HVS E 40 kw treibt mich zum Wahnsinn

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 13.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Basko.

  • mahlzeit mal an alle,


    meine Frage - Hat jemand erfahrung mit dem HVS E 40 kw ??? Im originalzustand ???


    Ich hab den und brech mehr als ich essen kann :sick:


    Kann es sein das das " gute " stück als Display nen Mäusekino hat - um den Nutzer zum Wahnsinn zu treiben ???




    Problematik:


    Eingestellt:


    AGT : 280 erreicht 260 + -
    Abschaltung Gebläse 70
    Gebläse Stufe 0 - 3 ( aber egal welche )
    Gebläse Leistung 70 %


    und nu - max Vorlauftemperatur 75 :woohoo: :evil: :sick:



    diese 75 erreicht fällt die AGT und damit auch die Vorlauftemperatur um ein par C denn steigt beides wieder bis vorlauf ca.75 C und so geht das heter weiter bis schluss ist.


    Wird das nun per Vorlauftemperatur gesteuert oder per abgastemperatur ???
    Einzige " Veränderungen " die Turbos


    mfg.: Markus


    PS. ist 10.2010 in betrieb gegangen und hatte einige Falsche Teile am Start was sich nach unzähligen Stunden und Tel. mit Wolfram herrausstellte - Ihm sei hier noch mal gedankt für die Gedult ( hat mich auch immer darann gehindert den HV zu erschießen ;)

  • Hallo Willi,


    ich hab 90 C eingestellt und bei Abgas 280 C.


    Aber wenn der mit beiden Regelt :woohoo: - Aussage von SB nur Abgas :blink: - denn hab ich ja gar keine Möglichkeit dem mal ne gute Temperatur für den Vorlauf zu entlocken - oder kann man das noch irgendwie machen ???


    Mfg.: Markus

  • Lieber Markus,

    Zitat


    und nu - max Vorlauftemperatur 75
    diese 75 erreicht fällt die AGT und damit auch die Vorlauftemperatur um ein par C denn steigt beides wieder bis vorlauf ca.75 C und so geht das heter weiter bis schluss ist.


    du willst einen HV betreiben und hast vermutlich noch nicht richtig die Funktionsweise verstanden ....
    ich denke du jagst deshalb einem Fehler nach der keiner ist !
    sondern normal und logisch


    wenn die Rücklaufanhebung gut arbeitet, öffnet die Patrone mit 72° ab ~ 68° und ist bei 75° weit geöffnet und läßt das kalte Wasser rein ...
    der HV schafft nicht mehr an Temperaturanhebung ... da kannst du 100° einstellen
    die T wird erst höher wenn dein Puffer auf die Höhe der RL-anhebung durchgewärmt ist...
    wenn mehr als 70° in den Rücklauf gehen kann er auch irgendwann 85 oder 90° erreichen


    vorrausgesetzt es arbeitet alles richtig und ist gut eingestellt , wird der Puffer nicht höher hast du vielleicht auch nicht genügend aufgelegt das er auf 85° heizen kann


    mach dir die Arbeitsweise und das zusammenwirken der Einzelkomponenten klar,
    auch die Tatsache das sich alles gegenseitig beeinflußt
    da hilft nur lesen, lesen, lesen und auch mal Fragen ....
    es ist keine Ölheizung... sondern fordert dem Betreiber schon etwas mehr ab
    tröste dich damit ... fast alle haben es früher oder später gelernt damit umzugehen


    auch ich mußte da durch, .... hab erst im 3. Jahr angefangen intensiv zu graben und Experimentell zu basteln


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    vielen Dank für die Info - ich weis nicht wirklich was das war - hab nen Freund der einen 5 Jahre alten 25er betreibt - da passt das so nicht wie du beschreibst - vorstellen kann ich mir das so.


    Ich hab viel Zeit mit dem HV verbracht, hab Fehler gefunden die vom Hersteller waren ) -> und ich hab auch noch so einiges vor an Optimierungen - LC usw. leider bin ich beim Bauen immer auf andere angewiesen - naja - wird sich wie bei der HV anlage auch noch ändern ( sollte mal eingebaut werden ) hab ich ja denn auch selber eingebaut.


    Na eben doch erstes Lehrjahr :woohoo:


    ich denk mal im dritten wird es besser.;)


    aber danke


    mfg.: Markus

  • na also,


    ist doch was... das wird schon
    ich kenne auch die Details deiner Anlage nicht
    war mehr so eine allgemeine Vermutung nach der Fragestellung


    ich hab gegooglt und gelesen Nächtelang, Wochenlang....
    da hab ich mehrfach die Frage gestellt bekommen ob ich mit dem HV verheiratet bin ......


    aber heute bin ich zufrieden und spiel immer noch ... ob noch was geht?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi Erwin,


    das mit der Hochzeit steht noch aus :woohoo: - megger gab es auch schon :pinch: - naja was solls.


