Brandbild bei voller Glut????

****************************************************************
Das Forum wurde am 17.09.2021 auf den neusten Softwarestand gebracht!

Alle Mitglieder müssen sich, bedingt durch das Update, neu einloggen.

Falls Fehler auftreten oder Funktionen fehlen, bitte hier melden.

****************************************************************
  • Hallo hab den Ofen jetzt seit drei Jahren und musste jetzt den Düsenstein tauschen.
    Der war schon fast bis zur hälfte gebrochen aber der Ofen brannte noch gut.
    Jetzt habe ich hier schon einige Bilder vom Brandbild gesehen und das sieht immer fast so wie eine Flamme beim Brenner aus.
    So eine Flamme habe ich auch aber davon soviel das wenn ich die Türe öffne mir allas entgegen kommt.
    Hat da jemand jetzt ne schnelle Antwort oder Erfahrung???
    Werde morgen mal die Abgaswerte unter Vollast messen und gucken ob meine Sekluft nicht stimmt....


    Meine Optimierungsarbeiten sind bisher nur die Wirbulatoren und den Abgastemperaturfühler versetzt.


    Werd demnächst mal nen paar Bilder meiner Anlage einstellen.


    Gruss an alle Heizer!!

  • Hallo Heizer!


    Bei welcher Gebläseleistung hast du die Tür geöffnet? Ich warte da nach Möglichkeit bis der Lüfter nur noch mit 40 % läuft. Sonst gib's 'ne angesengte Nase:S
    Guter Schornsteinzug hilft auch, die Flamme oder die heißen Abgase gleich nach hinten zu ziehen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Marc,


    möchte dich hiermit noch begrüßen (hoffe du hast meinen Link aus dem HTD erhalten) und mich nochmals bei dir bedanken, das ich mir letztes Jahr deinen Kessel im Betrieb anschauen durfte (der Blonde, mit dem silbernen Vectra Caravan aus GI)!


    Habe meinen Kessel jetzt auch seit 10/08 am Laufen. Meine Bilder habe ich bei möglichst geringer Lüfterdrehzahl gemacht, als der Kessel gerade herunter geregelt hatte.
    Ich hoffe dein Vigas läuft jetzt am Stück durch, ohne zwischendurch abzuschalten und wir sehen uns mal wieder auf eine Kaltschale :s70:!



    @ Helmut


    Du meinst also auf reiner "Naturzug" - Basis! Aber reist denn da die Flamme nicht ab, sobald man die untere Tür öffnet?
    Ich traue mich irgendwie nicht das auszuprobieren, gäbe bestimmt ne Menge Qualm aus beiden Türen, oder nicht?



    Heizergrüße von Frank

  • Hallo,
    wenn Ihr das Flammbild sehen wollt, geht das auch bei 100% Lüfterleistung. Nur untere Türe öffnen dann sieht man die Gasflamme aus der Brennkammer herausquellen.
    Gruß Günny

  • Hallo Frank,
    nee die obere Tür. Heizer meinte die untere Tür, hatte ich falsch verstanden. Wenn das Ding läuft, sieht man an der Abgastemperatur, braucht man die untere Tür nicht öffnen. Wenn es unten qualmt ist irgendwas mit der Verbrennung nicht in Ordnung.


    Gruß Helmut

  • Hallo Frank, das Angebot steht für ne Kaltschale.
    Ofen läuft hervorragend.


    Ich meine nur das ich unheimlich viel Feuer im Brennraum habe. Und denke das mit meiner Feineistellung der Luft nochmal experientieren muss.


    Ich mach nachher mal nen Foto und stell es mal hier ein.


    Glück Auf!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!