Änderung an der großen Brennkammer ....

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,


    Streß pur bei mir...
    zuerst hab ich meine Primärluftzuführung geändert .... da sie wieder undicht geworden war,
    bei Silikon gibts wohl unterschiede.... eine Sorte ist geschrumft und haftete nicht so gut!


    2 Tage danach hab ich eine Generalreinigung des Kessels gemacht
    dabei hab ich die große Brennkammer in der Breite um 1cm verkleinert, weil ...
    die Bremsen gingen so schwer raus und sind immer am Gestell hängen geblieben ....
    hab dabei zum 4. mal meinen Typ K Sensor gekillt .... immer wieder zusammengedrillt , aber jetzt wird der Draht zu kurz


    die Rücklaufanhebungstemperatur hatte ich auf 70° hochgestellt


    Nach dem Anfeuern ging die Post ab
    der Kessel hatte schnell über 80° und stieg auf 88° und das ist meine Abschalttemperatur
    die neu gebaute Rückschlagklappe und der Uppmann Z4 gingen wie ein Maschinengewehr ... Verpuffungen im Sekundentakt!
    weil ... der Sekundär-Lü war noch auf 100% und Belimo-Klappe voll offen
    die Rücklaufanhebung war nicht schnell genug für den rasanten Temperaturanstieg von 70° auf 88°
    bis die das wieder runter hatte war ca. 5 Min Schweres MG- Feuer im Heizraum ...
    danach alles normal


    hab das wieder auf 67-68° zurückgestellt .... ist schwer mit dem kleinen Regler
    kam beim 2. Versuch immerhin noch kurz auf 85° dann noch 5-10 min auf 84° um zwischen 83° und 81° zu verweilen


    Abgas ist auf bis zu 209° gestiegen, trotz der Alten Scheiben-Wirbus die auch mal nur 130° zuliesen, zuletzt 160° bis 170°


    Gewaltige Veränderungen .... und mir ist nicht ganz klar .... warum?


    ich hab zwar eine Vermutung.....


    würde aber dazu mal eure Erklärungen lesen .... wenn jemand eine Idee hat --- Raus damit



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Nur eine Vermutung.Nimm einmal die Prim.Lüfterleistung zurück.Auf wieviel % hast du die Eingestellt?Bin jetzt mit den Abgasbremsen und den neuen Turbos auf 75% gegangen.Auch das dürfte noch zuviel sein.Wenn das alles dicht ist kann es schon sein.das du zuviel Prim.Luft hast.
    Horst!

  • Luft steht auf 100%
    mit Silikon oder anderen Dichtungen ist das noch nicht versehen, nur Metall auf Metall also noch etwas Luft geht Flöten ... aber Topp zum Zustand vor 2 Wochen


    bei 75° Kesseltemperatur ist er auf 33%..... untere Grenze eingestellt


    meine neue Rückschlagklappe ist aus 0,7mm Edelstahlblech ..... die hebt der Lüfter bei 100% um 10-15mm so schwer ist die!
    ich war Erstaunt über das Gewicht
    aber bei 33% kommt auch noch Luft durch


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • bei mir habe ich festgestellt, daß ein zu kräftiger Sekundärluftstrom den Primärluftstrom durch die Düse auch abreißen lassen kann, weswegen ich meinen Primärlüfter nicht unter 25% laufen lassen darf. Dann steigt O2 plötzlich sprungartig an. Da könnte eventuell auch zusätzlicher Sauerstoff nach oben in den Füllraum gedrückt werden und für die Verpuffungen sorgen. Vielleicht liegts an der neuen schweren Primärrückschlagklappe.

  • Spacy,


    Danke für die Info, aber der Sekundärluftstrom ist geschätzt nur halb so groß wie der Primärluftstrom


    die Verpuffungen erkläre ich mit dem Abschalten des Primärlüfters wegen der hohen Kesseltemperatur, 88° ist die Abschalttemperatur und der Sekundärlüfter lief weiter....


