Dann stell ich mich mal :)

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 27.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo miteinander,


    als neuer Besitzer eines Viessmann Vitolig 200 Holzvergasers schließe ich mich mal der geselligen Runde hier an und würde mich über Beiträge und Hilfestellung zur Installation des selbigen sehr freuen.
    Vorab schon mal, ich bin kein gelernter Heizungsbauer, habe bisher jedoch meine Anlagen immer selbst Aufgebaut und eigenständig gewartet. Ich bin da der Ansicht, dass ich immer Wissen möchte, was ich mir ins Haus hole!
    Da es aber mein erster Holzvergaser ist, bräuchte ich Sachdienliche und Brauchbare Informationen, da ich bis dato noch keinerlei Erfahrungen mit diesem Typ habe. Aber ich hoffe mal, mit der Zeit wird das noch!
    Ich komme aus dem schönen Harz, falls das jemanden interessieren sollte ;)
    Den Vitolig habe ich mir mal als mein neues Projekt für das kommende Jahr angeschafft. Damit sollen 80 qm Fußbodenheizung im Erdgeschoss unseres Wohnhauses sowie 6 Heizkörper im Obergeschoss betrieben werden. Sollte noch Heizleistung übrig sein, so hätte ich noch ein Nebengebäude mit ca. 160 qm, dass nach Wärme schreit. ;)
    Allerdings habe ich dafür noch gar keine Pläne bis dato. Ob Wand- oder Fußbodenheizung oder Heizkörper, dass werde ich ganz nach Lage des Portemonnaies entscheiden, wenn das Wohnhaus wieder wohlig Warm ist.
    Der Vitolig wurde letzte Woche angeliefert und steht noch auf der Palette im Heizraum. Bei der aktuellen Wetterlage wird er da wohl noch einige Tage / Wochen stehen.
    Als Speicher habe ich einen Viessmann Vitocell 300 mit 200 l für Brauchwasser. Weiterhin wollte ich entweder 2 x 1000 l Speicher bzw. einen 2000 l Speicher dazu stellen. Welches wäre die bessere bzw. günstigere Möglichkeit. Vom Platz her ist alles machbar, der Heizraum hat 3,80 Raumhöhe und ist gute 10 qm groß. Bisher steht nur der Vitolig und der Brauchwasserspeicher in dem Raum. Jetzt hab ich mir einen VIESSMANN Divicon HK Verteiler mit Grundfos VIUPE 60 IR angeschafft. Meine Frage nun, kann ich damit die Rücklaufanhebung sparen oder muss diese zusätzlich noch zwischen Speicher und Kessel montiert werden? Weiterhin würde mich die Verrohrung zwischen Kessel, Brauchwasserspeicher und Heizungsspeicher interessieren. Was muss noch alles dazwischen, was ist Sinnvoll und was kann man sich sparen?
    Die Anlage soll natürlich später vom Heizungsbauer und Schornsteinfeger abgenommen werden, daher möchte ich mir unnötige Doppelarbeiten ersparen. Ratschläge und gut gemeinte Hinweise sind herzlichst willkommen!
    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Du hast Mut !
    keinen Plan , aber einfach mal dies und das gekauft .... besser ist:


    1. Kentnisse erwerben ... lesen, lesen, lesen ....
    2. Hydraulikplan erstellen
    3. den Schornsteinfeger fragen
    4. Kaufen


    Zitat

    Die Anlage soll natürlich später vom Heizungsbauer und Schornsteinfeger abgenommen werden,


    hast du den Schornsteinfeger schon gefragt, was er abnehmen wird von deinem nicht vorhandenen Plan?
    die haben da ihre eigenen Vorstellungen! .....

    Zitat

    Jetzt hab ich mir einen VIESSMANN Divicon HK Verteiler mit Grundfos VIUPE 60 IR angeschafft.


    weiß zwar nicht was das ist ....
    aber eine gute Rücklaufanhebung wäre wichtiger gewesen ... am besten eine Mischergesteuerte RL


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Muogli, willkommen.
    :)


    also Erwin hat da schon recht.
    Ich stelle fest: Geld hast du auch genügend oder kommst du zum Sonderpreis an die Viessmann Teile?
    Du kaufst einfach irgendwas ohne Planung, das kommt am Ende meistens teurer als es müßte.
    Dazu dann noch der Satz:
    "Ob Wand- oder Fußbodenheizung oder Heizkörper, dass werde ich ganz nach Lage des Portemonnaies entscheiden"
    Das paßt leider alles gar nicht zusammen für deine Geldbörse
    :pinch:


    Mein erstes HB-Angebot war eine Viessmann Anlage Vitolig 200 25 kw mit Solarthermie für 34 000 EUR ohne Schornsteinerneuerung gewesen. Da hatte ich doch mal glatt ablehnen müssen.


    hast du den 25 kw Vitolig 200 oder den 40er?
    Wie ist dein Haus gedämmt bzw wiviel Öl/Gas wurde bisher benötigt?


