Es muss eine neue Heizungsanlage her...................

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lambdasonde.

  • Hallo Leute,


    meine Heizungsanlage ist nun 28 Jahre alt und möchte mir eine neue zulegen.
    Es ist ein 3.Fam-Haus mit 270qm.
    Möchte hauptsächlich mit Holz und der lieben Sonne die Energie für warm Wasser und Heizung haben. Öl nur zur Unterstützung
    Hab mir von der Firma Wolf die Kombi-Anlage angeschaut:


    Ölbrennwertkessel/Solar
    COB 29 + 4 Sonnenkollektoren TOP-SON F3-1
    Schichtenspeicher BSP 1000
    Vigas Holzvergaser HVS 25 LC


    Was sagen die Profis dazu?
    Ist das System ausreichend für das Haus?
    Ist der Schichtenspeicher groß genug?


    MfG
    gleiz

  • Hallo,


    habe den COB20 (10kW/14kW) mit 5 Stk Topson + 1000Ltr BSP für ein 1Fam.-Haus.
    Zum Solar: Südausrichtung 45Grad,Im Sommer (viel) zu viel, im Winter (fast) null.


    Habe pro Jahr durch die Solaranlage (Heizungsunterstützung + WW) 3000 kWh Ertrag.



    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    läuft ganz gut.
    Im ersten Jahr der Flammwächter defekt und Schnüffelstück leckt.
    im 2.ten Jahr der Flammtopf durchgebrannt und von der Friwa das Pumpenrelais kaputt.


    Sehr positiv ist die Wartungsfreundlichkeit. Wartungswerkzeug inkl. Anleitung im Gerät.
    Beim Einbau waren falsche Temperatursensoren mitgeliefert und am ersten Tag mitten im Sommer sind die 1000ltr mit Öl auf 70 Grad geheizt worden.


    Der Heizungsbauer hatte zum ersten mal einen WMZ gesehen und musste Wolf kommen lassen, um die Hydraulik zu checken. Zum Entlüften hat er dann noch die Luft aus den MAGs gelassen.


    Ansonsten alles perfekt;)


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!