Schornstein neu bauen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 11.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo, will einen schornstein neu bauen und bin eher für einen gemauerten, soll für einen 60 kw orlan sein, der orlan hat 210 mm Rauchrohr, der Schornstein wird ca 9 m lang werden (gesamtlänge), vom rauchrohreingang ca 7 m. wie muß dieser dimensioniert werden das mein hv gut funktioniert?


    Wenn mein rauchrohr auf ca 2m in den schornstein geht wieviel länger muß der schornstein dann nach unten sein? reicht es wenn die reinigungsöffnung direkt unter dem Eingang fürs rauchrohr sitzt?


    Vielen dank für eure btipps, gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann dir nur einen tipp geben. da du eh nen bauantrag für schornstein und kessel beim zuständigen bezirksschornsteinfeger stellen mußt, mache einen termin mit diesem und der rechnet dir alles schön aus. ich brauchte dafür auch nix extra bezahlen. frühzeitiges einbeziehen in der planung kann einigen ärger bei der abnahme ersparren.


    gruß
    stephan

  • Hallo Andreas,


    Grundsätzlich solltest du diese Fragen mit deinem Schorni bereden. Der sieht sich die Gegebenheiten vor Ort an, und kann dir sagen, was du brauchst.


    Ich stand letztes Jahr auch vor dem Neubau meines Schornsteins. Ich habe mich für die etwas teurere Variante mit Mantelstein (mit integrierten Dämmbeton) und Keramikrohr entschieden, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Der stand an einem Samstag mit 2 Mann und musste durch mein bewohntes Wohnzimmer :woohoo:.


    Wenn du mauern willst, stellt sich die Frage eigentlich nicht, wie lang der Schornstein nach unten sein muss. Den musst du auf den Boden und ein ordentliches Fundament setzen, denn das Ding wiegt schon ein klein wenig. Nicht zu vergessen, die Windlast, die an deinen Schornstein drückt und ordentlich am Sockel schieben will (Hebel). Mein 180er Doppelzug hat schon ne ganz schöne Angriffsfläche.


    Bei deinen 60KW würde ich einen 200er Querschnitt nehmen, mit Zuluftschacht für raumluftunabhängigkeit. Du baust ja nicht jedes Jahr einen neuen Schornstein, deswegen lieber etwas in die Zukunft blicken ;)


    Aber wie schon gesagt, das letzte Wort hat dein Schorni, denn der nimmt den dann ab ;)


    Viele Grüße
    Sirko

  • Danke für eure schnellen Antworten
    Ja, hab den schornsteinfeger schon informiert, dachte nur ihr wissts vielleicht noch besser???:)
    Weil hier des öfteren von Problemen mit rauch/ Zug des schornsteins bei den "günstigeren" Holzvergasern berichtet wird will ichs möglichst gleich richtig machen.


    will auch mantelsteine mit keramikinnenrohr verwenden,


    das fundament könnte ich höher machen, um 1-1,5 meter an Mantelstein + Innenrohr zu sparen, deshalb meine Frage wie lang der schornstein unter dem Raucheinlass sein sollte.


    Muß mit dem Schornstein zum glück nicht durch bewohntes gebiet, nur durch eine Bretterdecke und durchs unisolierte Dach in der scheune, dann müssts auch an einem tag klappen.


    Wo kauft man schornsteine günstig und auf was muß ich bei der Qualität achten?


    Gruß von der kalten Ostalb, Andreas

  • Hallo Andreas,


    hier ein Link bezuüglich Deines Anschlusses und der unteren Reviöffnung: http://www.schiedel.de/schiedel/3636/
    Dann hast Du schon mal einen Vorstellung wie es aussehen kann.


    Neben Schiedel gibt es noch Plewa, Schreyer, Wienerberger, Hansa Beton.....


    Achte auf die Höhe die er über Dach im freihen steht, hier geben die Hersteller gewisse Maße vor welche bei überschreiten eine zusätzliche Aussteifung vorsehen. Link Biegesteife Ausführung: http://www.schiedel.de/schiedel/3793/


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Andreas,


    worauf du noch achten solltest, ist, wenn es für dich relevant ist, wie die Bewährung des Schornsteins ausgeführt wird. Bei den Systemen von Schiedel, so wie ich ihn habe (Schiedel absolut), sind in den Mantelsteinen Löcher in den Ecken, in die man Bewährungsstahl einlässt und mit Gießbeton ausgießt (über die gesamte Länge). Die billigeren Systeme haben Eisenprofile außen an den Ecken, die dann verspannt werden (meist nur über der Dachhaut). Mir hat das mit den Eckkanälen besser gefallen. Bewährung sollte auf jeden Fall rein. Unser Schorni hat im Nachbarort einige Problemfälle, bei denen der Schornstein schon mehrfach umknickte. Das wird nicht lustig.


    Die Höhe über Dach muss dir der Schorni sagen. Bei mir sind es 1,4 an der kurzen Seite. Da spielt der Abstand zur Dachhaut und vor allem zum Nachbarn die entscheidende Rolle.


    Mit der Fundamenthöhe wartest du ab, bis du weißt, was du nimmst. Bei mir war ein Fertigfuß mit 500kg dabei. Die sind komplett fertig und 1,33m hoch.


    Ich hab, wie gesagt, den Absolut, und würde das nächste Mal wieder so einen nehmen. Man setzt einfach 4 Steine aufeinander, 133cm langes Rohr rein, Dichmasse drauf und wieder 4 Steine. Dann den Bewährungsstahl rein, ausgießen und fertig. Dazu noch 2 Schornsteinhalter zwischen die Sparren, und das Ding steht Bombenfest.