    Was mich erstaunt ist die plötzlich um 5° angestiegene Kessel und vor allem die um 50° höhere Abgastemperatur
    Die angestiegene Kesseltemperatur hab wieder gedrückt durch Rücknahme der Rücklaufanhebungstemperatur auf 67°


    Abgas ist immer noch auf bis zu 210° auf dem Höhepunkt des Abbrandes und das ist mir etwas Rätselhaft


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    wie groß war denn der Durchlaß bei den Bremsen (ich vermute mal die in der Brennkammer) brutto und netto (vor der Generalreinigung)? Jetzt sind es ca. 30 cm² mehr.
    Zusammen mit der jetzt fast dichten Primärinstallation schiebt der Primärlüfter richtig an und die Bremsen sind dafür ein wenig zu klein.
    Wie Horstl schon vorgeschlagen hat, weniger Primärleistung - oder Zubau bei den Bremsen. Beides hat den gleichen Effekt: weniger Gasdurchsatz.

  • Hallo gator
    Du hast recht,aber das mit zuviel "Zubauen" mit den Abgasbremsen,das kann auch ins Gegenteil gehen.Da bringst du die Abgasth.nicht in den gewünschten Bereich.Bei mir sind das 168° Dann lieber zuerst einmal die Prim.Luft zurücknehmen und schauen ob es zuwenig oder zuviel war.Das ganze herauszufinden ist ein Geduldsspiel.Wie jetzt schon etliche Umbauer schreiben haben sie probleme,der Kessel Bollert und Vibriert.Wenn nicht die Möglichkeit besteht,die Prim.Luft mit der Regelung zu drosseln,einfach zum Probieren einmal den Prim.Lüfter mit Klebeband ein drittel zukleben,dann stellt sich schon einmal heraus an was es liegt.Ist aber nur zur Probe gedacht und sollte keine Dauereinrichtung werden.
    Horst!

  • Hallo Horst,
    stimmt, ich würde zuerst auch die Primärluft reduzieren.
    Weil Erwins HV vorher aber funktioniert hat, läßt sich da mit den Bremsen auch noch was machen.
    Besser als abkleben ist m.E. eine Drehzahlsteuerung.
    Das Problem mit langsam steigender Abgastemperatur hatte ich auch. Bei mir hilft merkwürdigerweise am Anfang mehr Sekundärluft und ab morgen ein "Dampfrad" für den Primärlüfter.

  • Hallo gator, Horst,


    es sind genau 14cm² mehr Luft wie vorher .....


    in diese Richtung gehen auch ein Paar meiner Gedanken ... aber irgendwie kann ichs nicht glauben
    es ist ja auch die Kesseltemperatur 1-2° angestiegen


    wie paßt das alles zusammen?


    ich beobachte das jetzt schon das 4. mal ca 1Std
    ein paar ° hin oder her..... aber die Tendenz ist immer gleich


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Scheiben-Turbos ausgetauscht , Ansatz war schön hell ...
    aber auch mit den anderen Turbos steigt die Temperatur bis auf 215° ... Kesseltemperatur schwankt dabei zwischen 85° und 80° bis der Ausbrannt einsetzt


    jetzt werde ich Material besorgen müssen und mit den Abgasbremsen experimentieren


    Fällt keinem noch was ein zu dem Phänomen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    die eingangs erwähnten Verbrennungsstörungen würde ich der Generalreinigung zuschreiben.


    Der Temperaturanstieg KÖNNTE daran liegen, dass durch die Verkleinerung der Brennkammer und die Öffnung der seitlichen Abgaswege zufällig das strömungsgünstigste Maximum erreicht wurde und dein Kessel jetzt einfach besser "zieht". (Dass ich etwas kleinere Brennkammern vorteilhafter finde ist ja bekannt)


    Interessant wäre hier sowohl die Flammentemperatur (kann im Verhältnis zur AGT angestiegen sein) als auch natürlich die Gesamtleistung des Kessels. Es ist möglich dass diese trotz höherer AGT jetzt besser ist als vorher.


