Probleme mit Proburner 18kw

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 11.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gasmann.

  • Ich bin neu hier und möchte erst einmal ein großes Lob über dieses Forum aussprechen.


    Heute wollte der Schornsteinfeger bei meinem HV die Staubmessung durchführen. Die Betonung liegt auf "wollte". Zuvor maß er mit einem anderen Meßgerät den O2-Gehalt, CO-Gehalt und diverse andere Werte. Hier fingen die Probleme an. Der CO-Gehalt lag so hoch, dass das Meßgerät nach kurzer Zeit streikte und der O2-Gehalt lag im Keller (1-2%). Die Abgastemperatur schwankte zwischen 180 und 270°C.
    Hört sich an, als würde der Kessel zu wenig Luft bekommen. Aber nach dem Entfernen der Gebläseklappe wurden die Werte auch nicht besser.


    Hat jemand eine Idee wodurch diese Schlechten Werte entstehen, bzw. wie man diese in einen normalen Bereich bekommt?
    Gibt es eine Empfehlung wie die Einstellschrauben von Primär-und Sekundärluft stehen sollten?
    Es wundert mich, dass der Kessel von Werk aus so schlecht eingestellt ist.

  • Hallo Johannes,
    da deine Abgastemp. sehr hoch ist , denke ich das dadurch auch viel Holzgas vorhanden sein muss,
    das aber nicht zur sauberen Verbrennung kommt weil zu wenig Sekundärluft zu Verfügung steht.
    Ich würde erst einmal versuchen die Sekundärluft zu erhöhen. Aber in kleinen Schritten ranntasten.
    Abwarten und beobachten wie sich die Flamme verändert. Sollte blau sein.
    Hast du keine Bedienungsanleitung über Grundeinstellungen.
    Ich habe einen Vigas und kenne deinen Kessel nicht.
    Bei meinem neuen Kessel waren damals die Sekundäröffnungen im Düsenstein mit Pappe
    verstopft.
    Vielleicht bekommst du ja auch noch andere Hilfe von hier.


    Gruß Lothar

  • Hallo Johannes,


    dein Proburner ist ein leicht modifizierter Orlan Super, welcher seinerseits auf dem Vigas basiert, sind sehr ähnlich die Kessel.


    Lothar hats ja schon gesagt:
    Sekundärluftstellschrauben weiter auf drehen.
    Frontblech abschrauben, in die Sekundärluftröhren schauen ob noch was drin ist, außerdem mal mit einem Draht in die Sekundärluftlöcher der Düse, ob die auch frei sind.


    Ist da alles frei, die Primärluftzuführung kontrollieren. Wie das beim 18er genau aussieht, weiß ich nicht, bei den größeren Orlan Super / Klonen sinds aber eckige Primärluftschächte obenlinks und rechts unter dem Frontblech, da sitzen Bleche davor, die die Schächte teilweise verdecken und somit auch das Verhältnis Primär zu Sekundärluft regulieren

  • Hallo Lothar, Hallo Peter,
    erst einmal vielen Dank für die Tipps.


    In der Bedienungsanleitung steht lieder nichts über die Grundeinstellung. Die ganze Anleitung ist sehr bescheiden. Eigentlich dürfte man doch davon ausgehen, dass der Kessel ab Werk die Grundeinstellung besitzt!?


    Heute habe ich das Frontblech abgeschraubt und mir die Sache mal angesehen. Primärluft- und Sekundärluftkanal sind frei. Allerdings habe ich die Düsenlöcher nicht mittels Draht gereinigt. Werde ich gleich morgen früh noch erledigen.


    Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich bei der Einstellerei nichts messen kann. Ich kann zwar die Klappen verstellen, weiß aber nicht wo ich mit den Werten liege.


    Als der Schornsteinfeger vor Ort war, habe ich auch an den Sekundärluftschrauben gedreht. Von ganz rein bis ganz raus. Die Werte schwankten sehr stark und wurden nicht wesentlich besser.
    Ich weiß nicht genau in welcher Einheit der Co-Wert gemessen wird. Er pendelte bei 10000 und der Schornsteinfeger sagte, der Wert müsse irgendetwas um die 100 haben.


    Was mich an der ganzen Sache wundert, ist generell die Luftzufuhr. Der Kessel hat ein drehzahlgeregeltes Gebläse, das auf 100% läuft und die Primär- und Sekundärluftklappen sind fast ganz zugeschiebert. Was macht das für einen Sinn? Wieso senkt man nicht die Drehzahl des Gebläses?

  • Hallo Johannes.


    Grenzwert für CO bei der 1. Bimsch, welche für dich gilt, ist 1000 mg CO - entspricht 800 ppm


    richtige Vorgehensweise bei der Messung:
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=43917#post43917


    es sind also solche Schieberbleche vorhanden, wie auf dem unten angehängten Bild zu sehen?
    Da du nur einen Lüfter hast, der hinter das Frontblech bläst, verteilt sich dessen Luftstrom auf alle vorhandenen "Löcher". Die Primärluftschächte sind relativ groß, die Löcher, welche aus den Sekundärluftrohren in den Düsenstein gehen, relativ klein.
    Die Luft (bzw auch eine Flüssigkeit) wird sich immer den Weg des geringsten Widerstandes suchen.
    Deswegen geht nur wenig Luft durch die Sekundärluftrohre, dort braucht man aber eigentlich einen erheblichen Druck, weil sich die Sekundärluft nur sehr zäh mit dem vorbeiströmenden Primärluft-Holzgas Gemisch mischt.


