Holzvergaser soll es werden, nur wen was wie ?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 28.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Hallo!
    Ich bin im Moment dabei unsere Scheune zum Wohnhaus umzubauen.


    Nun möchte ich einen Holzvergaser samt Puffer einbauen.


    Infos:
    Neubau 220qm Wohnfläche, Isolierung Neu
    dazu nochmal ca. 200qm meiner Eltern, Isolierung Stand 80er


    Bin jetzt schon froh das die Auswahl sich "nur" noch auf drei Vergaser beschränkt.
    ETA, HDG, Fröling, wobei der Fröling bei uns am verbreitetsten ist.


    Das Gerät soll 40kw leisten und der Puffer eine Grösse zwischen 3-4000liter haben, hinzu kommt eine Bauchwasserstation.


    Solar möchte ich ganz weglassen


    Dafür aber für die Übergangszeit eine Brauchwasser-Wärmepumpe einbauen.


    HDG hat im Moment ein Angebot 40kw+Puffer3000l+Lambda Steuerung+Rücklaufanhebung =11425€


    Fröling Angebot habe ich vom Heizer:
    S4Turbo 34kw+h2Hygienespeicher 1500l+Pufferspeicher 1500l= 12410€


    Eta bekomme ich die tage
    Nur welche Anlage soll es denn nun werden ?

  • Hallo


    du befindest dich in einem Forum, dessen Mitglieder sich alle Mühe geben, mit weniger als der Hälfte des von dir genannten Geldes ihre Holzvergaser-Anlagen zu kaufen. Und das funktioniert tadellos.


    Ohne die hochpreisigen Kessel im Detail zu kennen: frag nach was die Verschleißteile im Kessel (Schamott- und Keramikformstücke,usw.) so kosten.


    Ansonst wirst du auf Aussagen von Besitzern vetrauen müssen. Frag im Bekanntenkreis nach, auch die Vertreter der Anlagen geben die Adressen von ZUFRIEDENEN Kuinden her.


    PS: 34kW für 420 m2 Wohnfläche scheinen mir hart an der Grenze, wie viele m2 werden tatsächlich auf Wohntemperatur beheizt? Wie viel sind Nebenräume, die nur temperiert werden?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Zegger,


    ich kann da helhof nur zustimmen :) dein Kessel könnte etwas knapp sein und vor allem die Puffer auch.
    Was hast du bisher für einen Energieverbrauch oder weißt du gar deine Heizlast? Davon konkret hängt es ab.


    Bedenke, daß du von Hand alle 4-5 Stunden Holz nachlegen mußt. Wenn du jetzt (nur theoretischer Wert) 20 kw Heizlast hättest, müßte der 40 KW kessel 12 Stunden am Tag bei Normtemperatur (-15 Grad) brennen, um das Haus zu beheizen eigentlich mehr, denn die 40 kw sind Spitzen und nicht Dauerleistung über die gesamte Abbranddauer hinweg und Ww kommt dazu und noch die einen oder anderen Verluste hier und da.
    Du müßtest bei diesem Beispiel also anheizen und dann noch 2 mal wieder ganz voll legen. Ist es wärmer draußen, verlängern sich die Intervalle natürlich ganz erheblich.


    schau dir das mal an: http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8


    Auch wenn du deine zukünftige Anlage nicht selbst errichten möchtest, ist es doch ratsam, sich gründlichst mit dem Thema zu beschäftigen. Ich weiß, das dauert Monate von Null auf ein bisschen Ahnung, aber es hilft dir auch, den Bau deiner Anlage wenigstens zu überwachen.
    Und wenn dir bei minus 10 Grad was an der Anlage kaputt geht, hilft dir KEIN Heizungsbauer, denn die allermeisten haben 0,0 Dunst von HV + Hydraulik.
    Dann hilft nur selbst basteln, die Uhr tickt dann. In diesem Zusammenhang ist es eigentlich sinnvoller generell selbst reichlich an seinem Kessel rumzubasteln, dann kann man sich selbst helfen


