Update-Aktion

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo an alle Nutzer der FS462,





    in einem anderen Thread wurde eine Austauschaktion angekündigt, auf welche der ein oder andere wartet.
    Es klärt sich hier jetzt langsam etwas auf und das bedarf einer etwas ausführlicheren Erklärung.


    Die FS incl. Vorläufer hat, bzw. hatte Schwächen indem sie hin und wieder mal neu gestartet werden mußte, um einwandfrei zu funktionieren.
    In der FS arbeitet nicht ein Microcontroller, sonderen bis zu vier. Damit diese vernünftig arbeiten können, gibt es eine interne Kommunikation und hier funktioniert einer der eigesetzten Typen eben manchmal nicht. Nach sehr langem Hin und Her der Fehlersuche und der Suche nach Alternativtypen habe ich seit Oktober solche Controller da. Diese aber haben eine andere Bauform, weil der Hersteller die ursprünglich gewünschte Bauform entgegen seiner Ankündigungen einfach nicht zu Verügung stellt. Daher mußte zunächst eine neue Platine gemacht werden,
    Diese neue Version haben wir in den letzten Wochen und Monaten getestet. Resultat ist vor allem, dass die vorherigen Erscheinungen so nicht mehr auftreten. Resultat nebenher ist, dass jetzt eine neue, sehr effektive PID-Regelung für den Sekundärlüfter enthalten ist. Es wurden Schwankungen des O2-Wertes von +-0,3% um den Sollwert erreicht. Dieser Algorytmus soll dann auch die Kessel- und Abgastemperaturregelung steuern.


    Es stellte sich damit heraus, dass es wirklich die Controller waren, die diesen Ärger verzapft haben. Bevor ich das jetzt gesehen habe, hätte ich es nicht geglaubt. Weil ich es aber nicht geglaubt habe, habe ich die ganze Zeit an der falschen Stelle, nämlich in der Software gesucht. Teures Lehrgeld. In dieser Zeit blieb vieles liegen, wie die Mischerregelung, die USB-Schnittstelle mit Bootladefähigkeit und etliches mehr.


    Um nun die neuen Controller auf den fertigen Platinen einzusetzen, habe ich kleine Adapter layoutet und gebe die am Montag in Bestellung. Nun hoffe ich sehr, dass die vor Weihnachten noch eintreffen. Dann nehme ich eine Steuerung nach der anderen zurück und werde die überarbeiten. Diese Rücknahme erfolgt zunächst im Austausch. D.h. ich schicke eine Steuerung hin und erhalte die vorherige zurück. Diese wird dann überarbeitet. Nun gibt es Steuerungen, die sind schon viele Monate und manche auch ein bis zwei Jahre im Einsatz. Da kann es vorkommen, dass die Frontfolien duch Teerablagerungen schon etwas dunkel geworden sind. Ich bitte um Verständnis, dass ich dann solche Geräte nicht anderen Leuten andrehen kann und zum wegschmeißen ist es echt zu schade. Das heißt, der Nutzer erhält dann sein altes Gerät nach Überarbeitung zurück und schickt mir wiederum die Ersatzsteuerung zu. Daher steht in der Überschrift "Update"- und nicht Austauschaktion.


    Kriege ich also die Platinen noch vor Weihnachten, so geht die Aktion in der Jahreswende los. Ansonsten können wir erst im Januar starten.
    In der Zwischenzeit sitze ich an der Bootladefähigkeit zunächst der Software. Ich habe schon September neue Analogplatinen fertig(das ist die, wo die Sensoren angesteckt werden), die beinhalten eine zusätzliche Buchse. Über dieses soll später eine Schnittstellenbaugruppe angeschlossen werden können, die eine USB-Verbindung zum PC herstellt. Wenn es bis zum Beginn der Update-Aktion gelingen sollte, die interne FS-Software dafür vorzubereiten, kommt das mit rein. Sind dann später die Schnittstellenbaugrupper auch fertig, kann jeder losstöpseln. Schaffe ich das nicht, so kann sich jeder aussuschen, ob er warten, oder zweimal updaten will, damit er später die Bootladefähigkeit erreicht.


