Bitte um Hilfe bei der (Sekundär-)Lufteinstellung für HVS 25 T

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 27.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rick00.

  • Morgen!


    Habe gestern Abend meinen LC in betrieb genommen - ohne Lufttrennung, um zu sehen wo ich mich mit dem Restsauerstoff im Originalzustand befinde.
    Außerdem wollte ich die Abgastemperaturen der 2 Fühler vergleichen.
    Also Meßunteschied zwischen original SB Abgasfühler und dem Abgasfühler des LC. (selbstgemachte dünne und lange Niro-Hülse).


    Das Ergebnis hat mich fast aus den Schuhen gehau´n.
    Im Durchschnitt hat der Fühler der AK um 110°C weniger angezeigt, als der des LC. :ohmy:
    Bei 310°C Abgastemp habe ich den Sensor herausgezogen -- die AK hat 220°C angezeigt!
    Ich habe die Original SB-Wirbulatoren drinnen.
    Das die Abgastemp. so hoch ist und der gemessene Unterscheid dermaßen krass ist, habe ich mir nicht gedacht. Vor allem weil mein Silikon nur 250°C aushält :S


    Der Restsauerstoff ist am Anfang zu hoch ca. 10% (war auch zu erwarten) in der Hauptphase sinkt er bis auf 2% ab, anschl. steigt er wieder.


    Muß mir jetzt schleunigst eine einfache Methode einfallen lassen, wie ich die Abgastemp. runter kriege, damit ich mir das Silikon nicht zerstöre.
    Selbstgebastelte Turbolatoren kann ich mir heute noch nicht machen, is ja Sonntag.


    mfg Rick

  • Hallo Spacy!


    Hab leider keine Ytongplatten zu Hause.....
    Morgen fahr ich gleich in den nächsten Baumarkt und bau mir die Wirbulatoren mit den halb abgeschnittenen Beilagscheiben.


    Zum Glück hab ich noch ne zweite Fühlerhülse eingelötet.
    Hab jetzt den Abgasfühler der AK neben den Fühler des LC gesteckt.
    Die Temperaturen stimmen jetzt bis auf ca. 10°C überein.


    Jetzt läuft der Lüfter auf meiner eingestellten Mindestdrehzahl von 60% - Abgastemp. ca. 220°C -- Restsauerstoff ca. 8%. Aber sehr geringe Kesselleistung :unsure:
    Bei mir verstärkt sich immer mehr das ungute Gefühl, daß ich viel zu wenig Kesselleistung für mein System hab. Hoffentlich bleibts in diesem Winter nicht kalt in der Wohnung :dry:
    Die Kesseltemp. "hängt" bei 69°C, gemessenmit der Ak und ca 72°C gemessen mit der UVR1611.


    Ich hoffe wirklich, daß ich mit den Eigenbauwirbulatoren die Kesselleistung noch merklich stigern kann.....


    mfg Rick

  • Hallo Rick
    Deine großen Th.unterschiede können auch einen ganz simplen Grund haben.Mit einer Mess-Sonde bist du direkt im Kernstrom,mit der anderen weiter weg. Nur mit neuen Wirbulatoren wirst du die Abgasth.nicht reduzieren können.Mit diesen Ytong-steinen vor dem Wärmetauscher erreichst du nur daß du keine gleichmäßige durchströmung des Wärmetauschers mehr hast.Also nicht zu empfehlen.Hast du keine möglichkeit die Lüfterleistung des Prim.Lüfters zu drosseln?
    Horst!

  • Hallo Horst!


    Hab jetzt nachgelegt und das Problem hat sich noch verschlimmert. (Scheitholz gemischt)
    Lüfterleistung auf min. = 50% + einen Schlitz der Luftdrossel am Lüfter zugeklebt.
    Abgastemp. "hängt" bei 260°C. Hab jetzt die Sekundärluft-Schrauben auf 3 Undreh. auf, damit ich wenigstens auf 4% Restsauerstoff komme.
    Die AK2005 hat leider keine Einstellmöglichkeit was die max. Lüfterdrehzahl betrifft.


    mfg Rick

  • Hallo Horst,


    die schöne große Brennkammer macht doch auch nichts anderes, wird mit der Rückseite bis an die Rückwand geschoben, seitlich nur ein paar cm Platz und dann noch die Abgasbremsen seitlich. Der Abgasstrom verteilt sich schon auf die WT-Röhren.
    Hier ging es auch nur darum, auf die schnelle das Silikon (bzw ich vermute irgendwelche Silikondichtungen der Abgasrohre) in Sicherheit zu bringen, das soll natürlich keine dauerhafte Lösung sein. Dafür kann man auch Ziegelsteine o.ä. nehmen


    @ rick:
    kannst du mit einer Füllung Hartholz die Puffer ganz beladen, wenn keine Heizung läuft?
    wie groß ist dein Haus, wie gut gedämmt, früherer Gas/Ölverbrauch?
    Hast du einen Zugbegrenzer in der Abgasführung?



