Bessere Verbrennung im Aschebett

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ramsau1.

  • Hallo zusammen!


    Seit ich ein größeres Aschebett in meinem Attack 45 DPX Profi habe, habe ich das Gefühl, eine bessere Verbrennung zu haben. Leider habe ich keine objektiven Daten, aber wenig bis kein Rauch aus dem Kamin......tolles Verbrennungsbild beim Nachlegen.


    Kann dieser Zusammenhang stimmen?


    Rainer

  • Hallo,


    ja, Asche im Füllraum wirkt sich recht positiv auf die Verbrennung (Anbrennverhalten usw. ) aus.


    Ich denke dass die Isolierwirkung hilfreich ist, Thomas meint dass auch einige brennbare Bestandteile in der Asche vorhanden sind und so scheint es dass Asche als Katalysator dient.


    Ich habe auch immer reichlich Asche im Füllraum, erst wenn sie dann verklumpt wird wieder grob ausgeräumt.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    ich meinte natürlich das Aschebett im Füllraum oben. Das Verbrennungsbild ist so toll, dass ich schon vermutete, dass die Dichtung des Düsensteins nicht dicht ist und ich Luft dadurch nach oben in den Füllraum erhalte.


    Nach den Antworten werde ich wohl noch abwarten oder gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob die Dichtung undicht ist? Luft in die Sekundärluft blasen?


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    "dicht" ist die Sekundärluftführung wohl nur unter Anführungszeichen zu verstehen. Es herrscht ja so gut wie kein Druck in den Zuführungen, die Luft tritt ungehindert aus den Bohrungen aus. Einzig der Flammendruck aus der Füllkammer wirkt dagegen.


    So lange also die Bohrungen des Düsensteines nicht verstopft sind ist das kein Problem. "Bessere" Kessel führen ja sogar einen Teil der Sekundärluft an der Düse nach oben in die Füllkammer, damit wird der Abbrand näher an die Düse gebracht.


    Also lass brennen!


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!