Steuerungsarten Vigas

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo HV Gemeinde,


    benötige einige Informationen bezüglich der Steuerungsarten von Vigas HV, da ich beabsichtige einen HV von Vigas zu erweben.
    Gibt es einen Unterschied zwischen der HVS 25-E Economic & AK 3000 Steuerung?


    Gruß
    Bernd

  • Moin Bernd,


    bei meinem HVS 40 E war die AK 3000 drin...keine Ahnung was das E zu deuten hat und ob es sich nur auf diese in der Werbung tolle neue Steuerung bezieht oder ob da noch irgendwelche Veränderung gemacht wurden, Turbulatoren serienmäßig und die schrägen Bleche im Füllraum. Ob die AK funzt kann ich Dir nicht sagen, die liegt bei mir auf dem Schreibtisch und war nie im Einsatz. Weil in meinen Augen eine rein auf die Abgastemperatur bezogene Verbrennungssteuerung nur bedingt funktionieren kann aber nicht während des ganzen Abbrandes. Hiermit meine ich eine möglichst optimal saubere Verbrennung zu haben während des ganzen Abrandes und dies wird ohne Lambdasonde nicht möglich sein. Aber da hat jeder andere Vorstellungen und Erwartungen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Guten Morgen Jörn,


    Danke für die schnelle Antwort. Dein HV läuft mit der in diesem Forum sehr oft genannten Flammtronik mit Lamdareglung? Wie sind deine Erfahrungen ( Frage auch an die HV Gemeinde ) mit dieser Steuerung in Bezug auf Anheizphase & ein bestücken des Ofens während des Abbrandes.
    Ist dies überhaupt sinnvoll oder sollte der Kessel kpl. mit der Befüllung runterbrennen.


    Gruß
    Bernd

  • Guten Morgen Bernd,


    ja bei mir werkelt die FT incl. Lambda ohne die Sonde geht die FT ja nicht. Habe null Probleme mit anheizen oder nachlegen, da ich dies Jahr noch unterschiedlich langes Holz verheize stapel ich je nach dem wie das Holz ausieht 1/2 bis 3/4 voll. Nachgelegt wird wenn er runter gebrannt ist, soll heißen der O² Gehalt irgendwo über 10% liegt und die Abgastemperatur 130° erreicht hat. Dann rück ich die glühende Kohle zusammen und neues Holz drauf...und dann läuft er absolut ohne Probleme weiter. Nach ca.10 min. hat er bei mir dann die eingestellte Abgastemperatur erreicht. Nachgelegen sollte man immer erst wenn er im Ausbrand ist, also wenig Holzgas vorhanden ist.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo HV Gemeinde,


    benötige einige Informationen bezüglich der Steuerungsarten von Vigas HV, da ich beabsichtige einen HV von Vigas zu erweben.
    Gibt es einen Unterschied zwischen der HVS 25-E Economic & AK 3000 Steuerung?


    Gruß
    Bernd


    Hallo Bernd,


    HVS 25-E das ist die Kesselbezeichnung bei SB; ("E" bedeutet Economic)
    Dieser Kessel ist ab Werk mit der AK 3000 S Steuerung ausgerüstet.


    Habe im Juni dieses Jahres einen solchen Kessle gekauft.


    Die AK 3000 ist gegenüber der früheren Steuerung AK 2500 verbessert worden.
    Man kann nun diese Steuerung verwenden und damit heizen, wie das z.B. bei mir der Fall ist.
    Ich bin damit zufrieden.
    Man kann natürlich auch eine andere Kesselsteuerung einsetzen. Hängt ganz davon ab, wie weit man umbauen bzw. investieren möchte.


    mfg
    friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!