    Erspare dir den Hygienespeicher, ist zwar scheinbar ein einfaches, billiges Konzept, aber für die Aufpreise von den Kombispeichern zu einfachen, leeren Puffern bekommt man fast schon eine Frischwasserstation
    Ganz zu schweigen von Kalkproblemen und den Risiken einer ungewollten Drucklosigkeit des Hauswassersystems für den Innentank

  • Hallo Zegger,


    laß Dir doch mal eine Heizlastberechnung machen, denn so geschätzt übern Daumen und duch den nassen Feudel wird das meist nichts...


    Hast Du Dir ein Limit nach oben gesetzt? Bei Deinen Angeboten handelt es sich doch nur um das Material, oder? Da fehlen ja dann noch die Kleinteile die ins Geld gehen...Ausdehnungsgefäß Richtung 400L, 3-Wegemotormischer mit Regelung für den Heizkreis oder Kreise, Verohrung, Absperrventile(und das sind nicht wenig), Schmutzfänger, Microblasenabscheider, Sicherheizsgruppe, Tas, Abgasrohr, Nebenluftvorrichtung, Isolierung für Speicher und Rohre, Speicherthermometer(wenn nicht dabei)....da holt schnell der eine Hunderter den nächsten.


    Ich hab für meine Anlage 40 KW mit 3600l und Friwa, 3-Wegemischer und Lambdaregelung über FT alles in allem 10800 Euro bezahlt(2010), wobei der Kessel incl.RLA bei 2780€ lag. Achja, alles selbst gebaut und incl. Vigas-Tunning.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • hallo du
    fur die große dieses gebautes wurde ich mehr leistung mehmen(hv)
    habe auch noch goßers gebaut um die 500m2 und mein heizungbuer meit lieber goßer als alle drei oder vier stunden nach legen
    und 4000l puffer waren meiner meinung nach gut aber 5000l besser hast du auch mal ruhe wenn du nicht zu hause bist
    gruß markus

  • Hallo Zegger ,


    ich würde ETA nehmen . Der ETA SH 30 kostet ca . 7200 und die SH 40 wird vielleicht 1000€ teurer sein . Ein 1000 l Puffer ohne Isolierung kostet 500€ .
    Ich habe vor anderthalb Jahren Erkundigungen zu den Preisen von den Dreien eingeholt und der ETA war mit Abstand der günstigste . Auch die Verschleißteile sind günstig .


    Eingebaut habe ich keinen von denen , war mir einfach zu teuer .
    Wenn man damit 2 Wohnungen beheizen will relativieren sich die Kosten natürlich .


    Für Warmwasser würde ich nur in ein System investieren entweder Frischwasserstation oder Wärmepumpe .

  • hallo
    ich wurde lieber denn 40 kw eta sh nehmen und auf alle falle 4000l puffer
    der 40kw nicht so viel mehr kosten als der 30 kw aber er hat dafur mehr fullraum

  • Hallom


    Mir wurde geraten um 60kw zu nehmen mindestens,wegen nachlegen und du brauchst mehr kw als bei Oler oder Gas.


    Ich habe jetzt den Orlan 60 super bestellt und werde weiter darüber berichten ob "sie" es richtig geraten haben!? :unsure:


    Gerard

  • ich hab ein Angebot von einem HB der 2x800l Speicher drin und ein Sieger 30kw Kessel :ohmy:



    habe eben noch mit einem Vertreter gesprochen, der meinte 40kw und 3000l müssten reichen, wieviel von cen ca 400qm werden denn wirklich beheitzt, vielleicht max200


    Problem ist einfach, das die meisten Heizungsbauer die Vergaser ca 20% unter Liste bekommen und diese dann in ihre eigene Tasche stecken.

