Vollmarregelung mit Lufttrennung

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 25.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo,
    ich habe gestern den Düsenstein von Helmut eingebaut. Da ich die Lufttrennung ja schon realisiert hatte, war das rel. schnell erledigt (Bericht folgt) . Also schnell mit der SB-Methode abngeheizt, da ich keinerlei Kohle mehr im Vergaser hatte.


    Um es kurz zu machen: Der erste abbrand war eine Katastrophe. Zum einen ist mein Sekundärlüfter nicht startk genug, um die einstellungen wie vorher einfach zu übernehmen, zum anderen hatte sich durch das Anheizen ohne Kohle (und ohne Zugbegrenzer) ein Katastophaler Hohlbrand entwickelt. als ich nachgestochert hatte, ist mal eben die Hälfte des Brennraumes in sich zusammengefallen.


    Also Steuerung angepasst (Prim-Lüfter auf Mindestens 30% - Vorher 40% und die Sekunsärlüfterdrossel von 50% auf 100% augemacht) und los gings heute. Der Abbrand ist wesentlich leisser, was leider dazu führt, das ich bei Problemen den Kessen nicht mehr im Haus höre ( :) ). Jetzt läuft die Steuerung wie am schnürchen. Der Rest-O2-Wert ist wie mit dem Lineal gezogen, einfach traumhaft. Momentan habe ich bei meinem heutigen Abbrand eine Ausbeute von 3,1KWh je Kg Holz, tendenz steigend (Abbrand noch nicht ganz zu ende). Sobald das fertig ist, werde ich mal das Diagramm posten.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Das ist bei mir nach der Änderung meiner Lufttrennung auch so,


    brennt nachdem er auf Temperatur ist ca 30 Min. mit 0% Rest O² bevor das langsam ansteigt ...
    Der Lüfter packt es nicht, läuft schon 100%


    muß ich Ändern


    Das du auf die Neue Düse anpassen mußt ist dir doch auch klar gewesen, wenn du ehrlich bist ....
    leider müssen die Werte für jede Anlage gefunden werden .... da kannst du nichts einfach übernehmen
    Sei froh, dass das so schnell hingehauen hat


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo@
    Dieses längere bei 0% O2 habe ich nur wegbekommen,daß der Sek.Lüfter getauscht wurde.Der verherige Lüfter war eindeutig zu schwach.Der WPA 06 passt da wesentlich besser,wenn überhaupt der O2 Wert auf 0 geht,dann nur ganz kurz,bis der Sek.Lüfter seine 100% Leistung erreicht hat.Von da weg ist die Schwankung des O2 von 5,8-6,2%.
    Der Umbau auf 10-Lochdüse,der großen Brennkammer , den Abgasbremsen und den Turbos verlangt mit sicherheit eine neue Einstellung,ich glaube nicht das es schon jemand gelungen ist,mit den alten Einstellungen seinen Kessel zu betreiben.Da seit Januar meine Umbauten fertig sind,habe ich lange Zeit gehabt,den Kessel mit den Einstellungen dort hin zu bekommen wie er heute läuft.Da waren etliche Umstellungen und Einstellungen zu ändern.Aber es lohnt sich.Vom Gefühl her könnte der Prim.Lüfter ruhig schwächer sein als der Sek.Lüfter.
    Horst!

  • Hallo Erwin, Hallo Rest
    also das ich was änder musste war mir klar, allerdings kontne ich das bei dem ersten abrand nicht wirklich ersehen, weil er total besch... war. Bei meinem jetztigen Abbrand muss ich sagen, das die einstellungen schon fast gepasst hatten. Allerdings ging der Rest-O2 Wert nicht bis auf 0,00% sondern höstens in den bereich von 3%. Da ich halt perfektionist bin, habe ich die Einstellungen geändern und voila, es läuft perfekt.


    Hier mal ein Bild von den heutigen Abbränden:
    verlauf.PNG


    Die gestrichelte Linie ist die Trennung zwischen Abbrand 1 und 2. Dabei habe ich die Einstellungen verändert. Und wie man sieht: Ein bisschen einschwingen, danach fast eine wagrechte Linie bis zur Ausbrandphase. Und aus dem Holz 3,1 KWh je Kg rausgeholt, was ich schon nicht schlecht finde.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Ja Thomas , das war ja genau erkannt.
    Ist gut im Regelbereich, so schnell kann es gehen
    wenn man den Vorgang versteht.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Thomas ,


    heute war der Abbrand nicht unter 3% O² , ausgenommen bis die Klappe geöffnet hat ... war Pappelholz
    Gestern und Vorgestern war es Fichte ...


    ob es damit zusammenhängt?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    also das kann durchaus damit zusammenhängen. Nachdem ich den Kessel mit den Einstellungen gestartet habe, wurde auch die Gasausbeute geringer. Das bedeutet zwar eine geringere Leistung, aber dafür ist die Abbranddauer länger. Bei mir ist jetzt durch Helmuts Düse und die passende Einstellung eine kleine blau schimmernde Flamme entstanden, bei der kaum noch Asche anfällt, geschätzt würde ich sagen so 20-30% von früher, bzw im Vergleich mit meinem Vater seinem Orginal Vigas. Leider hat es mir gestern meien Festplatte zerissen, weshalb ich nicht genau sagen kann, wieviel holz ich verbrannt habe, aber es warren ca 20 Füllungen, und davon ist jetzt ungefähr eine 3cm hohe Schicht vorne am Kesselboden übriggeblieben, insgesamt zwischen 5 und 10l würde ich schätzen.