    Na ich denk mal das wird schon - hab auch schon ein par sachen in Arbeit - vom gedanken her und freu mich auf die LC Regelung


    Die Falsch von SB verbauten Teile waren schlimm - erstes Lehrjahr - nicht erkannt und nur am HV - aber nu ist alles da was ich gekauft hab ;)


    Ihr beschäftigt euch ja schon sehr lang mit den HVs - ich hab eine VollKeramische Düse gekauft - ne Billige bekommen ( falsche eingebaut im Werk laut SB ) kann ja mal passieren - Ladomat Patrone das selbe - und bei der Software auch :sick: :woohoo: :evil: --- da hat der Lehrling ( ich ) schon viel gefunden ;) .


    So aber zu der Keramikdüse - als austausch für die Billige - gab es nun eine mit Keramiküberzug - :whistle: gibt es überhaubt eine aus Keramik ???


    mfg.: Markus

  • Hallo Markus,


    es ist halt so eine Sache mit Vigasdüsen.
    Bei diesen Kesseln sind die kompletten Steine genauso wie auch die Düsen, nur getrocknet bei 400° C, die sind nicht ausgebrannt !!
    Bei Maga, Atmos, Zeus sind die Steine bei Hochtemperaturen 1350° C gebrannt. Vielleicht geht jetzt bei Dir ein Licht auf und erklärt das Problem auch bei anderen, warum die Vigaskessel Probleme mit den Steinen und den Düsen haben (billige und sparsame Herstellung) :whistle:


    Gruss Peter_21

  • Hallo peter 21
    Es muß nicht sein,eine Düse die aus gutem Material hergestellt wird braucht nicht gebrannt werden.Nur das Material ist dafür Ausschlaggebend.Bei Solarbayer dürfte das Problem mit den Düsensteinen schon länger bekannt sein.Dann die Schlampigkeiten bei der Verarbeitung.Da stecken teilweise noch die Pappröhrchen in der neuen Düse usw.
    Wenn Markus am Verzweifeln ist,kann man das schon verstehen,überhaupt wenn da falsche Teile eingebaut sind.Auch die AK 2005 ist ein Fehlschlag,die ist nach 1/2 Jahr rausgeflogen,weil sie nicht mehr geregelt hat.Genauso die Düse,nach 6 Monaten total Zerbröselt.
    Heute habe ich die HW 55 Düse drinnen,von der bin ich überzeugt, sie hält noch einige Jahre.
    Kopf hoch Markus,es wird auch bei dir werden.Zum Trost:Ich kenne einige HV-Heizer mit sehr teuren Kesseln,die haben aber wegen dem nicht weniger Probleme.Von den Ersatzteilpreisen gar nicht zu Sprechen.
    Horst!

  • Hallo Horst & Peter,


    ich hätt ja auch gern ne HW 55 Düse - aber meldet sich nicht der gute.


    Tja - Montag SB anrufen und mal wieder nachfragen wo die Keramikdüse denn nu bleibt :silly:


    Ansonsten - E-Coll beschaft den rest abgedichtet ( SB konnte das ja nicht :whistle: )


    und denn schaun wir mal was der so schickes treibt der HV - nächsten Dienstag wird die neue Düse mal zur beschau ans Tageslicht gelassen und gleich alles mit abgedichtet - muss aber nicht sein weil die so genau gefertigt sind ( aussage SB ) und denn werd ich mich mal an die Gallerie machen denn könnt Ihr auch mal draufschaun was da alles wie steht. & wie der Brennraum bzw. der Schacht für die Düse ausschaut ( 20.10.2010 erstes anheizen )


    mfg.: Markus

  • ich habe schon mal vorgeschlagen dass es einen Holzvergaser-Grundkurs geben sollte für Neulinge. Mit Abschlussprüfung.


    Das wäre dann auch sicher geeignet für Leute, die ein normal funktionierender Kessel zum Wahnsinn treibt...


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • moin moin Helhof,


    na aber gern ;) , Ihr bzw. du seit den weg von Versuch und Irrtum gegangen habt viel versucht gebaut usw. jetzt schaut ein Lehrling hier rein und sieht eure Werte - die vom Verkäufer noch dazu und kann gar nicht so viel essen wie er :sick: möchte.


