Grüsse vom Bodensee

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von czubek.

  • Hallo zusammen,


    meine Familie hat vor sich ein Haus aus den 50ern zu kaufen. Sieht nett aus und versteckt jede Menge Arbeit die natürlich an mir hängen bleibt...:)
    Wir haben vor in das Haus eine Zentralheizung ein zu bauen. 34m2 werden dürch Fußbodenheizung beheizt. Der Rest mit Heizkörpern. Als Ofen soll der 40Kw Vigas mit Abgaszuggebläse rein. Wenn sie rein passen sollen 2x 100L Puffer und 300L emalierter Speicher mit 2 Wärmetauschern. Irgend wann soll noch Solar dran.
    Sooo... ich habe noch nicht wirklich Ahnung aber bin kräftig am lesen und muss jetzt schon sagen- das ist nett hier bei euch und nicht nur nett sondern auch fachlich. Ohne der "Hersteller und bezugsquellen Kriege" die einen nicht weiter bringen.
    Weiter so. Ich habe bereits jetzt von eurem Wissen profitieren können


    Grüsse czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo Czubek,
    Herzlich wilkommen im Forum.


    Also mal zum einen sollte das denke ich 2*1000l heissen und zum anderen: Vergiss den Boiler und bau dir ne Frischwasserstation ein. Damit wirst du Glücklicher werden. Nimm dafür lieber einen 3. 1000l Puffer oder am besten 3000l am Stück, sofern es bei dir reinpasst. Solar kann man später immer noch über einen PWT einbinden. Kostet genausoviel wie die Solar-WT im Speicher und ist wesentlich effizienter.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thunderboldt,


    ehm, ja... das sollte 2x 1000L heissen. Sofern sie in den Keller passen. Das Tema mit der FWS fand ich auch interessant... ca. 800 kostet die günstigste. Ja ich weiss, die kann man auch selber zusammen bauen. Ich werde leider keine Zeit für Experimente haben... Oder gibt es eine fix und fertige Anleitung? Die Idee mit den PWT für Solar habe ich auch schon überlegt. Für die ist aber wieder eine zusätzliche Pumpe nötig, oder?


    Grüsse czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo Czubek
    also 2200l mussen es bei dem 40er Kessel schon sein (55l Puffer je KW).


    Unb Oilder habe ich auf die schnelle inen 30l Speicher für 598 Euro gesehen. Da kommt aber noch die Pumpe, die verrohrung u.ä. dazu. Und Du hast die kosten für die Bereitstellungsverluste. Wenn Du alles zusammenrechnest, kommt die FriWa für 800-900 Euro wesentlich günstiger, bezogen auf die normale Lebensdauer von 10 Jahren.


    Bei uns in der IT gibt es die TCO (Total cost of Ownership), also alle Kosten die während des Besitzes einer Anlage anfallen. Die soltle man nicht aus den Augen verlieren.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,
    O.K. Ich schaue mich weiter um. Eine Frage taucht aber gerade auf: was ist der Verkalkung der Plattenwärmetauscher? Wir haben hier sehr hartes Wasser. Ich habe einen Durchlauferhitzer-Wasserkocher. Der Vorratsbehälter muss ca. 1x Woche entkalkt werden. Und dort "Steht" das Wasser nur


    Grüsse M. Czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Ich denke das kann man nicht vergleichen


    du redest von Wasserkocher


    die Friwa sollte auf ca. 50° oder weniger begrenzt werden ... Verbrühungs- und Kalkschutz
    Kalk fällt erst ab 60° an
    Spülanschlüsse und Kugelhähne gehören natürlich dran... für den Notfall


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Czubek,


    wie groß ist denn das Haus? Dämmzustand Wand/Dach? Fenster Alt/Neu? Ich hab den 40er auch und wenn ich nur 2000l Speicher hätte bräuchte ich meinen Kessel gerade mal ein wenig mehr als halb voll füllen und die Speicher wären gefüllt(ist abhängig von der Heizlast). Da Du eh ja 2200l als min. brauchst würde ich gleich mehr nehmen. Friwa(Oventrop) ist bei mir auch in Betrieb, geniale Sache.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • ich habe einen Wasserkocher mit Vorratbehälter von einem Wasserkocher gemeint. Da herrscht Zimmertemperatur drin und wird nie höher, und trotzdem...nach ein Paar Tagen ist ein weisser Belag auf den Wänden

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Das Haus hat eine Wohnfläche von 158m2. Bj. 1950. Keine Dämmung. Fenster kommen neue rein. Die letzte Decke wird vollisoliert.
    Ich habe vor 34m2 von der gesamten Fläche mit Bodenheizung zu beheizen, der Rest mit Heizkörpern. zu den 40Kw Holzvergaser kommen ca. 3000L Puffer dazu und auch die FriWa.
    Eine Frage bleibt noch offen: da ich recht schnell Solar anbauen will- wie wird es mit den Puffern und FriWa kombiniert?


    Grüsse czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo,
    Indem Du die Solaranlage über PWT in den Puffer einspeist. Eo kannst du die Erntetemperatur in gewissen masßen regulieren und so die Temperatur für die FriWa im Puffer schnell erreichen.