    P.S.:
    dein Silikon wirds überleben, das Abgasrohr selbst hat deutlich weniger Temperatur als der Abgasstrom
    und nochwas: du kannst die Ansaugöffnung vom Primärlüfter teilweise verdecken, um den Luftstrom zu drosseln. Falls da kein Drosselblach davor ist, tuts vorläufig auch mal ein Streifen Klebeband, bissie abdecken und dann abwarten, wie sich die Temperatur entwickelt.

  • Zitat


    @ rick:
    kannst du mit einer Füllung Hartholz die Puffer ganz beladen, wenn keine Heizung läuft?
    wie groß ist dein Haus, wie gut gedämmt, früherer Gas/Ölverbrauch?


    Eine komplette Füllung gabs bei mir noch nicht, da ich immer Probleme mit dem Kessel bekomme, wenn ich zu viel auf einmal einlege. Aber eine Füllung reicht ganz sicher nicht aus um meine 2000l auf 70-80°C zu bekommen, da muß ich schon mind. 2 mal nachlegen.


    Vorher hatten wir einen alten Feststoffkessel ca. 42kW ohne Puffer, den wir mit Pallettenholz befeuerten. Klappe ständig zu und alle 20 min nachlegen........
    Ein paar Jahre hatten wir dan im selben Kessel einen Ölbrenner hineingehängt....als das Öl noch nicht so teuer war...Ölverbrauch ca. 3000l pro Heizsaison.


    Das Haus ist ein Altbau ca. 100 Jahre alt, nicht gedämmt.
    Der Kessel soll 3 Wohnungen heizen, ca. 1/2 Haus.
    Meine Wohnung ist ein Dachausbau (über den anderen Wohnungen im Parterre und 1. Stock) und gut gedämmt.


    mfg Rick

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    Hallo Horst,


    P.S.:
    dein Silikon wirds überleben, das Abgasrohr selbst hat deutlich weniger Temperatur als der Abgasstrom
    und nochwas: du kannst die Ansaugöffnung vom Primärlüfter teilweise verdecken, um den Luftstrom zu drosseln. Falls da kein Drosselblach davor ist, tuts vorläufig auch mal ein Streifen Klebeband, bissie abdecken und dann abwarten, wie sich die Temperatur entwickelt.


    Lüfterleistung auf min. = 50% + einen Schlitz der Luftdrossel am Lüfter zugeklebt.

  • Hallo Peter
    Die große Brennkammer steht bei mir nicht an den Wärmetauscher an,ich habe nur den Boden der Brennkammer herausgeschnitten und diese Seitenteile der alten Brennkammer dienen als Führung und Abdichtung.So,glaube ich zumindest,kann die heiße Luft auch hinter der Brennkammer noch zu den Wärmetauscherrohren in der mitte gelangen.Und das gleichmäßig auf alle Rohre.
    Diese hohen Abgasthemperaturen von rick gehen sicher einmal zu Lasten des Wirkungsgrades und natürlich auch auf das verwendete Silikon.Zu beheben währe das sicher nur mit Luft-Trennung und einer anderen Steuerung.Nach dem Umbau habe ich die Prim.Lüfter-Leistung auf 80° zurückgenommen und könnte noch weiter heruntergehen.
    Gruß Horst!

  • Hallo!


    Was ich momentan beobaten kann ist, daß die Flamme stark pulst und der Restsauerstoff wird herum springt. Ist auch nicht sonderlich verwunderlich, da die Flamme anscheinened kurz vor dem Abriß steht und jedesmal wenn die Flamme stärker wird mehr Sauerstoff verbrannt wird.
    Bin momentan echt ratlos wie ich das Ganze in den Griff bekommen soll.
    Ich könnt mich echt ohrfeigen, hätt ich doch bloß den alten Feststoffkessel behalten und nicht den HV gekauft, da hätte ich null Probleme und noch viel mehr Geld in der Tasche.
    Mit jeden Tag der vergeht bereue ich mehr diese Entscheidung.
    Ich kann nur hoffen, wenn ich den Gegendruck erhöhe, daß sich das Ganze beruhigt und ich wenigstens über den Winter komme.
    Kommende Woche montiere ich mal die Lufttrennung und sehe, was dann passiert, die Abgastemp. wird es aber sicher nicht senken......