    Ich muß diesen Konjunktiv anwenden, weil ich nicht genau sagen kann, wieviel Zeit mir zum Entwickeln bleibt und wieviel diese Updaterei schluckt. Ansonsten tut sich aber auch noch einiges. Wir haben ein Gewerbegrundstück gekauft und wollen im späteren Winter anfangen, eine Fertigungshalle drauf zu bauen. Das muß schon deshalb geschehen, weil sich noch dieses Jahr die Fertigung maschinell erweitert und im aktuellen Mietobjekt absolut kein Platz mehr ist. Wer voriges Jahr zum Heizertreffen bei mir war, hat's gesehen. Das "wir" dabei bin aber in erster Linie ich, weshalb meine Zeit schmaler wird.
    Worauf ich mich dabei aber am meisten freue ist, dass ich dann endlich selber HV's, Pelletbrenner und entsprechende Steuerungen testen kann. Da kommt eine schöne ebenerdige, großzügige Anlage rein.



    Wer eine neue Steuerung kaufen möchte, erhält eine mit der neuen Platine. Diese kriegt dann eine neue Nummer und wird FS465 heißen. Ich bin noch nicht soweit, dass ich vom Lager weg verkaufen kann, dazu war in letzter Zeit meine Vorsicht und auch die Nachfrage zu groß.
    Vielleicht staunt der ein oder andere wegen dieser Angabe, aber Nachfrage ist da. Schließlich ist die FS46x eine komplette Steuerung mit vernünftiger Bedienmöglichkeit, vergleichsweise geringem Installationsaufwand, abgestimmten Zubehör und einer Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten und diese werden nicht weniger.

  • Hallo zusammen,



    es ist nun bekanntermaßen nach Weihnachten.
    Eigentlich sollten ja noch vor Weihnachten die Adapterplatinchen ankommen, sodass ich damit meine Feiertage verbringe. Abgeschickt wurden sie am 22.12. Da aber ein Paketdienst nun glaubt, nicht ausliefern zu müssen, hat man die Sendung bis nächstes Jahr eingelagert. Es hat ein Fahrer kurzerhand Urlaub eingetragen, womit meine Firma gemeint war. Die aber ist besetzt und der Sache zum Trotz habe wir gestern mit GLS lange rumtelefoniert, dass die hier anliefern können.
    In meinen Augen eine Sauerei, die zum Himmel stinkt.
    Nachdem ich nun heute dort ein Faß aufgemacht habe, will man die Sendung suchen und sie mir dann mit einem Taxi bringen lassen. Diese steckt aber mit weiß nicht wievielen anderen eingelagerten Sendungen in Containern. Weshalb ich nicht davon ausgehe, dass das Päckchen dieses Jahr noch hier ankommt. Ansonsten steht meine Tochet gerade in der Fertigung und bestückt die neuen FS-Platinen, sodass ab im Januar auf jeden Fall einiges passieren wird.


    Es geht ein für uns aufregendes Jahr mit großen Hoffnungen zu Ende. Zum einen haben wir im alten Jahr noch in Höhe eines Jahresumsatzes in ein Grundstück von 5100 m², ein neues AOI und einen neuen Doppelwellenautomaten investiert. Im neuen Jahr wird nun der Bau einer Fertigungshalle beginnen. Zum anderen macht die FS den Sprung von 462 auf 465, wodurch sie sich stark verbessert. Auch wenn die Steuerung in einschlägigen Foren nicht mit Hochrufen oder anderweitig und vor allem ständig beweihräuchert wird. So ist sie doch eine der ganz wenigen, vielleicht die einzige, die kompakt mit allem Drum und Dran die originale Steuerung des Vigas ersetzt und den Kessel allein schon damit auf ein ganz anderes Niveau hebt.
    Die Entwicklung wird weiter gehen.



    Falls sich nicht noch etwas tut, so wünsche ich allen Forenteilnehmern und Lesern einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2011.

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr allen zusammen,



    die Adapterplatinen sind gestern abend nun angekommen. Der GLS-Fahrer wurde fristlos entlassen.


    Allerdings sind sie trotz mehrfacher Extra-Hinweise unsererseits vom Platinenhersteller nicht so gemacht worden, wie bestellt. Es wird folglich etwas mehr Bastelei nötig werden, sie einzubauen. Sei's drum, ich würde die Geschichte gerne endlich vom Tisch haben. Also mache ich die ersten dreißig erstmal so. Das bedeutet 10 Geräte. Bis die fertig sind, dürften die neuen Platinen da sein.


