Puffer nachrüsten

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 37.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prehalle.

  • Hallo Michl,
    die anleitung kannst du mir per PN schicken.
    Ich denke mal das dieser sicherheit vor/rücklauf eine art STB ist. Also ein Muss. nur geht es bei dir in einen Heizkörper und nicht in den Ablauf.
    Wie läuft die Heizung? Hast du die möglichkeit bei Holz die VL Temp. zu regeln oder haut er die Temp. ungebremst in die Heizkörper?
    Ohne die Beschreibung ist das ein ziehmliches gerate wie, was, wann, warum.
    Ich känn mir vorstellen das es eine regelung gibt die bei holz dem ofen einfach deie luft abdreht.
    Wenn das so ist das du eine VL Temp. einstellen kannst sehe ich schon eine möglichkeit. Aber um einen Mischer mit regelung wirst du wohl nicht herrum kommen.
    Ich vermute mal das du sowiso mehere durchläufe brauchst um einen Puffer auf zu heizen. Also wäre es blödsinn dann mit einem VL von zb. 70° in die Heizung zu fahren und zu hoffen das es das Ventil am heizkörper schon regeln wird.
    Hmmmm.... da es sehr kostengünstig sein soll könnte man es auch mit einem mechanischem mischventil versuchen das du dann per Hand der Außentemp anpassen musst.
    Schau mal bei ESBE unter art.nr. 31100600 nur damit du weist was ich meine. Eine Pumpe muss natürlich noch dazu.
    Das ganze würde dann so ablaufen.
    Du regelst die heizung hoch und feuerst an und der ofen befüllt den Puffer. Die "neue" Pumpe zieht aus dem Puffer die wärme für die Heizung. Ist der puffer voll müsstes du die Heizung wieder runter regeln damit sie nicht gleich anfängt den puffer nachzufüllen. Regelst du die Heizung auf zb. 45° runter wüde der Oeler dann den Puffer auf 45° heizen.
    Wie das ganze dann mit WW funzt müsste man testen. Aber ich denke das der Oeler das dann übernehmen würde wenn das WW nicht gerade bei Holzbefeuerung bedarf meldet.



    So das mal so als erste vorstellung wie man es machen könnte.
    Eins muss dir dabei aber klar sein........ wenn du das ganze so realiesieren kannst wird dein Oeler im falle das die Temp. unter die grenze geht dann den gesamten Puffer füllt. Nicht unbedingt der gute Weg! Aber es soll ja nur eine NOTLÖSUNG sein!!!!!


    Gruß
    Wolfram

  • Wolfram schrieb:


    du hast post - kannst du die anleitung dann bitte hier posten


    michl

  • jetzt fliegt gleich ein pc in die werkstatt


    zufällig unter die hebebühne - die dann absichtlich runtergeht


    werde die anleitung - pfaffinger - faxen


    sonst dreh ich heut noch am rad


    hoffentlich liest er mit und stellt sie dann ein

  • Zitat

    öler : ist aussentemp.geführt + hat einstellbare heizkurve


    Was nützt das ohne Mischer mit Motorsteuerung der das auch umsetzt?


    Zitat

    die eingest.temp.bei holzbetrieb geht ungedrosselt in den heizkreis


    Wer baut sowas?
    da knistern die Rohre aber gut wenn die 85° kommen ...
    sind da noch keine Lötstellen gerissen bei der plötzlichen Ausdehnung durch die hohen Temperaturunterschiede?


    Leite die 85° in den Puffer,
    entnehme das Heizwasser aus dem Puffer, führe es über einen 3 Wegemischer den du von der Ölersteuerung ansteuerst ...
    besser wäre auch den Öler in den Puffer .. aber nur das obere 1/3 beheizen; dann springt der nur noch ein paarmal am Tag an, statt mehrmals in der Stunde
    Das du das besser verstehst schau in meiner Bildergallerie nach wie ich das gemacht hab mit dem Einspeisen und entnehmen... denk dir den Rest erstmal einfach weg sonst wirds verwirrend
    notfalls kannst du das auch durch den Öler laufen lassen ...
    dann Mischer hinter den Öler ... aber dabei kühlt der öler auch das Wasser durch den Schornstein und seine Standverluste


    Alternativ eine Gebrauchte Steuerung in der Bucht ... hab für meine Rücklaufanhebung eine für 20€ geschossen
    Steuerung 20€, Mischer 35€, Motor 35€.. = 90€ für die Rücklaufanhebung des Holzers


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:


    sorry - hast du meine angaben gelesen ???