    Verringert man den Querschnitt der Primärluftzufuhr, erhöht man den Druck auf der Sekundärluftseite. Deswegen sind die Schieber da und man kann sich nicht darauf verlassen, daß sie ab Werk richtig eingestellt sind. Das sind in in Polen oder Tschechien produzierte Kessel, nicht von schlechter Qualität aber auf jeden Fall mit wenig Feingefühl zusammengeschraubt.
    Miß mal, wieviel mm die Primärluftöffnung links und rechts jeweils hat. DAs sollte auf den mm überein stimmen, wenn das Schieberblech sorgfältig montiert wäre. Den genauen Wert sollte die zumindest der Vertreiber von den Proburnern sagen können.


    So, davon weißt du aber immer noch nicht, wie du mit den Werten liegst. Ist der O2 Wert extrem niedrig, wie bei dir, sollte es aus dem Schornstein eigentlich rauchen und stinken, weil der CO Wert hochgeht. Ideal wäre ein Rest O 2 Wert von ca 6 %
    Die Flamme sollte blau sein, nach 1-2 Stunden Brenndauer sollte ab etwa 8-10 Grad + Außentemperatur keinerlei Rauch mehr am Schornsteinkopf zu sehen sein, sondern nur noch flimmernde Luft herauskommen und das Abgas sollte so gut wie gar nicht nach Holzrauch riechen oder nur sehr schwach. Dann kann man ggf auch nen Lappen an einer Stange ne Minute über den Schornsteinkopf halten und dann dran schnüffeln. Ist es kälter, sieht man den weißen, kondensierenden, geruchlosen Wasserdampf, das ist normal.
    Die Asche unten im Brennraum sollte hellgrau sein, je heller, desto besser.


    Wen du soweit bist, macht es schon mal einen ganz guten Eindruck, aber es ist immer noch nicht sicher, wie du mit den Werten liegst, die können immer noch zu hoch sein. Dafür hat Harald Buß eine recht günstige und robuste Lambdaregelung für Biomassekessel entworfen, den Lambdacheck http://www.lambdacheck.de
    Der zeigt erstens den Rest O2 Wert an, zweitens kann er über den 0-10 V Ausgang einen zweiten Lüfter per Dimmer Modul nur für die Sekundärluft ansteuern und die Sekundärluft somit passend einstellen. Damit wird sich dann schlagartig dein CO Problem erledigen, die Verbrennung wird viel gleichmäßiger und ich wage mal eine Holzersparnis von 15 - 35 % zu prognostizieren.


    Dafür mußt du die Luftwege zwischen Primärluft und Sekundärluft trennen (Forums-Suchstichwort "Lufttrennung"), selbst am Kessel rumbasteln.

  • Hallo Peter,
    folgende Einstellung habe ich an meinem Kessel vorgefunden:


    Primärluftschieber: links 12mm geöffnet und rechts 10mm
    Sekundärluftschrauben: ca. 4 Umdrehungen geöffnet


    Die Düsenlöcher habe ich heute geprüft und anschl. mit einem Staubsauger gereinigt.
    Die Primärluftschieber habe ich rechts und links auf exakt 10mm eingestellt.
    Die Sekundärluftschrauben 5 Umdrehungen geöffnet.
    Den Drosselschieber des Gebläses um ca. 15° mehr geöffnet.


    Während des Abbrandes liegt die Abgastemperatur zwischen 160 und 170°C.
    Habe den Eindruck, der Kessel läuft etwas ruhiger.
    Ich bin auf das Aschebild morgen früh gespannt.


    Wenn ich mir den lambdacheck zulege und somit exakt den 02-Wert ermittel, kann ich dann davon ausgehen, dass der Co-Wert in der Toleranz liegt?
    Wie kann ich das mit dem Dimmer verstehen? Regelt er die 230V für das Gebläse runter, bzw. hoch?


    Gruss Johannes

  • Hi,


    ja, davon würde ich mal ausgehen, daß der Kessel mit Lambdacheck die Messung schafft. Ich habe mit 1 Lüfter und Klappenmechanik und original Brennkammer einen Wert von 800 mg CO gehabt - dabei lief der Kessel tatsächlich sogar im Teillastbetrieb, weil ich den O2 Wert nicht in den Keller sacken lassen wollte.
    Mit 2 Lüftern , d.h. Lufttrennung sollten die Werte eigentlich noch besser sein. Andere hatten mit ihren Orlan Super auch deutlich bessere Werte als ich bei der Erstmessung.
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=27842#post27842


    einstweilen kannst du noch damit herumexperimentieren, die Primärluftschieber 1 mm weise zu verändern, bis du herausgefunden hast, wie der Kessel am besten läuft. Dann pro Einstellung immer ein paar (3-5) Abbrände machen, denn je nach Wetterlage brennt der HV immer etwas anders.


