Empfehlung für Heizkreisregelung gesucht.

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 17.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Holzheizergemeinde!


    so, nun fängt die saison wieder an und ich will mich nun meinem problem wieder annehmen (siehe "Problem Konstantwertregelung") .
    hatte nochmal der pumpengruppe versucht ne chance zu geben und nen anderes thermostat genommen, jedoch funktioniert sie immer noch nicht. deshalb meibes fliegt raus -> oventrop regumat m3 (aus spacy's empfehlung) geht rein.


    so, das nur zur info, jetzt meine eigentliche frage:


    ich suche nun eine witterungsgeführte regelung mit folgenden merkmalen:


    - möglichkeit, 2 mischerkreise zu verwalten
    - anpassung der kennlinie über raumthermostat oder manuel
    - abschalten der pumpe, wenn die puffer leer sind (das kein kaltes wasser durchgepumpt wird)
    - diverse fühler und sensoren sind mit dabei
    - jetzt kommt der knackpunkt: kosten soll das ganze nicht mehr als 250,-


    hab mir bisher, auch aufgrund spacy`s empfehlung, die UVR-63H ausgekuckt, nur ist diese leider nur für 1 heizkreis. vielleicht hat ja jemand von euch noch ne andere alternative. ansonsten werde ich mir wohl, wenn ich den 2 mischerkreis habe, eine 2. uvr-63h holen.


    Danke euch schonma,


    Gruß
    Stephan

  • Funix schrieb:



    Hallo Stephan,
    hatte auch das Problem mit zwei Mischerkreisen. Habe mich dann für die Investition in eine UVR1611 entschieden und sie nicht bereut. Da hat man was für die Erweiterung seiner Anlage und ist sehr flexibel. Kostet natürlich, weil eine BL-Net solltest du dazu nehmen.
    Gruss Winfried

  • Hallo,


    Ersteigere Dir bei EBAY eine entsprechende MCR200 von Honeywell.


    mfg
    HJH

  • hallo und danke für die antworten!


    winfrieds: leider ist die uvr 1611 finanziell momentan nicht drin. abgesehen davon währe sie bei mir nur für die regelung der mischerkreise zuständig und würde sich da wohl ein wenig unterfordert fühlen (solare warmwasserunterstützung ist auch nicht geplant, da aufdachdämmung).


    HJH: danke für die info! leider liegen die auch bei ebay >300€ . vielleicht kommt ja noch was rein, will aber nicht mehr allzu lange warten. ohne steuerung ist irgendwie mist, entweder zu kalt oder zu warm :)


    Gruß
    Stephan

  • Hallo:


    Auch ich suche gerade nach einem "günstigen" Regler.


    Eine Honeywell MCR 200-45 wird gerade in ebay AT verkauft Laufzeit noch 4 Tage. Derzeit bei ca 160€.


    Welche Mischer kann die Honeywell steuern?


    Noch ist mein Heizkreis manuell gesteuert, mit 3 Wegemischer von ESBE. Da paßt ein ARA6xx drauf.


    Ich tendiere aktuell zur TA HZR65, brauche nur einen Heizkreis regeln. Die UVR 1611 ist mir auch ein wenig zu groß (=zu teuer) für diese Aufgabe.



    Gruß aus dem Wald/4


    Hannes

  • hallo Spacy,


    naja ich versuche es mal kurz zu erklären: ich habe einen heizkreisverteiler auf der rechten haushälfte und einen auf der linken. jeder heizkreisverteiler hat, wenn ich irgendwann mal mit der sanierung fertig bin, seinerseits bis zu höhstens 12 unterkreise (mit je max. rohrlänge von 100m). hatte nun bedenken, dass 1 grundfos alpha 2 25-60 diese max. 24 kreise nicht mehr bewältigt und somit jeder hkv seine eigene pumpengruppe erhält. wollte mir nur die möglichkeit offenlassen. falls das quatsch ist, dann reicht natürlich eine pumpengruppe.


    hallo Hromi:
    würde dir dann nicht ein UVR-63H reichen, oder was kann der nicht, was die TA HZR65 kann?


    zur mischersteuerung: ich dachte die steuerung kann immer nur mischer auf/zu (strom für mischer an/aus :cheer: )? falls das doch komplexer ist, kann mir das dann bitte mal einer erklären?


    danke


    gruß
    stephan

  • Hallo:


    Funix schrieb:

    Zitat

    hallo Hromi:
    würde dir dann nicht ein UVR-63H reichen, oder was kann der nicht, was die TA HZR65 kann?