    Als Turbulatoren würde ich nur die "eng gedrehten und seitlich gelochten/gezahnten" empfehlen wie sie zB. Horst verwendet und Sven zur maximalen Wirkung geführt hat.


    http://www.holzvergaser-forum.…chments/2723/DSC01253.JPG


    Die habe ich selbst in Verwendung und war fast geschockt, was da noch an Senkung der AGT möglich ist. Sie erzeugen aber natürlich auch gehörigen Strömungswiderstand, obwohl sie die Querschnitte kaum verengen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helhof,


    danke für deine Gedanken dazu


    die gemessene Brennkammertemperatur hat sich nicht nennenswert verändert, schwankt im gleichen Bereich wie vorher


    ich habe inzwischen auch ein paar von Sven zur maximalen Wirkung geführten Turbos....


    leider stellt sich die Abgastemperatur auch damit auf 217° im Maximum ein .... also keine Änderung gegenüber meinem Scheibentyp
    Gestern hab ich sie nochmal eine halbe Umdrehung stärker gedreht ... und die Laschen verändert
    damit kam ich auf 212° im Maximum mal sehen ob das eine Schwankung war oder es sich bestätigt, aber viel ist es ja auch nicht


    jetzt muß ich auf Material warten um weiter zu testen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    eventuell etwas weniger Schornsteinzug am Begrenzer versuchen? Das könnte die alten, "engeren" Strömungsverhältnisse wieder herstellen...?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Erwin
    Wie wir bis jetzt feststellen konnten sind die neuen Turbos mehr zur Verwirbelung in den Wärmetauscher-Rohren gedacht als dort noch viel abzubremsen.Bei Sven wird so noch etwas mehr abgebremst als bei meinen.Dafür habe ich die Abgasbremsen seitlich der Brennkammer angepasst.Bei gleichbleibender Abgasth.(165°)komme ich mit den Turbos auf eine ca.3° höhere Kesselth.Das wollte ich damit bezwecken.Auch die Asche über den Wärmetauscher-Rohren ist noch um einiges heller geworden.Trotz der guten Ergebnisse,werde ich an der Brennkammer auch noch einiges Testen.
    Bist du gut ins neue Jahr gerutscht?
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst,


    Frohes Neues erstmal Dir und allen anderen


    ja, bin Stocknüchtern aber gut reingekommen ... aber is spät geworden...


    Der Kessel ist ja soweit ok ... aber bei der Temperatur brennt das Holz gefühlt ... schneller weg


    bis dann nur noch Glut da ist, brennt er zwischen 78° und bis zu 85° am Anfang in der Spitze ... verdammt nah am Abschaltpunkt !
    die längste Zeit vor der Glutphase ist zwischen 82° und 79° drin bei 67-68° RL
    wenn ich auf 70° stelle, gibts 88 ° Kesseltemp. und 1 halben Kessel Holzkohle


    Der Ansatz ist gering und hell bis auf diesen Punkt: .... wenn ich nachlege wird der Ansatz beige ...
    warum das so ist ? ich weiß es nicht
    möglicherweise ist es zu wenig für die Top-Verbrennung vorher?
    oder es liegt an dem Pappel- und Fichteholz das ich im Augenblick vernichte


    Fichteholz gibt ein Feuer bis an den Beginn der Verpuffung ,
    Klappe scheppert oft schon warnend, trotz 33% P-Luft bis der Höhepunkt vorbei ist und die Regelung greift