    mfg Rick

  • Falls es dich beruhigt, vor der Regelung meiner Sekundärluft, d.h. im original Zustand brannte mein Orlan auch ziemlich unruhig mit ständigen Verpuffungen. Das verbesserte sich dann schlagartig , seit der Lambdacheck meine Sekundärluft regeln durfte. Wenn dein Kessel natürlich schon so unruhig brennt, ist es nicht so nützlich, auch noch die Lüfterleistung stark zu drosseln. Wenn dein HV mal gescheit brennt, wirst du den Vorteil gegenüber deinem alten Kessel schon noch deutlicher bemerken.
    Insgesamt sind sowohl der Vigas als auch mein Orlan Billigkessel mit den entsprechenden Einschränkungen auf Seiten der Steuerung, lassen sich aber gut verbessern, bist ja schon auf dem Weg dahin. Momentan brennt dein HV offensichtlich wirklich nicht so doll, wenn du für 2000L 2 x nachlegen mußt. Optimal wärs ohne nachlegen - wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist.


    Weiterhin kommt dann wohl auch die "schöne große Brennkammer" auf dich zu, die, mit Abgasbremsen seitlich das bringt auch noch mal was in Sachen Abgastemperatur.


    Allgemein glaube ich, daß dein HV + Puffer für komfortables Holzheizen knapp ausgelegt ist bei 3000L Ölverbrauch früher, wenn das aus deutlich früheren Jahren ist. Seit 2003 - 2007 waren die Winter relativ mild, da hatte ich auch "nur" immer so um die 3500 L Öl verbraten. Hab nen 40er HV und bin froh drum, muß ich wegen dem größeren Füllraum nicht dauernd rausrennen, sondern nur einmal noch ein drittel bis 1/2 nachlegen und das reicht auch im tiefsten Winter einen Tag.


    Aber wenn dein HV erst mal ordentlich rennt, wird das Heizen auch entspannter und du wirst weniger Holz brauchen
    Es lohnt sich also, den Vigas zu tunen (natürlich lohnt es sich auch, das Haus zu dämmen :) )
    Und nicht so oft (=gar nicht!!) in den Kessel gucken, das stört die Verbrennung ungemein und es braucht lange, bis alles wieder im Gleichgewicht ist. Kessel voll machen !! und erst öffnen, wenn die Abgastemperatur wieder runtergeht, d.h. nachgelegt werden muß.

  • Du trauerst deinem alten Holzkessel nach? Der hat doch garantiert 350 Grad Abgastemperatur gefahren, und es war gut für dich. Warum willst du den VIGAS jetzt so kastrieren?


    Warum drosselst du die Abgastemperatur? Lass ihn doch einfach ordentlich brennen, dann stimmt auch die Leistung. So lange die Kesselpumpe die Wärme wegbringt ist das doch kein Prioblem.


    Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger dass du eine ordentliche Verbrennung im Ofen hast als dass du die Brennkammer und die Wärmetauscherrohre mit Eisen und Schamott verstopfst.


    Du musst eben die WT-Rohre jede Woche ordentlich putzen. Ich wette sogar, täglich putzen bringt mehr Leistungsgewinn als aller Umbaukrampf.


    PS: Ich habe meinen 40kw aufgrund kaputter Steuerung einige Tage mittels direkt angeschlossenem Hauptventilator (über ein billiges Anlegethermostat Vorlauf zwecks Übertemp.Sicherung und Baumarkt-Zeitschaltuhr damit er nach 3,5 Stunden abschaltet) betrieben. Will gar nicht wissen wo da die Abgastemperatur war. Aber ich hatte das Gefühl, er bringt zumindest gleiche wenn nicht bessere Leistung als sonst.


    Also lass dich nicht ins Bockshorn jagen.


    MfG

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,
    helhof schrieb:

    Zitat

    Du musst eben die WT-Rohre jede Woche ordentlich putzen. Ich wette sogar, täglich putzen bringt mehr Leistungsgewinn als aller Umbaukrampf.


    Wer keine Ahnung hat soll einfach mal die Finger still halten.


    Ich hole aus meinem 25kW-Kessel zwischen 45 und 60 kW Leistung raus bei absolut sauberer Verbrennung. Und das nur durch den Umbau. Und dazu noch mit wesentlich weniger Holzverbrauch.