    Dabei füllt die Flamme die Kammer vollständig aus, ohne massiv vorne rauszuschlagen. Die Schamottsteine glühen etwas heller als Kirschrot.


    Was der Kessel allerdings noch hatte ist ein überschwingen, wenn die Lüfter ausgeschaltet haben, das zu einem auslösen der TAS geführt hat. Ich habe jetzt die Kesselsolltemperatur auf 83° gestellt, dann regelt der Lüfter vorher schon runter und die Lüfter-Abschalttemperatur habe ich auf 85° gestellt. Nachdem ich das gemacht habe, schaltet sich der Kessel früh genug ab und Kühlt herunter, die TAS muss den Kessel nicht mehr notkühlen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Moin in die Runde



    Frage an Horst;


    In einigen Beiträgen in den tiefen des Forums meine ich gelesen zu haben, das du den Prim.Lüfter per VS ,,Runtergeregelt,, hast.


    Ist das dann so, dass dein Prim. Lüfter gar nicht mehr mit 100% laufen kann?


    Wenn ja, mit wieviel % kann der Prim.Lüfter den jetzt höchstens laufen?


    Fragende Grüße von Herbert

  • Hallo Herbert
    Du hast richtig gelesen,der Prim.-Lüfter kann mit der FS in seiner Leistung begrenzt werden.Du kannst unter "Holvergaser" die Leistung des Lüfters in % Drosseln.Bei mir sind es 75%.Hast du das gemacht,läuft der Lüfter nur mehr diese 75%,obwohl im Display 100% angezeigt werden,das zeigt aber nur an .daß diese 75 % voll ausgenutzt werden.Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
    Das selbe kannst du auch mit dem Sek.Lüfter machen,aber der bracht eher volle 100%.
    Das hat den großen Vorteil,ich brauche keine Luft-Bleche vor den Lüftern oder Klebe-Band um sie in der Leistung zu Drosseln.
    Horst!

  • Allen ein Hallo und ein gesundes neues Jahr!



    Die FS hat einen Punkt "Lüfterdrosselung". Hier kann man die Lüfterleistung generell begrenzen. Das gilt für beide Lüfter. Was bedeutet, wenn dort z.B. 70% eingestellt sind, läuft der Lüfter auch dann nur mit 70%, wenn das Display 100% anzeigt. Diese Begrenzung ist wird nur überschritten, wenn bei "Tür auf" 101% eingestellt sind, was aber nur bei Saugzugkesseln mit Türkontakt so gebraucht wird. Die Geschichte war ursprünglich mal zur Anpassung an unterschiedlich stark ziehende Kamine gedacht und sollte einen Zugbegrenzer überflüssig machen. Ganz so ist es aber nicht, denn es gibt Kamine, die so stark ziehen können, dass es selbst bei ausgeschaltetem Lüfter(n) zuviel wird. Da geht es nicht ohne Begrenzer.


    Man kann aber die Funktion eben auch zur Anspassung an eine neue Düse oder unterschiedliche Lüfterleistungen nutzen.



    (Der Beitrag hat sich mit Horst'ns überschnitten, weil bei mir zwischen Lesen und Schreiben eine Stunde lag. Ich hab das Haus noch voller Gäste.)

  • Hallo,
    ich wollte mal einen kleines Update nachreichen:


    Ich habe jetzt die Primärleistung auf 10% max heruntergefahren, musste im gegenzug den Sek. Lüfter aber mit der Lüfterbegrenzung auf 50% Drosseln, anders wäre die PID-Regelung nicht mehr hinterhergekommen.


    Jetzt liege ich bei 220-250° AGT normal, wobei ich nicht weiss, wie weit ich runtergehen kann. Das wird dann im nächsten SChritt erforscht.


    Ich habe mit einem Backstein vorne den Weg unter der Brennkammer verschlossen und habe jetzt im abbranddurchschnitt 3,25 KW je KG Holz ausbeute.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas
    Wie ist das zu verstehen mit der Prim-Leistung?Hast du die Leistung um 10% zurückgenommen oder überhaupt auf 10% reduziert?
    Mit einer Prim_lüfterleistung von 75% komme ich auf ca.168° Abgasth.Kesselth.ist dabei ca.75°,wobei aber immer die Heizungsentnahme dabei ist.
    Horst!

  • Hallo Horst,
    bisher war die Lüftermindestleistung bei mir auf 30%. Das wurde benötigt, da mein leicht "bgebrannter" Düsenstein schon sehr verschlissen war, nach Zwei jahren und ist das ok finde ich.


    Danach habe ich Helmuts Stein eingebaut und konnte die Mindestleistung auf 10% primär zurücknehmen. Dadurch sank zum einen die AGT und zum anderen wurde der Gegendruck zum Sek. Gebläse reduziert.


