Teer läuft aus

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 15.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfram.

  • Hallo, ich heize mit einem Buderus Logano S151 20kW. Bin soweit damit zufrieden. Was ich aber immer wieder feststelle ist, dass beim Vergasungsverfahren scheinbar teerähnliche Rückstände entstehen, die unten aus dem Festbrennstoffkessel herauslaufen und die untere Verschlussklappe verkleben. Ist das normal oder mache ich was falsch? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    mfg. Dirk

  • Hallo Dirk,


    Bei mir ist es einmal rausgelaufen wenn meine Rücklaufanhebung nicht warm genug zurück im kessel kam!


    Sonst nur (ich hab bis jetzt 6mal geheitzt) bßchen teer an die Wände.


    Grüße Gerard

  • Hallo Dirk
    Der teer ist (soweit ichs begriffen habe) unverbrannter kohlenstoff, d.h. bei der verbrennung fehlt ein bisschen (oder mehr) sauerstoff.


    Bis zu einem gewissen grad ist das normal, aber wenn der teer unten rausläuft ists schlecht.


    Kann auch am holz liegen (zu Feucht usw.)


    Kenn mich an deinem ofen nicht aus, kannst du an der luft was verstellen? und die abgastemperatur beobachten.
    Die ag temp sollte nicht über 220 grad hochgehen, wenn sie nur bei 150 liegt kannst mal mehr luft geben und schaun obs dann besser wird
    andere hier kennen sich bestimmt besser aus und können dir genaueres sagen


    Gruß andreas

  • Hallo Leute, alle haben recht:


    das ist ausquellender Holzsaft von zu feuchtem Brennholz, der Teerspuren mit nach unten spült.


    Bei nicht funktionierender Rücklaufanhebung (Eiskaltes Drucktestwasser aufheizen --> Gerard) kann auch Wasserdampf von normal trockenem Holz im Brennraum kondensieren. Das gibt auf Dauer schlimme Korrosion.


    Zu feuchtes Holz KEINESFALLS zum Anheizen verwenden, sonst versaut das den Kessel. Erst mit trockenem Holz einen halben Abbrand durchführen und erst dann das feuchtere Holz in den heißen kessel geben.


    Feuchtes Holz vermindert aber den Wirkungsgrad und den Heizwert und versaut Kessel und Rauchfang.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo.


    Ich habe auch einen S 151 allerdings die 15KW Variante.


    Das mit dem Teer in der unteren Kammer klingt nicht gut, besonders nicht wenn er schon rausläuft. Eigentlich ist die Türe unten doch Dicht bzw. sollte es sein. Eventuell ist das schon das Problem das diese nicht dicht ist und sommit keine saubere Verbrennung stattfindet.


    Ich habe zwar in der oberen Vergaserkammer auch jede Menge Teer aber dort geört er auch hin.


    Könnte mir noch vorstellen wenn Dein Kessel noch nicht umgebaut wurde das der Teer aus den Primärluftöffnungen hinter der blauen Abdeckung in der Mitte des Kesseles herausläuft und dann auf die untere Türe.


    Also wenn der Teer wirklich aus der unteren Kammer herausläuft würde ich mir ganz schnell Gedanken machen, weil dann ist der bald überall, sprich im Abgassammler, Rohr, Schornstein usw.


    Wenn, s nur am nassen Holz liegt sollte das eher flüssiger sein wenn was unten rausläuft.


    Ich hoffe ich konnten ein bischen helfen.



    Tschau Maik

  • Vielen Dank für Eure Tipps und Warnungen, nur noch eine Frage bzw. Hinweis. Könnte es auch mit daran liegen, dass ich vielleicht falsch heize. Ich hatte zu oft nachgelegt, so dass der Kessel oft nur vor sich hinkokelte. Mir hat der Schornsteinfeger gesagt, dass man das Holz abbrennen lassen muss und erst dann wieder auflegen darf.?

  • Hallo


    wie brennt den dein Kessel in eins durch oder läuft das gebläse nur ein par minuten ?
    ich hatte mal eine kunden der hat seinen Holzvergaser 1 x alle 2 tage im Sommer befüllt und der kessel war immer nur in der schwelfase ( er ist nie die Wärme losgeworden ) er fand das gut es war für ihn sehr bequem aber das ende vom Lied es war alles verteert.
    Der Schornstein und kessel haben dolle gelitten .


    Also erstmal kucken wie er brennt ?
    Wird er die Wärme los ?
    Wie nass ist das Holz ?
    mit Welcher Abgastemperatur Brennt er ?
    Wie hoch ist deine Rücklauf Temperatur ?


    Mfg Hoval BJ 94

  • Vor sich hinkokeln, klar das es da teer gibt
    Ein Holzofen muß "volle pulle" durchbrennen, die dabei entstehende wärme muß weg (im Puffer gespeichert werden)


    Mit volle pulle mein ich eine saubere verbrennung mit der passenden menge an verbrennungsluft
    Andreas

  • Hallo Leute, alle haben recht:


    das ist ausquellender Holzsaft von zu feuchtem Brennholz, der Teerspuren mit nach unten spült.