  • :)


    Na dann nicht vergessen am Ende jeden Heizvorganges das im Brennraum neu entstandene Holz auszuräumen, sonst platzt der Kessel mal. :)


    Schönen Heiztag noch :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Morgen!


    Zitat


    Du trauerst deinem alten Holzkessel nach? Der hat doch garantiert 350 Grad Abgastemperatur gefahren, und es war gut für dich. Warum willst du den VIGAS jetzt so kastrieren?


    Der hat aber nicht ne Steuerung, Gebläse....nix was kaputtget und Strom braucht.
    Alleine, daß beim Vigas nur der kleine Wärmetauscher hinten von Wasser durchflossen wird ist schon wahnsinn......wie kann ich nur so was konstruieren. Is doch klar, daß ich da dem Rauchgas nicht die Wärme entziehen kann.
    Ich muß, so wie es aussieht sowieso einen Kompromiß eingehen, da ich die Abgastemp nicht runter kriege, ohne daß mir die Flamme abreißt.


    Ich hab mir gerstern eigene Wirbulatoren gebaut:
    M10 Gewindestangen 50cm lang
    unten einen Streifen mit 40 breit, anschl. 2 Beilagscheiben ganz mit 30 und oben wieder einen Streifen schräg nach oben gebogen, zwecks Zentrierung.
    Die Drossel am Ventilator mußte ich wegschrauben, ansonsten kam der Kessel nicht auf Temp.
    Jetzt läuft er mit 50% Leistug und ca. 220°C -230°C Abgastemp. Flamme stark pulsierend.


    Wollte gerstern noch meine Lufttrennung montieren, aber leider habe ich noch mit Problemen, was die Dichtheit betrifft, zu kämpfen. Der Rahmen mit der Dichtschnur ist bei mir so schief und krumm eingeschweißt, daß er mir auf meiner Stahlplatte nicht dichtet, welche sich natürlich nicht wie das dünne Blech vorher anpasst.


    mfg Rick

  • rick00 schrieb:

    Zitat

    Wollte gerstern noch meine Lufttrennung montieren, aber leider habe ich noch mit Problemen, was die Dichtheit betrifft, zu kämpfen. Der Rahmen mit der Dichtschnur ist bei mir so schief und krumm eingeschweißt, daß er mir auf meiner Stahlplatte nicht dichtet, welche sich natürlich nicht wie das dünne Blech vorher anpasst.


    Die Antwort auf alle Fragen zur Dichtheit des Vigas lautet: SIlikon!
    Dichten, dämmen, kleben, verschließen, reparieren, schweißen.... im Jahr 2010 heißt: --> Silikon. :)

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    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • So langsam gehen mir deine Beiträge auf den Geist. Du bist schon etwas negtiv auf den Vigas zu sprechen, kann das sein? Im Vergleich zum Orlan und dessen Nachbauten diverser Firmen ist dieser um Welten dichter. Nix mit Silikon in den Türen. Das was er meinte war das Frontblech, an dem der Lüfter angeschaubt ist.


  • Was sollen diese unmotiviert aggressiven Postings? ich dachte das sei ein zivilisiertes Forum?!?


    Ich heize seit 4 Jahren mit einem Vigas/Solarbayer und bin recht zufrieden damit. Und zwar auch ohne viel herumbasteln. Die Probleme mit der AK2005 Steuerung wurden bisher von Solarbayer auf Kulanz gelöst.


    Es gibt wohl keinen Holzvergaser der besseres Preis/Leistungsniveau bietet.

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    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo helhof
    Brauchst ja nicht gleich auf die Barrikaden steigen.Es gibt auch HV-Betreiber die wollen,so wie ich auch,das beste aus dem Vigas herholen.Das geht eben nur mit den Umbauten.Andere,
    . so wie du geben sich halt damit zufrieden,daß ihr Kessel in der Original-Fassung läuft.Ist ja auch kein Problem.Ich will Brennstoff einsparen,aber nicht auf kosten der Leistung,sondern mittels besserer Verbrennung, besserer Wirkungsgrad.Mit dem Preis-Leistungverhältnis gebe ich dir recht,sonst hätte ich den Vigas nicht gekauft.Nur die AK 2005 D war das erste was rausgeflogen ist.Da nützt auch die Kulanz von Solarbayer nichts.Die AK 3000 dürfte schon um einiges besser sein,aber einen 2.Lüfter kann sie nicht ansteuern.
    Gruß Horst! :laugh:

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