    Wenn man sich die Schemas der kleinen UVRs anschaut kann keine einen Heizkreismischer steuern. Das kann nur die HZR65 und natürlich die UVR1611, die kann 2 Heizkreise steuern.


    Alle Regler außer der UVR1611 sind vorprogrammiert, man kann nur ein Schema mit gewissen Variationen auswählen.


    Das mit den Mischerstellmotortypen ist mir auch noch nicht ganz klar. Da gibt es 2 Punkt, 3 Punkt und stetig Mischer.
    Die TA Stuerungen sind wohl für 3 Punkt Mischer. Nur mit den Stetigmischern kann man eine Position direkt einstellen, entsprechend der angelegten Spannung. 3 Punkt kann man auf oder zudrehen lassen. Da gibts Motoren mit unterschiedlichen Laufzeiten, die sollten in der Steuerung parametrierbar sein.


    Bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege und Mist verzappft habe.


    Die bei ebay.at angebotene Honeywell kann 4 Heizkreise steuern und sonst nix. Ich will aber auch den Ölbrenner mit der HZR65 steuern können. Dier Atmos 40GS wird über eine SDR21 gesteuert.


    Hannes

  • Hallo Hannes
    Meine Mischer-Steuerung ist so eine 3-Punkt -ansteuerung.Eingestellt sind max.Vorlaufth.auf 60°.Die erreicht sie aber bei diesen Außenth.überhaupt nicht.Momentan sind es 34° Vorlaufth.
    Der Mischer wird so angesteuert,daß die Außenth und die Raumth.den Vorlauf bestimmen.Im Klartext,der Mischer macht immer nur soweit auf und auch zu daß die Raumth.gehalten wird,dabei wird der Motor im Mischer von der Steuerung genau auf einem gewissen punkt abgestellt.Wenn es dann notwendig ist,gibt die Steuerung den Stromkreis entweder für mehr "Auf" oder "Zu" frei.Laufzeit von so einem Mischer kann bis zu 150 sek.eingestellt werden.Im Mischer selbst sind sogenannte Endschalter eingebaut,bei ganz "ZU" oder ganz"AUF" wird der Stromkreis auch unterbrochen,damit wird der Motor geschützt.
    Hoffentlich war es halbwegs verständlich.
    Horst!

  • Die UVR 63-H ist letztlich eine 61-3 inkl dem HiRel und den Sensoren und kann natürlich einen Mischer ansteuern.


    Die 63H macht nicht nur auf oder zu, das wäre ja Blödsinn. Die macht den Mischer ein kleines Stück auf, schaut, was der Temp Sensor am Heizkreisvorlauf sagt, macht schrittweise dann etwas weiter auf oder zu, bis die Temperatur paßt.
    Also 3 Punkt.


    Wie wäre es mit je einer Pumpe in beiden Heizkreisen, nach dem Mischer? Sofern die beiden Haushälften später mal in etwa den gleichen Heizenergieverbrauch haben werden.

  • Morgen!


    Zitat

    Das kann nur die HZR65 und natürlich die UVR1611, die kann 2 Heizkreise steuern


    Die UVR1611, welche ich übrigens auch mein Eigen nenne, kann 3 Heizkreise bzw. Mischermotoren ansteuern. Mit den CAN I/O Modulen dann jewiels um einen mehr ....bzw. mit der Vernetzung mehrerer UVR´s nahezu unbegrenzt.