    Experimentieren macht Spaß, aber manchmal gibts Kopfschüttelergebnisse


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin!
    Ein frohes neues Jahr wünsche ich noch!
    Es macht mich neugierig zu erfahren ob deine Probleme nach dem kleinen Umbau wieder behoben sind.
    Heute morgen habe ich meinen Kessel gereinigt, bis in die letzte Ecke.
    Dann alles wieder eingebaut und mit Fichte angeheizt.
    Untere Tür offen gelassen bis ca. 70° Agt. erreicht waren, dann zu gemacht und angeschaltet.
    Ab hier hat es dann über eine halbe Stunde gedauert bis ich über 140° Agt. komme.
    Den ganzen Abbrand beobachtet und nicht über 158 Grad gekommen.
    Ich bin sehr zufrieden wobei ich sagen muss das meine Ficht nicht richtig trocken ist, Sie ist bei 20- 23%
    Und ich weiß sehr gut wenn Fichte knalltrocken ist wie schnell sich dann sehr viel Holzgas bildet und es zu bollern und klappern beginnt.
    Ich hab meine Mindestdrehzahl für Primär auf 50% gestellt, dann gibt es keine Klapperei mehr.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    ja, so war das vor dem Umbau

    Zitat

    Und ich weiß sehr gut wenn Fichte knalltrocken ist wie schnell sich dann sehr viel Holzgas bildet und es zu bollern und klappern beginnt.
    Ich hab meine Mindestdrehzahl für Primär auf 50% gestellt, dann gibt es keine Klapperei mehr.


    das bringt, nix außer 250° Abgas .... weil noch mehr Gas durchgeblasen wird und nicht mehr verbrannt werden kann


    jetzt hab ich regelmäßig 195° bis 212° gehabt ...
    die Kesseltemperatur schnellt manchmal bis 86° 15min nach dem Anzünden hoch, bevor das durch die Rücklaufanhebung wieder auf um 81° runtergezogen wird
    also keine wirkliche Verbesserung .... aber momentan keine Zeit was zu verändern



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin!
    Ehrlich gesagt, das kann ich nicht ganz verstehen. Bist du sicher das deine Rücklaufanhebung genug kaltes Wasser zum Kessel führt?
    Ich hab ja auch das ganze Tuningpaket, ne 72er Patrone im Ladom. und ich komm mit 100% Primär nicht über 160° Agt. Hab sogar das Drosselblech abgemacht, komm trotzdem nicht höher.
    Entweder liegt es bei mir daran weil das Fichtenholz nicht 100% trocken ist oder weil die Wärme sehr gut ausgetauscht wird. Beim reinigen hab ich mit dem Oberkörper unten in der Kammer gelegen und wirklich jede Ecke bis zum blanken Stahl gesäubert. Auch die Wirbus in den Röhren und die Röhren selbst.
    Und seither hab ich sehr niedriege Agt.
    Probier doch mal am Lambdacheck ein halbes Prozent nach oben oder nach unten zu gehen, manchmal hilft das, oder die Mindestdrehzahl des Primärlüfters zu verändern.
    Wünsch dir das du alles schnell wieder in den Griff bekommst.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Erwin!
    Mir ist da gerade noch eingefallen das ich vor dem reinigen mit anderem Holz geheizt habe.
    Vieleicht probierst du auch mal anderes Holz bevor du weiter suchst und dir den Kopf zerbrichst.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, das Fichte desto trockener Sie ist, das regeln des Ofens immer schwieriger macht, besonders wenn noch viel kleine Stücke drin sind, dann gehts ruck-zuck in die Vergasung und es beginnt zu rumpeln.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Zusammen,
    ich habe vor die Brennkammer meines OrlanHv umzubauen. Hat schon mal jemand mit einem Glührohr experimentiert? Ich stelle mir ein Edelstahlrohr vor(vielleicht von einem alten Viessmann Vitola Ölkessel den inneren Brennertopf) mit einem Öffnungsschlitz versehen für die HVDüse. Das müßste doch eine optimale Verwirbelung der Flamme geben, oder :unsure: ?


    Mit freundlichen Holzheizergrüßen


    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!