  • Hallo Zegger,


    kannst ja hier noch mal schauen wegen der Kesselleistung:http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8


    Und die Aussage von dem Vertreter(HB?) würd ich mir glatt schriftlich geben lassen :)


    Was soll die Anlage denn überhaupt können wenn sie 200m² im Winter heizen soll? Jeden Tag 2 mal heizen oder nur einmal am Tag oder anheizen und 2 mal nachlegen? Bei einer Brenndauer je 3-5 Std? Fragen über Fragen....heizt Du jetzt schon mit Holz?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,
    Ich würde Dir rate, wenn es die Ausrichtung der Dachfläche zulässt nicht auf Solar zu verzichten. Wenn ich morgens
    im Bad stehe und sehe wie hier die Schornsteine rauchen blicke mir anschließend mein Online Schema der Heizung an und sehe das der Puffer warm ist ohne etwas dafür bezahlt zu haben dann lacht mein Herz. Mir ist heute bewusst,
    dass Solar die günstigste Methode ist das Wasser im Puffer warm zu kriegen. Überdenke das.
    Gruß Wilhelm

  • Hallo,
    Nur ein Tipp: Wie gesagt wenn Ausrichtung i.O. dann lege 2 Rohre und ein Fühlerkabel von der Heizzentral zum Dach.
    Das kostet nichts und wenn Deine Überlegungen umschwenken sind die Vorbereitungen fertig. Die Rohre aber abdrücken!!!
    Grüß Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,
    schön gedacht, aber was hat deine Solaranlage denn gekostet? Also komplett nach Abzug der Förderung. Weil umsonst ist die Anlage sicher nicht gewesen.


  • Hallo Rene,
    Ich habe für die Innendachanlage 20m² Thermisch und 25m² Photov. 27T€ brutto bezahlt. Vörderung 2100€.
    Darin sind alle Kosten enthalten auch die Installation. Wenn man aber einmal gesehen hat wie die Montage ausgeführt wird
    kann das jeder handwerklich begabte und das sind wir ja selbst. Siehe Eure Kessel. Dazu kommt das die Teile im Internet recht günstig zu bekommen sind.
    Gruß Wilhelm

  • Wow, du haust mich aus den Latschen.....


    27.000,- Euro


    Puh!!!


    Wobei die 25m² Photovoltaik wohl das meiste daran ausmachen. ich hätte gerne den Preis für die Solarthermie gewusst.


    Ich habe meine Solarthermische Anlage selbst installiert und nur die Komponenten gekauft. Bis jetzt habe 5.500,- Euro fürs Material ausgegeben. Dabei habe ich 31 m² Röhren aufs Dach geschraubt. Die Förderung steht noch offen, da muß ich warten bis die Zusage kommt.


    Ich habe allerdings einige Stunden bei der Preisrecherche und Montage verballert. :blush:


  • Rene,


    wie rechnest du die 5500€ ?


    mit Puffer oder ohne ?
    mit Friwa ?
    oder , oder?


    Eins kann ich dir sagen....
    wenn sie läuft ist die Wärme kostenlos, außer Stomkostenkosten für Steuerung, kostenlos wird auch nicht teurer


    Für son sch....önes Auto fragt keiner nach dem Preis .....
    in 2-3 Jahren is die Solaranlage an Wertverlust finanziert!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin, so rechne ich:


    448,58 € Zonenventile
    113,05 € Dachdurchführung
    196,00 € Mischer
    3.094,00 € Kollektoren
    453,00 € Isolierung
    136,14 € Pumpe
    95,30 € Volumenstromgeber
    66,30 € Silberlot
    142,60 € Serto
    49,44 € Serto
    225,11 € Kabel
    172,60 € Fittinge
    268,00 € Kupferrohre


    5.460,12 € Bruttosumme



    Den Rest hatte ich schon. Keine Friwa.


  • Hallo,
    Habe gerade noch einmal nachgesehen. Die Solaranlage mit Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung
    Lieferung, Installation und IB hat 10690,00€ Netto gekostet.
    Kollektorfeld 20m² Innendachmontageset
    Puffer 1000l
    Pufferbeladeset "low flow"
    Gruß Wilhelm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!