    Die Investition in die UVR1611 bereue ich nicht, was ich bei anderen Komponenten meiner neuen Heizungsanlage nicht sagen kann.


    mfg Rick

  • hallo,


    hab ich's mir doch fast gedacht, dass es beim mischer nicht mit einem trivialen auf/zu getan ist :cheer: . hab mich nun für die spacy-variante entschieden. falls es später mal probleme mit der pumpenleistung geben sollte, kann ich ja vielleicht direkt an jedem heizkreisverteiler noch ne pumpe anschließen oder es gibt bis dahin stärkere.


    also wirds bei mir die UVR 63-H. interesanntes feature ist auch der wärmemengenzähler.

  • Hallo@
    Werbung für eine Steuerung will ich damit nicht machen,sondern nur darauf hinweisen was für ein Spar-Potential in einer vernünftigen Heizkreissteuerung drinnen steckt.Eine Steuerung mit soviel Einstellmöglichkeiten bedarf aber auch einer gewissen Zeit bis sie auf die Bedürfnisse des zu beheizenden Objektes passt.Nur eines vorweggenommen,es ist eine sehr große Einsparung möglich.Trotzdem ist es im ganzen Haus gleichmäßig warm(23°)und der Puffer mit 1000 L hält sich bei den jetzigen Außenth.von 0° ca.24 std.Nacht-absenkung auf 19 °.Vorher hatte ich eine "auf" und "zu" Regelung die mit der vorhandenen Puffer-Th.in die Heizkörper geknallt ist.Heute geht die Vorlaufth.auf max:38°,je weiter die Außenth.absinkt,desto weiter geht die Vorlaufth. in die Höhe,aber nur bis max.60°.Die Regelung ist eine Außen-Th.gesteuerte mit Raum-Beeinflussung.
    Die ganze Steuerung mit den Fühlern hat mich in der Bucht 150 eur gekostet.Währe auch für Brauchwasser geeignet,brauche ich aber nicht.Mit 3 Fühlern ist die Steuerung so wie sie jetzt ist zufrieden.Außenfühler,Raumfühler und Vorlauffühler.Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Horst! :):):)

  • Hallo,
    es gibt auch von Resol gute Steuerungen (ja ich weis eigentlich für Solar) aber der Deltasol M oder MX Regler kann auch Heizkreise vernünftig regeln. Würde deinen Anforderungen entsprechen, außer beim Preis, den M habe ich für ca. 360,-- Euro bei Ebay gesehen.
    Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit für einen Außentemperaturfühler. Das kann auch keiner erklären warum man den brauchen sollte. Ist nach meiner Meinung energetischer Unfug.
    Viele Grüße

  • Hallo
    Als Unfug würde ich das nicht bezeichnen,sondern als sinnvolle Ergänzung zum Raumfühler.
    Der Raumfühler gibt der Steuerung den eingestellten Wert vor und der Außenfühler regelt dann den Vorlauf passend hinzu.Bei sinkender Außenth.wird damit auch die Vorlaufth. erhöht.
    Bis max.60°(ist aber einstellbar).Ist die Raumth.erreicht,dann regelt der Raumfühler die Vorlauth. zurück.Was ist daran Unfug?So komme ich bei momentan bei 0° Außenth.auf ca 38-40° Vorlauf,bei 23° Raumth.
    Horst!

  • Hallo Horst,
    Ich versuche das so einfach wie möglich zu erklären und gehe vom Idealfall aus:


    Annahme du hast 5 Zimmer. Ein Zimmer soll der wärmste Raum sein sagen wir 22°C.