    @ Erwin
    Der VIESSMANN Divicon HK Verteiler ist eine Pumpengruppe a la Oventrop Regumat M3 mit Mischer, nur 500 EUR teurer
    sagt mir Google




    Rücklaufanhebung brauchst du eine Oventrop RTA 180 oder einen Mischer
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=35672#post35672




  • hallo
    Wenn der Kessel noch nicht ausgepackt ist hast du noch rückgaberecht
    ? zurückgeben und lesen, dann neu anfangen.
    Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Sehr gut! Geht nicht - gibt es bei mir nicht! Ohne Plan mach ich schon mal gar nichts. Soviel erst einmal zu den Pessimistischen Äußerungen seitens von Erwin! Ich kann nachvollziehen, dass sich nicht jeder soviel zutraut! Ihr kennt mich ja auch nicht, daher würde ich mir so ein Urteil nach meiner kurzen Einleitung hier auch verkneifen.
    Gelesen habe ich zu genüge, mit Heizungsbauern habe ich mehr als ausreichend Zeit verbracht! Von daher weiß ich schon, wovon ich spreche. Vielleicht drücke ich mich etwas Missverständlich aus, aber dass lässt sich klären. Es ist nicht meine erste Heizungsanlage die ich aufbaue, ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Holzvergasern. Aber soviel anders werden die wohl auch nicht sein!
    Ich will hier niemandem zu Nahe treten, denn ich wende mich ja schließlich an euch.
    Also zu Punkt 1) Einfach mal dies und das gekauft stimmt so nicht! Habe mehr als 1 Jahr lang jetzt recherchiert, mich mit den unterschiedlichsten Fachleuten unterhalten und bin daher zu dem Entschluss gekommen, den Vitolig zu kaufen. Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen, 1 sehr guter Freund ist Heizungsbauer, 2 andere waren bei mir vor Ort und haben mir ausführliche Kostenvoranschläge und Planungsskizzen erstellt. Allerdings wie schon von Spacy hier erwähnt, waren die Kalkulationen für meinen Geldbeutel jenseits der 30000 Euro. Von daher für mich inakzeptabel. Wenn ich dass auf meine noch bevorstehende Lebenserwartung hoch rechne, dann würde ich im 5* Hotel günstiger unter kommen.
    Den Viessmann habe ich übrigens zum Listenpreis erhalten (mein Freund der Heizungsbauer half mir dabei ;))
    zu Punkt 2) Ja, der Schornsteinfeger war schon bei mir, hat sich den Schornstein angeschaut, hat mit mir beim ersten Besuch den Schornstein ausgemessen und überprüft. Er hat keinerlei Bedenken zu meinem "Planlosen" Plan. Beim zweiten Besuch hat er dann auch die von mir Installierte Fußbodenheizung und Leitungen Begutachtet. Er sieht bis hier keinerlei Bedenken. Aber auch er fordert, die Abnahme durch einen geprüften Heizungsbauer! Damit hab ich persönlich keine Problem, denn die Abnahme kann ja nur günstiger sein, als die Kostenvoranschläge!
    zu Punkt 3) /Zitat Anfang/weiß zwar nicht was das ist ....aber eine gute Rücklaufanhebung wäre wichtiger gewesen ... am besten eine Mischergesteuerte RL /Zitat Ende/ Das mag durchaus sein, dass Du nicht weißt, was das ist. Da kann ich Dir gerne Auskunft drüber geben. Es handelt sich um einen Heizkreisverteiler mit Mischerfunktion und Pumpe. Diese lässt sich auf bestimmte Temperaturen einstellen. Somit wird die Fußbodenheizung nicht mit hohen Temperaturen überlastet! Hier gehen (für meine jetzt gesprochen) max. 55 Grad Celsius durch bzw. sollen durch gehen. Daher hier auch meine Frage, kann ich diese nicht auch als Rückleitung zum HV nutzen, oder muss eine Rücklaufanhebung dran. Da gibt es ja auch unterschiedliche. Die Meinungen diesbezüglich variieren genau so. Ob eine Mischer-gesteuerte oder eine Federgeführte oder oder oder...dazu habe ich auch schon einiges gelesen. Allerdings bin ich da noch zu keinem Entschluss gekommen! Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :)
    zu Spacy´s Kommentar /Zitat Anfang/"Ob Wand- oder Fußbodenheizung oder Heizkörper, dass werde ich ganz nach Lage des Portemonnaies entscheiden"
    Das paßt leider alles gar nicht zusammen für deine Geldbörse /Zitat Ende/
    Damit meinte ich, dass wenn es dazu kommen sollte, dass ich noch genügend Geld im Portemonnaie über behalten sollte, ich mir dann auch Gedanken über die Beheizung des Nebengebäudes machen werde. Aktuell habe ich dies nicht eingeplant und verschwende daher auch keine Energie an Gedanken daran. Aber es wäre schon mal als Gedankenhilfe für den Hinterkopf interessant zu wissen, was ich so als Planloser noch so an Erweiterung im Hinterkopf bereit halte. Dachte das wäre auch für den einen oder anderen interessant zu Wissen.
    Für unser Gebäude habe ich übrigens den 25 KW Viitolig angeschafft. Selbst dieser scheint nach den Heizungsbauern für unser Gebäude überdimensioniert, aber mit dem Nebengebäude im Hinterkopf dürfte er wohl so eben reichen! Aber wie schon erwähnt, das Projekt mit dem Nebengebäude steht im kommenden Jahr definitiv noch nicht auf meinem Plan! Die Heizungsbauer haben mir kleinere Geräte empfohlen zwischen 16 und 19 KW.
    Unser Haus aus dem Jahre ca. 1840 besteht aus 2 aus rotem gebrannten Ziegelstein massiv gemauerten Wänden. Zwischen den Wänden befindet sich ein Hohlraum von etwa 10 cm. Da wir die Fassade nicht verändern wollten, haben wir eine Eindämmung von innen vornehmen lassen. 100 mm Glaswolle rund herum um alle Außenwände.
    Spacy /Zitat Anfang/ Wie viel ÖL/Gas wurde bisher benötigt?/Zitat Ende/ Bisher wurde weder ÖL noch Gas bei uns verbraucht. Es wurde ausschließlich schon immer mit Holz geheizt. So durchschnittlich haben wir ca. 15-25 Raummeter an Holz pro Jahr ungefähr durchgebracht. Das hing immer von verschiedenen Faktoren ab. Ich hoffe ja mal schwer, dass sich das jetzt stark minimieren wird in Zukunft. Brauchwasser wurde über Elektroboiler erhitzt. Dass soll sich auch in Zukunft ändern. Ich hoffe, dass meine Stromrechnung es mir danken wird. Da waren zwischen 100 und 150 Euros jeden Monat fällig bisher. Allerdings ist das nicht alleine auf das Brauchwasser-erhitzen zurück zu führen.
    Aber danke für eure ehrlichen Antworten. Bedenken sind immer schön und gut, jedoch Helfen tun sie einem nicht wirklich. Besser sind brauchbare Vorschläge oder Erfahrungsberichte. Wie sieht denn eure Anlage aus? Womit seid ihr persönlich zufrieden und was würdet ihr bei einem erneuten Bau anders machen?
    Wenn ich die Arbeiten einem Heizungsbauer überlassen würde, dann bräuchte ich mich auch nicht hier im Forum melden, dann würde ich dass ihm Überlassen. Aber so ein Typ bin ich nun mal nicht. Ich bin bereit dazu zu lernen und aus den Erfahrungen anderer die für mich beste auszuwählen/übernehmen. Manchmal ist halt Kreativität gefragt, aber da hört irgendwie in unserer Gesellschaft das Vermögen ab. Da verlässt man sich auf irgendwelche Leute, die einen Titel erlangt haben manchmal mehr, um am Schluss fest zu stellen, dass dieser auch nur Murks gebaut hat, und man es selber evtl. hätte auch noch besser machen können.

