Holzvergaser soll es werden, nur wen was wie ?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 28.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Hallo Wilhelm,


    wenn ich meine Arbeitszeit und die Puffer hinzurechne, komme ich in etwa auch auf deinen Preis.


  • Hallo Rene,
    Unter Heizungsprojekte kannst Du die Solaranlage und den Puffer sehen.
    Gruß Wilhelm

  • Hier mal ein Link: http://www.heizungsjournal.de/…g_HZJ_3_2009_120_124.aspx


    Viel Spass beim lesen...der letzte Satz sagt eigentlich schon alles.


    Zu der min. Speichergröße fallen mir dann noch die 12l je Liter Füllraum, mindestens aber 55L je KW ein. Also in Deinem Beispiel fehlen danach schon 150l und das ist das heutige minimum. Und ganz sicher nicht kompfortabel wenn man nicht ständig heizen will oder möchtest Du ständig Deinen Kessel füttern?(Die 50l waren in der alten Heizungsanlagenverordnug verankert)

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Zegger,

    Zitat

    und ihre redet von 40kw und 5000l


    Ich habe zu dieser Problematik noch nirgens Stellung bezogen.
    Wenn Du mein Online-Schema betrachtest kannst Du sehen ; unsere Anlage hat nur einen 1000l
    Puffer und das funktionier.Sowohl mit Gas, Solar und Feststoffkessel.
    in einem Beitrag wurde ja beschrieben wie ich den Puffer lade.
    17:30 anheizen 3-5 mal nachlegen ab 21:00 nichts mehr nachlegen. Das bringt den Puffer auf
    85-90° je nach Außentemperatur. Diese Wärmemenge reicht für den nächsten Tag zur selben Zeit.
    Übrigens gestern 17Uhr war der Schornsteinfeger für die jährliche Messung da. Deshalb habe ich die
    Therme gestartet und nach 24 Std. Also heute 17 stelle ich die Therme wieder ab.
    Dann melde ich mich nochmal zum Verbrauch.
    Gruß Wilhelm

  • Hallo Zegger
    Wenn einige ihre Meinung schreiben,heißt das noch lange nicht, das es so sein muß.Wie bei Wilhelm,habe auch nur 1000 L Puffer und einen umgebauten 25 T.Siehe meine Galerie.Zum Unterschied zu Wilhelm brauche ich eine halbe Ladung Buche, um den Puffer von 40° auf 90° zu bringen.Bei gleichzeitiger Entnahme für den Heizkreis.Bei den jetzigen Außenth.komme ich damit locker 24 std aus.Ohne WW-Entnahme.Abbrand-Zeit ca.2,5 std.Bei -20° wird am Morgen und dann wieder am Abend eine halbe Füllung Buche gerbraucht.Nur zur Unterstützung für deine Planung.Dazu muß ich aber sagen,ein zweiter 1000 L Puffer würde nicht schaden,aber aus Platzgründen ist es bei mir nicht möglich.
    Horst!

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Hallo Zegger
    Wenn einige ihre Meinung schreiben,heißt das noch lange nicht, das es so sein muß.Wie bei Wilhelm,habe auch nur 1000 L Puffer und einen umgebauten 25 T.Siehe meine Galerie.Zum Unterschied zu Wilhelm brauche ich eine halbe Ladung Buche, um den Puffer von 40° auf 90° zu bringen.Bei gleichzeitiger Entnahme für den Heizkreis.Bei den jetzigen Außenth.komme ich damit locker 24 std aus.Ohne WW-Entnahme.Abbrand-Zeit ca.2,5 std.Bei -20° wird am Morgen und dann wieder am Abend eine halbe Füllung Buche gerbraucht.Nur zur Unterstützung für deine Planung.Dazu muß ich aber sagen,ein zweiter 1000 L Puffer würde nicht schaden,aber aus Platzgründen ist es bei mir nicht möglich.
    Horst!


    Hallo Zegger, hallo Horst,
    Habe gerade die Gasuhr abgelesen.
    In 24 Stunde 9,03 m³ Gas x 10,24=94,04 Kw x 0,06€ = 5,64€ Brenstoffkoste Gas.
    In 24 Stunde Feststoffkessel ca 1/2 Sack SKohle. Preis pro Sack 6,50€ / 2 = 3,25 + etwas Holz; ich runde auf 4€
    Der Puffer wird momentan über die Gastherme auf 60° witterungsgeführt aufgeheizt. Warmwasser ist bei beiden Brennstoffen enthalten.
    Ich denke damit kann ich leben. Bemerkt muss noch werden, dass mein Kraftwerk ja nicht im geringste an den
    Wirkungsgrad von 90% rankommt. Diesen soll laut Hersteller der neue Kessel haben.
    Gruß Wilhelm

  • Naja für 10000€ kann ich 100 Jahre im Sommer mit Holz heizen.
    Wenn man eine Vergaser hat rechnet sich eine Solaranlage nie und nimmer.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Franz,
    ich geb dir Recht, Solar rechnet sich nie. Aber es ist toll im Sommer den Kessel nicht anwerfen zu müssen. Und es ist toll in der Übergangszeit nicht so oft anfeuern zu müssen.


