Ölkessel mit Holzvergaser kombinieren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 10.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von villa.

  • Hallo liebe Heizungsbauer und Hobbybastler.


    Zusammen mit meinem Heizungsbauer plane ich gerade an meine bestehende Buderus Logana Unit G105 21 KW Ölbrenner anlage mit HS 3220, welche im bestenfall 160qm beheizt, einen Holzvergaser mit Pufferspeicher nachzurüsten.


    Leider sind mir einige Dinge noch nicht ganz ersichtlich. Geplant ist es den Holzvergaser samt Pufferspeicher ins Nebengelass zu stellen ( ca 5m Rohrleitung ins Haus). Der Holzvergaser soll ein Atmoskessel mit 20 oder 30KW werden. Ich denke eher 30KW. Eine Rücklaufanhebung auf 65° ist pflicht also wird sie eingebaut.


    Der Holzvergaser wärmt den Pufferspeicher... die Umwälzpumpe welche im Vorlauf des HK1 ist und von der HS 3220 ( Steuerung des Ölkessels von Buderus) zieht das warme Wasser aus dem Pufferspeicher über den Rücklauf durch den Wärmetauscher des Ölkessels in den Vorlauf und gibt es so an HK1 ab. Rücklauf geht wieder in Puffer


    Bei Brauchwassererwärmung zieht die Ladepumpe des Brauchwasserspeicher ( Auch an der HS3220 angeschlossen) das warme Wasser wieder durch den Rücklauf in den VOrlauf für Brauchwassererwärmung. Rücklauf wieder zurück in Puffer.


    das ist mir alles erstmal ersichtlich und klar.


    Eingebaut werden soll eine Steuerung DELTA SOL BS PRO. was damit gesteuert werden soll ist mir noch nicht klar.. Ausser das die Steuerung eigentlich für Solaranlagen ist.
    Ich wünsche mir eine Steuerung welche die Temperatur Pufferspeicher erkennt und der Buderus anlage sagen kann.. Brenner JA / NEIN im Automatikmodus und im Manuellen ebenso wie ich das will..
    Ebenso ist mir noch nicht ganz klar wie das mit dem Brauchwasser ablaufen soll. denn mein Buderus Kessel macht immer mindestens 10° höheres Wasser zur Erwärmung des Brauchwassers. Wenn ich jetzt im Puffer nur noch 60° habe und aber 60° warmes Brauchwasser möchte steuert die Buderus anlage höchstwarscheinlich mit dem Ölbrenner nach. ich möchte gerne das sie es dann einfach so hinnimmt. aber bei einem Puffer von 40° weiss das sie mitmachen soll... also Temperaturschwellen für die Brennerfreigabe eingeben.


    Vielleicht kann mir bezüglich der Steuerung jemand nen Tipp geben.



    Bei der Hydraulik ist mir klar das somit eigentlich der Kessel im Keller als Wärmetauscher fungiert.. gibt es andere einfache Möglichkeiten für die Hydraulik?


    hier mal zwei Links zu der Hydraulik vorher und wie ich sie mir vorstelle (bisher)



    http://nichtquatschen-machen.de/heizung/planung_bestand.jpg
    http://nichtquatschen-machen.d…ng/planung_mithv_2011.jpg


    ich würde mich über rege Kritik freuen.

  • Hallo habe Deinen Bericht gelesen.-Auch bei mir wird der Oeler vom HV versorgt.Der HV -Vorlauf wird in den Rücklauf des Oelers angeschlossen.Der Rücklauf vom Oeler zum Speicher.Der Oeler heizt ---nicht----den---- Speicher -----auf.Alles bleibt beim Alten,bei nicht HV heizen ,wird alles vom Oeler ----wie gehabt----auch das Brauchwasser übernommen.Eine Zeitschaltuhr am Oeler bringt (Ersparniss) An oder Aus.Die Oeler Digitalregelung übernimmt die Steuerung,meine Anlage läuft seit2005 ,z.Z.kessel 48KW +Comby 750l(mit Brauchwasser und Solar 10,5m2),seit 2009-10 -Erweiterung auf 4x800l Speicher.

  • Hallo Ihr Anonymen !
    Bei mir entnehme ich die VL der Heizkreise etwa ab dem oberen Drittel des Puffers. Das obere Drittel hat Vorrang als Reserve für die Frischwassereinheit, die an der Spitze des Puffers abgreift.
    Der HV speist oben ein und unten ist der RL.
    Der Öler speist auch oben ein, der RL ist aber auf 1/2 Höhe, sodass er nicht den vollen Puffer erwärmen muss.
    Lange Öler-Laufzeiten sind gut, weil Takten des Ölers den Wirkungsgrad mindert.
    Winfried

  • Hallo,


    danke für eure beiden Antworten.


    Winfried was heisst denn anonymen ? im Internet sollte man doch anonym sein.. odeR?
    leider ist bei mir nicht geplant das der ölkessel den puffer erwärmt. dann müsste ich alles umbauen und noch mal 5m vom öler ins nebengelass ziehen und desweiteren den gesamten heizungsaufbau umbauen. dann hat der öler ja nichts mehr mit dem VL zutun.



    gruss elkrasso

  • hallo.


    vielleicht kann mir doch noch jemand helfen. ich brauche eine steuerung in der ich eine tempraturschwelle angeben kann wann der brenner der ölheizung seine freigabe bekommt und wann nicht, damit nicht aufeinmal weil nur noch 60° aus dem puffer kommen und der brenner aber 75° brauch um 60° warmes brauchwasser zu machen das dann nicht der brenner an geht..


    dazu muss ich auch irgendwie den brenner kappen und nen relais einbauen das dann sagt ja / nein..

  • Hallo Ekraso,


    ich installiere gerade auch einen HV zu meinem Buderus G115 mit HS3220.


    Ich habe mir als Steuerung die WG ECO 004 besorgt ( direkt beim Hersteller )
    Diese steuert die Umschaltung Puffer / Öl-Betrieb auf Grund einstellbaren Temperaturschwellen für Puffertemperatur und Brauchwassertemperatur.
    Im Internet findest du ausreichend informationen zur Steuerung inkl. Hydraulikschema.


    Gruß


    André

  • Ich haben das so gemacht:
    Rücklauf der alten ÖL-HEIZUNG getrennt und am 4-Wegeventil eingeschleift.
    Bei Betrieb:
    Der Ölbrenner mit der alten Regelung bleibt eingeschaltet.
    Der Holzvergaser, ohne Steuerung, bedient eigentlich nur die Speicher und das immer mit voller Power. Wenn schon, denn schon!
    Das Einstellen des 4-Wegeventils mit den 4 Thermometern hat sich als simpel herausgestellt.
    Es wird alle 2-3 Tage geheizt das ist alles.
    Wenn man mal nicht zuhause ist, oder vergessen hat zu heizen, übernimmt die Ölheizung automatisch den Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!