  • Ah, super, so passen die Informationen schon besser zusammen, das war doch mal ein gescheiter Einstieg :)
    Hier kann nämlich keiner hellsehen und das bisschen, was du oben geschrieben hattest, ließ kaum einen anderen Schluß zu.


    Bezüglich Heizungsbauer:
    auch wenn die erzählen, die wüßten Bescheid über Holzvergaser, kannst du nur denjenigen glauben, die dir schon ein paar selbst gebaute Anlagen nennen können. Der Rest hat wirklich leider null Ahnung von Holzvergasern und der Hydraulik dazu. Soviel vorab, das IST scheinbar EIN NATURGESETZ :laugh: und man sieht es auch wieder an der Empfehlung für 16-19 kw HV.
    Und daran, daß die elementare Rücklaufanhebung vergessen wurde.
    Unter 55 Grad kondensiert die Feuchtigkeit im Abgas an der Kesselwand und der Stahl rostet. Deswegen schickt einen Rücklaufanhebung einenTeil des erwärmten Wassers wieder in den Rücklauf, damit nicht das 30 Grad kalte Wasser vom Puffer den Kesselkörper zu stark abkühlt. deine Viessmann Pumpengruppe begrenzt die Temperatur nach oben hin, eine ordinäre Pumpengruppe eben, geht da also NICHT.


    Ein HV holt sich seinen Brennstoff nicht automatisch, deswegen braucht er eine wesentlich höhere Leistung, weil die höhere Leistung immer mit größerem Kessel und größerem Füllraum einhergeht. Ich würde deine Heizlast und der Brennstoffverbrauch mit den bisherigen vermutlich wenig effektiven Öfen auf ca 10 kw schätzen, so aus der Hüfte geschossen.
    (Ich habe letzten Winter ca 23 RM Buche verbraten, 155 qm von 1853, Heizlast überschlägig 13 kw)
    ein 16 KW HV bringt seine 16 kw nur in der Spitze, nicht im Schnitt (wegen Start und Ausbrennphase und dazwischen mal Hohlbrand). Das bedeutet, selbst wenn er 16 kw Dauerleistung bringen würde, müßte er bei Normtemperatur von -15 Grad
    240:16=15 Stunden am Tag brennen. In der Praxis liefe der 16 kw HV bei dir rund um die Uhr, um die Puffer noch mit aufzuladen. Das bedeutet bei so einem kleinen HV auch alle 3-4 Stunden wieder voll legen auch nachts.
    Das ist ohne Öl-/Gaszusatzheizung einfach eine Quälerei.
    Möchte man also bequem heizen und auch nur einmal am Tag anheizen, weil man leider zwischendrin zur Arbeit muß, ist die annähernd dreifache Kesselleistung angesagt - abends um 7 anfeuern, vorm zu Bett gehen nachlegen, fertig. Dann muß auch der Puffer groß genug sein (ein großer Puffer verliert weniger Wärme als 2 kleine). Das ergibt geringe Effizienzverluste (Kessel muß jedes Mal teilweise wieder hochgeheizt werden), die beim Brennstoff Holz kostenmäßig aber eher nicht ins Gewicht fallen, der Komfortgewinn ist jedoch erheblich.


    Der Schornsteinfeger kann dir innerhalb der Richtlinien alles zur Feuerstätte selbst vorschreiben, das wären Schornstein, Kessel samt Sicherheitseinrichtungen und Beschaffenheit des Heizraums und noch das Mindestpuffervolumen von 55 L / KW und später die Abgaswerte messen.
    Sonst hat er nichts zu melden, wenn er rumzickt, wendest du dich an die Innung.


    ich denke, für dein Haus ist der HV ausreichend dimensioniert, fürs Nebengebäude nicht mehr.
    Wieviel Füllraum hat der Vitolig 200 25 kw? Eventuell könntest du deinen Puffer noch eine Spur aufstocken, das kann natürlich aber auch später geschehen, wenns zu knapp ist.


