Vitoligno 100-S VViezmann mit Ölbrenner Viezmann Vitola Biferal VBO18

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Habe Folgendes Proplem !! Habe mir 100-S zugelegt funktioniert einwandfrei !! Blos habe ich das Problem das mein Ölbrenner trotzdem in ab und an in betrieb geht während mein feststoffbrennkessel in den Puffer speisst !! Kann man das irgendwie unterbieten ? dazu müsste aber die umweltspumpe wenn der feststoffbrennkessel in betrieb ist über den brennstoffkessel laufen !! jetzt wird nur das heisse pufferwasser über ein 3/ 2 wegeventil in den ölbrenner gedrückt durchfliest den und wennd as wasser höher wie 70 grad hatte dürfte er ja garnicht angehen und dann über die umweltspumpe zu meinen Heizkörpern gedrückt !! ich hffe ihr könnt mir irgendwie helfen !! MFG

  • Hallo,


    entweder ist die Einschalttemperatur deines Ölkessels nicht niedrig genug eingestellt oder dein Heizungswasser aus dem Holzkessel nicht heiß genug, also Rücklaufanhebung des Holzkessels zu gering.


    Am Besten wäre es aber wenn du eine elektrische Regelung baust, damit dein Ölkessel gar nicht anläuft während der Holzkessel in Betrieb ist. Falls beide in einen Schornstein heizen wäre das sowieso Pflicht.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo, ich habe einen zusätzlichen Schalter eingebaut, mit dem unterbreche ich den Ölbrenner.
    Und darüberhinaus nutze ich die Steuerung meines Viessmann Vitola Biferal weiter für die Heizung und WW nur dass der Holzvergaser die Wärme liefert. Habe den Ölkessel ein bischen umverdrahtet (Schaltplan liegt ja vor) .Immer wenn der Ölbrenner einschalten soll (bei Wärmebedarf), geht dieser Stromimpuls auf mein Dreiwegeventil und Das schaltet und holt sich die nötige Wärme aus dem Puffer.
    Es funktioniert schon seit Jahren wunderbar....und wenn keine Lust auf Holz:whistle: dann einfach Oelbrennerschalter einschalten.


    Holzheizergrüße vom Max

  • Danke schonmal im vorraus !! Also so wie ich das verstehe schaltest du nur den Ölbrenner ab und läasst aber die regelung vom ölbrenner weiterlaufen... also hast du nicht ide komplette stromzufuhr unterbrochen so das der ölbrenner immernoch die umweltspumpe, fühler regelt ...!!!! speisst dann ganz normal mit deinem Holzvergaser in den Ölbrenner oder ? MFG Und ein schönes wochenende

  • ein Thermoschalter am VL vom HV der auf z.B. 60° gestellt ist ...
    darüber führst du den Strom für den Brenner
    unter 60° ist Saft da ... er kann einschalten
    Über 60° ist der Strom unterbrochen und der Brenner bleibt aus wenn der Ölkessel schaltet
    Steuerung usw. wird weiter wie vorher versorgt


    so nehm ich dem Öler den Saft... aber komplett, hab UVR die steuert


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!