Grüsse vom Bodensee

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von czubek.

  • Hallo Czubek,


    ich hab hier mal die Anleitung der Oventrop x30: http://www.oventrop.de/DE/products/hbtd/db_regumaq_de.pdf schau doch mal in die Diagramme und vergleiche die Leistungen, ausgehend von der Puffertemp. welche Zapfleistung möglich ist und mit welchem Durchfluß(Pufferwasser) sie dann arbeitet.


    Ich hab die Oventrop und bin völlig zufrieden, keine merklichen Temp. oder Druckschwankungen wenn man unter der Dusche steht und irgendwo anders Wasser gezapt wird. Die Rücklauftemp. zum Puffer liegt in der Regel so 4K über dem Kaltwassereintritt. Vergleichen kann ich es nicht da ich ja nur diese kenne.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    leider finde ich keine Unterlagen von den anderen FriWas. Es spricht also einiges für Oventrop.
    O.K. Das macht schon Sinn etwas mehr auszugeben um keine Schwierigkeiten zu haben. Schließlich spare ich schon einiges am Holzvergaser. :)


    Und hier brauch ich noch eure Unterstüzung:
    Abgaszuggebläse- braucht man es wirklich oder ist es nur Schick Schnack.


    Der Brenner muss noch angeschlossen werden. Dafür benötige ich noch Kesselrücklaufanhebung,Thermische Ablaufsicherung, Heizungsausdehnungsgefäß, Kappenventil, Kesselsicherheitsgruppe...
    Muss ich da was besonderes beachten?



    grüsse czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo


    Der elektr. Abgaszug ist hilfreich beim Nachlegen oder rumstochern ohne vollständigen vorherigen Abbrand, aber je besser dein Kamin "zieht" (genug Querschnitt, Höhe,...) desto weniger muss das sein.


    Es ist hilfreich beim Anzünden wenn du in "Lufrdruck-Inversions-Lagen" wohnst (manche Täler und Becken) oder beim Anheizen in der Übergangszeit, wenn es draussen wärmer ist als im Heizraum. Du ersparst dir dann damit eventuell ein "Lockfeuer" (kleines Feuer im Kamin oder an der Anheizklappe um den Schornstein mal "durchzuspülen" und einen gewissen Anfangs-Sog zu erzeugen)


    Ich habe zwar das Abgasrohr lange genug vorgesehen um später mal ein Zuggebläse einzubauen, aber habe es noch selten vermisst und werde es auch nicht kaufen.


    Rücklaufanhebung: Laddomat oder Pumpe-Mischer-Thermostat-Kombination haben sich bewährt.


    Zum Thema ADG findest du einiges hier, Dimensionierung mindestens 10% vom gesamten Wasserinhalt oder 15% vom Pufferinhalt.


    Zu beachten ist die Verrohrung vom Kessel zum Puffer, diese darf je nach Kesselleistung nicht zu klein dimensioniert sein (auch Rücklaufanhebung groß verrohren) und wenn möglich sollte die Vorlaufleitung kontinuierlich zum Puffer hin ansteigen = kein Problem mit Luft.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Gemeinde!
    es ist einige Zeit seit der letzten Beiträge vergangen und es ist auch einiges passiert... Seit 4 Monaten wohnen wir in unserem neuen Haus. Es geschah nach 5 Monaten Umbauphase. Ich habe mit kleinen Ausnahmen alles selbst oder mit Unterstützung meiner Frau und Kinder renoviert. Es sind insgesamt 25 Tonnen Bauschutt und ca. 6 Tonnen Holz aus dem Haus entfernt worden. Die ganze Elektrik. Wasser, Abwasser würden ersetzt und Zentralheizung eingebaut.
    Alle Leitungen im Haus habe ich selbst verlegt. Die Anschlüsse im Heizkeller übernahm ein bekannter Monteur. Ich habe mich für einen Ladan entschieden und zwar die Version aus Edelstahl. mit 40Kw.Der Kessel bekam auch Problemlos die Abnahme von Kaminfeger. Die Abgastemperatur lag bei 250 Grad und der Sauerstoffgehalt bei 14,5%
    Ich habe mich Tagelang in den Forum durchgelesen und entschieden den Ofen etwas zu pimpen. An dieser Stelle muss ich einen riesen Lob an alle Mitglieder aussprechen! Ihr seit Klasse!!! Sachlich , fachlich und Kompetent! Kein Gelaber sondern höflicher Informationen und Erfahrungen Austausch. Top!
    Gestern habe ich 5 Wirbulatoren in meinen Ladan eingebaut Es sind die mit den Unterlegescheiben. Pro Wirbulator habe ich 10x 1/3 Scheibe verbaut.
    Alleine mit der Lösung habe ich die Abgastemperatur um 90 Grad gesenkt! Heute habe ich den Zugbegrenzer eingebaut und endlich eine große Brennkammer gebaut. Da der Ladan auch im Boden Wasserführend ist, steht sie auf 4cm Füssen
    Zur Seite bleiben auch 4cm platz. Sie ist innen 50x30x224cm Groß. Die Abgastemperatur bleibt fast mit 150 Grad konstant! Bin einfach nur glücklich.
    Der zweite Venti von M plus M ist heute auch angekommen (die Innereien kommen übrigens von Pabst) und bald kann ich den Umbau auf Flammtronik wagen.
    O.K. Die Tage werde ich noch versuchen einige Bilder einzustellen.


    Viele Grüsse an alle und weiter so!

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!