    Bei weiteren Fragen, fragen :)
    Am besten weiter hier in diesem Thema, dann ist alles beisammen.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Dass ist doch schon mal etwas, mit dem ich Nachvollziehbar etwas anfangen kann! Ich wollte nicht in diesem Thread gleich die ganze Story reinschreiben, da er ja eigentlich nur zum Vorstellen gedacht war, aber anscheinend doch wohl etwas falsch von mir interpretiert. Von daher Sorry für diese Kurzfassung, bin aber in der kürze der Zeit nicht zu einem Ausführlichen Bericht in den anderen Bereichen gekommen.
    So, nun zu den Speichern. Der Heizverlust bei 2 Speichern statt einem ist mir klar. Auf der größeren Oberfläche gibt es ja auch mehr Platz um abzustrahlen -> Ergo höherer Verlust an gespeicherter Energie. Was würdet ihr denn bezüglich Speichergröße empfehlen, bzw. hat einer Erfahrungen wie viel der Vitolig 200 mit einer Ladung schafft auf zu laden? Die Heizungsbauer haben wie schon erwähnt kleinere Kessel vorgeschlagen. Einer darunter war der ETA, allerdings waren die preislichen Differenzen zwischen dem Vitolig und dem ETA bei knapp 1800 Euro. Das war mir dann doch etwas happig und zudem war die Leistungsangabe um einiges geringer. Somit fiel meine Wahl auf den günstigeren aber stärkeren Vitolig, da ich das Nebengebäude als Erweiterung noch im Hinterkopf hatte.
    Die Rücklaufanhebung haben die HB nicht vergessen, die ist aufgeführt, nur stellte sich mir die Frage, ob ich das dank der Divicon nicht umgehen kann. Wozu 2 Pumpen betreiben, wenn eine schon läuft. Aber dank der Antwort, ist auch dieser Punkt jetzt Nachvollziehbar. Die Empfehlung von HB1 war der Laddomat 21, der HB2 hat mir ein Oventrop Regumat RTA 130 VR angeboten. Preislich liegen sie ja nah bei einander. Aber eine wirkliche Entscheidung konnte ich da nicht fällen. Daher auch meine Frage mit der Divicon.
    Was ich jedoch so in den Foren und auf diversen Internetseiten gelesen habe, so gibt es wohl kaum Vorteile von einer der oben genannten und einem Ladeventil, wenn man den Preis mal außen vor lässt. Stromaufnahme liegt wohl so um die 3-5 Watt, somit kann man das ja getrost vernachlässigen. Oder ist das ein Trugschluss? Falls ich jetzt einen Fehler in meinen Ausführungen mache, bitte ich um Berichtigung. Bei einer Brenndauer von ca. 10 Stunden pro Tag läuft die RL mit Mischer / Pumpe ja die gesamte Zeit mit, so wie ich das verstanden habe. Das wären nach Adam Riese am Tag ja 30-50 Watt. Auf das Jahr hoch gerechnet sind das dann 10950 - 18250 Watt. Also zwischen 10 KW und 18 KW im Jahr. Bei durchschnittlich 0,25 € pro KW/h sind dass dann jedes Jahr zwischen 2,50 und 4,50 €. Oder übersehe ich da etwas? Also 5 Euro pro Jahr soll mir eine warme Stube und eine warme morgendliche Dusche schon wert sein ;) Oder kommt da noch mehr hinzu?
    Auch mit den Heizintervallen habe ich mich ausführlich beschäftigt. Also ich arbeite von zu Hause aus, ist praktisch. Muss selten raus zu Kunden, nur wenn es Dinge gibt, die nicht Telefonisch oder via Internet lösbar sind. Von daher, habe ich damit keine Probleme. Jedoch bin ich auch sehr Bequemlich, und möchte nicht mitten in der Nacht raus müssen, um den HV voll zu laden, damit es morgens nicht kalt ist. Deswegen habe ich mir ja das Teil auch angeschafft, hatte das Morgendliche Holz holen, Feuer machen satt. Also dass soll künftig schon mit einem Mal am Tag erledigt sein. Hoffentlich. Dann bleibt auch mehr Zeit für die angenehmen Dinge im Leben. ;)
    Was das Mindestpuffervolumen angeht, so bin ich mit den geplanten 2000 l und dem Brauchwasserspeicher von 200 l weit drüber. Bei meinen 26 KW x 55l wären das ja 1450 l die mindestens vorhanden sein müssten. Von daher bin ich doch mit 2200 l auf der sicheren Seite, hoffe ich. Da die Feuerstätte wo der Vitolig aufgebaut wird auch bisher als Feuerstätte genutzt wurde, gab es seitens des Schornsteinfegers keinerlei Einwände. Wenn alles verbaut ist, werde ich noch mal nachträglich eine Isolierung um den ganzen Raum setzten, so dass die Abstrahlverluste sich noch einmal minimieren werden.
    Der Füllraum beträgt 150 l bei dem 26 KW Modell laut Datenblatt. Ausgemessen habe ich es allerdings noch nicht, da vertraue ich mal auf die Herstellerangaben ;)
    Und bisher ist das Verhältnis zu meinem Schornsteinfeger sehr gut. Er macht seinen Job, ich meinen. Da kommt man sich nicht in die Quere ;P

  • Aha, du bist ja ein ganz Schlimmer .... hast Geheimnisse vor uns :woohoo:


    hätte der letzte Beitrag als erstes gestanden hättest du eine andere Antwort erhalten


    Hohlraum in der 2- schaligen Wand isoliert ist Super, das dürftest du jetzt bereits merken ...
    deshalb denke ich auch, anders als Spacy, 25kw ist ausreichend


