Moin Leute,
gestern abend 22:45 hat mir mein A25 "etwas" Probleme bereitet und mich zum Nachdenken in bezug auf Sicherheit/ Brandgefahr bewegt.
Ich habe beim Hund rauslasen, wie immer auf die Puffertemperaturen geachtet. Aufgrund der wetterlage bzw. dem Luftdruck wollte der Brenner nicht wirklich starten, die Abgase verteilten sich im Aufstellraum weil sie duch den Zugbegrenzer austraten. Nach 3 Startversuchen stand im Display "Start Alarm" oder so ähnlich. Also Brenner über den Grünen Schalter ausgemacht und neu gestartet. Startvorgang lief erneut an. Dabei musste ich feststellen das die Brennerschale und ca. 20cm Schmelzschlauch voller Pellets waren. Hätte ich nicht rechtzeitig reagiert und den Notaus gedrückt, wäre es Garantiert zum Rückbrand gekommen, weiteres nicht auszuschließen! Also Schmelzschlauch abziehen, pellets entfernen und Brennerschale leeren.
Ich habe S2 auf 3% gestellt und bei meinem Edelstahlschornstein die Reinigungsklappe leicht geöffnet um etwas mehr Zug in den Schornstein zu bekommen.
Ist euch sowas schonmal aufgefallen? Irgendwie feht mir die SICHERHEITSANGABE : nach erfolglosem Starten, Brennerschale kontrollieren ggf. leeren (oder so ähnlich)
Meine Frage: wie bekomme ich mehr zug auf meinem Doppelwandigen-Edelstahl-Schornstein (4,5m, höher kann ich nicht) ? mein Schmelzschlauch ist auch schwarz vom Rauch/ Ruß. Helfen solche schornstein aufsätze mit Rotor?