Defekter Düsenstein

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo ,


    ich muss dich leider enttäuschen, den es ist E-Coll
    ***Link auf Wunsch des Hompagebetreibers entfernt, da verwaist, Mail vom 15.10.2014 18:17 ***
    Dieses hier, es sieht nur so dunkel aus, da es ohne Blitz fotografiert wurde.




    Gruß
    Andreas


    Ach so habe mitlerweile auch Luftrennung mit 2 Lüftern und Flammtronik

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Andreas
    Leider,da habe ich mich getäuscht.Dieses E-Coll gibt es leider bei uns nicht zu kaufen und von der BRD sind mir die Versankosten zu hoch gewesen.Aber das Würth-Gebräu ist auch ganz brauchbar.
    Horst!

  • Hallo Horst!

    Hallo Andreas
    Leider,da habe ich mich getäuscht.Dieses E-Coll gibt es leider bei uns nicht zu kaufen und von der BRD sind mir die Versankosten zu hoch gewesen.Aber das Würth-Gebräu ist auch ganz brauchbar.

    Gibt's auch beim bauhaus von Uhu (bis 1300°, wird fest).


    Grüße,
    Albrecht




  • Hallo an alle,


    ich habe heute meinen "original SB-Düsenstein, rötlich, viel bessere Qualität als der Weiße" mal inspiziert er hat DEUTLICHE Abnutzungen und Ausfressungen seitlich an den Düsenkanten, bis zu 20mm! Und das nach nur ziemlich genau 3 Monaten im Heizeinsatz!


    Leider habe ich ihn schon seit einem halben Jahr als reserve liegen gehabt, und so werde ich wohl keine Chance haben zu reklamieren.


    Frage: kann es sein dass durch das Abdichten des Düsensteines beim auswechseln das Teil weniger gekühlt wird und damit mehr verschleißt? Obwohl ja die durch den Montagespalt entweichende minimale Luft wenig zur Kühlung des Steines beitragen wird.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Horst schrieb anderswo:


    Hallo helhof
    Soll das jetzt heißen,der ist genau so Schrott wie der "Weiße"?Mein Weißer hat ca.4 Monate gehalten,dann war er hinüber.
    Horst!



    Hallo Horst,


    ich kann nicht beurteilen wie sich der rötliche zum Weißen verhält, denn ich weiß nicht welches Material der original verbaute Stein war (2 1/2 jahre lebensdauer) und auch vom danach verbauten Stein (2 Jahre lebensdauer) kann ich nicht mehr genau sagen ob der damals weiß war, denn ich habe ihn original gekauft und dachte überhaupt nicht daran dass hier verschiedene Sorten angeboten werden.


    Momentan habe ich einen der "weißen" (Ekovarm) als reserve auf Lager, dieser scheint allerdings tatsächlich etwas leichter und poröser zu sein als der von SB. Ob das ein Nachteil für die Lebensdauer ist kann ich (noch) nicht sagen.


    Ich hoffe mal dass der Verschleiß jetzt langsamer wird, da die exponierten Kanten ja jetzt weg sind...


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo helhof
    Der Grund meiner Frage war der:1 Stk von dem Original-Stein liegt zur Res.noch da.Wenn die Düse von Helmut einmal kaputtgehen sollte,hätte ich den Eingebaut (als Notmaßnahme).Aber wenn die Nachfolgesteine auch nicht besser sind, verzichte ich auf den Einbau.So einen Scheiß kannst du nicht einmal jemanden Verkaufen.
    Irgendwann muß sich Vigas oder Solarbayer etwas einfallen lassen,denn das ist Kundenverarsche.
    Ein Wort noch zum Eindichten der Düse.Unsere BRD Kollegen haben dieses E-Koll genommen,leider ist bei uns dieses Material nicht zu bekommen und die Verandkosten sind mir zu teuer.Gibt es das E-Koll bei uns in AT irgenwo zu kaufen?
    Horst!

  • Hallo helhof
    Der Grund meiner Frage war der:1 Stk von dem Original-Stein liegt zur Res.noch da.Wenn die Düse von Helmut einmal kaputtgehen sollte,hätte ich den Eingebaut (als Notmaßnahme).Aber wenn die Nachfolgesteine auch nicht besser sind, verzichte ich auf den Einbau.So einen Scheiß kannst du nicht einmal jemanden Verkaufen.
    Irgendwann muß sich Vigas oder Solarbayer etwas einfallen lassen,denn das ist Kundenverarsche.
    Ein Wort noch zum Eindichten der Düse.Unsere BRD Kollegen haben dieses E-Koll genommen,leider ist bei uns dieses Material nicht zu bekommen und die Verandkosten sind mir zu teuer.Gibt es das E-Koll bei uns in AT irgenwo zu kaufen?
    Horst!


    Hallo HORSTL
    rUF MAL +43 2236677090 AN,Vieleicht bekommst du es, oder eine
    Auskunft. ist in Wien.
    Mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!