    Rücklaufanhebung ist ein muß, egal erstmal welche ....
    da du schon gelesen hast, kennst du die Diskussion und mußt nun selbst entscheiden ! nur ohne wirst du bald einen Neuen Kessel benötigen
    ganz nebenbei erwähnt füllt die Pumpe der RLA auch den Puffer, also brauchst du auf jeden Fall
    bei mir sind in der Anlage 5 Pumpen verbaut
    für das Superteil hab ich eine Steuerung die anhand der Außentemperatur über Mischer die richtige VL-Temp einstellt, jetzt ca. 38°


    Spacy hat schon richtige Ratschläge gegeben , das spar ich mir
    für WW würde ich eine Friwa empfehlen und du kannst einen einfachen Puffer ohne Einbauten nehmen, der ist Billiger und die Friwa ist fast bezahlt ...


    stelle am besten konkrete Fragen, dann kann man genauer Antworten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hui, zu Hause arbeiten, jetzt bin ich allerdings neidisch ;)
    150 L Füllraum ist gut, das liegt genau zwischen nem 25er und nem 40 er Vigas. Letztlich brauchst du nicht zwingend ne riesen Leistung, sondern eher den großen Füllraum.


    Hat der Vitolig 200 nicht auch ne Anzündautomatik?
    Der Laddomat hat auch eine Pumpe drin, genau wie die Oventrop RTA. Nimm da eher die 180er Oventrop RTA, da passen 180er Pumpen rein, die sind ein Stück billiger und es gibt sie auch im Baumarkt, wenn einem bei -15 Grad was kaputtgeht. Ferner kannst du bei der OV RTA die Rücklauftemperatur gradgenau einstellen, Das kann sehr nützlich sein, habe das Ding selber. Beim Laddomat gibts Thermopatronen mit festen Werten 63,72,78 Grad.
    Stromsparpumpe lohnt sich in der Rücklaufanhebung nicht, hast du ja selber auch errechnet. da gehört allerdings ein 25-60 Pumpenteil rein, das zieht dann schon 90 Watt, wenn es läuft.


    http://www.pumpendiscounter.de…R-h441-Pumpengruppen.html
    Hier gibts ne OV RTA recht günstig

  • Ok, das hört sich doch schon mal viel versprechend an! Da komm ich schon mal meinem Ziel ein ganzes Stück näher. Die Sache mit dem Speicher ist somit für mich nun auch fast geklärt. Werde versuchen einen einfachen Speicher ohne Schnick-Schnack in der Größe 2500 l zu bekommen. Das einzige Problem das ich aktuell sehe, ist die Tür. Die ist nur 89 cm breit ist. Aber das Fenster wird wohl dran glauben müssen. Ist eh ein altes 3 Flügel Holzfenster. Dann kommt da auch mal was vernünftiges rein. So kriege ich das Teil dann auch in den Heizraum :) Habt ihr diesbezüglich noch eine Empfehlung oder worauf ich noch achten muss? Lese da immer wieder die Angabe vom Druck. Der billige ist bei 3 Bar geprüft, der mittlere bei 5 und in der oberen Preisregion finde ich sogar welche mit 12 Bar Prüfdruck. Das ist irgendwie verwirrend, wie viel Druck baut denn so ein System auf? Also 5 Bar hört sich für mich nach verdammt viel Druck an. Meine Autoreifen haben 2,5 Bar Druck drauf, und dann ist aber auch das Teil prall. Kann mir nicht vorstellen, dass sich soviel Druck im Kessel aufbauen kann, oder etwa doch?
    Mit der Rücklaufanhebung werde ich noch ein bisschen schauen müssen, da bin ich mir ehrlich gesagt noch unschlüssig. Aber ich freunde mich irgendwie immer mehr mit der Oventrop Lösung an. Scheint viel versprechend zu sein. Danke für die Hinweise diesbezüglich.
    Ein bisschen verwirrt mich jedoch der Vorschlag mit der FriWa. Bei dem Vitocell 300 EVA den ich ja schon hab, ist doch eine zusätzliche FriWa überflüssig, bzw. doppelt gemoppelt. Oder sehe ich das falsch? Welche Funktion übernimmt denn die FriWa genau? Soweit ich das gerade überschlagen habe, ist das so in etwa wie ein Durchlauferhitzer zu sehen. Davon will ich ja eigentlich weg, denn die hab ich ja bis dato gehabt, und war ehrlich gesagt, wenn ich mir meine Stromrechnung angesehen habe, traurig darüber. :(
    Was die Anzündautomatik angeht, so ist der Vitolig 200 von Werk aus damit ausgestattet. Damit soll der Anheiz-vorgang in 3 Minuten den Kessel auf Betriebstemperatur bringen. Zumindest behauptet das das Datenblatt des Herstellers. Aber da bin ich eh mal gespannt, ob der auch das hält, was der alles verspricht. Wenn es interessiert, werde ich euch darüber berichten.
    Jetzt hab ich noch zu dem Druckausgleichsgefäßen eine Frage. Am Kessel selber ist ein Anschluss dafür vorhanden. Am Vitocell Speicher ebenfalls. Gelesen habe ich, dass man ca. 10% vom Speichervolumen für diesen Einplanen sollte. Bei meiner Anlage mit 2700 L müsste ich dann so mit 270 l kalkulieren. Muss ich jetzt für jeden Speicher einzeln ein Druckausgleichsgefäß besorgen, oder kann ich alle an eine Leitung anschließen oder wird nur der größte Speicher daran angeschlossen? Das erscheint mir noch irgendwie unschlüssig. Der Logik nach würde ich sagen, da ja alle Geräte einen Anschluss dafür bereit stellen, dass auch jeder Speicher einen eigenen Druckausgleich bekommen müsste. Vielleicht kann mich diesbezüglich noch mal jemand aufklären. Wie ist es bei euch gelöst?
    Spacy zu Hause arbeiten hat so seine Vorteile, aber auch einen ganz großen Nachteil, Du hast halt nie wirklich Feierabend. Abschalten ist da wirklich schwer. Daher ist der Neid diesbezüglich unbegründet. Vorher dachte ich auch immer, zu Hause arbeiten ist doch nett. Keine Fahrerei, man kann arbeiten wann man will und solange man will. Aber Pustekuchen, schrecke manchmal richtig zusammen, wenn das Telefon klingelt. Kann immer zusätzliche Arbeit bedeuten. Da freue ich mich doch, wenn ich Freunde oder Familie dran habe ;) In der Firma würde das Telefon stehen bleiben, und wenn man den Laden verlässt, dann hat man doch erst einmal seine Ruhe. *gg*
    So, jetzt werde ich für heute erst einmal Feierabend machen, es sei denn es klingelt noch einmal das Telefon *bösen blick rüber werf zu dem Terrorapparat*
    Schönen Gruß an euch alle zusammen!

