Wo Zugbegrenzer montieren?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funix.

  • Hi an alle,


    ich habe gestern gestern länger mit meinem Kesselhersteller (wegen der hohen AGT) telefoniert.


    Er hat mir empfohlen einen Kaminzugbegrenzer zu montieren.
    Der Schornstein ist ca. 9m lang (keramischer Zug in isolierten Stein) und zieht gefühlt "Wie`d sau...."


    Nachdem ich die Diermayerklappe in den (am gleichen Zug hängenden) Gaskessel eingebaut habe ist es noch schlimmer.
    Der Kamin zieht mir wohl meine Energie (Wärme) aus dem HV.
    Auf der Suche nach einem Kaminzugbegrenzer habe ich 2 Ausführungen gefunden.
    Die für das Rauchrohr und die in das Kamintürchen.


    Kann ich den in das Kamintürchen einbauen wenn da der Gaskessel mit dran hängt?


    Aus meinem HV gehen die Abgase in einen 90° Bogen, dann durch ein 1m langes Rohr, dann mit einem 90° Bogen in den Kamin.


    In das 1m lange (160mm) Rohr könnte ich den wohl einbauen.


    Welches ist der bessere Einbauort?


    Gruß Thomas

  • Hallo Tommy,


    am Wirkungsvollsten arbeitet er wohl im Abgasrohr, nicht allzu nahe am Kessel. Allerdings darf dich da gelegentliches Geklapper nicht stören, er bekommt auch die kleinen Unsauberkeiten des Abbrandes voll mit


    Direkt im Schornstein sollte er etwas ruhiger arbeiten, da etwas mehr Gasvolumen zwischen Flamme und Klappe liegt.


    Jedenfalls aber nicht zu klein dimensionieren!


    Bei dauerhaft massiv zuviel Zug wäre eventuell auch eine geregelte Drosselklappe im Rauchrohr hilfreich. Ist aber weit teurer.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • hallo,


    hatte das mal woanders schon gepostet. da ist das kurz beschrieben


    Zitat

    Hallo,


    hier mal nen link zur konkurenz, bei seite 7 die unterschiedlichen einbausituationen.
    Kuzner+Weber


    gruß
    stephan


    edit:
    ist das überhaupt zulässig, eine gastherme am gleichen schornsteinzug zu betreiben wie nen festbrennstoffkessel? hab leider gerade nicht die passende verordnung gefunden. kann also morgen erst in der firma mal nachschauen. vielleicht ist ja ein anderer schneller.

  • update


    ist alles gut B)


    "Gemischt belegte Schornsteine sind gemeinsame Schornsteine, an die außer Feuerstätten für feste oder flüssige Brennstoffe auch Feuerstätten für gasförmige Brennstoffe angeschlossen sind. Die Einleitung der Abgase von Gasfeuerstätten in Schornsteine, an die Feuerstätten für feste oder flüssige Brennstoffe angeschlossen sind, ist dabei nur zulässig, wenn hierfür eine baurechtliche Ausnahme erteilt ist" (DIN 18160-1, Pkt. 3.18).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!