    Grundkurs hin oder her, ich schnorchel durchs Forum und les wie blöde - geh an meinen HV und guck erst mal blöde :woohoo:


    Nu hab ich einige Fehler wech ( waren nicht mal meine ) und zum grundkurs - hab schon mal das probl. mit der Vorlauftemp. gepostet - und da haben mir ein par erfahrene HV betreiber gesagt ---- da ist was FAUL - das kann so nicht sein- hm - na nu


    jetzt nehm ich das so hin wie es beschrieben wurde - und denn schaun wir mal - ich hätt gern nen höheren Vorlauf - weil leistung sollte genug vorhanden sein - weis bloss nicht wo die ist :silly: wenn ich meine Heizzeiten so anschau - und zwei drei vergleiche hab ich ja live gesehen bei 25ern


    mfg.: Markus


    PS.: ich würd mich jeder zeit beim grundkurs anmelden

  • Hallo Markus,


    die Vorlauftemp. kannst du sinnvoll nur durch eine Änderung der Rücklaufanhebung beeinflussen. Wenn du Laddomat verwendest kannst du die Thermo-Elemente austauschen, die gibt es mit 53°, 63°, 72°, 78°, 83° und 87°. Standard ist zumeist 72°.


    Du kannst aber nicht beliebig erhöhen, denn auch die Kesselsteuerung muss da mitspielen. Wenn du zB eine 87°-Patrone einbauen würdest dann wird deine Kesselsteuerung (max. 90° möglich) aufgrund des hohen "beinahe 90°"-Vorlaufwertes die Gebläse massiv zurückregeln.


    Mehr Kesselleistung bringt das aber nicht, denn du bekommst damit zwar heißeres Wasser aus dem Kessel, dafür aber im Verhältnis weniger davon.


    MfG Helhof


    ***


    Hallo Horst,


    wieder mal gut aufgelegt heute? :)


    Bist du mit dem Kabarettisten verwandt welcher meint: "i bin nur oamol im Joahr guat aufglegt - und da braucht mi kaona anredn!" :)


    (Übersetzung: "Ich bin nur einmal pro Jahr gut aufgelegt und auch da soll mich besser niemand ansprechen".)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Peter,
    vielen Dank schon mal


    ich hab so einiges vor und vertrau den Düsen nicht wirklich ( Originalen ) weil bei meinem Glück geht die in Invaliedenrente wenn es bei mir kalt ist und denn ist drei Tage Renntierpullover angesagt ;) vom Kalt Duschen mal abgesehen.


    mfg. Markus


    und schönen Sonntag

  • Hi Helhof,


    hm das mit den Patronen hab ich ja nu schon - 72er jetzt endlich am start !!!


    Also - das Komplettpacket evektiv machen !!!


    Na ich werd weiter daran arbeiten !!!


    mfg. Markus

  • Hallo Markus!
    Solltest du bald eine Düse von Hw 55 bekommen und Sie auch richtig einsetzen, so das alles richtig dicht ist, wirst du einen riesen Unterschied bemerken. Ich hab den 25er Vigas und hatte bis vor kurzem auch die Düse von Hw 55 drin. Die Verbrennung ist einfach besser und dadurch habe ich Holz eingespart. Leider ist die Düse jetzt kaputt, dabei muss ich sagen das ich fast Tag und Nacht heize und zuletzt wegen Holzmangel nicht ganz trockenes Material ( Obstholz) verheizt habe. Nicht trockenes Holz zu verheizen, das killt mit der Zeit jede Düse. Zur Zeit probiere ich meine eigene Kreation der Düse. Diese hat aber nur 6 Löcher, jedoch ist der Innenteil wo das Gas durchströmt völlig anders wie beim Orginal. Ein erster Versuch damit war sehr positiv. Im Moment warte ich noch auf Feuerbeton.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich hoff ja das das mit der Düse von HW 55 bald passt - Peter wollte sich mal darum bemühen.


    Das mit dem nassen Holz ist natürlich schlecht kenn ich ( nicht eigene - aber erfahrungen von nem Bekannten ) das mit deinen Versuchen hört sich gut an - bin immer auf der suche nach neuen sachen - und wenn es bei dir soweit ist - einfach mal melden - starte gern in nem 40er nen versuch ( Herstellungs / Aufwandskostenkosten werden übernommen ).


    mfg.: Markus

  • Hallo Markus
    Ich denke morgen wird der Feuerbeton hier ankommen, dann wird sofort gegossen. Sollte ich damit einen guten Abbrand erhalten werde ich berichten. Hab einen Stein der Form probiert, und hab beim ersten Abrand sofort bemerkt das ich mit einer Füllung Holz wesentlich mehr in die Puffer bekomme. Leider war der feuermörtel das falsche Material. Naja, hoffe das neue Material wird besser.
    Um Steine zu verkaufen ist es noch etwas früh, ich probiere schon einige Zeit damit, hab auch schon einige Erfahrungen gemacht, mit Verdichten, trocknen und vorheizen, doch ich muss das neue Material auch erst testen.
    Hier im Forum gibt es ausser Hw55 auch noch Friedrich der noch Steine herstellt, ob er welche abgibt weiss ich leider nicht.


    Gruß, Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!