  • Moin,


    welcher Prüfdruck nun entscheidend für den Kauf sein sollte kann ich Dir auch nicht beantworten, es ist aber in einer Heizungsanlage ein Sicherheitsventil eingebaut welches bei einem Überdruck von 2,5 Bar selbstständig öffnet um Anlagenschäden zu vermeiden. Der Anlagendruck für den normalen Betrieb ist abhängig von der Förderhöhe, bedeutet maximaler Höhenunterschied zwischen dem z.B. im Keller stehendem Heizkessel und der Oberkante des obersten Heizkörpers. Jeder Meter entspricht dann 0,1 Bar, dieser Mindestdruck ist erforderlich um Deinen obersten Heizkörper auch noch mit Wärme zu versorgen.


    Zu Deinem Ausdehnungsgefäß musst Du das gesamte Heizungs Anlagenvolumen zur Berechnung heranziehen, denn Du erwärmst ja das komplette Wasser in Deinem Heizkreis. Eingebaut wird es im Rücklauf vom HV( Pufferspeicher zum HV). Da es hier am "kältesten" ist dankt Dir das Ausdehnungsgefäß es mit längerer Lebensdauer. Beim Kauf unbedingt das Kappenventil nicht vergessen. Und auf den Fülldruck achten und diesen unbedingt an Deinen benötigten Anlagendruck anpassen....ansonsten wirst Du Dein Sicherheitsventil beim ersten anheizen in Aktion erleben. Die Größe ist mindestens 10% vom Anlagenvolumen und auch hier gilt lieber größer...


    Die Friwa kannst Du in Deinem Fall wohl vergessen da Du ja schon einen neuen WW Boiler hast. Oder nicht? Wäre aber eine sehr gute Alternative bei Pufferbetrieb & HV.


    Weihnachtliche Grüße
    Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Moin, Moin,
    von mir auch ein wenig senf.
    Puffer. Ich habe 3000l bei 25kw und komme bei -15° ca 12 std. bei 75° puffer aus. Die heizzeit beträgt dabei schon fast 8std.
    Meine empfehlung daher 3000l.
    Als RLA habe ich einen Mischer verbaut. Ist aber abhängig von einer steuerung.
    FRIWA ist eine der besten entscheidungen die ich getroffen habe. Schade das du schon einen WW puffer hast. Wenn du diesen noch zurück geben kannst solltest du dich damit noch einmal gründlich auseinander setzten. Bereitstellungsverluste, Legionellen , Platz.... alles mit einem schlag beseitigt.
    ADG lieber etwas größer wie zu klein. Ob ein großes oder lieber zwei kleinere..... ist im grunde egal. Ich hasse die dinger sowieso.
    Bei zwei heiztemperaturen solltest du dier eingehende gedanken zu deiner hydraulik machen! Nichts ist schlimmer als halb volle puffer zu haben und nachheizen zu müssen weil es für die radiatoren nicht mehr reicht.


    Pumpen. Zu der HV pumpe brauch ich nichts zu sagen. ist alles gesagt.
    Heizungspumpen sollte man schon klasse a pumpen nehmen. Ist hoffendlich nicht nur ein gimmik aber wenn ich in den keller gehe und sehe das meine pumpe mir nur eine abnahme von 8 watt anzeigt .....:)


    Gruß
    Wolfram

  • ein einziges Ausdehungsgefäß reicht, ein 300 L MAG wäre bei dir wohl passend.


    Eine Frischwasserstation erwärmt das Wasser nicht mit Strom, sondern mit dem Pufferwasser, ich hatet nur geschrieben, die Oventrop X 30 arbeitet offenbar ähnlich präzise wie ein Durchlauferhitzer
    Funktionsprinzip FriWa und selbige im Selbstbau:
    http://www.vrksolaranlage.kilu.de/Frischwassermodul.htm


    Wenn du schon den WW-Boiler hast, würd ich den allerdings behalten und per Temperaturdifferenzsteuerung beladen.
    Ich hab meinen alten Viessmann WW-Behälter beim Umbau rausgeworfen, im Nachhinein wärs nicht nötig gewesen. Allerdings ist eine Frischwasserstation effizienter, d.h. nutzt die Wärme besser. Das kannst du aber auch später noch ändern, Kugelhähne zwischen alles setzen, dann geht das ohne Wasser abzulassen.

