Ermittlung Datenpunkte und deren Visualisierung

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 28.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k4ktus.

  • Servus,


    vielleicht könnt ihr mir ja ein bischen behilflich sein: Ich möchte gerne eine Liste mit allen nötigen Datenpunkten für die Steuerung/Regelung eines HV mit PS und mindestens drei Heizkreisen.


    Die Liste soll dazu dienen passende Hardware zu finden. Im Moment denke ich an eine Arduino-Lösung bzw. Arduino-Shield mit WinAVR. Was ich bereits mehr oder weniger ausgeschloßen habe sind Siemens LOGO oder S5, mikrosps.
    Noch nicht ganz draußen: ist http://www.microsps.net/hw.html . Hier ist mir aber derzeit zuwenig an konventionellen I/O geboten.
    Hier schon mal die ersten Versuche:
    https://spreadsheets.google.co…NWRzR1E&hl=en&output=html

  • Sonst gehts noch?


    Ich weiß nicht was in diesem Forum so langsam alles abgeht. Aber mir reichts langsam...


    Das hat nichts mehr mit Hilfestellung bei einer privaten Heizungsanlage zu tun. Das sieht schon eher wie Datensammlung für gewerbliche Zwecke aus.


  • Sonst gehts noch?


    Das sieht schon eher wie Datensammlung für gewerbliche Zwecke aus.



    Sehe es positiv, hier im Forum und von den schreibenden Usern wurden schon beachtliche Leistungen erbracht die nicht mehr im verborgenen schlummern.


    Dann machen wir mal weite so :)


    Gruß Helmut



  • Ganz einfach: Die vorgestellten Regelungen die es zu kaufen gibt, taugen mir nicht, da zu unflexibel und zu undurchsichtig. Und nunja bevor man sich auf eine Hardware festlegt sollte erstmal der Umfang abgesteckt werden und das macht man normalerweise über die Ermittlung der Datenpunkte.

  • Hallo Unbekannter,


    dann darf ich auf diesen Thread hier verweisen:


    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/14487


    und diese Abteilung hier:


    http://www.holzvergaser-forum.de/index.php?board/70


    Da wirst du alles finden. Ach ja, es gibt Regelungen zu kaufen die was taugen. Falls dir das immernoch nicht genügt, kannst du dir eine UVR 1611 zulegen. Und wenn diese dann immer noch nicht genügt, dann musst du dir eine S5 oder S7 kaufen und selbst programmieren. Dazu solltest du dann aber auch programmieren können und dich mit PID-Regelkreisen auskennen. Im Extremfalls baust du dir dann deine Regelung mit µControllern selber und vertreibst diese als Wunder der Technik.



  • Mach dir erst gar nicht die Mühe mein Posts zu lesen.... UVR, S5, S7 kommen überhaupt nicht in Frage da entweder zu unflexibel oder zu teuer. Deswegen eine Opensource Lösung ala Arduino. Ja ich Programmiere das selber, ja ich kenn mich PID-Regelungen gut aus. Nein ich möchte aber keinen PID-Regler bei Regelkreisen mit Totzeiten höhere Ordnung einsetzten. Lieber dann einen unscharfen Regler.

  • Hallo Kaktus,


    "open source" höre ich gern! Die Software sieht auch für einen elektronischen Laien wie mich relativ "begreifbar" aus.


    Und die Preise der micro-sps-Bausteine sind sehr angenehm!


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Weißt du,
    ich lese so ziemlich alle Postings. Wenn dir das alles zu teuer oder unflexibel ist, dann wirst du hier im Forum nicht fündig werden. Denn hier werden solche Steuerungen verwendet.


    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg beim entwickeln einer eigenen Steuerung.


  • Hallo k4ktus,


    Eine Steuerung auf Arduino Basis würde ich sehr begrüssen!


    Es wird Zeit das in diesem Bereich Open Source Hard und Software eingesetzt wird




    Viele Grüsse, Michi

  • hallo kaktus - nochmal ich


    gestern war ich etwas kurz angebunden....


    Micro-SPS habe ich mir schon vor einiger Zeit angesehen - so wie es aussieht ist es nicht OpenSource habe jedenfalls nirgendwo Quellen finden können bzw. einen Hinweis unter welcher Lizenz diese stehen.


