Problem mit Proburner 80

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 26.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Selfman.

  • Hast Du einen Zugbegrenzer? Wie hoch und groß ist Dein Schornstein?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Und der Zugregler arbeitet auch? Eingesteltt auf den richtigen Unterdruck?


    Was für Holz und welche Größe hatte das? Trocken?


    Zitat

    Die Anheizklappe habe ich sicher geschlossen. Sonst wäre die Flamme ja nicht nach unten gezogen worden und hätte dort explodieren können.


    Nur so als Anmerkung, doch die Flamme zieht auch bei geöffneter Klappe nach unten, Dein Scho. baut ja Unterdruck auf dieser will ausgeglichen werden in Deinen WTRohren steigt warmes/heißes Abgas auf und sorgt auch für Unterdruck also strömt aus dem Vergaserraum Holzgas durch die Düse nach und Schwups hast Du eine Flamme. Die geöffnete Anheizklappe bewahrt dich hier vor Rückzündungen/Durchzündungen/Verpuffungen und bewahrt Dich somit vor Rasurbrand bei geöffneter Fülltür:)

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,
    "Abgesehen von den Explosionen waren keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. "


    Die Primäröffnungen sollten jetzt langsam mit einem Blech reduziert werden. Solange die Öffnungen das Format der Lüfterflansche haben, wirds nichts mit Sekundärluft an der Düse, da geht alles durch den Primärkanal.
    Die Lüfter mit einem Türschalter, am einfachsten durch den Abgasklappenhebel betätigt, wegschalten.


    Viel Erfolg

  • So ein zusätzlicher Kesselthermostat schaltet die Pumpe von alleine, da kann man
    die Steuerung ausschalten und oder sie darf sich in Rauch auflösen oder so :evil:
    ab der zweiten Schaltzeichnung:
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=32358#post32358



    P.S.: eine STB würde deinem Orlan auch nicht weh tun

  • "Rasurbrand" :laugh: Der war gut.


    Erinnert mich an die TV-Werbung von den diversen TrimDich-Geräten.
    Vorher fett, bleich, haarig. Nachher: Sixpack, braungebrannt und haarlos.
    Also paßt das Ding nicht nur unters Bett, trainiert den Body sondern bräunt und rasiert auch noch obendrein. :lol: ;)


    Spaß beiseite. Der Ofen war am Anfahren und da kontrolliere ich immer ob er auch "gezündet" hat, also eine Flamme an der Düse ist.
    Wenn nicht breche ich den Heizvorgang ab und gebe ihm noch ein wenig Zeit zum Anglühen.


    Ja, der Zugregler arbeitet. Wenn der nämlich nicht zu klappern angefangen hätte, wär ich schon vor den Explosionen gegangen.


    Umbauten werde ich sicher machen, aber erst nachdem ich mit dem Verkäufer mich ein wenig über seine Qualitätsprüfung unterhalten habe.
    Das Holz war normales Stückholz 15-20cm stark 2 Jahre getrocknet.


    Aber wie auch immer, selbst wenn ich frisches Holz in den Ofen tu, der Zugregler zu hoch eingestellt wäre und und und... darf so etwas nicht passieren.


    Ich lade gerne jedermann ein mit seinem Ofen folgendes Experiment zu machen::whistle:
    Primärregulierungen abbauen und dann vollgefüllt starten. Etwaige Abschaltsicherungen: Abgasthermostate ect.. , natürlich erst abschalten.
    Bin schon sehr auf die Erfahrungsberichte gespannt.:evil:

  • Hallo,


    genauso kannst du dazu einladen, die Bremsleitungen vom Ferrari durchzuschneiden und mit nem Ziegelstein aus dem Gaspedal und lockeren Radschrauben auf der Autobahn zu fahren...

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Yep.


    War nicht ganz ernstgemeint.
    Hat mich eigentlich nur interessiert ob jemand für das Durchgehen des Ofens noch eine andere Erklärung hat oder ob die fehlenden Primärlüftungsschieber hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schuld waren.


