter den Problemen, die du ja schon beschrieben hast.Unter Umständen bekommst du noch ein paar Meter Buche oder Esche zu kaufen,die schon 2 Jahre gelagert wurden,dann sind deine Probleme nur mehr die Hälfte.
    Horst!

  • Hallo Rick,


    rick00 schrieb:

    Zitat

    Danke erst mal für eure Antworten!

    Bitte! :)

    Zitat

    Die Abgastemp. steigt immer über die eingestellten 180°C und somit regelt der Primärlüfter immer runter.
    Hab die Abgastemp. jetzt mal auf 185°C rauf gestellt.

    Ich würde noch höher gehen, bei deinem Brennstoff und dem nicht optimierten Kessel wird das sonst nicht funktionieren.

    Zitat

    Wenn bei mir zu viel Gas entsteht, brauche ich dann nicht mehr Serundärluft, um das Gas anständig verbrennen zu können?

    Ja, aber nur wenn Du eine heiße Verbrennung erreichst, sonst bläst dir die Sekundärluft die Flamme aus.


    Ich würde so vorgehen: Restholzkohle vom letzten Abbrand über der Düse zusammenkratzen, Holz dicht einschichten, obere Tür schliessen, von unten mit Gasbrenner zünden (ca. 60 s), untere Tür schliessen, Anheizklappe schliessen, starten. Sekundärluft auf 1 bis 1 1/2 Umdrehungen öffnen.
    Die Sekundärluft kannst Du auch während des Abbrandes verstellen.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo !


    Bin momentan am testen.
    Komischerweise ist überhaupt keine Veränderung wahrnehmbar. Egal ob ich die Sekundärluft auf 1 oder 5 Umdrehungen stelle......
    Hab jetzt mal die Drosselklappe enfernt und auf Programm 1 anstatt 16 gestellt.
    Die Kesselsolltemp. auf 80°C gesenkt, damit die Regelung nicht immer wie wild herumspringt......60% ....100%.....


    Mfg Rick

  • Hallo Rick
    Bedenke bei den Einstellungen immer eines:Da du nur einen Lüfter hast,beim Abregeln des Prim-Lüfters nimmst du auch die Sek.Luft zurück.Dadurch wird auch der Druck in der Düse zurückgenommen.Da kann es sein,daß die Flamme abreißt.Erst nach gewisser Zeit zündet die Flamme wieder und dann macht es "BUMMS".Kann ich aus Erfahrung schreiben.
    Horst!

  • Hallo Rick,


    rick00 schrieb:

    Zitat

    Die Kesselsolltemp. auf 80°C gesenkt, damit die Regelung nicht immer wie wild herumspringt......60% ....100%.....

    Die Kesselsolltemperatur würde ich auf 90°C stellen, sonst regelt die Steuerung immer runter und Du bekommst keine stabile Verbrennung hin.


    mfg
    Hartmut

  • Zitat


    Die Kesselsolltemperatur würde ich auf 90°C stellen, sonst regelt die Steuerung immer runter und Du bekommst keine stabile Verbrennung hin.


    Da meine Rücklauftemp bei nur 62°C liegt (hab immer noch nicht meine 78er Patrone)
    springt die Regelung wie wild umher , wenn ich nur 85°C einstelle.


    Ich hab die Abgastemp. jetz auf 190°C gestellt, anscheinend immer noch zu niedrieg, denn die Regelung nimmt immer wieder das Gebläse zurück, um es anschl. wieder hoch zu drehen. Das ganze geht jetzt halt sanfter vor sich.
    Nicht wie bei Programm 16 und 90°C Kesselsolltemp. .....runter auf 50% und dann schlagartig wieder auf 100% rauf.
    Trotzdem habe ich nicht mehr als 70°C Kesseltemp.


    Zitat


    Bedenke bei den Einstellungen immer eines:Da du nur einen Lüfter hast,beim Abregeln des Prim-Lüfters nimmst du auch die Sek.Luft zurück.Dadurch wird auch der Druck in der Düse zurückgenommen.Da kann es sein,daß die Flamme abreißt.Erst nach gewisser Zeit zündet die Flamme wieder und dann macht es "BUMMS".Kann ich aus Erfahrung schreiben.


