vigas

****************************************************************
Das Forum wurde am 17.09.2021 auf den neusten Softwarestand gebracht!

Alle Mitglieder müssen sich, bedingt durch das Update, neu einloggen.

Falls Fehler auftreten oder Funktionen fehlen, bitte hier melden.

****************************************************************
  • ja hallo nochmal ich ,haben den ofen seit 2 tagen ,haben in angeheizt und
    kommen nur auf kesseltemperatur ca 72 grad,abgastemperatur ca 135 grad und
    heute hatten wir mit heizen um 10,30 begonnen volle ladung und speicher war
    noch auf 50 grad,geheizt bis um 19,30 und immer noch nur 70 grad speicher
    .wissen nicht mehr weiter .ist doch nicht normal ???????????? haben jetzt
    laut solarbayer die abgastem auf 210 eingestellt geht aber trotz neuer
    einstellung nicht weiter haben bis jetzt gerade nach 2 vollen füllungen im
    speicher 80 grad erreicht seit um 10,30
    holzart buche trocken 2 -3 jahre gelagert ,alles heizungen zu kein warmwasser an bitte um hilfe danke

  • Hallo Winny,
    72 Grad Kessel und unter 150 Grad Abgas hatte ich auch schon häufiger - war jedesmal Hohlbrand (schau mal, was aus dann deinem Kamin rauskommt - stinkender Rauch ?).
    Probiere mal folgendes aus:
    - Abgas auf 200
    - Sekundärluft auf 1 - 1,5 Umdrehungen (gibt bei mir weiße Asche)
    Über der Düse darf kein Hohlraum eingebrannt sein. Stochere das Holz so auf die Düse, dass es dort möglichst aufliegt. Wenn es 10 cm davon entfernt ist, kannst du von stinkendem Qualm und mangelnder Leistung ausgehen.
    Meiner Erfahrung nach ist sorgfältiges Einstapeln des Holzes vor dem Anzünden sehr sehr wichtig.
    Kann Dich gerne auch mal anrufen und Erfahrungen berichten - wenn Du willst.
    Gruß Winfried

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!