Frischwassermodul

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 22.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sonne.

  • Zitat

    vielleicht weil es zu LC und FT keine alternative gibt


    zu LC ja, zu FT ???.... was ich zu täglichen Updates und so einer Menge Beta-Testern zu sagen hätte schreib ich lieber nicht .... sonst werde ich gesteinigt

    Zitat

    und diese hersteller support für ihre produkte hier im forum geben, ohne dabei auf die werbetrommel zu hauen.


    Das kann man allerdings auch anders sehen
    und was hinter vorgehaltener Hand über die Behandlung von Kunden geflüstert wird .... oh oh oh


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • das man als Early Adopter Beta Tester ist, war bei der Flammtronik vornerein klar.
    Die Behandlung durch Kunden war allerdings teilweise grenzwertig, wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe. Sobald HW55 die FT verkauft ist er eben nicht mehr der HV-Kumpel, der auch mal nen doofen Spruch machen darf, besonders wenn man mit einem Anheiz-Problemchen ankommt, welches in ein paar Minuten wegprogrammiert wäre. Ein Flammtronik-HV geht bis heute nur gescheit mit der Holzkohle-Methode anzuzünden. Muß man mit Kleinholz aus welchen Gründen auch immer erst mal ein Glutbett erzeugen, ist man gleich in der Heizphase und hat man dann noch die Rücknahmeregelung aktiviert, dann "frohen Kesselstart"
    Das nervige dabei ist die Arroganz, daß man seinen Kessel so nicht anzuzünden hat.


    Verdammt, schon wieder voll offtopic rumgelabert :whistle:

  • hallo,


    na da hab ich unwissender mein maul zu weit aufgerißen. stecke ja (noch?) nicht drin in der materie. ;)


    so, um mal zurück zur frischwasserstation zu kommen. weiter oben hat ich mal gefragt, wie sich das mit meinem rohrwärmetauschergerät verhält. gibts da irgendwelche meinungen zu? was ist besser platten oder rohrwärmetauscher bei ner friwa?


    gruß
    stephan

  • Hast ja recht Stephan,


    ich mag das auch nicht ..... wenns immer am Thema vorbei geht


    Du hast doch das Ding schon ..... Bist du unzufrieden? oder weshalb diese Frage


    HJH hat gut geschrieben worauf es ankommt !
    ich hab Platten-WT ,
    die mit Rohren kenne ich nicht ... aber wenn sie eine ähnliche Fläche hat, warum sollte sie nicht ähnlich arbeiten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo erwin,


    ja, so bin ich mit meiner zufrieden. eine sache stört mich jedoch. wenn sich der tauscher zum ersten mal mit heißem kesselwasser füllt und ich heißes wasser abnehme, dann kommt wesentlich heißeres wasser raus als die z.b. eingestellten 44°C. um verbrühungen zu verhindern, werde ich das durch nen mischer "entschärfen".


    eigentlich frage ich deshalb, weil es meist nur friwa's mit PWT gibt. als ich mir damals meine friwa geholt habe, war die preislich über 400 eur günstiger als die billigste friwa mit PWT und hatte zudem noch mehr leistung.


    gruß
    stephan

  • Hallo Erwin,
    ich antworte kurz auf deinen Beitrag:


    naja, voreingenommen jetzt nicht wirklich, vielleicht etwas. Ich seh halt, dass Helmut und Harald wirklich Arbeit in einige Dinge investiert haben, die dem Forum kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, dann ist der Preis ihrer Produkte nach meinem Ermessen ziemlich ehrlich. Wenn ich die AK damit vergleiche sind das Universen.


    Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist der Ton, den Helmut hier immer wieder mal anschlägt. Nur habe ich das bisher nicht zur Sprache gebracht. Am Telefon ist er ganz umgänglich. Ich sags mal so, er kommt vom Bau, da wird sehr rau mit den Leuten umgegangen. Die letzte Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden. Hier mit seinen Kunden sollte er sich besser etwas zurücknehmen und etwas mehr Fingerspitzengefühl entwickeln. Von Harald hört man in dieser Richtung ja nicht viel. Er bleibt sachlich bei seiner Steuerung.


  • @ stephan

    Zitat

    dann kommt wesentlich heißeres wasser raus als die z.b. eingestellten 44°C. um verbrühungen zu verhindern, werde ich das durch nen mischer "entschärfen".


    Der Verbrühungsschutz ist soweit mir bekannt .... vorgeschrieben ....
    wesentlich heißeres Wasser kommt, wenn bei Vollentnahme abgedreht wird und das heißere Wasser im WT steht und so den eingestellten Punkt kurz überschreitet wenn Minuten danach wieder gezapft wird ....
    das ist normal, da der Verbrühungsschutz meist auf 60° voreingestellt ist



    @ Rene

    Zitat

    Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist der Ton, den Helmut hier immer wieder mal anschlägt.


    die letzte Zeit seit April, hab ich nicht mit Helmut telefoniert, da er ziemlich eingespannt war
    davor, ca 1 Jahr lang war 1-2 mal die Woche Erfahrungsaustausch und deshalb kenne ich Helmut und sein Verhalten ... auch zu der Zeit war er gelegentlich kurz angebunden, aber Stimmungsschwankungen hab ich auch
    ich bezeichne Helmut als guten Freund ... immer noch ...
    er hat sich großes Wissen angeeignet und das respektiere ich heute noch
    es wurden die Dinge von verschiedenen Seiten beleuchtet,
    als ich damals Vermiculite eingesetzt habe war er Anfangs nicht so überzeugt ....
    wir haben öfter mal über eine größere Brennkammer theoretiesiert ....
    auch über den Film von YouTube der gerade wieder verlinkt war
    ich war schon überrascht als er dann die große Brennkammer aus Vermiculite gebaut hat
    so kenne ich Helmut, er war mutiger wie ich


    das war mein letzter Kommentar zu dem Thema denn hier gehts um: ..... Auf Thema antworten: Aw: Frischwassermodul


