Holzvergaser LADAN - MA

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 30.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von billa77.

  • Wenn die Abgaswärmetauscherröhren verteeren, liegt das nicht an zu feuchtem Holz sonder an zu schlechter Verbrennung aufgrund mangelhafter Regelung. Da ändert auch das entfernen der Turbulatoren nichts daran. Im Gegenteil, dadurch wird der Wirkungsgrad des Kessels um einiges vermindert.


    Besser wäre ein gutes Reinigen der Röhren, so dass die Turbos wieder richtig Platz haben. Das dann wöchentlich. Das sollte man an jedem Kessel durchführen. Auch wäre eine bessere Einstellung des Kessels nötig, denn an diesen Stellen sollte gar kein Teer entstehen, sonden nur Flugasche sein.


  • Hallo Klaus,
    Dir ist klar, das Dein Ladan mit dem Umbau die Zulasung verloren hat und darf nicht mehr in Deutschland abgenommen werden !! Du müstest dein Kessel neu prüfen und zertifizieren lassen!! damit er mit diesen Umbauten zugelassen werden darf. Kosten ca. 9000€.
    Übrigends, diese Umbauten sind illegal, egal, was Du für einen Kessel hast.


    Mit einem Wort, Du hast für Deinen Kessel keine Zertifikate, da die Originale mit dem Eingriff in den Kessel ungültig geworden sind.


    Gruss PEF

  • Ein ganz Schlauer....


    prüfen und zertifizieren lassen muß ein Hersteller der mehr als ? Stück produziert und verkaufen will
    Sicherheitstechnik hat er vermutlich auch nicht außer Betrieb genommen
    und die Zertifikate kann er verheizen :woohoo:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja, schon komisch, warum betreiben wir dann alle unsere Kessel, die umgebaut sind? Also mein Schorni hat nichts dagegen, obwohl es wild aussieht mit der noch frei fliegenden Verkabelung.


    Wieder mal nur Halbwissen und Hörensagen. Hauptsache Angst gemacht. :woohoo:


  • Hallo Ervin, Rene.

    Auszug von Ladan Zertifikat. 2.Seite


    Das Zertifika kann nicht als Zertifikat für Erzeugnisse angewendet werden, bei denen ohne die Zustimmung der Prüfanstalt der Maschinenbauindustrie eine Anderung vorgenomen wurde.


    Gruss PEF

  • Wenn beispielsweise auf der Straße ein Schild steht "Fußgänger müssen den Gehweg benutzen" und der steht 30 cm unter Wasser, dann bist du bestimmt der erste, der trotzdem auf dem Gehweg geht. :blink:
    Jede Feuerungsanlage wird von einem Schornsteinfeger abgenommen und reichlich oft pro Jahr auch kontrolliert. Hat der nichts dran auszusetzen, weil die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, dann gibt es auch nichts zu meckern.

  • Zitat

    Auszug von Ladan Zertifikat. 2.Seite


    und das heißt.... Ladan sichert sich ab
    gilt für Hersteller der produziert und verkauft


    Garantie ist natürlich weg,
    und wenn du den Kessel in die Luft jagst, zuckt die Versicherung auch nur mit den Schultern
    nur brennen die meisten Kessel besser ...


    mehr ist nicht oder hab ich was vergessen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Meine Vermutung?


    Pef, billa und Peter_21 sind ein und die selbe Person. :blink:


    Aber ich lasse mich gerne widerlegen. :whistle:


  • Hallo Erwin,


    der Auszug ist aus dem Originalzertifikat der Prüfanstalt, der die Ladankessel geprüft und zertifiziert hat und nicht von einem Zertifikat, was vom Ladanhersteller ausgestellt ist.
    Oder verstehen wir uns falsch?


    Gruss PEF

  • Hallo PEF


    Was hats du eigentlich gegen den Ladan meiner ist ordentlich verarbeitet und läuft einwandfrei.


    Für den Schornsteinfeger sind doch nur die Messwerte von Interresse, das heist was hinten rauskommt. Auserdem lLebt dieser von unseren Kaminen


    Sollte der schorni etwas dagegen haben währe es keine große Geschichte den Originalzustand wiederherzustellen.


    Oder aber ich schalte meine Erdwärmepumpe wieder an, verkaufe meine 40 Ster Holz, mache dafür PV zum Eigenverbrauch und schicke den Schornsteinfeger zum Teufel.


    Gruß Klaus

  • Hallo Billa,
    wenn ich mir die Bilder so ansehe besteht wirklich eine grobe Ähnlichkeit zwischen Ladan und Maga. Nämlich in beiden brennt Holz und das Gas wird nach unten durch eine Düse geschickt. Ende der Ähnlichkeiten.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Peter(billa 77)


    Danke für die Hilfe(Beantwortung)..aber es wird kein Ladan werden..
    schade eigentlich...ich hätte gerne einen Edelstahlkessel....aber keine Förderung
    von daher dann doch irgendwann ausgeschieden...


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo,
    ich kenne den Ladan sehr gut.
    Lüfter sind nicht von Papst sondern von MM - einer polnischen Firma, müssen aber nicht schlecht sein.
    Primärluft kommt NUR über die 2 Schlitze bei der Fronttüre (sicher nicht ideal um Hohlbrand zu vermindern), die Originaldüse von Ladan hat nur 2 Luftoffnungen!
    Inwieweit wirklich Qulaitätsprobleme bestehen weis ich nicht, kenne nur die Probleme mit den Transportschäden infolge mangelhafter Verpackung. Ladan ist eine recht kleine Firma und baut den Vigas nach. Kann schon sein das der Deutschlandimporteur nicht glücklich ist, da Ladan offenbar auch selbst direkt liefert.


    Will ja nicht unbedingt Recht haben, aber in dem MM Alluminiumgehäuse des Lüfters ist aber ein ebmpapst R2E120-AR38-40 eingebaut!


  • Der Peter_21 lebt sicher in Deutschland, ich lebe in Frankreich an der Spanischen Grenze in den Pyrenäen.... :kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!