    Ja, ich weiß...aber was soll ich machen...? Die Rauchgastemp auf über 200°C stellen?



    mfg Rick

  • Hallo Rick,


    rick00 schrieb:

    Zitat

    Da meine Rücklauftemp bei nur 62°C liegt (hab immer noch nicht meine 78er Patrone)
    springt die Regelung wie wild umher , wenn ich nur 85°C einstelle.

    Die Regelung hat nichts mit der Rücklaufanhebeung zu tun. Wenn Du den Sollwert auf 90°C stellst und nur 70°C Kesseltemperatur hast, greift die Regelung nicht ein.


    Zitat

    was soll ich machen...? Die Rauchgastemp auf über 200°C stellen?

    Probier es aus. ;)


    mfg
    Hartmut

  • HB53 schrieb:


    Mach ich vielleicht auch noch. Wirkungsgrad ade.........
    Aber wenn ich wenigstens halbwegs mit meinem Palletenholz heizen kann.



    Weiterhin kann ich keine Veränderung feststellen, wenn ich die Sekundärluftmenge verändere?
    Ist dies nur mit Lambdasonde feststellbar?


    mfg Rickhttp://http://www.holzvergaser…rum/index.php?thread/8342

  • Hallo Rick,


    rick00 schrieb:

    Zitat

    Mach ich vielleicht auch noch. Wirkungsgrad ade.........

    Das habe ich erwartet, dass das Argument Wirkungsgrad kommt. :) Eine Erhöhung der Abgastemperatur von 180°C auf 220°C macht ca. 2% mehr Abgasverlust.


    Zitat

    Aber wenn ich wenigstens halbwegs mit meinem Palletenholz heizen kann.

    Eben, Verpuffungen machen noch mehr Abgasverlust. ;)


    Zitat

    Weiterhin kann ich keine Veränderung feststellen, wenn ich die Sekundärluftmenge verändere?
    Ist dies nur mit Lambdasonde feststellbar?

    Nein, es ist nur schwierig bei der Originalverstellung festzustellen wann ist zu und wann ist eine Umdrehung auf, da braucht man etwas Gefühl und Geduld. Übrigens erhöht eine Senkung des Restsauerstoffs von 7% auf 3% den Wirkungsgrad um ca. 2%. Also eine heiße Flamme mit wenig Restsauerstoff ist allemal besser als krampfhaft zu versuchen die Abgastemperatur niedrig zu halten und die Verbrennung abzuwürgen.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut!


    Nur 2% ? Ich dachte eher an 10%...
    Hab gerade nochmal nachgelesen -> Artikel "Abgastemp und Wirkungsgrad" -> pro 17°C mehr Abgastemp. 1% weniger Wirkungsgrad.
    Also das ist mir nun wirklich wurscht.....


    Werd beim nächsten Abbrand die Rauchgastemp. noch höher stellen und vielleicht den Abgasfühler noch ein wenig herausziehen.
    + Eco-Anheizen probieren, vielleicht hilft das ja, daß nicht gleich so viel Gas entsteht.



    Zitat


    Nein, es ist nur schwierig bei der Originalverstellung festzustellen wann ist zu und wann ist eine Umdrehung auf, da braucht man etwas Gefühl und Geduld. Übrigens erhöht eine Senkung des Restsauerstoffs von 7% auf 3% den Wirkungsgrad um ca. 2%. Also eine heiße Flamme mit wenig Restsauerstoff ist allemal besser als krampfhaft zu versuchen die Abgastemperatur niedrig zu halten und die Verbrennung abzuwürgen.


    Also wieder ne Gratwanderung, Sekundärluft gerade so viel auf, daß die Flamme nicht abreißt und so denn Restsauerstoff niedrig halten......


    Mfg Rick

  • Hallo Rick,


    rick00 schrieb:

    Zitat

    Also wieder ne Gratwanderung, Sekundärluft gerade so viel auf, daß die Flamme nicht abreißt und so denn Restsauerstoff niedrig halten......

    Richtig, und auf die Dauer: Sauerstoff messen, CO messen, Brennkammertemperatur messen, dann kommt man dahinter wie das zusammenhängt.
    Versuch macht klug :)


    Hier gibt es noch was zum Rechnen:


    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=29514#post29514


    mfg
    Hartmut [file name=Wirkungsgrad_Holzfeuerung.pdf size=1602559]http://www.holzvergaser-forum.…ungsgrad_Holzfeuerung.pdf[/file]

  • Hallo,


    Wenn Palettenholz verbrannt wird, (mach ich auch) dann gibt das ohne Trennung von Sekundär.-und Primärluft nichts richtiges.