    Auch die Belästigung der Nachbarn durch Rauch entfällt im Sommer.


    Alles eine Frage des Luxus und der Bequemlichkeit. Es soll auch Leute geben, die kaufen sich einen Fernseher um 6000,- Euro.


  • Hallo Franz
    Mein HV steht mit Ende der Heizperiode still.Da ja immer von der Solar-Geschichte so geschwärmt wird,habe ich mir meinen Heizungsbauer kommen lassen.Der hat mir dann ausgerechnet was die Anlage kosten würde.10 000,00 eur aufwärts.Nach genauerer Betrachtung stellte er jedoch fest,das ganze würde sich doch noch um etliches erhöhen,weil meine Hauslage so nicht geeignet währe.Da aber (Gott sei Dank) eine alte Luft-Wärme-Pumpe eingebaut ist,habe ich zu Messzwecken ein Energie-Messgerät im März eingebaut.Jetzt kann ich erst sagen welchen Stromverbrauch diese Pumpe hat.Bis Ende September waren am Display genau 32,00 eur angezeigt wo aber jeden Tag gebraust wird.Und da sollte eine sündteure Solaranlage was bringen?Da kann ich mich nur Wundern wie sich manche Leute selbst anlügen.Warmwasser kostet mir nichts,weil ich habe Solar am Dach.Wenn diese Wärmepumpe ihren Geist aufgibt,kommt sicher wieder eine solche in Betracht,aber diesmal mit der Möglichkeit bis zu -5° sie noch einzusetzen.Neupreis 3 600,00eur abzüglich der Förderung.Wie lange kann eine Solar-Anlage ohne Service betrieben werden?Sicher keine 23 Jahre,so alt ist diese Wärmepumpe nähmlich.Sollte eigentlich unter der Solar-Geschichte stehen .
    Horst!

  • Hallo,


    meine Ansicht zu Solar-Warmwasser: Man muss wissen was es kann - und was nicht.


    Wenn ich weiß dass Solar das Warmwasser in der heißen Jahreszeit komplett erwärmen und im Frühling/Herbst unterstützen kann dann wird klar: es kommt auf die Größe an.


    Meine Ansicht beim heutigem Brennstoff- und Kollektoren-Preisniveau: 1/2 Kollektor einfachster Ausführung pro Person und gut ist es. Dazu ein einfacher Solarboiler, 100 Liter plus 50 Liter je Person - und fertig. Ergibt für 4 Personen 2 Kollektoren und 300 Liter Boiler, das gibts um 2.500 Euro mit Förderung.


    Jedes Prozent mehr aus Solar in unseren Breitengraden rausholen zu wollen wird unverhältnisnmäßig teurer. Eine doppelt so große Anlage z. B. (4 Kollektoren und 600 Liter) kostet 80% mehr - und bringt vielleicht 6 Wochen länger Warmwasser. Mit 8 Kollektoren und 1200 Liter dann nochmals 3 Wochen länger Warmwasser (wenns Heizungsunterstützung auch sein soll: noch mehr Anschaffungskosten) usw.


    In Spanien oder bei Null-Energie-Häusern würde diese Rechnung anders aussehen, da kann man auch eine Raumheizung miteinbeziehen.


    Wie gesagt meine Meinung auf rein wirtschaftlicher Basis. Wer andere Gründe (Umweltschutz,...) einbezieht wird es anders sehen. Und auch eine wesentliche Erhöhung der Brennstoffpreise bzw. Verringerung der Kollektorpreise würde die Rechnung verändern.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,
    So hat jeder sein Meinung. Absolut richtig ist das sich eine Solaranlage erst in einigen Jahre amortisiert hat. Absolut Wichtig
    ist die Lage. Nicht zu unterschätzen ist der Komfort und die Bequemlichkeit. Service; ist nur in Bezug Wechsel der Solarflüssigkeit notwendig. Das kann man auch selbst machen. Auch richtig ist, dass die Anlage nicht 365 Tage arbeitet. Ein anderer nicht zu unterschätzender Punkt Finanzierung oder Barzahlung. Eine große Rolle nicht nur in Punkto Solar sonder Heizung gesamt spielt das Alter. Wenn ich mir vorstelle mit 80 auch noch mein Holz zu machen - ist das nicht vermessen?
    Wenn ich dann fertiges Holz kaufen muss wie sieht dann der Preis aus. Herr Öttinger EU-Kommissar vergangene Woche:
    Energiepreise werden weiter steigen weil neue Energiewege geschaffen werden müssen. Egal wie beschaffbar billig muss
    die Energie sein. Grüne Hintergründe spielen bei mir eine untergeordnete Rolle. Solange nur Deutschland den Finger hebt
    und ein Großteil der anderen Länder macht nichts - was soll es. Ich habe meinen Entschluss jedenfalls bis heute nicht
    bereut. Übrigens hier ist der Solaranteil auf den Dächern mit Südlage der EH sehr hoch. Ob die alle nicht rechnen können?
    Gruß Wilhelm

