Unterschiedliche Anschlüsse am HV, Laddomat und Puffer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wong.

  • Hallo liebe Gemeinde nun kommt er wieder der Neue Aus Schweden mit so einer simplen frage.
    Meinen Ausgänge für Vor und Rücklauf am HV sind 1 einhalb Zoll, beim Laddomat 28mm Klemmringverschraubung, und der Puffer hat 1" Zoll Anschluss. Ich möchte nach Möglichkeit alles in einer Grösse anschliessen , welchen Rohrdurchmesser sollte ich nehmen ?
    Es kann sein es wurde schon mal so etwas beschrieben da ich aber so viel lesen habe ich es vielleicht überlesen . Deshalb noch einmal meine Bitte um Tips in dieser Richtung .


    Andy aus Schweden !!


    Ps : Holzvergaser 14,8 -25 Kw von CHT Sigma falls es relevant ist.

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Andy,
    28mm Cu würde reichen, mit 35mm bist du sehr gut bedient.
    Rechne wie viel Preisunterschied ist und dann entscheide.


    Wenn du normale Längen hast (also die ganze Anlage im Heizraum ist, wenn du die / den Puffer außerhalb hast = längere Wege, dann min 35mm Cu)


    Udo

  • Udo die gesamte Anlage befindet sich in einem Heizraum mit folgenden Abmessungen.
    Länge 3,30m.Breite 2,30m Höhe 2,40 also keine grossen Leitungswege , ich habe auch gedacht 35 mm ist O:K aber lieber vorher alles bedenken bevor es zu spät ist . Zeit weg und vor allen Dingen Geld weg , muss ich nicht haben . Deshalb habe ich auch schon mal in Meine Heizungsanlage beschrieben , weshalb ich 4x500 Liter Tanks nehmen muss und warum hier in Schweden gefordert mit Blech -Verkleidung Abstand HV -Puffer grenzwertig. ( ca. 60 cm )
    Kann mich nicht ausbreiten keine Möglichkeit.
    ( Bsp: an der llangen Seite stehen 4 Tanks in Reihe Breit 75cmxtief 75cm Höhe 1,80 cm )
    also knapp rein bekommen. Bleibt etwas Platz um die Seiten und die Tanks oben zusätzlich zu isolieren. Aber das passt schon. Wie gesagt Platz ist der kleinsten Hütte.


    Andy aus Schweden !!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo ANdy,


    die Verrohrung zwischen Kessel und Laddomat und den Kessel-Vorlauf zum 1. Puffer oben (schön kontinuierlich ansteigend) würde ich auf jeden Fall in 35mm machen. Das bringt weniger Probleme mit Luft usw. Wenn das Geld reicht mach alles mit 35mm. Dann hast du sicher keine Übertemperatur beim Hochheizen der Puffer von 72° (Laddomat, 1. Durchgang) auf 85° (2. Durchgang). 25 kW würde ich nur ungern an 28mm hängen. Meine persönliche Meinung.


    MfG helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Andy,
    ich kann da Helhofs Meinung nur teilen. Denn zwischen geht und geht gibts halt doch Unterschiede :)
    Und eins ist auch klar, etwas größere Rohre = kleinerer Widerstand = weniger Energie um Wasser im Kreis zu fahren was wir ja notgedrungen als HV Heizer machen müssen. (Wobei bei euch der Strom ja noch günstiger als bei uns ist, oder?)
    Nur als Vorschlag: Ich habe Cu Rohre bei mir genommen und bei 35mm normale Fittings und hart gelötet, das war für mich günstiger als Pressfittinge. Meine Arbeitszeit nicht mit gerechnet :) Bei der Warmwasserverrohrung habe ich dann allerdings Edelstahlrohr mit Pressfittings genommen, das ging schneller und der Preisunterschied war auch nicht sooo groß.


    Gruß
    Udo

  • Udo vielen Dank für die Tips,ich denke nun auch 35 Cu werde ich machen.
    Leider habe ich noch nie hartgelötet ,bisher an Solar und Heizung immer mit Weichlot ,keine Probleme selbst wenn mein Vorlauf aus unachtsamkeit mal mit 85 grad ins System geht.
    Wie lötet man Hart , welche Werkzeuge benötig man ?
    Daselbe mit den Pressfiittings , noch nie gemacht, verleihen wird mir keiner sein Presswerkzeug und nur für das einemal kaufen ist mir zu teuer.


    mit den besten Grüssen Andy aus Schweden !!


    Ps: Der Strom in Schweden ist auch nicht mehr billig ,dazu kommen immer noch 25 % Mehrwertsteuer, ist bei allen so hoch die Steuer ausser Lebensmittel.
    Deshalb muss ich doch alles 1,2 oder 3mal durchrechnen .

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo,
    ich konnte mir die Gasflaschen und den Brenner fürs hartlöten sowie die Hydralikpresse für die Pressfittings für 1 Kiste Bier ausleihen.
    Wenn du die Möglichkeit nicht hast geht auch Weichlot, musst du halt sauber arbeiten.
    Dann mal viel Spass beim Rohre verlegen.
    Udo

  • Udo alkohol ist natürlich in Schweden ein unübertroffenenes Argument ,aber beim Werkzeugverleih sind auch hier grenzen gesetzt. ( kKann nicht alles vertauschen auch ich habe ab und an Durst) .


    Mfg Andy aus Schweden !!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!