Fehler in Warmwasser-Kreis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomas.

  • Hallo,
    ich habe in meinem derzeitigen Zuhause an manchen Zapfstellen das Problem, dass kein Warmwasser mehr kommt. Das geht jetzt schon seit ein paar Wochen so. In der Küche kommt nur kaltes Wasser, wenn ich heiß aufdrehe. Nebenan im Gäste-WC kommt einwandfrei das WW. Wenn ich im Gäste-WC z.B. meine Hände mit Warmwasser wasche und dann wieder abdrehe, anschließend dann in die Küche gehe, kann ich hier auch für etwa 20 Sekunden warmes Wasser entnehmen. Danach kommts wieder kalt. Dasselbe Spiel ist im Badezimmer im Dachgeschoß anzutreffen. Dort habe ich zwei Waschbecken nebeneinander. Beim rechten Waschbecken ist es das gleiche wie in der Küche. Dusche und Badewasser funtkionien zum Glück. Ich muss noch erwähnen, dass vor etwa 10 Jahren meine Zirkulationspumpe defekt ging und ein Bekannter von mir, der HB ist, damals mir nicht zu einer neuen Pumpe riet, sondern wir steckten diese einfach aus. Er meinte, dass eine Z-Pumpe bei meinen kurzen Wegen zu viel Strom verbraucht und somit unrentabel ist. Bisher hat das Ganze trotzdem funktioniert. Kann es sein, dass ein Rohr zugesetzt ist? In der Küche habe ich schon aus Verzweiflung die Mischarmatur gegen eine neue ersetzt - leider ohne Erfolg! Ach ja es handelt sich um einen Ölbrenner von Viessmann, dürfte hier jedoch wohl keine Rolle spielen.
    Kann mir hier jemand einen Tip geben.
    Danke und Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    der Fehler dürfte im nicht betriebenen Zirkulationskreis zu finden sein. Dein Warmwasser sucht sich anscheinend den Weg "von hinten". Rückschlagventil? Rohrverengung durch Ablaherungen?


    Grundsätzlich sollte ein Zirkulationskreis entweder betrieben oder abgetrennt werden --> "toter Ast" im Trinkwasser.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Thomas,


    betreibst Du in Anlage mit einem Warmwassermischer am Pufferspeicher? könnte sein das das Ventil nicht sauber regelt bei zu geringem Durchfluss.
    Viel wahrscheinlicher ist es aber, daß der Kaltwasserzulauf über die Zirkulationsleitung kommt - Rückschlagventil im Kreis defekt.
    Den Zirkulationkreis über das Absperrventil schließen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    danke für den Tip. Ein Mischer für das Warmwasser ist, so glaube ich, nicht vorhanden. Aber würde dann nicht bei allen WW-Zapfstellen das Problem auftreten?
    - Wo befindet sich das Rückschlagventil? Macht es Sinn, wenn ich mir eine neue Zirkulationspumpe einbaue?
    - Welche Pumpe nimmt man dafür? Eine normale Heizungsumwälzpumpe?
    - Weißt Du, ob es Pumpen mit integrierten Druckschalter gibt? Habe sowas schon mal gehört. Dann würde sie nur laufen, wenn ich sie benötige.
    - Was ist mit der WW-Leitung, kann diese verstopft sein und muss sie dann ersetzt werden, oder könnte das bei Zirkulaitonsbetrieb wieder frei werden?


    Sorry, viele Fragen, ich bin halt nur ein Laie.
    Danke und Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!