    Ich selber habe mal angefangen kleine "Bausteine" für Arduino zu entwickeln z.b. eine Mischersteuerung.
    Momentan experimentiere ich mit Drucksensoren um Schornsteinzug und Gebläsedruck zu erfassen.
    Ich werde meine Arbeit mit einer OpenSource Lizenz (Creative Commons oder GPL) veröffentlichen.


    Ich würde es sehr begrüssen wenn sich ein paar Leute finden die auch in dieser Richtung denken und arbeiten wollen.
    Mir geht es dabei in erster Linie um den Spass sich mit der Technik auseinanderzusetzen.


    Allerdings weiss ich nicht genau ob solche Sachen hier im Forum diskutiert werden sollen....


    Viele Grüsse, Michi

  • Hallo,


    Viel Spass!!


    Es gibt nichts Gutes außer man tut es.


    Vor 40 Jahren hättest Du mich begeistern können.
    Aber ich ziehe jetzt schon bewährte und verbreitete Programme vor. Spart Einarbeitungszeit.
    Millionen von Fliegen können nicht irren, Leute fr............!


    Der eine geht zielgerade über einen Berg, ich fahr mit einem Auto drum herum.


    mfg
    HJH

  • Zitat

    Mach dir erst gar nicht die Mühe mein Posts zu lesen.... UVR, S5, S7 kommen überhaupt nicht in Frage da entweder zu unflexibel oder zu teuer. Deswegen eine Opensource Lösung ala Arduino. Ja ich Programmiere das selber, ja ich kenn mich PID-Regelungen gut aus. Nein ich möchte aber keinen PID-Regler bei Regelkreisen mit Totzeiten höhere Ordnung einsetzten. Lieber dann einen unscharfen Regler.



    Ein open-source-Projekt mit AVR findest du hier: http://www.mikrokopter.de/de/heizung.php


    Das ist auf jeden Fall schonmal eine Basis - die allerdings nicht für HV-Anlagen entwickelt wurde. Ich trage mich auch mit dem Gedanken, selbst zu bauen, aus ähnlichen Gründen, wie du.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo,
    also ich finde dieses Thema klasse.
    Vor allem kann man mit der richtigen Steuerung wirklich Energie sparen.
    Hier sehe ich vor allem eine Steurung von Borath, Rücklauftemperatur geführt usw.
    Da können wir uns sehr gerne mehr darüber austauschen.
    HJHs antwort finde ich klasse: vor 40 Jahren hättest du mich begeistert....
    mit dieser Einstellung würden wir noch immer in einer Höhle wohnen und offenes Feuer machen, das ist sicherlich romantisch und geht auch irgend wie.
    Aber zurück zum Thema, da ich MSRler bin würde ich auf diesem Gebiet mitmachen.
    Als (Zwischen-) Alternative hätte ich noch den Controler von Wago vorzuschlagen. Ist zumindest ein Zwischending zwischen open source und must buy software. Auch vom Preis her noch halbwegs erschwinglich.
    Udo

  • Hallo Leute,
    das was ihr vorhabt zu tun, lohnt sich weder zeitlich noch finanziell. Wenn ihr es wegen Erfahrungsgweinn machen wollt, nur zu. Ich wäre begeistert, wenn ihr was gutes zustande bringt.


    Da es aber zwischenzeitlich zwei gute Regelungen für Holzvergaser zu einem erschwinglichen Preis gibt, würde ich persönlich es wie Hartmut halten.


    Anfang letzten Jahres dachte ich genauso wie ihr und wollte schon mit µC eine Regelung bauen. zum Glück haben Harald und Helmut das schon getan.


    Ein Programm zu schreiben dürfte in C nicht besonders schwer sein. Die Regelparameter habt ihr ja schon in den obigen Links gefunden.


    Viel Erfolg.


  • Zitat

    Da es aber zwischenzeitlich zwei gute Regelungen für Holzvergaser zu einem erschwinglichen Preis gibt, würde ich persönlich es wie Hartmut halten.


    Die Kombination Flammtronik und UVR1611 wäre reizvoll, wenn die beiden per CAN-Bus vernetzbar wären (sind sie das?). Sind zusammen aber auch mal eben 1k€.


