Hallo an alle, und schöne Feiertage!
heute habe ich es dann mal gewagt, und den Kessel voll gefüllt.
Ergebnis: nach ca. 1h Verpuffungen ohne ende! Das Blech auf dem der Lüfter sitzt hat richtig dicke Backen gemacht:woohoo: . - So, nun stinkt die ganze Bude:angry:
Beschickung ( von Düse aufwärts )
kleine "Spreitzel?", kleinere uralte Bretter aus Haussanierung - offensichtlich unbehandelt, da ehemalige Holzwurmwohnung;
dann "Kleintierkäfig- konstruktionshölzer" vermutl. Fichte unbehandelt und furztrocken;
2 Lagen Hartholzscheite ca. 25cm ( Kaminholz Baumarkt )
obendrauf ca 20cm "Sparschalungsbretter" Kiefer (Bretter mit Rindenansatz)
Genauer Hergang:
Angeheizt, und beobachtet, bis der Kessel bei ca. 60°C und Abgase bei 170°C
Mit den Kindern 'ne runde gespielt (ca.1h) dann wieder nachgesehen.
Abgas bei 210°C, Kessel bei 84°C (laut Steuerung) - meine UVR sagte mir 95°C!, das Entlüfterventil und die Pumpe auch - Dampfaustritt!
Der Lüfter lief auf 50%, dann war 3-4 mal klappern und nachzündung zu vernehmen,
Habe dann die Solltemperatur von 82°C auf 76°C runtergenommen, um die Wassertemperatur in den griff zu bekommen.
Der Lüfter ging geringfügig mit der Drehzahl runter (Anzeige immernoch 50%) und dann gab's ein richtiges Pffft, wobei es aus allen Dichtungen rauchte.- passierte 2 mal innerhalb einer Minute.
Habe dann den Kessel durchlüftet und vorsichtig geöffnet - "Backdraft-feeling"
und die Glut zusammengestaucht. - mit mäßigem erfolg.
Nachdem der Kessel wieder im Betriebsmodus war, gab es wieder heftigste Verpuffungen - also nocheinmal "stauchen"
- Diesmal aber mit erfolg!- denn die Hartholzscheite haben sich ineinander "Verkeilt" und daruter war nix mehr.
Jetzt läuft er wieder rund, und ich bin alle 5min nachsehen -iss allerdings nix für meine Frau, die hat das Malör mitbekommen . :s76: - die Bude Stinkt!
Meine Schlussfolgerung daraus:
- 'ne gut durchmischte Befüllung, oder
- 'ne gleichartige Befüllung - aber keinesfalls
- 'ne sortiert geschichtete Befüllung
Für Meinungen und Kommentare bin ich immer offen!!!!B)
Festtagsgrüße Jens