HVS 16 LC + Nied Zentralspeicherheizung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 14.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jopa.

  • nu ja, man kann beim Laddomat auch irgendwie die Schwerkraftklappe sperren, der funktioniert ja nun auch bei vielen.
    das schöne an der Oventrop RTA und einem mittels einer Steuerung geregelten Mischer wäre, daß man die Temperatur der Rücklaufanhebung direkt einstellen kann, beim Laddomat muß man da eine andere Patrone für 20-30 EUR kaufen und hoffen, daß sich dann die richtige Temperatur einstellt


    hier noch teils recht günstige Mischer
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=35672#post35672

  • Gut. Ich probiers erstmal mit dem laddomat.


    Bevor ich losleg mit dem verrohren hab ich aber doch noch eine Frage, weil jeder den ich frag sagt was anderes:


    Brauch ich an dem 200l Brauchwasserspeicher auch noch ein Ausdehnungsgefäß für das enthaltene Wasser oder reicht ein Überdruckventil 3,5 bar. ?


    Gruß Jopa

  • Wenn du direkt mit dem Pufferwasser in den Brauchwasserspeicher gehst, gehört das Brauchwasserspeicherwasser :woohoo:
    mit zum Gesamtvolumen und muß bei der ADG Größe berücksichtigt werden.
    Wenn du über einen Wärmetauscher den hydraulisch getrennten BW-Speicher belädst, keine Ahnung, würde aber eher zu einem ADG raten. In einer Solarthermieanlage sind jetzt auch nicht die riesen Wassermengen und da gehört immer ein ADG dazu.

  • Hallo Jopa,


    Zitat

    Brauch ich an dem 200l Brauchwasserspeicher auch noch ein Ausdehnungsgefäß für das enthaltene Wasser oder reicht ein Überdruckventil 3,5 bar. ?


    Meinst du das ADG für das erhitzte Trinkwasser? Wenn ja, dann würde ich keins nehmen, sondern lediglich ein 6 bar Überdruckventil. Mit 3,5 bar kommst du nicht weit, denn das "tröpfelt", wenn du keinen Druckminderer einsetzt permanent. Das ADG für Trinkwasser darf seit (ich glaube 2001) nur noch ein durchströmtes sein, der Gesundheit zuliebe. Ein solches ADG kostet dann in deiner Größe etwa 80 Euro. Ich habe nur ein Überdurckventil und leere alle 2 Wochen 10 Liter Wasser aus (könnte man auch mit Abfluss machen), Das sind im Jahr 260 Liter, die zum Blumengiesen genommen werden. 1m³ Wasser kostet etwas mehr als 6 Euro, man kann sich also ausrechnen, ab wann sich so ein ADG bezahlt macht.


    Viele Grüße
    Sirko

  • zirkoline schrieb:


    Hallo Sirko,


    ja, ich meinte das ADG für die 200l erwärmtes Trinkwaser.


    Nur ein Überdruckventil klingt für mich auch sinnvoller, was soll ich beim Trinkwasser mit einem ADG ?


    Was eigentlich ist ein durchströmtes ADG ?


    Gruß Jopa

  • Hallo Jopa,


    Zitat

    Was eigentlich ist ein durchströmtes ADG ?


    es gibt für die Trinkwasserinstallation ADG's wie für den Heizkreis, in die also das "überflüssige" Wasser ausweichen kann. Sobald du das Wasser aufdrehst, gleicht sich der Druck wieder aus und das Wasser kommt zurück in den Nutzwasserbereich. Aber nicht alles. Diese Dinger sind seit 97 nicht mehr für das Trinkwasser erlaubt, da in Ihnen immer ein Teil des Wassers steht, und sich wunderbar Bakterien bilden können. Die musst nicht nur du dann eventuell trinken, sondern sie könne im schlimmsten Fall in das öffentliche Trinkwassernetz entweichen. Also nicht nur "nicht empfehlenswert", sondern VERBOTEN.


    Bei einem durchströmten ADG wird das Wasser, wie der Name schon sagt, im Gefäß komplett ausgetauscht, wenn du Wasser aufdrehst, es wird also mit frischem Wasser durchströmt.


    Zitat

    was soll ich beim Trinkwasser mit einem ADG ?


