Problem mit Proburner 80

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 26.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Selfman.

  • Naja, von "im Griff haben" bin ich noch meilenweit entfernt.


    Gestern gab es wieder ein paar nette "Rülpser", daß der Zugregler nur so gescheppert hat.
    Der letzte Abbrand war auch wieder kurz. Am Morgen Puffer leer und keine Glut mehr im Ofen.

  • Hallo


    Der Kessel macht noch immer was er will.
    Vorgestern habe ich einen schönen Abbrand ohne jedes Problem gehabt.
    Gestern hat er wieder gerülpst, daß es eine wahre Freude war.
    Mir hat es Rauchschwaden beim Zugbegrenzer und bei der Frontplatte herausgepufft, besser als jede Nebelmaschine.
    Habe jetzt die Lüfterblenden komplett geschlossen und die Lüfter auf 30% gestellt.
    Jetzt kokelt der Kessel bei 73° dahin.
    Nebenbei gefragt: Ist das normal, daß die Lüfter bei 30% den gleichen Lärm machen wie bei 100% ?
    Kann nämlich keinen großen Unterschied hören.

  • hallo selfman,


    hatte fast drei monate die gleichen probleme, kannst'e nachlesen unter vigas o. solarbayer 80 kw in 32694
    alle maßnahmen und veränderungen ohne ergebnis
    eine wesentliche verbesserung hat dann der einbau von 2 großen zugbegrenzern (z9) und das dadurch mögliche
    absenken des schornsteinzuges auf 10-12 pa auch bei agt über 200° gebracht.


    gruß friedrich


  • Lüfterblenden komplett geschlossen? grober Unfug, sorry.
    Wenn die Lüfter im Leerlauf drehen, weil sie keine Luft mehr ansaugen können, drehen sie deutlich höher.


    Richtig ruhig wird der Kessel erst mit einer Lambdaregelung laufen, sonst gibts immer mal wieder "Aussetzer". Je nach Wetterlage und Außentemperatur läuft son HV immer unterschiedlich

  • Hast recht.
    Aber wenn Dir alle 5 Minuten der Zugregler rausgesprengt wird, hat man sonst keine großen Möglichkeiten.
    Wenn es nur ein paar Aussetzer wären, tät ich das schlicht ignorieren.
    Nur das Ding tut wie es will.


    Nochmal gefragt: Ist es normal, daß man bei den Lüftern keinen deutlichen Unterschied hört, wenn sie auf 100 oder nur 30% laufen ?

  • Hallo,


    mein Kessel regelt in 10%-Schritten und diese 10% kann ich hören nocch bevor sie am Display aufscheinen. Also von 100% auf 30% müsstest du sogar bei voll aufgedrehtem Heizraum-Radio hören können.


    Das (kalte) Anheizen ist eine Wissenschaft. Versuche den Kessel beim KALTEN Anheizen nicht voll zu machen! Lass ihn mit 1/3 Füllung mal anbrennen und fülle ihn dann nach 1 bis 1,5 Stunden voll. Lege die größten Stücke immer mittig über die Düse, kleinere Stücke links und rechts davon.


    Und lass Asche im Füllraum am Boden liegen! Das kann gar nicht zu viel sein und verbessert irgendwie (frag nicht warum) die Verbrennung speziell in der Anfangsphase.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Die Kesselsteuerung gibt an, daß die Lüfter fix auf einen Wert zwischen 30 und 100% in 10%-Schritten eingestellt werden kann.
    Dazu muß die Steuerung abgeschaltet und beim Einschalten in den Programmiermodus versetzt werden.
    Dann stellt man die gewünschte Leistung ein und aktiviert die Steuerung.
    Dadurch ist ein direkter Vergleich nicht möglich und wenn der Geräuschunterschied nur gering wäre könnte man ihn ja durch die Programmierpause überhören.


    Die Asche wirkt wahrscheinlich als Isolator. Ich bemühe mich beim Nachlegen jeweils mit der Restglut in der Asche den Kessel erneut anzufeuern.
    Das mit der Drittelfüllung mache ich auch; alleine schon um zu verhindern, daß wieder die ganze Kammer Feuer fängt.


    Und wenn wir schon bei seltsamen Phänomänen sind oder solchen, wo man eigentlich nicht damit gerechnet hat:
    Mein Heizraum hat eine Türe ins Freie und eine in einen Gang zum Stiegenhaus. Ob die Außentür offen oder zu ist, ist dem Kessel Wurst.
    Aber das Schließen der anderen Tür vermindert die Rülpser deutlich und sic verso.

  • Die Asche wirkt wahrscheinlich als Isolator. Ich bemühe mich beim Nachlegen jeweils mit der Restglut in der Asche den Kessel erneut anzufeuern.
    Das mit der Drittelfüllung mache ich auch; alleine schon um zu verhindern, daß wieder die ganze Kammer Feuer fängt.


    Ja, die Asche isoliert. Manchen haben z.B. den Füllraum untenrum an den Kesselwänden mit dünn Ytongplatten verkleidet
    Die ganze Kammer fängt nur Feuer, wenn du Die Tür oben aufmachst und also Sauerstoff dazuläßt. Das ist normal und sollte man nach Möglichkeit unterlassen. Da kann es einem (mir, aber nur einmal :blush: ) auch schön die Stirnhaare wegföhnen :laugh:



    Zitat


    Und wenn wir schon bei seltsamen Phänomänen sind oder solchen, wo man eigentlich nicht damit gerechnet hat:
    Mein Heizraum hat eine Türe ins Freie und eine in einen Gang zum Stiegenhaus. Ob die Außentür offen oder zu ist, ist dem Kessel Wurst.
    Aber das Schließen der anderen Tür vermindert die Rülpser deutlich und sic verso.


    Das ist wirklich merkwürdig

  • Hallo,
    die Asche ist meistens noch mit vielen brennbaren resten durchsetzt. Das fördert die Bildung des Glutbettes und so kann der Kessel schneller anbrennen und sauber laufen.
    Bekommt er denn genug luft bei dir im Heizraum?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • An der Luft liegt es sicher nicht.
    Vorgeschrieben sind 400 cm² und haben tu ich 510 und eine Außentür ohne Dichtung.
    Vermute, daß durch den Gang ein Durchzug entsteht, der den Kessel irritiert.
    Habe beim heutigen Abbrand wieder heftige Explosionen gehabt.


    An der Vermutung von Helhof, daß die Explosionen beim Gau die AHK vorerst unbemerkt aufgedrückt haben könnte, kann was dran sein.
    Die heutigen Rülpser haben definitiv die AHK ein Stück geöffnet.


    Auf eine Brandrasur kann ich gerne verzichten. Die Ladekammer öffne ich deshalb auch nur wenn es muß.
    Beim Nachlegen heißt es ohnehin schnell sein, bevor alles anbrennt.
    Das Dumme ist nur wenn er rülpst. Da könnte es ja sein, daß sich das Brennmaterial verkeilt hat. Und dann bleibt nix anderes über als nachschauen und eventuell Hohlräume beseitigen. Leider gelangt damit, wie Du richtig feststellst, eine große Ladung Sauerstoff in die Ladekammer, was wiederum zur Bildung einer großen Menge Holzgas führt........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!