Dann stell ich mich mal :)

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 27.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Ok, sehr gute Hinweise. Habe ehrlich gesagt auch ein wenig geschlampt, muss ich auch mal zugeben, habe mir aber nicht die Zeit genommen, alle Details einzuzeichnen. Aber ihr habt Recht, besser vor-sehen, als später das Nachsehen ;)


    In diesem Sinne habe ich jetzt noch mal ein paar Änderungen im Plan eingezeichnet: Bin Erwin und Wolfram selbstverständlich DANKBAR für Ihre Hinweise, vielleicht habe ich das nicht explizit hier hervorgehoben, aber andernfalls würde ich doch keinen Wert auf Ihre Aussagen nehmen. Daher hier noch einmal ein kleiner DANK für eure Mühe und Ratschläge. Selbstverständlich gilt das auch an die anderen, die sich hier so rege beteiligen.
    Was meine Person angeht, also ich bin der Helmut. Wer weitere Fragen hat, einfach rüber damit. Was ich kann und Beantworten will, werde ich auch tun ;)


    Was die Trennung von Fußbodenheizung und Heizkörper angeht, welche Möglichkeiten gibt es denn da? Also An der Wand, wo der HKV-Balken montiert ist ist wirklich kein Platz mehr, dass bedeutet ich müsste den Verteiler für die Heizkörper irgendwo vorher montieren und vorab eine Abzweigung setzten. Oder gibt es da noch weitere Lösungsvorschläge die ich moment übersehe oder einfach nicht kenne?


  • Hallo Helmut,
    wo soll ich anfangen......
    die heizkörper von dem balken trennen und stopfen in den balken rein.
    Du kannst je nach lösung einen abzweig vor der mischergruppe unter dem HKB setzen. Besser aber seperat an den puffer.
    Was willst du mit dem Divicon? 600€ für nichts. Da kauf dir lieber eine regelung für das geld.
    Du brauchst keine pumpe und RSV für WW.
    Nach der trennung - RL heizkörper ins untere 1/3 RL FBH tiefer.
    Für die FBH schlage ich dir eine zweistufige entnahme vor mit 4-Wegemischer.
    1. entnahme untere hälfte 2. entnahme 2-300l unter oberkante.
    Da die heizkörper relativ selten laufen und dann nur bei bedarf könnte man da sogar über eine händische einschaltung nachdenken.
    Auf die pumpen über dem balken kann man auch verzichten und eine stärkere davor setzen. Klasse A natürlich.
    Es gibt für FBH schöne regelungen mit drahtlosen fühlern am balken.


    Ich hoffe es haut dich jetzt nicht vom sockel aber....... :laugh:
    Aber wenn man schon mal dabei ist.



    Gruß
    Wolfram

  • Ok, also wenn ich Dich richtig Verstanden habe, dann sollte es folgendermaßen aussehen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Was die Divicon angeht, da ist ja ein 4 Wege-Mischer integriert, der sich Grad-genau einstellen lässt. Daher verstehe ich nicht, wieso ich noch mal einen 4 Wege-Mischer vorschalten soll, aber das erklärst Du mir jetzt bestimmt auch noch :blink:
    Rücklauf von den Heizkörpern zurück zum Speicher zu legen, dass würde die Arbeit sprengen, da bis zum Heizkessel knapp 25 m Distanz zu überwinden sind. Die Wand ist jetzt schon mit den Leitungen überfüllt, noch eine da entlang zu ziehen dürfte unter Umständen möglich sein, würde aber an einigen Stellen zu sehr Wagemutigen Windungen führen, die ich wirklich gesagt vermeiden wollen würde, wenn irgend möglich. Aber wenns anders nicht geht, wirds wohl so sein müssen.
    Hab den RL einfach mal an den RL der Fußbodenheizung geklemmt, hoffe das ist so möglich...Muß da eigentlich noch ein Rückflussverhinderer zwischen?
    Der Vitolig hat zudem eine elektronische Kesselkreisregelung mit Pufferladeregler (Typ PLR 2) integriert. Kann man diese nicht nutzen zur Steuerung und Regelung?