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Leute,
    kann mir bitte mal jemand die WW-Erzeugung mittels Friwa-Modul erklären? Ich bin Laie und weiß noch nicht, welche Art der WW-Erzeugung ich bei meinem Renovierungsobjekt anwenden soll. Ich möchte einen 30 kW-Holzkessel mit 2000l Puffer als Heizung. Zur WW-Erzeugung wurde mir von einem HB ein Friwa-Modul empfohlen, ein anderer wiederum rät mir ab, wegen Verkalkungsgefahr etc. Ich möchte mir selbst ein Urteil bilden, nur dazu wäre es gut , wenn mir jemand die Funktionsweise erklären könnte. Beim Friwa-Modul läuft das Kaltwasser doch in einen Art Wärmetauscher, der am Puffer montiert ist, oder? Wie schafft man das durchströmende Wasser so schnell auf die hohen WW-Temperatur zu bekommen? Wenn ich die andere Variante wähle, dann hätte ich den 2000l Puffer für WW-Erzeugung zur Verfügung zumindest im Sommer, ist das korrekt?
    Vielen dank im Voraus.


    Gruß
    Thomas

  • hallo thomas,


    bei der friwa wird, wie du schon richtig erkannt hast, das trinkwasser durch einen wärmetauscher erwärmt, welcher sich am pufferspeicher bedient.


    jetzt fällt mir auch noch ein grund für meinen rohrwärmetauscher ein! und zwar dürfte anfallender kalk nicht so schnell den wärmetauscher verstopfen als bei den dünnen platten-wt. aber anderer seits fällt kalk doch nur bei temperaturen über 60° (nagelt mich jetzt nicht darauf fest) aus und solche friwa läuft ja meist bei 45° warmwassertemp.


    upps, wieder verquatscht. bei der friwa wird das durch die gropße tauscherfläche erreicht. einen normalen pufferspeicher kann man glaube ich nicht so für brauchwasser nehmen. wegen der hygiene und du mußt ja ständig frisches wasser zuführen, wodurch du ja zwangsläufig auch luft in deinen heizkreis hohlst. die alternative wäre also ein brauchwasserspeicher. warum ich mich gegen solch einen entschieden hab:
    1.legionellen
    2.bei der friwa habe ich frisches leitungswasser und im brauchwasserspeicher unter umständen 1-2 tage altes.
    3.beim brauchwasserspeicher halte ich ständig, auch wenn ich auf arbeit bin und keins benötige, warmes wasser vorrätig.


    sicherlich kann man diese sachen durch irgendwelche regelungstechniken ausschließen, aber das kostet auch wieder energie.


    so, alles meine persönlichen überlegungen. kein anspruch auf vollständigkeit und richtigkeit! :laugh:


    gruß
    stephan

  • Hallo Thomas ,


    ich habe einen 3000l Tank mit einem Wärmetauscher drinnen ( ich weiß , gefällt vielen hier nicht ) . Aber es funktioniert problemlos . Am Ausgang ist ein Sicherheitsventil , welches die Entnahmetemperatur auf 60° begrenzt . Bisher habe ich mit einem 4 Personen Haushalt , bei dem auch Waschmaschine und Geschirrspüler mit Warmwasseranschluß laufen , keine Probleme bei mehreren geöffneten Hähnen gehabt . Der Vorteil ist halt , daß nur dann WW erzeugt wird , wenn es auch benötigt wird , im Gegensatz zum Boiler . Und bei 3000l hat man genug Reserve . Da ich den Tank auch mit Solar betrieb ist von Anfang Mai bis Ende September die Heizung aus .


    Zu dem Thema Umgangston : wie man in den Wald hineinruft , so schallt es einem entgegen !


    Noch ein schönes Wochenende
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Leute,
    kann mir bitte mal jemand die WW-Erzeugung mittels Friwa-Modul erklären? Ich bin Laie und weiß noch nicht, welche Art der WW-Erzeugung ich bei meinem Renovierungsobjekt anwenden soll. Ich möchte einen 30 kW-Holzkessel mit 2000l Puffer als Heizung. Zur WW-Erzeugung wurde mir von einem HB ein Friwa-Modul empfohlen, ein anderer wiederum rät mir ab, wegen Verkalkungsgefahr etc. Ich möchte mir selbst ein Urteil bilden, nur dazu wäre es gut , wenn mir jemand die Funktionsweise erklären könnte. Beim Friwa-Modul läuft das Kaltwasser doch in einen Art Wärmetauscher, der am Puffer montiert ist, oder? Wie schafft man das durchströmende Wasser so schnell auf die hohen WW-Temperatur zu bekommen? Wenn ich die andere Variante wähle, dann hätte ich den 2000l Puffer für WW-Erzeugung zur Verfügung zumindest im Sommer, ist das korrekt?
    Vielen dank im Voraus.


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,


    vielleicht dies erst einmal weiter.
    Frischwasserstationen Erklärung und Funktion
    Problematik & Erklärungen zur Verkalkung
    Funktionsweise verschiedener Puffersysteme


    Bitte mal durchlesen, dann wird einiges klarer.
    Wenn weitere Fragen sind beantworten ich diese gerne.


    mfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!