    nochmal : kann derzzeit nicht alles umbauen


    trotzdem danke

  • @ all


    melde mich für heute ab - hab genug von nicht funzender technik


    freue mich trotzdem auf eure vorschläge zu meiner not-übergagslösung


    aber bitte vorher alles lesen- was aus platz+€-gründen bei mir möglich ist


    und was eben nicht. !!!


    kann nicht ständig alles mit meiner 2 finger tastaturbedienung nochmal schreiben


    " habe fertig"


    michl

  • Zitat

    Leite die 85° in den Puffer,
    entnehme das Heizwasser aus dem Puffer, führe es über einen 3 Wegemischer den du von der Ölersteuerung ansteuerst ...
    besser wäre auch den Öler in den Puffer .. aber nur das obere 1/3 beheizen; dann springt der nur noch ein paarmal am Tag an, statt mehrmals in der Stunde
    notfalls kannst du das auch durch den Öler laufen lassen ...
    dann Mischer hinter den Öler ... aber dabei kühlt der öler auch das Wasser durch den Schornstein und seine Standverluste


    wenn du nicht bereit bist 2x mal VL und RL umzuklemmen und die Heizleitung neu anzuschliesen, laß es lieber


    ein paar Meter Rohr und Bögen, Mischer und Motor, Pumpe, alles andere ist vorhanden
    Billiger gehts ja wirklich nicht ...
    das ist ein Vorschlag zu einer Not-übergagslösung und spart vermutlich in diesem Winter die Kosten wieder ein
    für den Dauerbetrieb ist das eigentlich ungeeignet


    oder hast du es nicht Verstanden?
    oder kann die Steuerung vom Öler keinen Mischer steuern? das würde mich zwar wundern, aber nichts ist unmöglich ....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:


    gruss - michl

  • Hallo KFZ_Michl,
    Hallo Rest. Anbei die Dateien:
    [file name=Anleitung.pdf size=1256010]http://www.holzvergaser-forum.…egacy/files/Anleitung.pdf[/file]


    Ich muss leider als Betreiber Irgendwo eine Grenze ziehen, und die beiden Seiten die du mir geschickt hast, hatten einmal nkapp über 2MB und einmal über 30MB. Sowas kann ich hier nicht einfach freigeben, da sonst der Webspace auch schnell zugemüllt werden wird.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

  • Hallo KFZ-Michl,
    Was Du machen solltest:
    Lade dir mal von der TA das Programm T.A.P.P.S. herunter und zéichne damit einen Hydraulikplan. Ich persönlich habe keine Ahnung, was Du mit deinen Skitzen ausdrücken willst.


    Ansonsten würde ich dir Raten: Machs so, das Du später weiter machen kannst, und nicht Doppelt bezahlst


    Also der DV ist eingentlich das SicherheitsVentil, sprich die TAS, die auch bei so einem Alten Kessel Vorschrift war. Allerdings wurde diese Früher oft als Schwerkraft-Sommerheizkreis missbraucht, um den Badheizkörper auch im Sommer zu betreiben.


    Daher würde ich dir zu folgendem Raten:
    Entweder Du lässt es so wie es ist, sparst etwas geld an, und gibt dann grob geschätzt 4000 Steine für eine vernünftige Anlage aus, oder du lässt es so bleiben wie es ist. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, einen Puffer Paralel anzuschließen, Sodass das Umladen per schwerkraft funktioniert wird das Regulungstechnisch und auch Umbautechnisch sehr kompliziert, sofern Du die Funktionen erhalten willst.


    Der Kessel hat auch deswegen keine RLA, da der ganze Heizsystem damals auch so ausgelegt wurde, das ein Teil per Schwerkraftzikulaton funktioniert.


    Ansonsten wäre bei dir das Ganze Programm fällig:
    Heizkreisverteile, Gemischter Heizkreis, ungemischter Heizkreis, Kessel, Puffer, FriWa,.......



    Natürlich könntest Du einen Puffer mit einschleifen in den normalen Heizkreis, aber dann müsstest Du auch die anderen Anschlüsse Umklemmen, da es sonst wenig Sinn macht, eine RLA ist dann auch Pflicht und die TAS muss richtig angeschlossen werden, und die "Sommerschaltung" für den Badheizkörper entfällt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • erstmal vielen dank fürs einstellen


    ich kapier nur nicht wie 4 DIN A4 seiten text mit bildern so gross
    sein können


    daran hats wahrscheinlich gelegen das ich das in stunden nicht hingekriegt hab


    was hab ich falschgemacht - kann doch nicht normal sein-oder doch ??


    michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!