    Also: Wer will denn zuerst? Bitte meldet Euch, damit ich anfangen kann, die temporäre(n) Austauschsteuerung(en) zu verschicken. Mit jedem werden dann die konkreten Modalitäten und ggf. Extra-Wünsche per Telefon oder Mail direkt ausgemacht.
    Ich mache eine Liste in der Reihenfolge, wie Ihr Euch meldet und arbeite die dann hintereinander ab.

  • Es geht weiter.


    Die Software-Update-Fähigkeit ist fertig. Man kann zukünftig über eine kleine Zusatz-Baugruppe der FS eine neue Software aufspielen. Dazu gibt es ein eigenes PC-Programm, keine Terminalsoftware.


    Das ist zwar erheblich mehr Aufwand, bringt dem Nutzer dafür mehr Funktionen. Mit dieser Software kann später nicht nur die Software rübergespielt, sondern auch die Daten mitgeloggt und gleich angesehen werden. Gleichzeitig soll die FS über den PC fernsteuerbar werden.


    Es ist nicht nötig, mehrere Baugruppen zu installieren und zu verdrahten. Es gibt lediglich eine Steuerung und die Schnittstellenbaugruppe(einen Namen muß ich mir erst noch ausdenken). In der Steuerung sind bis zu zwei Dimmer enthalten. Bis zu 4 Relais steuern die Ladepumpe, einen Abzuglüfter, ein Umschaltmöglichkeit zur Öl-/Gasheizung, eine Brauchwasserpumpe.
    Die Steuerung ist um eine weitere Relaisbaugruppe erweiterbar.


    Zur Zeit entwickelt ein externer Ingenieur eine Lambda-Mess-Elektronik, die dann in die FS integriert wird.



    Wer also Interesse an der in der letzten Saison angebotenen Update-Aktion hat, kann sich melden. Jetzt geht's los. Wir können die Steuerungen jetzt überarbeiten. Der Nutzer kann sich dann entscheiden, ob er später die Schnittstellenbaugruppe mit dazu nimmt, oder nicht. Jeder wie er will. Wichtig ist: Die Bootladefähigkeit ist schon drin.

  • Hallo Thomas


    ich bin dabei


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Die ersten neuen Steuerungen mit Bootladefunktion sind raus. Nach allem, was ich an Feedback habe, laufen sie zuverlässig. Insbesondere das neue PID-Modul scheint hervorragend zu arbeiten.


    Heute geht auch die erste Ersatzsteuerung raus -und zwar in die Schweiz- mit der die Udate-Aktiongemacht wird. Das heißt: Ich schicke wie heute eine Ersatzsteuerung hin, kriege die alte zurück, überarbeite diese und schicke dann die alte überarbeitet wieder hin. Die Ersatzsteuerung bräuchte ich dann natürlich wieder.
    Da es inzwischen zweimal zu Transportschäden kam und damit die große Hauptplatine faktisch Schrott war, bitte ich dirngend, die Steuerungen richtig gut abgepolstert zu verpacken. Die Päckchen werden offensichtlich in manchem Versandservice nach Herzenslust umhehr geschmissen. Es ist empfehlenswert, die Sendung auch zu versichern, ich tue das inzwischen grundsätzlich.
    Ich bitt um Verständnis, dass ich Steuerungen, die hier kaputt ankommen nicht kostenlos reparieren kann. Ist die Hauptplatine im Eimer, reden wir über mehr als die Hälfte der Steuerung.


    Zwar können die Nutzer die Bootladefunktion erst nutzen, wenn sie auch die Schnittstellenbaugruppe haben, aber auch die ist unterwegs, die Platinen gehen heute in Bestellung. Ich hoffe, dass in der Zwischenzeit auch die Software für das Loggen soweit ist.
    Vorher aber mache ich noch eine Übertragungsmöglichkeit, dass die Einstellwerte in eine Datei speicher- und damit austauschbar werden. Das heißt, man kann dann seine komplette Einstellerei auf dem PC zwischenspeichern und gegebenenfalls mit der anderer Nutzer vergleichen, tauschen oder was auch immer.