    Trotz PWT und 2, Pumpe kostet das nicht wirklich mehr.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Danke für die schnelle Antwort. Dank euere Hilfe klärt sich einiges um die Anlage.
    Habe doch noch ne Frage zum FriWa: hat das jemand erfolgreich selbst gebaut? Was macht Sinn: eine einfache Anlage oder solche mit "elektronischem Schnick Schnack"?


    Gruß czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Zitat

    Da herrscht Zimmertemperatur drin und wird nie höher, und trotzdem...nach ein Paar Tagen ist ein weisser Belag auf den Wänden


    dann kannst du dir ja vorstellen wie das in einem speicher mit 200-300L immer heisem Wasser aussieht nach Jahren, wie willst du den reinigen?
    meine FRIWA könnte ich mit Zitronensäure reinigen ohne was auszubauen


    Zitat

    Was macht Sinn: eine einfache Anlage oder solche mit "elektronischem Schnick Schnack"?


    das ist Geschmacksache ...
    auf einer Web-Seite hat jemand eine einfache FRIWA selbst gebaut und vorgestellt...
    hab ich leider nicht gespeichert


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • O.K. Das mit dem Kalk hat sich erledigt:)
    Sehr nachvollziehbar erklärt. Danke.
    Die Selbstgebaute FriWa kostet auch um die 600€. Hmmm... Ich glaube ich kaufe eine fertige.
    Dann noch eine Frage: Solar.
    Reichen 10m2 Vacuumröhren? Was meint Ihr dazu?


    gruß czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo Cžubek,


    ganz einfach: wenn die Sonne scheint sind 2 m2 genug, wenn keine Sonne scheint sind 20 m2 zu wenig. :)


    Bei Thermosolar bist du schnell an der Wirtschaftlichkeitsgrenze, ein paar Wochen zusätzliche Versorgung in der Übergangszeit kosten dann genausoviel wie die Versorgung über die ganzen Wärmemonate.


    Wichtig ist zu wissen was es kann - Warmwasserbereitung während der Wärmemonate - und mehr muss es nicht sein. Denn ab Oktober wird ohnehin die Heizung angeworfen und die läuft dann bis ende April. Also einfach auf WW-bedarf Mai bis Sept. auslegen.


    Und mein Tipp: keine Röhren kaufen wenn nicht zwingende Platzgründe dafür sprechen, lieber das Geld das beispielsweise 5 m2 Röhren kosten in 8 m2 Flachkollektoren investieren = gleiche Leistung aber ungleich längere Lebensdauer und Robustheit.


    Alles aber meine subjektive Meinung, wenn Geld keine oder Förderungen und "Umweltbewusstsein"(szwang) eine große Rolle spielen schaut die Sache anders aus. :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helhof,


    danke für Deine Meinung die meine Vorstellung bestätigt.
    Da ich mich überhaupt nicht als Umweltbewusten Spinner sehe sondern ganz normal mit einem Einkommen eines Facharbeiters kalkulieren muss und auf folgendes Angebot bei eBay gestossen bin (270699752195) kam die Idee mit den Röhrenkollektoren



    Grüsse czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Hallo nochmal,


    also ohne dass ich ein Solar-Fachmann wäre - aber dieses Angebot scheint mir etwas "dürftig" zu sein. Hier wird wohl mehr Zwischenraum als Röhren verkauft...


    Frag doch mal nach wie viel Netto-Aperturefläche die Anlagen hat, welchen Konversionsfaktor das Ding hat und wie viele Watt peak (bemessen auf 1000W pro m2) die Anlage liefert. Welchen Wärmeübergangswert die Heatpipes haben (Mantel und Übergang) und wie viele Jahre die Röhren Garantie haben. Und wer die Garantie übernimmt wenn der freundliche (Halb)Privatanbieter nicht mehr bei Ebay zu finden ist...


    Du kannst auch über die Kontaktfunktion mit vormaligen Käufern in Verbindung treten, anscheinend hat er seit herbst so 5 STück verkauft. Da erfährt man oft mehr...


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • wenn du eine fertige Friwa nimmst, Oventrop X30, Farmer 3s hat die und die regelt wohl ohne fühlbare Temperaturschwankungen. Im Gegensatz zu meiner z.B.. Zwar ist es nicht so schlimm bei meiner FWS 202L (http://www.lupi-solar.de) aber die 300 EUR mehr hätte ich vielleicht doch lieber ausgeben sollen, das Ding hat man ja wohl die nächsten 20 Jahre im Keller bzw die leichten Temperaturschwankungen beim Duschen an der Backe.

  • Hallo Helhof,
    ich habe die Anfrage an den Händler geschickt. Mal sehen was kommt.
    Hallo Spacy,
    das ist interessant. Da haste Recht, in einem solchen Fall sind die 300 nicht relevant.


    Kennt jemand eventuel die FriWa Anlagen?:
    SIEGER FRISCHWASSERSTATION FWS-1
    SMFRESH-R40


    beide gibt es unter 1000€


    Grüsse czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Der Preis ist nicht alles,


    die Schüttleistung pro Minute ... Liter WW ist wichtiger


    ist es zu klein gewählt ist nicht die FRIWA schuld, wenns Wasser zu kühl ist


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!