Beiträge von Wong

    Der HV soll auch nicht von (Freundin, Mutter oder Vater ) bedienbar sein.


    Hallo Benjamin - Hallo zusammen,
    möchte Dir nicht zunahe treten odg., doch Vorsicht mit dieser Einstellung, denn bedenke mal Vorsichtig wenn Du ausfällst evtl. durch Krankheit.... :ohmy:
    Und dann das Monopol das Du mit in Deine Fieberträume nimmst, der Gedanke warum Eisblumen an Deiner Scheibe blühen, könnte nätürlich Motivierend sein, daß Bett schnell mal gestützt von 8 Händen alle Stunden zu verlassen um das Kesselchen zu begrüßen, erlaube mir ein aber... :dry: gefällt Dir der Gedanke ?! :whistle:


    Beste Wünsche
    aus dem Schwarzwald
    Wong

    Aha,...die Gilde......*g


    Habe mal auf meiner Rechnung vom 01.09.10 geschaut, da ist nur ein Hinweis:


    Mit vorliegender Rechnung erhalten Sie steuerfreie Kohle nach dem neuen Energiegesetz, gültig ab dem 01.08.2006.
    "Steuerfreie Kohle!
    Darf nur von privaten Haushalten als Heizstoff zur Deckung des eigenen Wärmebedarfs verwendet werden!"


    Wer behauptet das es jetzt besteuert wird?


    Grüße an @lle
    Wong

    [quote='CHT-Schrauber','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=42519#post42519'] Danke an @lle für Eure Hilfe,....


    mal ne frage wenn du 3000l wasser hast hat der kessel do so ca.40-60kw.
    ----- Der bestellte HV sollte 40kw haben, da dieser jedoch nicht geliefert wurde, hat wie schon erzählt ein Glücksfall mir kurzfristig einen 20kw Kokskessel gesendet.


    ist alles in 28er kupfer verlegt worden? bei der kesselgröße und den wegen ein wenig knapp. :S
    ------Nein,.... ist knapp, aber ich mag keine Gewalt,.... wollte auch zwei Wasser führende Kaminöfen mit einbeziehen, doch die Meister Auswahl war so bescheiden, und dieser machte was er wollte oder konnte, .... :(


    ich habe bei 30kw alles in1 1/4" stahl verlegt.


    ich hätte den hb für die arbeit gesteinigt, falls er so was bei mir gehext hätte! :evil:
    irgendwie ist deine anlage nicht wirklich gut geplant.
    ------danke,...Du bist so mitfühlend, könntest Du den Stiefel aus der Wunde nehmen,....:S


    woher kommst du denn in deinm profil steht nix.
    ----- Schömberg, ca. 20 km von Pforzheim oder ca. 30 von Stuttgart


    Mit diesem Lied wünsche ich Dir/Euch
    einen ruhigen Abend.



    Hydraulikplan.pdf

    Pufferspeicher wir über den RL geladen, was kann der Grund sein?


    Hallo zusammen,
    erinnert sich der ein und andere noch, stehen bei mir 3 x 1000ltr. Pufferspeicher in der Ecke.


    Alles zufrieden,... nur war es nicht so Wirtschaftlich in den nicht so kalten Tagen (nicht nur im Übergang) die gesamten 3000ltr. aufzuheizen.


    Aus diesem Grund wurde vom Fachmann ein Bypass gelegt, ein Kugelventil dazu und der Kreislauf ging nur noch über 1000ltr. PS.


    Fast zwei Wochen alles zufrieden, es gab keine Klagen, das System funzte bei 3PS genauso fein wie mit nur 1PS, und nun.... wird es komisch.


    Der Puffer wird nicht mehr über den Vorlauf geladen, sondern warum auch immer über den Rücklauf!
    Egal ob nun 1 oder 3 PS eingebunden sind.


    Im Kreis sind zwei Pumpen eingebunden, die erste die sich bei ca. <60°C öffnet, und die zweite die das Wässerchen in den Heizkreislauf befördert.


    Schalte ich die zweite aus (Stecker ziehen) wird, wie gewohnt, der PS über den Vorlauf geladen.


    Habe so einen manu Schieberegler, mit dem ich grob einteilen kann, wie viel _%_ in den Heizkreislauf und/oder in den Puffer soll.
    Vergebens,... sobald die Pumpe die Heizkörper mit dem heißen Stoff versorgt, geht der Rest in den Rücklauf anstelle in den Vorlauf zum PS und stirbt in der unteren kühle des Tanks.



    Heizkörper wurden schon entlüftet, auch hat der Fachschrauber ein eigenes Endlüfter Teil mit verbaut.
    Auch wurde der selbe CU Durchmesser verwendet für den Bypass.


    Habe nun nur einen PS im Kreis, da dieser alleine schon nicht über 30/35°C kommt, und die gesamte Rücklauf Energie ~50°C sinnlos dahin geht.


    (Nachtrag:
    Habe ich jetzt keinen PS im Kreislauf, und das ist nicht so der Hit, das angespannte aufpassen ist nervig.)


    Danke,
    vorab wenn es Ideen gibt warum und weshalb inkl. wieso das so ist, und was dagegen hilf.


    Mit besten Wünschen
    Wolfgang



    Nachtrag: Verbesserter farbiger Hydraulikplan
    Farbiger Hydraulikplan_2011-01-21.pdf














    gutber schrieb:

    Zitat


    eine feste Leitung ist wegen der Rückflußmöglichkeit von Heizungswasser in das Trinkwassersystem verboten, soweit meine Info richtig ist
    Legionellengefahr und weiß ich noch was ...


    Gruß Erwin



    Grüß Dich Erwin,
    ja, da liegst Du richtig mit dem Verbot,...
    Doch meinte ich dies mehr Ironisch, weil die Fehlertee-uffels, sich damals als die Anlage verbaut wurde gerade zu einer Party eingefunden hatten,... :dry:


    B)

    oki schrieb:



    Liege fast im Trend mit den Endlüftern, auf jedem PS ist einer dann noch auf den oberen Leitungen auch je Richtung einer.
    Und gluckern tut es nur ab ca. 0,4 bar.


    Die PS waren seit dem noch nicht unter 50°C, so dass ich noch nix neues weiß.


    Grüße

    Spacy schrieb:

    Zitat

    geschieht das Nachfüllen mit einem Schlauch o.ä. der immer wieder neu angeschlossen wird?
    Dann natürlich nicht den leeren Schlauch an den Puffer, sonst ist wieder Luft im System


    Hallo,


    ja schon mit dem Schlauch, streube mich noch ein wenig deswegen eine feste Leitung zu legen, doch kommt der Schlauch schon gar nicht mehr weg.


    :huh:

    Spacy schrieb:

    Zitat

    kommt mir bekannt vor. Der Druck hielt bei mir schon mal 4-5 Wochen, dann wieder nur eine gute Woche, dann wieder länger. Hab nur manuelle Entlüfter und einen Spirovent Mikroblasenentlüfter drin.


    HI,
    und ist das auch Heute noch so,... also seit dem Du die Anlage hast? :huh:

    Hi TB,
    zusammen sind es 335 Liter (35+300) und wurden auf den Anlagendruck von 0,7 + 0,3 = 1 bar eingestellt.


    Die MAG´s wurden angepasst.


    Hast Du eine Idee?


    Habe heute den kessel wieder angemacht, im PS waren noch ca. 25°C und durfte wieder von 0 bar auf >1 bar anheben.


    mfg
    Wong