    Die Flammtronik "nachzubauen" wäre aber sehr unehrenhaft und ein unkalkulierbares Zeitloch - von daher ist die bei mir fest eingeplant.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir bereits einige Mühe gemacht und vor der Zeit der Flammtronik mit einem Arduino "gebastelt".
    Rest O2 Messung sowie Regelung über der Lambdacheck.
    Das LC Ausgangssignal geht auch noch an den Arduino, nur zum Anzeigen des %Wertes Sekundär.
    RLA Mischer und Pumpe werden über die UVR 1611 angesteuert.
    Der Arduino übernimmt "nur" die Primärluftregelung nach Abgastemperatur sowie die Anzeige über ein LCD Display am Kessel.
    Eingangsparameter dazu sind Rauchgastemperatur, Kesseltemperatur.
    Funktionen sind ein PID Regler für Primär und zufahren der Primärluft nach Ausbrand, später mal ein Saugzuggebläse.
    Hut ab vor Harald, ich programmiere nur zum Spass, aber es geht schon viel Zeit bei drauf.
    Speziell beim Austesten ...
    Alles installiert an einem Eta BK 15 Naturzugkessel, demnächst steige ich auf Atmos um.
    Es muß sich nicht alles finaziell lohnen, wenn man Spass dran hat und es als Hobby betrachtet ...



    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo an Alle !


    Habe in meinem Leben schon sehr viele Sachen angestellt die sich "nicht gerechnet" haben - aber es gibt wenig davon was ich
    bereuen würde ;)


    HJH - Danke für deine Wünsche - wenn ich vor gut 30 Jahren diese Möglichkeiten gehabt hätte wie heute - vor allem an Wissen zu kommen - das wäre ein Traum gewesen!
    Aber ich verstehe was du meinst.


    Georg_65 - wärst du bereit deinen Code zu teilen?


    Ich denke halt dass es einige gibt die an ähnlichen Projekten arbeiten und dass es gut wäre sich gegenseitig zu unterstützen
    eben um das Rad nicht immer neu erfinden zu müssen
    Der Open Source Gedanke eben!



    Viele Grüsse, Michi

  • Hallo Michi,
    klar, kein Problem mit dem C++ Programm. Kann ich Dir per PN schicken.
    Ich glaube nicht daß hier im Forum der richtige Platz zum veröffentlichen ist.
    Wer ist schon so bescheuert und bastelt an seinem Holzvergaser rum und macht sich auch noch die aufwendige Arbeit die Steuerung selber zu bauen :laugh:
    Vieleicht besser im Arduino Forum im deutschen Teil.


    Mit dem PID komme ich auch noch nicht so gut klar, manchmal regelt er super, manchmal nur ein auf- und abschwingen.
    Im Beitrag weiter oben von Kaktus hat er jabereits beschrieben, daß es da auch andere Reglertypen gibt. Vieleicht sogar selbstoptimierende ...


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo Georg,


    Wäre nett wenn du mir den Code schickst - mache demnächst dann mal einen Thread im Arduino Forum auf
    Ich hoffe das k4ktus hier noch nicht ganz vergrault wurde uns sich auch nochmal meldet





    Viele Grüsse, Michi

  • Ich bin schon noch da. Hab aber wie immer praktisch kein Zeit.


    Das Problem ist das es noch keine vernünftige Hardware gibt mit der man direkt loslegen kann. Man muss sich also relativ viel selber basteln und das schreckt mich derzeit etwas ab. Das Programmieren sehe ich als wenig problematisch.


    Mein erstes Projekt wird eine RLA mit Arduino werden. Zumindest liegt das Arduino-Shield schon mal zu hause.


    Zum Thema Regelkreise:


    Bei Temperaturregelung benötigt man immer einen sehr hohen Integralanteil um die Totzeiten zu "überbrücken". Typischerweise startet man z.B. mit P=2 I=200 D=0. Je schneller die Strecke desto mehr P und weniger I. Über die Lambdaregelung vermag ich noch nichts zu sagen, da ich das Streckenverhalten noch nicht kenne. Ich vermute aber das man hier mit einem PID relativ schnell am Ende ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!