    Für das ganze gehst du mal zu deinem Baustoffhändler in der Nähe. Die sind meistens billiger als jeder Baumarkt bei wesentlich besserer Qualität und Beratung. Weiß nur keiner (zumindest bei uns hier) ;). Die berechnen dir genau die Teile, die du brauchst. Dafür haben die ne Software.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo zusammen,


    Nun überleg ich ob ich mit meinem 60kw proburner in meinen alten vorhandenen schornstein komm,
    Die schornsteinfeger kosten doch auch ne menge geld, deshalb will ich nicht unbedingt einen zweiten bauen.


    Dazu müsste ich den kessel 20 cm tiefer stellen was kein problm darstellt
    -hätte dann ca 3,80 m rauchrohr waagrecht und einen 90 Grad Bogen in den Schornstein.
    Der schornstein hat 20 cm und ist gute 9 m Hoch.


    Was meint ihr, funktioniert das?


    Gruß Andreas

  • ja, die 20 cm müßten ausreichen, zumal du ja offiziell nur einen 50er Kessel hast, aber wie immer kann man dazu nur sagen: letztes Wort hat dein Schornie


    Wegen Rauchrohr waagrecht und dem daraus folgenden Zugverlust wäre es möglich, daß dir der Schornie vorschreibt, das Rauchrohr zu dämmen. War bei mir so. Das geht aber ziemlich einfach, indem man Steinwollmatten drumrumwickelt.


    Nützlich wäre es in diesem Fall auch, sich das Saugzuggebläse zuzulegen, welches zwar nur zur Rauchabsaugung beim Anfeuern und nachlegen gedacht und gemacht ist, aber man kann es dem Schornie ja als zusätzliches Unterstützungsgebläse für den Primärlüfter verkaufen. Das es dafür nicht da ist, weiß er ja nicht. :)


    Speziell beim Anzünden mit kaltem Schornstein ist es sehr nützlich und bei längerem waagrechten (oder bei bei mir fallendem !) Rauchrohr sogar beinahe unumgänglich.

    DAs WKO 210 wäre dann dein Ding.
    http://kotly.com/product_info.…8_41_149&products_id=1627


    da haut kotly aber nochmal 40 EUR Versand drauf, Pakete aus Polen sind ganz schön teuer

  • Hallo Andreas,


    4 Meter bis zum 9 Meter-20cm-Schornstein sind machbar.
    Wenn du zumindest eine leichte Steigung in das Abgasrohr einbauen kannst wäre das vorteilhaft. Dann kannst du auch mit einem "Lockfeuer" (Anzündewürfel im Abgasrohr oder Schornstein, das erzeugt einen "Start-Zug") anfeuern, ansonst ist das Gebläse notwendig.


    Du musst auch beachten dass das Verbindungsrohr kehrpflichtig ist.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Danke,


    der ofen hat 210mm anschluß und das kotly geblase hätte auch 210mm.


    ist es dann sinnvoll das rauchrohr bis zum schornstein 210mm zu machen oder bringt das nix da mein schornstein eh nur 200mm hat.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    kommst du aus DE? Denn Helhof kommt aus Österreich. Dort gelten andere Bestimmungen. Frag am besten deinen Bezirksschorni. Der muß nämlich das Ganze auch abnehmen und bescheinigen, daß alles in Ordnung ist. Ohne dessen OK darfst du nämlich kein Feuer in deinen Kessel machen.


    @Helfried, mit deiner Aussage "ist machbar" lehnst du dich gerade weit aus dem Fenster, es sein denn du bist Schornsteinfegermeister, mit den deutschen Bestimmungen und den Örtlichen Gegebenheiten vertraut. Ich würde solche Aussagne nicht in einem öffentlichen Forum machen.


  • Ist mir schon Klar das der sch feger mstr das sagen hat, wollt nur mal eure meinungen zu dem 4 meter rohr hören
    Gruß Andreas

  • Hallo Rene,


    ich habe mich auf die grundsätzliche technische Machbarkeit und die grundsätzliche technische Funktionsfähigkeit bezogen.


    Wenn dem ein Gesetzesbuchstabe entgegensteht so hat das natürlich Vorrang.


    Wenn ich in einem Forum schreibe "es ist möglich ein Haus zu bauen" oder "es ist möglich mit 220 kmh zu fahren" wird das niemand als Grundlage für einen Schwarzbau oder eine Verkehrsübertretung hernehmen können. Dein Zeigefinger-Posting mit "Aussage im öffentlichen Forum" ist deshalb sehr entbehrlich. Insbesondere in einem Forum in welchem es zu 80% um nicht genehmigte technische Umbauten an Heizkesseln geht.



    Hallo Andreas,


    ja du musst den 210mm-Querschnitt so weit wie möglich verwenden, Stichwort Strömungswiderstand.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo, ja da hängt noch ein kachelofen dran, den könnt ich aber auch zumachen da der nicht mehr unbedingt angeheizt wird wenn ich nen großen hab., oder gibts da irgend ne rückschlagklappe o.ä.?



    wie siehts mit 3 90 grad bögen im rauchrohr aus?? das wird vermutlich nix


    dann könnt ich den Kessel noch besser platzieren, hab heut mal genauer nachgemessen und bin zu dem schluss gekommen abreissen und neu bauen:S
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!