    So ein Dimmer regelt per Phasenanschnitt die 230 V quasi hoch und runter, genauer gesagt wird die Phase in kleine "Stromstöße" zerhackt. Muß aber für induktive Lasten (z.B. Motoren) geeignet sein, es geht nicht jeder. Die günstigste Dimmervariante mit 0-10 Volt Eingang ist der Conrad Dimmerbausatz für 21 EUR, den kannst du dir auch fertig gelötet und geprüft vom User Rene hier im Forum ordern, falls du wie ich kein Platinen-Löttalent bist.


    Lufttrennung auf einfachste Art hat der User Holzheizer vorgeführt:
    http://www.holzvergaser-forum.…task=userProfile&user=349
    (in die Galerie schauen)


    Als Sekundärgebläse eignet sich dieses hier aus dem Polenshop sehr gut.
    Versand aus Polen ist leider recht teuer, aber knapp 70 EUR für ein kräftiges EBM Papst Gebläse (welches da drin steckt) ist konkurrenzlos
    http://kotly.com/product_info.…ath=8_11&products_id=1268
    Lieferung aus Polen dauert 3-4 Wochen


    Bei manchen Kesseln stellt sich nach der Lufttrennung das Problem ein, daß gegen Abbrandende, wenn der Sekundärlüfter stehenbleibt, weil der Rest-O2 wegen Brennstoffmangel ansteigt, heiße Abgase durch die Düsenlöcher zurück nach draußen gedrückt werden. Man sollte also eine möglichst dichte Sekundärluft-Rückschlagklappe hinbekommen, alternativ kann man das auch "elektrisch" lösen, den Sekundärlüfter immer mit einer geringen Mindestdrehzahl laufen lassen und mittels extra Schaltung über den Primärlüfter ein und ausschalten



    Hast du einen Zugbegrenzer im Rauchrohr? Mit brennt ein HV auch wesentlich ruhiger, ist eigentlich Pflicht son Teil.

  • Hallo Peter,


    einen Zugbegrenzer habe ich schon zwei Wochen zu Hause liegen. An das Keramikrohr des Schiedel Absolut traue ich mich nicht so richtig dran, deshalb kommt morgen eine Schornsteintechniker und setzt einen Anschluss.


    Den Lambdacheck habe ich heute bei Herrn Buss bestellt. Er meinte Mittwoch müsste das Paket schon bei mir ankommen. Vorerst werde ich nur die Lambdasonde montieren, dass ich bei der Einstellerei den O2-Wert ablesen kann und der Kessel die Messung besteht.


    Das mit der Lufttrennung ist eine Überlegung wert, werde ich wahrscheinlich anschl. in Angriff nehmen.


    Nochmal zu dem Aschebild. Heute habe ich eine Ladung Fichte verheizt. Kann es sein, dass bei Fichte die Asche generell dunkler ist als bei Buche?


    Gruss

  • Nochmal zu dem Aschebild. Heute habe ich eine Ladung Fichte verheizt. Kann es sein, dass bei Fichte die Asche generell dunkler ist als bei Buche?


    Ja es ist in der Tat so dass die Asche von buche heller ist.;)


    mfg Sven

  • Nochmal zu dem Aschebild. Heute habe ich eine Ladung Fichte verheizt. Kann es sein, dass bei Fichte die Asche generell dunkler ist als bei Buche?


    Ja es ist in der Tat so dass die Asche von buche heller ist.;)


    mfg Sven


    Jo, hab ich auch festgestellt


    Zugbegrenzer ins Rauchrohr wär etwas schöner, aber egal

  • Jo, hab ich auch festgestellt


    Zugbegrenzer ins Rauchrohr wär etwas schöner, aber egal



    Für mich wäre es auch einfacher gewesen den Zugbegrenzer ans Rauchrohr zu montieren als in den Kamin. Mein Rauchrohr besteht aber nur aus zwei 45° Bögen mit Reinigungsöffnung und endet anschl. im Kamin. Es bietet sich keinen Möglichkeit dort einen Zugbegrenzer einzubinden.


    Heute habe ich den Lambdacheck erhalten und morgen werden ich ihn montieren. Bin gespannt was für Werte ich bei den Einstellarbeiten erreiche.


    Gruss

  • Hallo,ich habe die gleichen Propleme mit der Abgasmessung wie du.die werte bei mir: Abgas 265 ,Staub 0,10 ,Kohlenmonoxid 3g ,Sauerstoff 13 usw.Habe den propurner Servies angerufen und der sagt das mann die Luftzufuhr gemäs den Proburner Viedeo auf der Heimbaucenter Seite sich genau anschauen soll.Habe das so eingestellt ,und nix wars mit der neuen Messung.Wieder die Abgastemperatur zu hoch,der Co gehalt über 1Gramm.Also wieder nix. werde mich mal an den
    sekuntär Luftdüsen machen und auf eine Antwort von Sander Solar warten.

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