Welche Dichtschnurgröße?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 17.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Udo48.

  • Hallo,


    ich hab gesucht aber keine präzise aussage gefunden. bei meinem sind nun die dichtschnüre durch. original sind wohl laut recherche welche mit 35mm durchmesser verbaut, die jedoch schwierig und teuer zu bekommen sind. würde alternativ auch eine 25mm oder 30mm reichen?


    Danke + Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    hast du die Dichtschnüre schon umgedreht? Außenseite nach Innen in die Nut?


    Es gab hier schon einige Versuche mit alternativen Dichtungen oder Silikon, kanns momentan aber nicht finden.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • hallo helhof,


    die kann man umdrehen und nochmal nehmen? das wußte ich noch nicht, werde es mal ausprobieren! müssen die zwingend eingeklebt werden? hab ja keinen kleber da nur das . mit silikon und frischhaltefolie hatte ich auchmal gelesen. währe aber trotzdem interessant zu wissen, ob eine 30mm oder gar 25mm auch reicht.


    gruß
    stephan

  • Hallo
    Umdrehen und streifen von einer Glasfasermatte schneiden und drunterlegen, 360 g/ m2 ist
    vieleicht dick genug, oder was zu kriegen ist.
    Grüße und eingesundes neues Jahr
    Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Stephan.


    Ja, das Umdrehen und die abgenutzte/gequetschte Seite nach Hinten in die Nut stecken macht aus der Dichtschnur wieder eine fast Neue!


    Zur Original-Abmessung kann ich nichts sagen, kenne sie nur im gequetschten Zustand.


    Zwei Dichtschnüre mit kleinerem Durchmesser sollten zur Not auch funktionieren. Dabei musst du aber die erste Dichtschnur sauber mit einem passenden Holzstück und Hammer in die Nut klopfen, so dass sie sich im Spalt voll ausbreitet und die Vierkantform annimmt. Danach die zweite Schnur ebenso reinklopfen aber weniger verdichten. Zwischen erster und zweiter Dichtschnur musst du Silikon zum Zusammenkleben aufbringen, sonst kann die zweite Schnur beim Öffnen der Tür am Dichtrand hängenbleiben.


    MfG helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Stephan,


    lege in die Nut einen Stahlwinkel WK15X3 mit Silikon ein, das Silkon im Grund von der Nut angeben.
    Dann kannst Du eine 25 mm Schnur gut einschlagen, danach die Tür wieder neu einstellen. Die Stoßkante der Schnur muß gut zusammenstoßen, also 10 mm länger abschneiden.


    Gruß Helmut

  • Hallo und danke für die Antworten!


    Hab nun auf verdacht mal ne 30mm bestellt. mal schauen ob das geht.


    wollte die schnur heute ausbauen und es mal mit umdrehen probieren. ich hab schon 2 schraubendreher verbogen :angry: . hab aus holz keile geschnitten und wollte die so mittels hammer rausprügeln mit den ergebnis, dass die keile kaputt sind. gibts da irgend nen trick? zur not bohr oder schneid ich die mit nem trennschleifer raus.


    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan,


    die Dichtschnur ist mittig zwischen den Scrnieren geschnitten. Der Stoss ist aber schwer zu finden da gepresst.


    Du kannst die Schnur am einfachsten entfernen wenn du eines dieser losen Ende findest und dann rauspuhlst.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo, die Schnurr ist mit einen Kleber (Termocoll oder ähnlich) eingekebt. Wirst Du nicht heile rausbekommen. Nimm ein scharfes Stecheisen/ Stechbeitel und dann von unten geführt raus schlagen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Stephan,


    da hab ich mir auch einen abgebrochen ....


    hat 2 Std gedauert ....
    wie Helmut sagt, mit Stemmeisen drunter ging es 15 cm dann war Schluß da ging nur noch Meisel unter das Stemmeisen und hochklopfen mit dem Fäustel
    Kleber hab ich nicht gesehen, aber Teer oder Ruß und durch das Nachstellen der Tür war das unheimlich fest gepreßt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    wo habt ihr denn die Dichtungsschnur gekauft? Ich bräuchte so langsam eine neue an der Vergasertüre. Letztens habe ich ganz leichten Rauchaustritt an der oberen Türe gesehen. Nach 6 Jahren noch immer die erste Dichtung drin. Aber mit nachstellen bekomme ich sie jetzt nicht mehr dicht.


  • Hallo,


    das ganz leichte an der Brennkammer hab ich mit MiWo abgedichtet
    von der Matte eine düne Schicht abgezogen, doppelt und 3-fach in den Schlitz der alten Dichtung gelegt und Tür geschlossen


    nur nicht wahnsinnig festziehen ..... hält schon eine Heizperiode
    die obere Tür hab ich mit Silikon eingedichtet


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo,


    muß erstmal heute los nen beitel und dann gleich nen meißel holen. mit ein bischen glück ist die neue dichtung dann heute da. hab meine bei ibäh gekauft. Rene, wenn du noch ein wenig wartest, dann kann ich dir auch sagen, ob die 30er auch reicht.
    meine dichtung hat wohl meine holde weiblichkeit gehimmelt. seitdem sie den ofen 1x befeuert hat, habe ich schon beim späteren tür verschließen gemerkt, dass da was nicht stimmt. hat wahrscheinlich wie nen ochse angezogen.


    gruß
    stephan

  • :)


    Ich hoffe sie liest nicht mit...! :)


    Die oberre Tür kann man etwas fester anziehen, das het in Ordnung.


    Aber die untere Tür zieht sich durch die Wärmedehnung des erhitzten Stahles im Betrieb quasi "von selbst nach". Das presst dann bei zu festem Anschrauben die Dichtung gewaltig und macht sie steinhart.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo stephan
    Hast du keine Prall-Platte vor der unteren Tür stehen?Diese Platte verhindert,daß die untere Tür heiß wird.
    Die ist dann nur mehr Handwarm.Seit fast 2 Jahren habe ich die Türscharniere nur einmal nachziehen müssen.Sind absolut Dicht.Das ist auch so eine "unnötige" Tuningmaßnahme.Die Original-Dichtschnüre haben 35 mm.
    Horst!

  • hallo horst,


    die untere tür ist dicht. ne prallplatte hab ich nicht, dafür stelle ich alte VEB Schamottsteine als "prallsteine" vor die tür. das die originale 35mm hat weiß ich, jedoch hab ich nirgendwo eine zu einem angemessenen preis gefunden. die nut wo die schnur reinkommt ist ca.25 mm breit + tief, das dürfte doch zu machen sein mit ner 30er.


    gruß
    stephan

  • Die untere Türe habe ich noch nie nachstellen müssen. Beim aufstellen einmal eingestellt und gut. Die darf man allerdings auch nur ganz leicht anziehen.
    Nur die obere macht jetzt langsam schlapp.


    Hat jemand Bezugsquellen für die Türdichtung in Originalgröße? Günstig wäre gut.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!