    Habe jetzt aus Flachstahl behelfsmäßige Sperren hergestellt und damit die Primärluftöffnungen auf ca.: 8-10mm verkleinert.
    Die Sekundärlüftung auf 2,5 Umdrehungen.
    Und den Zugluftbegrenzer auf maximale Begrenzung (geringsten Zug) eingestellt. Die Lüfterschieber sind ganz offen.


    Die Wirkung ist solala.
    Zwar NUR noch wenige Explosionen aber trotzdem nur unruhige Verbrennung. Zuweilen brennt auch nur eine Düse.
    Die Steine der U-Förmige Brennkammer glühen hell. Kesseltemperatur/Vorlauf 77°-81°.
    Wenn ich die Ladekammer öffne kann ich beobachten wie die Flammen ins Rauchrohr fliegen (Bei offener Anheizklappe natürlich).
    Trotzdem schlägt mir immer wieder beim Nachlegen/Nachschauen oben Rauch entgegen. (Selbstverständlich bei abgeschaltetem Gebläse und offener Anheizklappe)


    In wieweit der Ofen Schaden genommen hat kann ich nicht sagen.
    Vermute, daß zumindest die Dichtungen der Wärmetauscherkammer lädiert sind.
    Beim Gau trat Rauch unter dem Gehäuse aus.
    Die Dichtung bei der Reinigungsöffnung am Ofenknie ist jedenfalls weggebrannt.
    Die Ofenrohre durchgeglüht und dunkel.


    Möchte das Ding am Liebsten auf den Mond schießen.

  • sofern die Kesselladepumpe funktioniert war vermutlich doch die Anheizklappe en Stückchen offen, anders bekommt man bei einer Kesseltemperatur von 80 Grad das Rauchrohr nicht zum glühen. geht einfach technisch nicht.


    P.S. ich hatte auch schon 400 Grad außen am Rauchrohr - AHK vergessen zu schließen :)

  • Wie gesagt/geschrieben bei den Explosionen kann ich nicht ausschließen, daß es da die Klappe DANN ein Stück aufgedrückt haben könnte.
    Aber das war höchstens der Sekundäreffekt.


    Im Prinzip wirken die ungedrosselten Primärkanäle wie die gute alte Luftzufuhr bei einem 08/15 Ofen, nur daß die Abgase nach unten gezogen werden, da ja oben zu ist.
    Sekundärluft gibt es keine, da die Luft sogut wie vollständig durch die großen Öffnungen geht.
    Sprich das Holzgas fällt in riesiger Menge an und wird großteils unverbrannt durch den Ofen gezogen und entzündet sich im Rauchrohr und Kamin.


    Wenn Du die AHK offen läßt hast Du ja im Prinzip die gleiche Situation.
    Aber wie vorgeschlagen: Es steht jedem frei es mir nachzumachen und seinen Ofen ohne Primärdrosselung anzufeuern.:woohoo:


    Wie hat Dein Ofen die Überhitzung überstanden ?

  • problemlos. Mein Rauchrohr ist 20er Edelstahl, hatte sich nicht mal verfärbt.


    Es gibt auch nur die Türdichtungen, die undicht werden können und die Rückschlagklappen der Lüfter sind auch nicht 100% ig dicht, ich vermute es hat da durchgedrückt. Wenn sowas ist, AHK unbedingt zu halten, Steuerung ausschalten und die Pumpe unbedingt in Betrieb halten durch manuellen Schalter oder den vorgenannten, vorrangig geschalteten Kesselthermostat
    AHK auf facht das Feuer nur an.


    Ach so, und eventuell könnte es an der Durchführung des Anheizklappengestänges durch die Kesselwand etwas Rauch durchdrücken, ich hab da einfach ordentlich HT-Silikon rumgespritzt, geht etwas schwerer jetzt :laugh:

  • Hallo,
    eventuell sind die 2,5 Umdrehungen für die Sekundärluft zu wenig.
    Habe meinen Orlan Super D 40 mit LC getestet, bevor ich dann auf Klappen umgerüstet habe. Dabei war die "beste" Einstellung für die Sekundärluft 4,5 Umdrehungen. Inwieweit das auf den Proburner 80 übertragen werden kann weis ich nicht.
    Wichtig ist du mal einen Abbrand, ohne Nachschauen in der Brennkammer machst. Jedes Nachschauen bring wieder Unruhe in die Verbrennung.
    Gruß
    Norbert

  • Jo


    Stimme Dir zu, hatte bereits selbst die Vermutung.
    Nachdem das Ding noch immer, wenn auch weniger, gerülpst hat, habe ich eben die Umdrehungen auf 4,5 erhöht.
    Was auch Deinem Rat entspräche.