    Wer die Steuerung überarbeitet zurückerhält, wird darauf lesen "FS463". Das brauche ich für die Unterscheidungen, denn es sind inzischen midestens zwei Platinenlayouts unterwegs. Nach Überarbeitung hat das aber keinen Einfluß auf die Funktion, da ist sich oberhalb der 461 von vor drei Jahren alles gleich.
    Vor Ausbau der jetzigen Steuerung empfhielt es sich, die Einstellwerte aufzuschreiben. Erstens ist die oben geschilderte Übertragungs- und Sperichermöglichkeit noch nicht fertig, zweitens ist die Liste der Einstellungen umfangreicher geworden. Selbst wenn es also schon ginge, wäre es über die Softwareunterschiede nicht übertragbar. Also Einstellungen aufschreiben und in die neue, bzw. überarbeitete Steuerung eintragen.
    Ausnahme: Die Werte für PID-Regelung des Sekundärlüfters. Diese schicke ich mit den Werten mit, die bisher die besten Erfolge brachten. Von da aus kann man sich dann weitertasten. Ich denke aber, das wird bei vielen gar nicht nötig sein.
    Was auch nicht vergessen werden darf, sind die Drehzahlregelungen der/des Lüfter/s. Bei Inbetriebnahme bitte im Setup in das jeweilige Gebläse gehen, einmal von 0-100% durchtesten und wenn der Lüfter nicht brummt, ist das so in Ordnung. Wer es unbedingt will, bzw. bei wem es wirklich mal brummt, der kann und sollte Kallibireiren. Dazu einfach unter Kallibration langsam von 0 an hochwärts tippen. Wenn der Lüfter gerade eben beginnt zu drehen, Enter drücken, der rest geht von alleine. Der Lüfter dreht dann hoch, sucht sich selber seinen oberen Aussteuerpunkt und schaltet anschließend ab. Dann ist gut.


    Ich wollte auch mal eine reine Drehzahlregelung machen, die allein durch einen Abgasfühler gesteuert wird, hatte das aber aus Zeitmangel schon mal begraben. Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann.



    Also, die Update-Aktion läuft. Man darf davon ausgehen, dass die ein oder andere Kinderkrankheit geheilt ist. Dass es dazu kam, lag sicher nicht völligen Fehlerfreiheit der vorherigen Exemplare - insbesondere eines Bauelementes. Wer das mitmacht, zahlt nix extra, erhält aber mehr Funktionen. Macht so auch nicht jeder.
    Nur bitte, es geht nicht alles gleichzeitig. Es gehen drei oder vier Ersatzsteuerungen raus und dann geht es so vorwärts, wie ich die Dinger zurückkriege.

  • Hallo,


    also ich empfehle jedem den Umstieg auf die FS463. Ich habe die aktuelle Steuerung im Betrieb und kann mit Sicherheit sagen, das die überarbeitere Version wesentlich stabiler und besser läuft, als die Vorgängerversion. Alleine die PID-Regelung des Sekundärlüfters arbeitet so genau, dass die Abweichung des Soll-O2 bei +/- 0,1% liegt. Man muss dafür zwar die PID-Faktoren auf seine Bedürfnisse feinabstimmen, aber hat man die Werte einmal, läuft die Steuerung wie ein Uhrwerk.
    Ich bin sehr zufrieden mit den Verbesserungen, und wenn noch ein eigenes Lambda-Mess-Modul hinzukommt, dann hat man eine Vergasersteuerung mit allen Komponenten in einem Gehäuse und fertig vormontiert. Einfach Fühler tauschen, Lüfter anschließen, Einschalten und sich freuen.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo@
    Nachdem die neue FS seit ca.14 Tagen in Betrieb ist,kann ich schon etwas mehr zur Funktion sagen.
    Die PID-Regelung für den Sek.Lüfter arbeitet sofort ,auch beim Anheizen mit und verhindert ein Absacken des O2-Wertes.Dabei kann es vorkommen,das die Lüfter-Drehzahl auch auf 100% geht.Wichtig war auch die Kalibrierung beider Lüfter.Da gibt es kein Brummen oder anderes.
    Der 6% Wert wird angestrebt,wobei es in der Anheizphase zu Drehzahländerungen kommt .In dieser Phase ist eine O2 WertSchwankung von ca.5,7%-6,2% möglich,wird aber von der Steuerung ganz sanft ausgeglichen.Keine Böcksprünge oder wildes aufschaukeln.Im Abbrand selbst bleibt dann der O2 auf 6%,wobei auch hier Drehzahländerungen feststellbar sind.
    Am Display sehr schön zu beobachten.Da hat unser Beta-Tester sirko mit Vollmar ganze Arbeit geleistet.
    Zur Drehzahl-Regelung:Es ist kein Zusatzgerät erforderlich.Es ist alles in der Steuerung integriert.Es wird auch kein Netzteil oder sonstiges wie Steuerrelaise gebraucht.Alle Anschlüsse befinden sich an der Rückseite der Steuerung und werden mittels Stecker an die Steuerung angeschlossen.Noch dazuzuschreiben währe auch ,die Werkseinstellungen für die PID-Regelung wurden von mir nur ganz leicht verändert,alle anderen Einstellungen wurden von der vorherigen FS übernommen.Meine Frau behauptet jedenfalls,diese Steuerung Arbeitet sehr ruhig und auch sehr zuverlässig.Keine (Mätzchen oder Unartigkeiten) festzustellen.Auch die Bedienbarkeit ist sehr einfach.2 Tasten gedrückt und die Heizung beginnt ihre Arbeit.
    Das waren die ersten und auch sehr positiven Erfahrungen mit der neuen FS 463 I.
    Horst!