  • Danke Wolfram! Werde mal schauen, wie ich das bei mir umsetze.
    Jetzt habe ich noch 2 Fragen, in den Aufbauanleitungen wird immer beim WW Speicher von einem VL und einem RL gesprochen, jetzt sehe ich aber auch in Deinem Schema, dass überhaupt kein RL eingezeichnet wurde. Wie hab ich das zu verstehen, wird das einfach vernachlässigt oder ist das schlicht weg überflüssig?
    Ich hab ja von meinem WW-Speicher bis zur letzten Zapfstelle gute 25 m. Da macht es doch durchaus Sinn, wenn ein Kreislauf vorhanden ist, oder?
    Die andere Geschichte die mir gestern aufgefallen ist, habe in ein paar anderen Schemas geblättert und hab dabei festgestellt, dass das MAG mal vor, mal hinter der RLA eingezeichnet ist. Bei mir ist zum Beispiel der Speicher rechts vom Holzvergaser angeordnet und links davon wollte ich das MAG montieren. Ist das möglich, und wenn ja, kann ich das MAG auch nach der RLA anschliessen?

  • Zitat

    beim WW Speicher von einem VL und einem RL gesprochen, jetzt sehe ich aber auch in Deinem Schema, dass überhaupt kein RL eingezeichnet wurde.


    Klar ist das drin, ein VL und ein RL zur Heizwendel im WW-Speicher


    das MAG soll immer an den kältesten Ort eingebaut werden, so wie von Wolfram gezeichnet


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Nun ist alles an seinem Platz untergebracht. Ist ganz schön eng geworden *gg* So langsam schreitet das Projekt voran.
    Hab die Woche die ersten Leitungen gezogen. Es stand Kupfer und Stahl im Angebot, habe mich aber für normales Stahl entschieden. Zwischen HV und Speicher ist Kupfer meiner Meinung nach nicht notwendig, so wie ich das im Netz gelesen habe. Preislich war es auch ein Riesen Unterschied.
    Der Holzvergaser ist aufgebaut und steht nun auch Anschlussbereit an seinem Platz. Verwirren tut mich jedoch die Tatsache, dass er 2 x Vorlauf und 2 x Rücklauf auf der Rückseite als Anschluss anbietet. Es können 2 geregelte Heizkreise angeschlossen werden steht dazu im Handbuch (Mehr leider auch nicht). Da ich nur einen habe, stellt sich mir die Frage, was mache ich mit dem anderen. Setze ich einfach einen Stopfen drauf und fertig, oder muss ich dass anders lösen? Weil einen Knopf für 2ten Heizkreis zuschalten oder abschalten habe ich nicht gefunden. Und welchen ich anschliesse, weiss ich auch noch nicht, oder ist das letztlich egal? Es steht keinerlei Beschreibung, welcher KV zu welchem KR gehört. Sind leider auch nicht symetrisch angeordnet, so dass man keinerlei Rückschlüsse bilden kann. (Hier ein Ausblick ins Handbuch, damit ihr euch selbst überzeugen könnt http://www.viessmann.com/web/poland/PDF-90.nsf/90A5199C3ECE3BCFC1257448002C1DB6/$FILE/IM%20Vitolig%20200%20VL2%20%2804,2003%29__DE.pdf?OpenElement )


    Und wofür ist der WW-Anschluss. Ich dachte die ganze Zeit, das Warme Wasser kommt aus dem KV zum Kessel! Welchen Sinn hat der? Dachte erst, einfach Kaltwasser anschliessen und Warmwasser zum speicher und die Sache ist erledigt, jetzt erweist sich das ganze Schwieriger! Hoffe es kann mir einer hier weiterhelfen und meine Unwissenheit aufklären.


    Auch die Anschlussseite am WW-Speicher hat 7 Anschlüsse. Wie soll denn da einer Durchblicken? *gg* Wollte eigentlich am WE alles fertig anschliessen um nächste Woche meinen Heizungsbauer zur Kontrolle anzurufen, aber das wird jetzt erst mal nichts. :(
    Dann bietet der auch nur einen Zirkulationsanschluss. Also ein Anschluss heisst doch auch nur in eine Richtung. Aber in welche? Entweder Vorlauf oder Rücklauf, aber beides geht doch nicht über einen Anschluss, oder sehe ich das falsch?