    Ja, ich finde es Geschmackssache. Manche lassen sich Eins verkaufen, und glauben, dadurch Geld zu sparen, weil kein Wasser wegläuft, und vergessen dabei, dass bei den meisten das Überdruckventil nicht mal auslösen würde, wenn sie eins hätten. Denn anders als bei mir, wird der Warmwasserspeicher in den seltensten Fällen komplett auf 20° runtergefahren, und dann wieder auf 60° erhitzt. Meistens wird doch nur nachgeheizt, und da ist die größte Ausdehnung schon vorbei. Die meisten sind aber den Installateuren ausgeliefert, und die erklären nicht gerne, dass man da ab und an mal einen Eimer ausleeren muss.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Als ich meinen Trinkwasserbehälter von der Ölheizung zerlegt hatte, zeigte sich, daß es quasi ein Wärmetauscher gewesen war, Heizungswasser war der 200 L Inhalt und das Frischwasser lief durch einen Wärmetausche im Inneren. D.h. der Frischwasserteil hatte gar nicht viel Frischwasser. Ich dachte seitdem, das wäre die übliche Konstruktion von den Dingern :blink: :blush:


    Und hab mich hinterher geärgert, daß ich das Ding nicht als WW-Boiler wiederverwendet habe

  • Hattest du noch einen Puffer für den Öler stehen? Wenn nicht, dann war das bei dir so richtig. Öler sollten immer einen Puffer haben, um den Brenner durch das häufige zünden zu schonen. In deinem Fall waren dann die 200 Liter wirklich ein Puffer, und durch den großen Wärmetauscher gleich der "Durchlauferhitzer"fürs Trinkwasser. Solche Dinger gibt es heute noch, heißen jetzt bei z.B. SB Heatcenter HTC. Die klassischen Trinkwasserspeicher sind halt genau andersrum.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Moin,


    das adg gehört nach der sicherheitdgruppe in die leitung und sorgt dafür das bei erwärmung des WW das überdruckventil nicht anspricht und wasser abläst. Wenn das mal defekt ist merkt man das sehr schnell an dem ersten aufdrehen des ww. Es gibt dann einen kurzen spritzer bis der druck wieder auf normalen druck ist. Die restliche ausdehnung geht über das überdruckventil in den gulli.
    Bei zweimaliger ww erwärmung am tag bei 200l macht das bei angenommener ausdehnung von 2,5% schon 10 liter.
    Wasser ist nicht gerade teuer aber ..........



    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,


    Zitat

    Bei zweimaliger ww erwärmung am tag bei 200l macht das bei angenommener ausdehnung von 2,5% schon 10 liter.
    Wasser ist nicht gerade teuer aber ..........


    Aber mal ehrlich, wer 400 Liter Warmwasser im 2 Personen-Haushalt durch die Leitung lässt, den stören die 10 Liter auch nicht mehr, der sollte sich lieber über seinen generellen Wassverbrauch gedanken machen. Berücksichtigen sollte man auch, dass man erstmal den Wasserdruck von 3bar auf 6 bar anheben muss, um das Ventil auszulösen. Und bei jeglicher Wasserentnahme (kalt oder warm) wird der Druck wieder auf 3 bar reduziert. Solange man einen Druckminderer hat, und diesen auf 3 bar einstellt.


    Normalweise wird auch nur das Wasser wieder erwährmt, was man entnommen hat. In den seltensten Fällen lässt man die 200 Liter leer laufen, und heizt dann wieder komplett auf. Somit relativiert sich die Ausdehnung wieder.


    Und auch bei 10 Litern am Tag, sind das im Jahr knapp 3,5 m³ x 7 Euro (aufgerundet). Nichts gegen 146 m³ x 7 Euro + warmmachen.


    Muss aber jeder für sich entscheiden.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo,


    Danke für die vielen Tipps !


    Für unsere Zwecke werde ich dann auf das ADG verzichten und nur ein 6 bar Überdruckventil verwenden.


    Da bei uns im Normalfall nicht mehrere Personen nacheinander duschen, gehe ich nicht davon aus, das es viel Ausdehnung gibt.
    Des Weiteren wird das ausgetretene Wasser aufgefangen und für die Toilettenspülung verwendet. Ist dann also nicht so tragisch, wenn da mal ein paar Liter rauskommen.


    Hab am Wochenende die elektrischen Anschlüsse fertiggestellt Dann kann es nun also mit der Verrohrung losgehen. Ich berichte dann wie es funktioniert und welche Probleme es evtl. noch gibt.


    Gruß Jopa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!