    Wegen dem fehlenden Gegendruck musste ich allerdings auch die Lüfterdrossel auf dem Sek-Lüfter wieder aktivieren. Die Sek.-Lüfterleistung war vorher auf 100% gestanden, da die PID-Regelung alles abgefangen hat udn sehr fein Justierte. Aufgrund der fehlenden Holzgase und dem Druck des Primärlüfters, musste ich aber auch die Sek.-Lüfterleistung auf 50% senken, da ansonsten die PID-Regelung nicht mehr so fein geragelt hat.


    Sicherlich hätte hier auch eien änderung der PID-Werte eine Verbesserung gebracht, aber da diese sehr genau regeln, dachte ich eien Generelle Drossel ist besser. Und das hat sich auch bestätigt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas
    Jetzt weiß ich was du meinst.Wenn die FS so Feinfühlig regelt würde ich an den Werten auch nichts ändern.
    Aber das hat uns ja sirko schon geschrieben,die neue FS regelt sehr genau und keine Trägheit drinnen.Sicherlich muß man sich erst an die Kessel-Gegebenheiten herantasten,wie bei dir eben mit der Abgasth.Aber das kann man mit der FS leicht machen.
    Soweit ich von dir weiß,hast du ja noch die helhof"sche Hochleistungsbrennkammer drinnen.Wenn die einmal umgebaut ist werden sich die Werte wieder verändern.Und zwar nur zum besten.
    Horst!

  • Hallo helhof
    Da du nicht über alles Bescheid wissen kannst zu deiner Info.
    Bei der Vollmar FS ist das auch schon bei der älteren Version drinnen,du kannst beide Lüfter in der Max.-Leistung auf die dem Kessel entsprechenden Werte einstellen.Nicht nur die Min._Leistung.
    Meine Einstellung zb.ist Max.-Primleistung auf 75% herunter genommen,da der Kessel zu Dröhnen anfing.Damit habe ich das wegbekommen.
    Demnächst kommt dann noch die aller neueste Version,aber das muß dann Vollmar machen mit der Vorstellung.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    das ist zwar jetzt anscheinend irgendwie threadübergreifend gelaufen, trotzdem Gratulation zur praxistauglichen Regelung.


    In den paar Monaten die ich hier im Forum mitlese war ja fast ausschließlich von der anderen Regelung die Rede, darum sind mir die Features deines Gerätes tatsächlich im Detail unbekannt.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Helhof


    da hast du Recht,


    da Trommeln manche von den Betatestern als hätten sie 500€ dazubekommen.... das sie soviel Wirbel machen sollen :woohoo:


    dabei ist das einzig schöne das man 3 Temperaturen mitlogen kann...
    warscheinlich nicht mal am PC direkt sehen, als Echtzeitwert oder Diagramm, sondern erst umwandeln wie sich das so liest


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    es gibt auch eine Software auf der Homepage der FlammTronik mit der man ein Echtzeitdiagramm anschauen kann, es wir bloß wenig von den Kunden genutzt. Hauptsächlich wir das Terminalprogramm genutzt was die Abbranddaten in Echtzeit aufzeichnet und auch diese alle 6 Sek. auf dem Bildschirm in Form einer Datenreihe zu sehen sind.


    Gruß Helmut

  • Hallo helhof
    Bei der Vollmar FS handelt es sich um eine Steuerung die schon längere Zeit am Markt ist.Nur wurde nie soviel Wirbel darum gemacht.Sie läuft eben.Diese FS braucht keine Conrad-Dimmer oder sonstige Zusatzteile.Da wird alles an der Steuerung direkt angeschlossen.
    Bei der neuen Version ist der Sek.Lüfter ebenfalls über PID geregelt,die nach Aussagen von sirko und unserem Admin noch Feinfühliger Arbeitet als alle anderen.Und zu guter letzt auch noch die Möglichkeit des mit-Loggens,weitere Module sind als Option auch zu haben.Auch ein Gehäuse für den direkten Aufbau am Kessel gibt es,wobei auch der LC seinen Platz drinnen findet.Auch die Kessel-Pumpe wird über eine Diff.Regelung angesteuert die ich für das bessere halte.
    Anpassungen an den Kessel muß man eigentlich mit jeder Steuerung vornehmen.Das ist meines Erachtens mit der FS wesentlich leichter,wenn man sich die Zeit nimmt und die Geduld hat.
    Seit Dez.2009 läuft bei mir diese Steuerung und ich würde sie nicht Eintauschen wollen.
    Horst!

  • Helmut, das ist mir Neu ....


    ich bin warscheinlich verwöhnt von meiner Solaranlage ....
    der Zahlenwert von 14 Fühlern untereinander aufgereiht und Diagramme rechts daneben


    in Echtzeit kann ich mit dem Ladeprogramm die Werte sehen


    ehrlich gesagt hab ich die FT auch noch nicht im Einzelnen studiert ....
    nur das worüber man unweigerlich stolpert ...
    ob das einen falschen Eindruck vermitteln kann weißt nur du richtig


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!