    Weiterhin würde mich Interessieren, ob ich die RLA (Oventrop RTA 180) horizontal / wagerecht montieren darf, oder ob ich die Senkrecht montieren muss? Eigentlich müsste es egal sein, oder etwa doch nicht?
    Wäre lieb von euch, wenn ihr etwas Licht in meine Dunkleheit bringen würdet. Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Hallo,


    der PDF Link geht nicht.


    Heizkreis gehört schon mal gar nicht an den HV => Stopfen drauf. Im tiefen Osteuropa spart man sich gerne den Puffer, da kommt alles direkt an den Kessel, deswegen werden die Anschlüsse da sein.
    HV mit Rücklaufanhebung in den ersten Puffer, von dort separate Leitung ab zum Heizkreis. So ist es ja im Hydraulikplan auch eingezeichnet.


    Was meinst du mit KV?
    und KR ?


    deine Frage zum WW Anschluss ist auch nicht verständlich (Warmwaser aus dem KV ?? zum Kessel ??)
    Bei der Oventrop RTA müßte es eigentlich egal sein wie man sie montiert, nur die Welle der Pumpe soll bei vielen Heizungspumpen immer horizontal liegen nach Einbau.

  • Hallo,

    Verwirren tut mich jedoch die Tatsache, dass er 2 x Vorlauf und 2 x Rücklauf auf der Rückseite als Anschluss anbietet.

    1 x Vorlauf an Rücklaufanhebung -> Puffer, 1 x Vorlauf für Sicherheitsbaugruppe, 1 x Rücklauf (unten)von Rücklaufanhebung <- Puffer, 1 x Rücklauf zumachen.

    Zitat

    Und welchen ich anschliesse, weiss ich auch noch nicht, oder ist das letztlich egal?

    Das ist egal.

    Zitat

    Und wofür ist der WW-Anschluss.

    WW und KW sind die Anschlüsse für die thermische Ablaufsicherung.


    Hier noch was zum lesen:


    vitolig-200-montage-und-serviceanleitung_2011-05-06.pdf


    vitolig-200-serviceanleitung_2011-05-06.pdf


    Planungsanleitung


    Vielleicht solltest Du noch jemanden fragen, der sich damit auskennt ;)

  • DaNkE, dass bringt Licht in meine Dunkelheit :)


    Sehr gute Links HB53, hätte mir gewünscht, das beim Kauf mitgeliefert zu bekommen, war leider nicht der Fall. Aber Danke auch Dir dafür!


    Spacy KV ist wohl die Abkürzung für Kreis-Vorlauf und Kreis-Rücklauf...zumindest nehme ich das an, sicher bin ich mir da auch nicht, da es nirgends erklärt steht in den Unterlagen....Aber die Abkürzungen werden auf der Montageanleitung verwendet.


    Aber hat sich erledigt, HB53 hat Licht ins Dickicht gebracht und meine Zerstreutheit aufgeklärt. :)

  • Ok, hab jetzt eine Zeit lang nicht viel machen können, da mir ein kleiner Unfall dazwischen gekommen ist, aber nun soll es wieder weiter gehen. Die Verrohrung steht nun und auch der Kessel ist mit dem Holzvergaser verbunden. Wollte dieses Wochenende den Warmwasserspeicher anschliessen und dabei ist mir aufgefallen, das ich nur eine Pumpe dafür vorgesehen habe. Aber der Vorlauf vom Heizungsspeicher zum WW-Speicher muss ja auch irgendwie gefördert werden, sprich eine Umwälzpumpe wird hier wohl fällig. Vom WW-Speicher zur Zapfstelle hab ich noch eine Umwälzpumpe nötig, oder kann ich mir die sparen? Wie ist das bei euch und wie habt ihr die Dimensioniert? Was für Pumpen könnt ihr mir da empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!