  • Hm das hört sich doch schon mal gut an. Also den WW Speicher werde ich wohl erst mal behalten. FriWa kann ich ja, so wie ich euch verstanden habe auch Nachträglich jederzeit einfügen. Und Legionellen sind doch nur ein Problem bei Keramischen/Emaillierten Speichern, meiner ist ja aus Edelstahl. Von daher sollte doch in dieser Beziehung nichts schief gehen. Das teste ich erst einmal. Aber danke für die Hinweise.
    Wofür steht denn das MAG bei den Druckausdehnungsgefäßen? Hab gerade bei e-bay folgende Auktion entdeckt,
    Flexconn
    Inhalt 425 l
    Vordruck werkseitig 1 bar,
    Max 5,2bar,
    Hersteller NR: 495032


    Ist der brauchbar, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?


    Wolfram Kriegst Du denn die 3000l mit einer Befeuerung / Ladung aufgeheizt, oder musst Du da öfters nach legen?


    3000 l wären natürlich schon toll, allerdings müsste ich dann mal schauen, wie die Dimensionen einens solchen Speichers sind. Vielleicht müsste ja dann nicht nur das Fenster sonder die ganze Wand dran glauben ;) Das ist natürlich viel mehr Aufwand....Kann man den im Nachhinein die Speicher Problemlos erweitern, oder ist das nicht ohne weiteres möglich?
    So, wünsche nun allen Frohe und gesegnet besinnliche Weihnachtsfeiertage! DANKE für die ausführlichen Antworten! Bin echt begeistert von diesem Forum! Weiter so! Mein Respekt geht heute an euch!

  • Zitat

    Und Legionellen sind doch nur ein Problem bei Keramischen/Emaillierten Speichern, meiner ist ja aus Edelstahl.


    Leider sind die sogar im kalten Wasser wo sie sich nicht vermehren, aber irgendwo bis bei 50° vermehren sie sich sehr schnell... besonders wenn das WW länger steht...
    die 5 Liter in der Friwa haben da natürlich Vorteile


    Zitat

    Wofür steht denn das MAG bei den Druckausdehnungsgefäßen?


    MAG ist ein Membranausdehnungsgefäß .....
    ist es klein, gibts einen hohen Druck in der Anlage ... je größer das Gefäß je kleiner die Druckänderung und somit der Druck bei heißer Anlage


    Zitat

    Kann man den im Nachhinein die Speicher Problemlos erweitern,


    ja, es ist aber leichter wenn du dafür gleich Kugelhähne und einen Abgang vorsiehst


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin,
    nach drosselung meiner primärluft habe ich jetzt eine max. heizdauer von anzünden bis zur rwn von ca. 4std.
    Zu beachten ist natürlich das ich bei den jetzigen temp. eine große abnahme habe. D.h. das ich wesendlich länger brauche die puffer auf ziel temp. 75-80° zu bringen wie bei einer geringeren abnahme. Bei einer laufzeit von 8std. ist klar das ich nachlegen muss.
    Durch die hohe vl temp. der heizung bekomme ich natürlich auch einen relativ hohen rl. der wiederum meine puffer von unten auch etwas aufheizt bzw. den rl des hv hoch schraubt und somit die literleistung des hv erhöht (ersichtlich durch einen weiter geöffneten mischer).
    Beim ausbrand ist die abnahme schon höher wie die leistung des hv. Von den 4std. fahre ich tatsächlich "nur" ca. 2std. über die abnahme in die puffer!


    Noch mal was grundsätzliches zum HV. Stell dier die Puffer als eine art Accu vor den du mit dem HV belädst und dann die energie langsam wieder entnimmst. Es macht keinen sinn den puffer zu klein zu wählen (ein HV ist kein dauerbrandofen) und anders herrum macht es auch keinen sinn die puffer zu groß zu wählen. Die verluste die entstehen sind dann einfach unwirtschaftlich. Die empfehlungen die du hier findest sind mehr wie richtwerte.


    Legionellen haben "nichts" mit dem behältermat. zu tun. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen


    Bei gesunden Menschen nicht unbedingt das große problem ..... aber wir werden alle nicht jünger und was so passieren kann hat die presse oft genug veröffendlicht (Altenheime).
    Die ganze sache mit dem WW ist schon oft geschrieben.
    Stell dir vor du hast gerade deine puffer voll geladen, dein hv ist aus und nun sagt den WW puffer das er geladen werden will.
    Nun schickst du deine 75° von puffer oben durch den hoffendlich guten wärmetauscher im WWpuffer und bekommst bis er dann irgendwann mal voll geladen ist einen rl von 40° bis z.b. 60° in die puffer zurück. Wohin damit? Ganz nach unten oder vielleicht doch in die mitte vom puffer weil er ja nicht immer ganz voll ist?! Nicht so einfach.


    Bei mir hat auch eine wand dran glauben müssen.:) als puffer kann ich dir nur ideal standart empfehlen. Blechtonne ohne dämmung mit 1000l. Dämmung selber herstellen!
    Erweitern ist natürlich möglich. Aber dann noch mal ein ADG und die ganze verrohrung anbauen... ich weiß nicht ob sich das lohnt. Bau gleich größer und gut ist.