    Dann ist es energetisch gesehen die absolut sparsamste Variante wenn du im Vorlauf gerade soviel Energie zur Verfügung stellst wie dort benötigt wird. (Wassermenge und Vorlauftemperatur).
    Wenn du in diesem Raum deine Heizkörper mit Thermostatventilen ausgestattet sind sollten diese auf MAX stehen damit er nicht eingreift. In diesem Raum misst du die Temperatur und darauf regelst du.
    Idealerweise sind dann in den anderen 4 Räumen die Heizkörper von der Größe her und vor allem hydraulisch (Duchflussmenge) so angepasst, das diese die dort gewünschte (Sollwert) Temperatur als Istwert erreichen.
    Damit regelst du mit dem Raumsollwert die möglich niedirigste Vorlauftemperatur und verschenkst hier kein Grad an höherer Umlauftemperatur und dadurch Energie in deinem Heizkreis.
    Wenn die Heizung so eingestellt ist, kann man höchstens noch eine Nachtabsenkung von ca.2 K machen, mehr rechnet sich normalerweise auch nicht, da die Nachheizenergie das Einsparpotenzial wieder auffrisst.
    Ich kann dir bestätigen, dass dieses Regelverhalten bei mir bestens funktoniert mit erhblicher Brennstoffeinsparung. Allerdings war der Abgleich schon etwas zeitraubend. Denn in diesem Regelkreis geht natürlich das ganze Haus mit ein.
    Wie du siehst, mich intressiert die Außentemperatur nicht, ich wills ja im Haus warm haben nicht draußen :)
    Einige Punkte werden dann doch noch gesteuert, z.b. Außentemperatur (Jetzt brauche ich den Fühler doch noch ;) ) größer x Grad = Heizkreis aus oder Pufferspeichertemperatur kleine x Grad ebenfalls HK aus.
    Übrigens bringen dort die neuen HK Pumpen von z.B. Grundfoss, die nur noch zwischen 5 und 15 W bei mir zu Hause benötigen ein enormes Einsparpotential mit.
    Noch eine Anmerkung, so steuere ich meine beiden Heizkreise; im EG die Fußbodenheizung (dort habe ich die Thermostate abgebaut) und im Rest des Hauses die Wandradiatoren (dort stehen die meisten Thermostatventile auf Max. außer im Schlafzimmer)
    Ich hoffe das ich das verständlich geschrieben habe.
    Viele Grüße

  • hallo,


    kommt bei beiden varianten letztendlich nicht das gleiche raus? eine entweder von der raumluft- oder halt eben von der kennlinie der entsprechenden außenlufttemperatur abhängige vorlauftemperatur?! außer ich lüfte den raum mit dem raumthemperaturregelung, dann bekomme ich falsche werte oder ich hab das raumtrhermostat in der stube und mache es mir mit dem kamin gemütlich, dann hab ich auch wieder ein problem mit den anderen räumen. oder ich hab besuch und mach ne party (na gut, dafür gibts nen party knopf). also mir erschließt sich schon der sinn einner witterungsgeführter regelung mit der möglichkeit über ein raumthermostat die kennlinie anzupassen.



    edit: momentan habe ich einen VL von 30°C, was manchmal noch zu warm ist wegen meiner besch.... "konstantwertregelung". raumthemperatur so 21-22°C . meine grundfos läuft auf "Auto Adapt" mit ca. 6-7W und speist ca. 500m Wandheizung.



    gruß
    stephan

  • Hi Funix,


    die Sonneneinstrahlung hast du vergessen...
    da ist bei Raumfühler der Rest der Wohnung den ganzen Tag kalt ...


    und die Mieter springen dir aufs Dach....


    deshalb ist der Raumfühler bei mir zwar da, aber abgeschaltet und nur der Außenfühler steuert



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • stimmt!


    wie konnte ich das vergessen! hab mal in einer wohnung gewohnt (die gleiche aus spacy's fred in dies und das). da war der temperaturfühler im wohnzimmer, aw massive bauweise schlafzimmer+kinderzimmer nach norden, wohnzimmer nach süden. und nun ratet mal, was an einem sonnigen wintertag passiert ist :P


    gruß
    stephan

  • Hallo,
    ihr habt euch die Antworten selbst gegeben.
    Ja perfekt ist die Raumtemperatur in jedem Raum gemessen und dann die max. geforderte Rücklauftemperatur (Entschuldigung ich habe in meiner letzten Antwort immer Vorlauftemp. geschrieben, das ist falsch ich meinte natürlich immer Rücklauf) in den Heizkreis. Das ist Optimum.
    Lest auch mal die Seite http://www.powertank.de durch, dort auf Produkte und dann auf SEP.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!