    Das Gebläse bringt bei einem Feuerungswiderstand eine dem Widerstand und dem verwendeten Gebläse eigenen Luftstrom.
    Dummerweise kann bei der Originalausführung des Vigas nur die Sekundärluft verändert werden.
    Das heißt, dem Feuer wird eine feste Luftmenge zur Verfügung gestellt.
    Wenn man die Sekundärluft verringert, verschiebt man die Luftmenge nur zugunsten der Primärluft.
    Das bedeudet weniger Sekundärluft ergibt gleichzeitig mehr Primärluft und umgekehrt.


    Das ganze Verstellen an der Sekundärluft ist deshalb nur sehr eingeschränkt von Erfolg gekrönt.


    Wenn die Originalsteuerung noch verwendet wird (oder UVR?) dann ist auch hier der Einfluss auf die Verbrennung nicht gerade optimal.
    Die Originalsteuerung ist wirklich nur eine "Steuerung" und keine Regelung im klassischen Sinne von "Steuerung und Regelung" (s. WIKIPEDIA)


    Hier hilft nur Umbau auf getrennte Luftzugabe und eine "ordentliche Regelung"


    mfg
    HJH

  • Hallo !


    Schon langsam bin ich wiklich am verzweifeln. Das wird wohl wirklich gar nix ohne Lufttrennung.


    Leider blicke ich in Bezug auf die Lufttrennung nicht ganz durch, vielleicht könnt ihr mir ein paar Grundlegende Fragen dazu beantworten.


    1.) Wieviel Arbeit steckt dahinter ?


    2.) Ist der 10-Loch Düsenstein Plicht, oder kann ich den auch nächstes Jahr einbauen.
    (Kessel ist nagelneu)


    3.)Die Flammtronik ist die Weiterentwicklung der Lambdacheck. Gibts da schon Preisprognosen?


    4.) Was ich so gelesen habe, kann man die zwei 0-10V Ausgänge der Regelung benutzen, um einen Stellmotor oder einen DC-Controlled-Dimmer anzusteuern.
    Letzteres ist natürlich billiger und auch weniger Arbeit, hat natürlich auch den Nachteil der eingeschränkten Regelbarkeit der Luftmenge (Mindestdrehzahl, Luft nicht auf null reduzierbar)
    Welche Variante habt ihr gewählt?


    Mfg Rick



    P.S. Hab gerade gesehen, daß der Lamdacheck nur einen 0-10V Ausgang hat.
    Wird hier nur die Sekundärluft geregelt und die Primärluft bleibt konstannt?

  • Hallo Rick,


    habe den gleichen Kessel wie Du;


    Habe damit mehrere Male im Originalzustand geheizt, d.h. Sekundärluft 2,5 Umdr. auf.
    Hat alles funktioniert. Bei halber Füllung kein Rauch, bei ganzer Füllung leichter Rauch beim Anheizen.


    Dann habe ich auf Lufttrennung umgebaut und den LC gekauft, um zu erfahren, was besser wird.
    Details hier beschrieben.


    Da ich mir nicht sicher war, ob alles problemlos funktioniert, habe ich dies mit Kunststoffrohren gemacht, damit ich wieder zurückbauen kann, wenn es Schwierigkeiten geben sollte. Muß ja im Winter heizen und kann nicht ständig experimentieren.


    Der LC wird bei Lufttrennung benötigt, damit Du weißt, wo der Restsauerstoff liegt und das Sekunärluftgebläse angesteuert werden kann.
    Flammtronik ist kein muß, es geht auch mit der Standrad-AK 3000 einiges, die Du auch hast.
    Der 10 Loch Düsenstein ist kein muß. Bringe erst mit dem Standard 6-Loch Düsenstein den Kessel vernünftig zum Laufen. Meine Empfehlung. - evtl. - später, wenn Du alles im Griff hast.


    Hinweis: Mit meinem umgebauten Kessel bin ich noch nicht zufrieden.
    Es gibt genügend zum Testen bei jedem Abbrand. (Primärluftleistung, Abschalttemperatur, Grundleistung des Sekundärluftgebläses, Abdichtung des Rauchrohres um Falschluft zu vermeiden .....)
    Jeder Abbrand ist ein neues Erlebnis.


    mfg
    friedrich

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