Lambdacheck Anzeige Analogausgang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollmar.

  • Liebe Gemeinde,
    Nachdem ich im vorigen Jahr den Lambdacheck eingebaut habe, hab ich mich immer geärgert, dass ich nicht genau sehen konnte, welchen Wert der Lambdaregler gerade ausgibt.
    Da bin ich hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…4473/LCD-PANELMETER-1999V
    auf das kleine Anzeigegerät gestossen.
    Der Vorteil ist eine Versorgungsspannung von 7-30 V, womit man es direkt an das 12V Netzteil anschließen kann.
    Als Ausgang werden 0-20V gemessen und ausgegeben. Somit entsprechen z. B. 7,88 der Anzeige 7,88V oder auch 78 % da unser Sollbereich ja 0-10 V ist. Bin damit sehr zufrieden.


    Bastelgrüße
    Olaf

  • Gute Idee
    und ideal wenns bei dir funktioniert


    für mich aber leider nicht brauchbar


    da mein LC wenn er 100% ausgeben müßte nur 8,2 Volt ausgibt ....
    bei 0% war die Abweichung nicht ganz so krass


    ist mir aufgefallen weil der Belimo nur 80% öffnet
    laut Harald ... liegt das an der Bauteilstreuung .... und ist noch als normal anzusehen
    also vorher messen!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Da habe ich wohl Glück gehabt, bei mir geht die Anzeige bis 10 V.
    Aber auch bei Deinen 8 V weisst Du dass der Belimo voll offen ist und nicht mehr weiterregelt.
    Ich wollte auch nur wissen, ob alles im Regelbetrieb ist, oder ob die Sekundärluft schon voll auf ist.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Harald,


    das Netzteil ist von dir geliefert... kann man da was einstellen?


    nachmessen/ stellen hat aber keinen Sinn da ich die Mechanik jetzt auf diese 80% ausgelegt habe
    bei dem Belimo sind 80% ... die Klappe ist 100% offen


    Trotzdem Danke für den Tipp


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Da kann man was nachstellen. Ich habe mal für einen Kunden etliche hundert von den Dingern eingekauft und mit veränderter Spannung wieder weiterverkauft.


    Schau mal von oben auf die Anschlußklemmen. Unten rechts, bzw. gegenüber den Anschlußklemmen solltest Du einen Einstellregler hinter einem Loch finden. Auf dem Deckel steht darüber "Adj." Da mit einem Maden-Schraubenzieher reingehen und nach rechts drehen. Dann steigt die Spannung. Aber ganz vorsichtig. Das ist ein Billigst-China-Teil. Da ist die billigste und labrigste Sorte Regler drin, die ich bisher gesehen habe. Ganz leicht an den Anschlag drücken und schon hat man das Gerät geschlachtet. Ich rede aus eigener Erfahrung. Wir haben das zwar beim Lieferanten erfolgreich reklamiert. Das dürfte dürfte für Endnutzer aber schwierig werden.

  • Da kann man was nachstellen. Ich habe mal für einen Kunden etliche hundert von den Dingern eingekauft und mit veränderter Spannung wieder weiterverkauft.


    Schau mal von oben auf die Anschlußklemmen. Unten rechts, bzw. gegenüber den Anschlußklemmen solltest Du einen Einstellregler hinter einem Loch finden. Auf dem Deckel steht darüber "Adj." Da mit einem Maden-Schraubenzieher reingehen und nach rechts drehen. Dann steigt die Spannung. Aber ganz vorsichtig. Das ist ein Billigst-China-Teil. Da ist die billigste und labrigste Sorte Regler drin, die ich bisher gesehen habe. Ganz leicht an den Anschlag drücken und schon hat man das Gerät geschlachtet. Ich rede aus eigener Erfahrung. Wir haben das zwar beim Lieferanten erfolgreich reklamiert. Das dürfte dürfte für Endnutzer aber schwierig werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!