  • Hallo
    Die nächste pos.Erfahrung mit der 463.Da mich die Heizerei noch immer(seit März 2009)interessiert,habe ich die Display-Anzeigen beobachtet..Da hörte ich wie das Holz im Kessel nachrutschte.Da ging schlagartig der O2 in den Keller.Die FS griff sofort ein und die Sek.Lüfter -Drehzahl ging auch sofort in die Höhe.Nach ca.15-20 sek.war der Spuk vorbei.Danach wurden wieder die eingestellten 6% O2 gehalten.Dazu sagen muß ich aber,die Regel-Verzögerung wurde von mir auf 0 gestellt,dadurch gibt es auch keine Verzögerung beim eingreifen der Steuerung.
    Einen Hohlbrand konnte ich leider noch nicht beobachten,wie sich die FS da gibt.
    Bis jetzt ist diese Steuerung zur vollsten Zufriedenheit gelaufen.
    Horst!

  • Hallo
    Da ich die letzten Tage mehrfach gefragt wurde, wie die Leistung des Kessels reduziert werden kann:
    Nach den Umbauten hat sich die Kessel-Leistung deutlich erhöht.Um aber nichts von der Steigerung herzuschenken,wurde die Prim.Lüfter-Drehzahl auf ca.75% gesenkt,um ein "Knallen" oder "Dröhnen" zu vermeiden.Das geht bei der FS ganz einfach.Einstellung des Prim.Lüfters auf die gewünschte Drehzahl in %-Schritten zurücknehmen.Das muß angepasst werden.Also keine "Lüfterblenden" oder sonstiges.Bei meinem Kessel ist als Prim.Lüfter der Originale von Vigas verbaut,als Sek.Lüfter der WPA 06.Dieser ist aber nicht gedrosselt,beim Anheizen oder sonstigen Abweichungen im Abbrand wird die volle Leistung gebraucht.Dann redziert sich die Drehzahl um den O2 zu halten.Siehe meine Galerie.Um auf verschiedene Holzarten zu reagieren ist das ein großer Vorteil.
    Horst!

  • Hallo HV- Heizer
    Nachdem nun die FS 463 ausgiebig getestet(seit 29. 9.20011) wurde,die Feineinstellungen gemacht sind, kann man nur sagen einfach Traumhaft.
    Die ganze Steuerung ist einfach gesagt ein gelungenes Werk und dabei auch noch einfach in der Installation und leicht zu bedienen.Seit dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme kein einziger Fehler aufgetreten.Einschalten und sie macht ihre Arbeit.
    Wobei die PID-Regelung mit den Drehzahlreglern sehr genau und schnell Reagiert."Leider" konnte ich noch keinen Hohlbrand registrieren um die FS dann zu beobachten.
    Wenn dann noch die FS 43 X herauskommt,dann wird weiter getestet.Wobei meine persönliche Meinung ist,diese Logg-Geschichte dürfte nur für Spezialisten gedacht sein.Normalheizer wie ich brauchen so etwas eigentlich nicht.Nur damit ich nach Stunden sagen kann,der Kessel hat zu dieser Zeit dies und das gemacht.Für mich eigentlich nicht mehr interessant.Jeder Abbrand ist anders.So,nun werfen sicherlich wieder einige mit Steinen nach mir,was mir aber egal ist.
    Horst!

