Rechteckofenrohr ja oder nein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hyrican99.

  • Hallo,
    Im Rahmen meiner Kesselerneuerung stellt sich mir die Frage Ofenrohr rund oder rechteckig.
    Ich muss mit jedem cm rechnen und würde mit einem Rechteckrohr etwas Platz gewinnen.
    MfG Wilhelm

  • Hallo,


    mit rechteckigen Rohren kannst du, in die Enge getrieben, ALLE MÖGLICHEN Kästen und Winkel basteln, sogar harte 90°-Ecken sind möglich, mit Rundrohren bist du da weniger flexibel bzw ist es weit aufwändiger, das Teil auch fürs Auge annehmbar zu schweißen. Wenn dann wieder Platz genug ist würde ich aber ein Übergangsstück setzen und rund in den Schornstein gehen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,
    ein rundes Rohr ist erstmal strömungsgünstiger als eins mit Ecken. Aber auch eckige Kanäle funktionieren. Allerdings würde ich dir raten mit dem Schorni zu sprechen nicht das er sich quer stellt.
    Harte 90° Ecken würde ich trotzdem vermeiden. Die haben einen hohen Widerstand und die Strömung nach so einem Eck ist ganz schön durcheinander. In großen Kanälen werden bei solchen Ecken Leitbleche eingeschweißt um Turbulenzen entgegen zu wirken. Und vor einem Eck lagert sich meist viel ab.


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!