Empfehlung für Heizkreisregelung gesucht.

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 17.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • so, kleines update!


    hab nun heute eine oventrop regumat m3 pumpengruppe und als regelung habe ich eine siemens rvp320, die ich günstig mit allen fühlern geschossen habe, verbaut und es scheint nun alles so zu funktionieren wie es soll!


    gruß
    stephan

  • Funix schrieb:

    Zitat

    so, kleines update!


    hab nun heute eine oventrop regumat m3 pumpengruppe und als regelung habe ich eine siemens rvp320, die ich günstig mit allen fühlern geschossen habe, verbaut und es scheint nun alles so zu funktionieren wie es soll!


    gruß
    stephan


    Hallo beisammen.
    Weter oben lese ich bei speicher leer, Pumpenabschaltung
    Bei Pollin mache keine Reklame, habe mir Temperaturschalter geholt. Sebstzusammengelötet.
    Kostete nur 3,85 und ein wecselrelais 1,45.
    Bei Abschaltung ist gleich noch ein Alarm anbringbar.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Funix
    Es war doch ein wenig Zeit nötig um die Steuerung den Gegebenheiten anzupassen,aber jetzt bin ich froh darüber, mir diese Siemens eingebaut zu haben.Die Außenth.ist ja noch nicht allzu niedrig,aber ich sehe schon jetzt eine Einsparung gegenüber vorher. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1628.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1627.JPG]
    Früher hatte ich eine wesentlich höhere Vorlauf TH.Trotzdem ist es angenehm Warm im Stübchen.
    Gruß Horst!

  • Hallo stephan
    Es wurde wieder eine alte Klamotte hervorgekramt.Die von uns verwendete Heizkreis-Steuerung hat sich von der besten Seite gezeigt.Auch bei -18° ist die Vorlaufth.nicht höher als Max.55°,bis halt dann wieder heruntergeregelt wird,wenn die Raumth.erreicht ist.Ich traue mich zu behaupten,zuminderst gegenüber der alten Regelung erspare ich mir noch einiges an Heizmaterial.Das ganze um einen Pappenstiel aus der Bucht,denn diese RVP kostet neu immerhin ca.1200 eur.Über Nacht wird dann auf 19° heruntergeregelt wobei über den optionalen Hilfsschalter des Mischers auch die Heizkreis-Pumpe steht.Es ist zwar eine Grundfos Alfa 2,aber warum sollte die Umsonst laufen.Jedem der eine Heizkreis-Steuerung sucht,kann ich getrost diese Siemens-Steuerung empfehlen.
    Horst!
    PS:Stephan, wie sind deine Erfahrungen damit?

  • Hallo Horst du alter Leichenfledderer :laugh:


    mit meiner steuerung und vor allem zu dem preis bin ich voll zufrieden! aufgrund meiner trägen wandheizung werde ich versuchen, anstatt über das raumthermostat einen NTC10K-fühler an einer referenzwand oberflächlich einzuputzen und das dann über die oberflächentemp. zu steuern. hab mal bei mir rumgemessen und bei 24°C oberflächentemperatur habe ich 21°C raumthemperatur. im schlafzimmer habe ich momentan zur probe ein digitales raumthermostat mit externen fühler, welcher zur nacht im raum mittels stellantrieb die temperatur absenkt. momentan haut das soweit gut hin, bin aber noch am tüfteln, da seit dem ich das hab, bei und´s die AT so um die 0° rumdümpelt (gott sei dank)!


    gruß
    stephan

  • Klar Horst,


    geht immer !
    kannst aber auch eine Quelle finden


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!