    Will noch nicht den Tag vor dem Abend loben, aber habe auch bei der Gelegenheit nachgelegt (schönes Glutbett) und er hat die neue Füllung, wenn auch derzeit nur mit einer Flamme, ohne zu mucken genommen.


    Was für ein technischer Triumph. Im Jahre 2010 nach Christi kann man tatsächlich einen Ofen in Betrieb nehmen ohne das der explodiert. ;)
    Oh Wunder der Technik.:ohmy:

  • Hallo Selfman,


    es war aber sicherlich in der Kesselbeschreibung angegeben, dass die Primär- und Sekundärschieber eingestellt werden müssen, bevor geheizt wird. Und alle Verschraubungen auf festen Sitz kontrolliert werden müssen usw. usw.


    Ich weiß, normale westeuropäische Produkte kann man auspacken, anstecken und benutzen, Leider bei Billig-Kesseln nicht so der Fall. Aber kauf dir mal z. B. ein Quad aus China! Das fällt dir komplett auseinander wenn du nicht JEDE Schraube kontrollierst. (steht aber auch 20mal dabei) :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Ein Quad aus china fällt auch dann auseinander wenn du alle schrauben kontrolliert hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Spacy
    Tja, meine Edelstahlrohre sehen jetzt aus wie brüniert und erstrahlen in zart braunem Bronzeton.


    helhof
    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
    In der Kesselbeschreibung angegeben ????
    In der steht nicht einmal, daß es diese Schieber überhaupt gibt.

  • Hallo Selfman


    Habe einen solchen Holzvergaser zu ersten mal geshen dachte mir gleich das ist doch ein Monster von Holzvergaser????
    Aber nach ca. einer Stunde lernte ich das Monster besser kennen.Aber dann habe ich nach der Betriebanleitung gefragt und war endeuscht, habe ihn der Betriebsanleitung weder ?????ausführliche Technische angaben noch?????? Einstellungen sowie Felverhalten Ursachen ???? gefunden.
    Es könnten beim ersten mal Anheizen der ein Leihe zum ersten mal macht zur banig kommen und zu schweren Unfällen mit Verbrenungen führen.
    Aber jetzt möchte ich auch mal etwas zur Leistung des Orlan 80 schreiben es ist durchaus möglich das eine leistung von ca.65-70 kW erbraucht werden kann mit nowknow erfahrung mit Holzvergaser.
    Jetzt meine frage an dir woist dein Wohnst du und wie kann ich dir helfen.


    Gruß Holzwurm

  • Danke für das Angebot, aber bin vermutlich von Dir ziehmlich weit weg. (Nördl.NÖ)


    Habe jetzt die Primäröffnungen auf 8-10mm und die Sekundär auf 6 Umdrehungen.


    Ergebnis: Fast keine Explosionen mehr, abgesehen von 1-2 kleinen Verpuffungen, Brenndauer einer vollen Ladung 7 Stunden + schönes Glutbett.


    Habe versuchsweise beim Anfeuern die AHK länger offen gelassen als nötig. Gebe farmer3s recht, sobald das Feuer sich ausdehnt hat man einen Sound, der sich nach einem startenden Düsenjet anhört aber nicht mehr an einen Ofen erinnert. Also wenn ich beim Gau nur die AHK vergessen hätte, DAS Geräusch hätt ich nicht überhören können.

  • Hallo Sefman


    Die Einstellung hast du jetzt richtig getroffen wie sieht dein glutbett nach ca.4 stunden abbrand aus . meine Email adresse solarsonne@t-online.de kannst mir deine te. Nr mailen. helfe dir dann habe noch ein bar sachen die du noch machen solttest.


    gruß holzwurm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!