    Gruß
    Wolfram

  • Ok, hört sich soweit plausibel und nachvollziehbar an. Allerdings sind mir die Abkürzungen noch nicht ganz geläufig. rwn??, ADG steht wohl für Ausdehnungsgefäß, oder??? Vielleicht gibst Du mir dazu eben noch mal Rückmeldung. Was die Puffer angeht, so hatte ich für den Anfang 2000 l im Auge, aber je mehr ich darüber Nachdenke, werden es wohl 3000l. Daher auch meine Frage, schafft das mein HV überhaupt? Ich denke, ich werde ich erst mal mit den 2000 l anfangen und dann noch nen 1000 l hinten dran bauen. Die Dinger selbst zu Dämmen macht Sinn, wenn ich mir die Preise für die Standard 100mm Dämmung in so manchen Shops anschaue. Da kostet ja die Dämmung teilweise mehr als der Speicher selbst bei einigen Anbietern. Hat jemand noch eine gute Bezugsquelle für günstige Speicher? Mein HB hat mir zwar etwas Angeboten, aber 1200 Euro plus Märchensteuer für 2000 l finde ich wirklich happig für nen Blechcontainer. So hoch sind die Rohstoffpreise für Blech doch aktuell auch nicht, oder übersehe ich da was. Oder liegt das an der Größe?
    Das mit den Legionellen habe ich mir mal genauer angeschaut. Denke mal, mit meinen 36 Jahren hab ich bis zum Altersheim jedoch noch einige Jahre vor der Brust. Wenn die Anlage die nächsten 20 Jahre übersteht, dann bin ich gerne auch bereit, mir eine FriWa nach zu rüsten. Wahrscheinlich wird das wohl noch eher geschehen, denn die Posts bezüglich dieses Themas haben mich schon etwas Nachdenklich gestimmt. Dachte mit dem Edelstahl Speicher wäre das Problem nicht von bestand. Scheine mich da doch geirrt zu haben. Aber nun gut, der WW-Speicher ist nun mal da und wird jetzt auch erst mal verwendet. Die Geschichte mit den Kugelhähnen werde ich berücksichtigen und vor jedem Gerät eins setzen. Mach auch Sinn, wenn mal wirklich etwas nicht funktionieren sollte. Möchte dann nicht immer erst das ganze Wasser raus lassen müssen. :)
    Danke für die nützlichen Hinweise!

  • Hallo,
    RWN = Restwärmenutzung
    ADG ist io
    Der 25er hv schafft sicherlich auch 5000l voll zu heizen. Macht aber keinen sinn. Unterschätze nicht die leistung eines HV´s!!!!!!
    Es sollte ein möglichst wirtschaftliches system sein mit einem vertretbaren hang zum luxus.
    Wie gesagt ich habe 3000l und komme im zweistelligem - bereich knapp 12std. aus. Kann auch weniger sein.
    In der übergangszeit reicht das auch mal 2Tg.



    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,


    ein Vigas mit seinen 120 L Füllraum schafft 2000 L Puffer locker zu erwärmen, ich schaffe mit meinen 180 L Füllraum ca 3000 L ( jeweils ohne Wärmeabnahme). Du wirst mit deinen 150 L Füllraum dazwischen liegen. Bei 2000 L Puffer müßtest du schon aufpassen, deinen Vitolig nie ganz voll zu legen, sonst brennt er noch und Puffer ist schon voll.


    Wieviel Puffer sinnvoll ist, hängt von der Heizlast und Kesselleistung ab (wie lange brauche ich, um den Puffer zu laden), aber vor allem, wie lange der Puffer reichen soll.


    Legionellen:
    du weißt ja wahrscheinlich selbst, daß die WW Boiler zum Teil auch nur das Heizungswasser speichern, darin läuft in einer Spirale die Kupferleitung mit dem Frischwasser. Da ist dann auch nicht viel Frischwasser drin, was auf Temperatur gehalten wird, bzw. die paar Liter werden auf jeden Fall regelmäßig ausgetauscht. Wenn aber 300 L Frischwasser drin sind in deinem Boiler, dann wird der Inhalt garantiert nur alle paar Tage ausgetauscht.

  • Ok, hab jetzt einen Anbieter für einen 3000 l Pufferspeicher gefunden. Der Preis ist auch akzeptabel. Also manche die auf diesem Gebiet tätig sind, sind ganz schön unverschämt was die Preise angeht, finde ich. Da ist die Preisspanne die mir für ein einfaches Modell mit 3000 l ohne Isollierung oder anderweitiges Schnick-Schnack angeboten wurde von 1000 Euros bis 4000 Euros. Der letzte meinte nur, 3899 Euro Netto plus MwSt. wäre ein durchaus vertrettbarer Preis, denn er würde ja schließlich auch Qualität Made in Germany anbieten. Darunter würde er sich gar nicht erst einlassen, etwas zu produzieren! Hut ab, hab ich mir da nur gedacht. Der macht bestimmt Massenhaft Umsatz.
    Was mich jedoch ein wenig verwirrt hat, war die Rücklaufanhebung. Ihr habt mir ja die Oventrop RTA 180 ans Herz gelegt. Jetzt wollte ich mir die auch Bestellen, da bin ich über einen Satz stutzig geworden, der in einem anderen Angebot stand. Dort stand exakt, geeignet als Rücklauftemperaturanhebung. Daher hab ich den Heizungsbauer mal angerufen und der hat mir folgende Mitteilung zukommen lassen:


    Wenn die Rücklauftemperaturanhebung in Verbindung mit einem Pufferspeicher verwendet wird, dann wird eine weitere Pumpe vom Speicher zum Heizsystem benötigt. Wenn vom Kessel nur ein kleiner Heizkreis versorgt wird, dann reicht die RTA aus, wobei bei höheren Temperaturen, eine Mischersteuerung oder Pumpengruppe mit Mischer empfohlen wird.


    Verstehe ich dass dann richtig, dass ich nach der RTA noch eine weitere Pumpe montieren muss? Wenn ja, welche Aufgabe übernimmt diese dann, und worin besteht die Aufgabe? Verwirrt mich irgendwie jetzt mehr und mehr....
    Aber vielleicht kann mir ja einer hier Aufklärung geben! Danke im voraus!

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