  • Hallo friedrich
    Es wird auch bei mir zu Testzwecken eingebaut werden.Das ist sicher.Aber ich kenne auch Leute die sich am Anfang gegen jeglichen Umbau gewehrt haben und heute sind sie die "Ober -Tester".So wie du.Ist aber nicht Bös gemeint,solche Leute und Idealisten brachen die HV-Heizer.Auch die Firmen lesen mit.
    Horst!
    PS:Der Tausch wird aber nicht vor dem Ende der Heizperiode passieren,sonst Lyncht mich meine Frau.Die will diese FS nicht mehr aus der Hand geben.

  • Hallo friedrich
    Aber ich kenne auch Leute die sich am Anfang gegen jeglichen Umbau gewehrt haben und heute sind sie die "Ober -Tester".


    Wo Du Recht hast, hast Du Recht. :)


    Trotzdem die einfache Seriensteuerung AK 3000 S läuft ausgezeichnet. Ist völlig ausreichend.
    Du hast ja noch eine in Reserve - gut aufheben;


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich
    Natürlich werde ich die AK 3000 als Reserve liegen lassen.Habe auch dazu Conrads-Timmer für den Lambda-Check.Sollte es zu Schwierigkeiten kommen,kann ich in kürzerster Zeit den Kessel Umrüsten.Nur wie sich die FS jetzt zeigt,befürchte ich nichts.
    Auch die Heizkreissteuerung liegt in 2 Fachausführung bereit,sowie Mischer, Pumpen und ein Reservelüfter.Nur was ich noch nicht habe, ist ein Not-StromaggregatDa aber in unserer Gegend die Stromausfälle äußerst selten vorkommen,habe ich in diese Richtung noch nichts unternommen.
    Horst!

  • Hallo friedrich
    Nur was ich noch nicht habe, ist ein Not-StromaggregatDa aber in unserer Gegend die Stromausfälle äußerst selten vorkommen,habe ich in diese Richtung noch nichts unternommen.
    Horst!


    Hallo Horst,
    sei vorsichtig, Ihr habt in Österreich keine Kernkraftwerke. :)


    mfg friedrich

  • Hallo
    Vollstes Vertrauen in die HV-Anlage,braucht auch ein gewisses Fundament.
    Um 8 °° Kessel angeheizt,nach 5 min.halb Voll gelegt und dann ab ins Auto und erst um 19°° nach Hause gekommen.FS steht auf "Brennstoff alle" und "Stop".Puffer noch immer auf 80° oben 60° mitte unten 50°.Da ich mich auf die FS 100% verlassen kann,gibt es darüber weiters nichts zu schreiben.Für mich die beste Steuerung die am Markt zu erwerben ist.Zuverlässig ohne Zusatzgeräte oder sonstigen Zukauf.Ein beruhigendes Gefühl,wenn man sich auf die Steuerung verlassen kann.Einfach GUT!!!!!
    Horst!

  • Hallo Horst


    Schön das zu lesen
    leider hab ich noch kein Austauschgerät und kann nicht mitreden
    muß dann (da es in den Minusbereich geht) doch noch die alte in Betrieb nehmen


    der Öler läuft jetzt 2- 3Std am Tag... und das wird mir zu viel
    wir haben zuviel Nebel bzw Hochnebel für gute Solarerträge


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    An deiner Stelle würde ich noch vor Beginn der Heizperiode auf die neue FS umsteigen.Zahlt sich auf jeden Fall aus.
    Bevor du die alte FS ausbaust,schreib dir deine jetzigen Einstellungen auf.Die kannst du in die Neue übernehmen,außer die Einstellungen der PID-Regelung,die mußt du an deinen Kessel anpassen.Ist aber keine große Sache.Du wirst staunen,wie Schnell und Genau diese Steuerung arbeitet.Du brauchst auch an den Anschlüssen nichts verändern,die alte heraus die neue hinein,und ab geht die Post.Sirko hat mir nach dem Testen und Einstellen damals schon gesagt,diese FS ist der Hammer.Das kann ich in der Zwischenzeit nur bestätigen.
    Horst!

  • Moin,


    ich sitze dran.
    Einerseits sitze ich aber auch an der neuen Software zum Loggen. Da ist die FS-Seite soweit da, die PC-Seite aber noch nicht. Es ist aber momentan eine Mitarbeiterin krank(die zweit Woche), weshalb ich deren Arbeit mitmachen muß und für die Heizung weniger Zeit bleibt.


    Ich werde Erwin aber nicht, we zuletzt angekündigt, die alte Steuerung aufarbeiten. Er bekommt einen Neue. Die Softwarepflege anschließend wäre dann doch zuviel. Denn



    Die Entwicklung geht weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!