  • Hallo Wilhelm
    Sicher werden diese Solar-Betreiber auch rechnen können.Nur was immer verwunderlich ist,keiner sagt wie teuer oder wie billig seine Anlage wirklich war.Im Forum steht irgendwo,ein stolzer Betreiber hat nach 6 Jahren seine Kollis tauschen müssen,weil sie am Ende waren.Hat er minderwertige und daher billige Kollis eingebaut?Energie wird sicher nicht billiger werden,damit bin ich ja auch bertoffen.Die Wärmepumpe wird auch mit Strom betrieben.Auch Brennholz wird sicher nicht billiger.Von anderen Formen der Wärmegewinnung ganz zu schweigen.
    Horst!

  • Hallo Willhelm,


    leider können die wirklich nicht rechnen. Wenn du die vergangenen 15-20 Jahre mal Revue passieren lässt, wirst du sehen wie in Bezug Solartechnik und grüne Energie massiv Propaganda gemacht wird. Die anderen Energiearten wurden praktisch mit einem Fluch belegt der jedem Bürger ein schlechtes Gewissen macht, wenn er nicht was blaues auf dem Dach hat. Dazu kommt noch, man bekommt ja Fördergelder dafür. Zwischenzeitlich gibt es für Neubauten noch nicht einmal das mehr dazu. Man wird ja schon per Gesetz dazu gezwungen Solar aufs Dach zu bauen.


    Im Endeffekt kostet es aber nur. Wer im Endeffekt daran verdient ist nur zu offensichtlich. Die Banken. Erst durch Finanzierung der Anlagen, dann durch Finanzierung der Produktion. Von der Versicherungsbranche ganz zu schweigen, denn wenn mal Hagel, Sturm oder Feuer kommt ist die teure Anlage schnell dahin.


    Wir haben uns für eine solche Anlage aus Bequemlichkeit entschieden. Erstens weniger Holz zu machen, dann im Sommer nicht mehr anheizen müssen wegen Warmwasser. Die überschüssige Wärme geht dann unter den Holzstapel und hilft im Sommer beim trocknen.


    Und falls wir die Förderung noch bekommen, haben die 31 m² Röhren "nur" 2500,- Euro gekostet. Bar bezahlt versteht sich.


    Jetzt aber husch husch, zurück zum Thema ;)


  • Hallo rene
    Irgendwie hängt es auch mit der Heizung selbst zusammen,denn es wird auch die Heizung mit HV gefördert,aber nur im Zusammenhang mit einer Solar-Anlage.Nimmst du zum HV keine Solar dazu,gibt es auch keine Förderug,wobei aber die Solar-Anlage Heizungs-Unterstützend sein muß,also mehr als 6m2.Sonst auch keine Förderung.Wie es damit in der BRD aussieht,keine Ahnung.
    Horst!

  • Hallo Rene,
    Wir liegen doch auf einer Wellenlänge. Du triffst den Nagel auf den Kopf.
    Selbiges trift auch für das Gesetz ab 2015 zu das da besagt das ältere Heizungsanlagen Kessel usw. die schlechte
    Werte bei der Überprüfung aufweisen zu erneuern sind. Alles eine künstliche Arbeitsbeschaffung und Preistreiberei.
    Gruß Wilhelm

  • Hallo Zegger


    Frag mal deinen HB oder einen anderen,es gibt momenta ein Angebot von Fröling,mit Vergaser und 2 Puffer zu einem sehr günstigen Preis

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Wilhelm schrieb:

    Zitat

    Hallo Rene,
    Wir liegen doch auf einer Wellenlänge. Du triffst den Nagel auf den Kopf.
    Selbiges trift auch für das Gesetz ab 2015 zu das da besagt das ältere Heizungsanlagen Kessel usw. die schlechte
    Werte bei der Überprüfung aufweisen zu erneuern sind. Alles eine künstliche Arbeitsbeschaffung und Preistreiberei.
    Gruß Wilhelm


    Prozentual werden aber nicht sehr viele die Abgasnorm nicht erfüllen wieviel weiß ich nicht

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • die drei geben sich im Preis nicht viel.
    Heizungsbauer 1: Fröling S4 Turbo 34kw mit 1500 Hygieneschichtenspeicher und 1500 Pufferspeicher=12410€
    Heizungsbauer 2: HDG Navora 40kw inkl Lambda+4000l Puffer+Frischwasser= 12000€
    Eta kommt noch, habe nur die Bruttopreise



    was ich mal gerne wüsste von wem die Hersteller ihre Puffer beziehen, selbst herstellen tun das sicher die wenigsten.


    dann müsste man nicht den original Puffer des HW Herstellers nehmen.


    und ich traue keinem HB mehr, die kaufen die HW inkl Puffer beim Grosshändler bekommen mindestens 20% und schlagen dann so wie sie Lust haben wieder drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!