Frage zum Verlauf der Verbrennung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helhof.

  • Hallo


    ich bin neu hier und habe seit kurzem einen holzvergaser atmos sieger 40kw mit 2 pufferspeichern. einmal 800l + frischwasseraufbereitung und einmal einen selbstgebautem 2700l wasserspeicher. der 800 ist der primäre und giebt über eine steuerung seine energie an den grössen ab.
    das funktioniert soweit ganz gut. derkessel macht mir mehr sorgen. Wenn die verbrennung dem ende zu geht und sich im Kessel nur noch Glut befindet schaltet irgendwann der lüfter ab. der zu reicht um die verbrennung aufrecht zu halten. problematisch finde ich nur das auch die pumpe von ladomat abschaltet und somit der kessel irgendwann überhitzt und die ablaufsicherung einspringt. sollte die pumpe nicht eigendlich weiter laufen?


    ich muss dazu sagen das ich den kessel gebraucht gekauft habe und von mir und einem Freund der Klempner ist, aufgebaut wurde. er ist allerdings kein spezi für Holzvergaser.


    help


    besten dank schon mal


    Friso

  • Hallo Friso


    anscheinend ist dein Laddomat nicht ganz fachgerecht eingebaut, denn sonst müsste sich, entsprechend große Verrohrung vaoausgesetzt, dein kessel mittels Schwerkraftzug in den puffer entleeren und keinesfalls auf Übertemperatur gehen.


    So sollte die Verrohrung aussehen: Laddomat richtig montieren


    Möglicherweise ist auch das Schwerkraftventil des Laddomaten blockiert, das lässt sich mechanisch verriegeln.


    Jedenfalls solltest du die Ausschalt-Temperatur der Steuerung mal 10 Grad niedriger einstellen. Kesselkühlung mittels SWT ist ein Unding.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Frisko,
    dein hauptsächliches Proplem ist, das die Pumpe nicht zuschaltet bevor deine TAS anspricht.
    Die sollte ja generell auch bei ausgeschaltetem Kessel bei überschreiten einer eingestellten
    max. Kesseltemperatur (überschreiten der max Solltemp.) in jedem Fall einschalten.
    Diese Funktion ist schon aus Sicherheitsgründen bei allen Kesseln gleich.
    Ist die Pumpe an deiner Steuerung auch an den richtigen Klemmen angeschlossen,
    oder ist an der Steuerung gebastelt worden, oder sogar fehlerhaft.
    Es giebt ja immer viele Ursachen, das ist was mir im Moment einfällt.
    Auf jeden Fall solltest du bevor der Fehler gefunden ist,
    deine Kesseltemp. niedriger einstellen, und wenn dein Puffer voll ist nicht mehr soviel
    Holz nachlegen.
    Wie hoch fährst du Deine Kesseltemperatur?

    Gruß Lothar

  • Hallo


    danke erst mal für die infos der ladomat ist dann falsch angebracht schwerkraft ist nicht möglich. das werde ich im frühjahr umbauen.


    und was ist SWT?


    friso

  • SWT = Sicherheitswärmetauscher = TAS = Thermische Ablaufsicherung

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!