Liebe Leute,
um es gleich ganz offen zu sagen: die einzige Hydraulik, die ich kenne, ist die Hydropneumatik in meinem Citroën C5 Kombi... Aber: ich bin lernfähig. Nachdem ich mich jetzt seit Wochen hier im Forum rumdrücke und zwischen den Jahren registriert habe, traue ich mich endlich, mein recht komplexes Anliegen zu formulieren. Hierher gefunden habe ich über den Regler zu einem polnischen Ofen, den ich mir schon ausgeguckt hatte - doch dann kam der Erfahrungsbericht von Spspaul. Das war der Anfang meiner Verunsicherung.
Ist
Im Ferienhaus meiner Eltern an der spanischen Mittelmeerküste laufen momentan Warmwasser, Kochen, Heizen über einzelne Butangasflaschen. Der Strom wird selbst erzeugt (2x 145W Panels, Steca PR2020 Laderegler, Hoppecke Batterien mit 525 AH, Wechselrichter Studer XTM-2000. Für Notfälle steht noch ein Generator im Schuppen). Das Haus hat ca. 70 qm Wohnfläche und wird bisher nur von Ostern bis zu den Herbstferien genutzt.
Soll
Damit wir es ökologischer gestalten und auch den Rest des Jahres dort bequem wohnen können, wollen wir zuerst Warmwasser mittels Solarthermie erzeugen, dann einen wasserführenden Kaminofen integrieren sowie Heizung installieren.
Klima
In den letzen acht Jahren gab es insgesamt fünf Tage mit Frost (niedrigste Temperatur war -0,4 Grad), siehe Anlage.
Die absoluten Tiefsttemperaturen 2014 waren von Januar bis Dezember 5,3 - 2,0 - 4,7 - 10,7 - 12,9 - 16,4 - 15,6 - 18,0 - 15,2 - 13,0 - 8,7 - 3,7.
Die tägliche Sonneneinstrahlung betrug im Jahresdurchschnitt 16,3 MJ/m2 - was nach meiner Berechnung knapp dem Sechsfachen der deutschen entspricht. Sie verteilt sich natürlich ungleichmäßig, wie folgt: 7,1 - 10,6 - 16,2 - 20,5 - 23,3 - 25,5 - 25,9 - 20,4 - 16,1 - 13,7 - 8,0 - 7,5.
Plan des ortsansässigen Installateurs
Für den ersten Schritt hat er die beigefügte Lösung vorgeschlagen (200 l Speicher, ein Kollektor mit 2,4 qm). Zum einen stört mich, dass es kein Drainback-System ist. Zum anderen denke ich, dass 200 l zu knapp werden, wenn der Ofen auch installiert ist.
Was mein Ihr dazu?
Es grüßt unwissend,
Willy