    MfG Helhof


    Falsch!


    ausquellender Holzsaft, ohman, wenn das Holz so feucht ist das der Saft beim Erwärmen rausläuft wirds kein gescheites Glutbett geben!


    a) bei zu feuchtem Holz wird die erreichbare Temp. in der verbrennungszone zu gering um die Teerprodukte zu cracken und der Verbrennung zugänglich zu machen
    nachzulesen sind die Grundlagen der Holzvergasung hier:


    http://www.act-center.at/de/te…lz/vergasung_von_holz.php

  • Hallo Michelsberg,


    hier mal ein Link zu einem Diagramm bezüglich des taupunktes bei Holzverbrennung, hab so schnell nichts anderes gefunden...schau mal auf Seite 5: http://www.ferro-waermetechnik…ger/7_holzkessel/fh_s.pdf


    Daran kannst Du sehen was im Kokelbetrieb geschieht...Gebläse gehen aus-CO² steigt-Taupunkt steigt...Teer


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Um sicher zu gehen, habe ich einen Fachbetrieb kontaktiert. Er wird sich auch noch einmal die Sache ansehen. Ich denke, es liegt am falschen heizen, ich hatte wie gesagt zu oft nachgelegt und die Wärme wurde nicht abgenommen. Das Gebläse lief auch nur immer kurz an und ging dann wieder aus.

  • Andere Frage: Hast du überhaupt einen Pufferspeicher verbaut?

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Dirk,
    ich gehe mal davon aus das alles (hydraulik und ko) grundlegend io ist.
    Ich vermute mal das du grundlegend eine falsche einstellung zum HV hast. Du darfst einen HV nicht mit einem kaminofen vergleichen oder schlimmer noch ihn so betreiben.
    Dein Puffer ist schon ziemlich klein. 1000l mehr wären nicht verkehrt.
    Hast du eine anzeiger der temp. im puffer oben und unten?
    Nur mit einer solchen anzeige hast du überhaupt die möglichkeit deinen Heitzzeitpunkt zu wählen.
    Heizt du zu früh ein geht dein HV schnell in den regelbetrieb und regelt runter (puffer ist voll). Im regelbtrieb kann es schnell dazu kommen das du teer bekommst. Ist ja klar. Du hast keine heiße flamme mehr sondern nur noch eine qualmende höhle. :)
    Versuch einfach mal deinen HV erst zu starten wenn der puffer fast leer ist. Dann lege ihn nur zu 3/4 voll und lass ihn komplett ausbrennen. Dabei natürlich die temp. im puffer nicht aus den augen lassen.
    Mach dir auch einfach mal ein paar notizen wie lange er gelaufen ist ob und in wieweit die temp. im puffer gestiegen ist und ob du weniger teer hattest.
    Nachlegen solltest du erst wenn der hv fast ausgebrannt ist. Also wenn nur noch eine geringe menge (5-10l) gluht da ist und der puffer noch nicht voll ist.


    Mach das einfach mal so und berichte mal ob eine besserung eintritt.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram, habe Deinen "Anweisungen" Folge geleistet - mit Erfolg, es läuft kein Teer mehr aus. Ich hoffe mein HV wurde nicht zu sehr gequält. Noch einmal ein Dankeschön an Alle die geschrieben haben.
    Gruß Dirk

  • ..Heizt du zu früh ein geht dein HV schnell in den regelbetrieb und regelt runter (puffer ist voll). Im regelbtrieb kann es schnell dazu kommen das du teer bekommst. Ist ja klar. Du hast keine heiße flamme mehr sondern nur noch eine qualmende höhle...


    Nur mal so am Rande vermerkt: Der S151 kann nicht runterregeln, weil eine solche Regelung nicht vorhanden ist. Bei dem geht nur Vollgas oder aus. Die Regelung erfolgt allein über die Abgabe überschüssiger Wärme an die Puffer. Sind die Puffer voll und die Wärme wird auch nicht anderweitig abgenommen, steigt die Kesseltemperatur über 90 Grad und das Saugzuggebläse schaltet sich ab. Worauf die Kiste dann in den "Schwelbetrieb" geht.
    Grundsätzlich ist es aber richtig, den Ofen stets recht weit runterbrennen zu lassen. Ein möglichst großes Bett glühender Holzkohle hält die Kesseltemperatur auch durch die Abstrahlwärme nach oben hoch und damit die Teermengen niedrig. Ein paar dünnere Scheite auf die Glut und dann erst ein paar dickere lässt dann auch die Vergasung sofort wieder in Gang kommen.

  • Hallo Dirk,
    freut mich zu hören. :) Einfach ein wenig auf die temp. achten und dann wird das schon.


    Hallo Nachbrenner,
    danke für deine ausführungen zum S151. Muss zu meiner schande gestehen das mir das so genau nicht bekannt war.
    Zu meiner entschuldigung kann ich aber anführen das ein abschalten bei 90° in meinen augen auch eine regelung ist. Nur halt sehr radikal. :laugh:


    Gruß
    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!