Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heizerhermann.

  • Hallo Forum,
    ich werde damit beginnen, einen Datenlogger für Andurino zu programmieren. Dabei sollen mehrere Dinge passieren:


    • Datenlogging auf SD-Karte bis 2GB
    • Netzwerkanschluss zum Auslesen
    • bis zu 3 verschiedene Master-Anschlüsse für DS1820 One-Wire-Sensoren
    • bis zu 10 Asnchlüsse für S0-Eingange zum Datenloggen für Durchflussmesse oder ähnliches.
    • Jeder anschluss soll im 1-2 Sekundentakt Protokolliert werden.
    • DCF77-syncronsiation zwischen 1 und 3mal am Tag


    Die Downloads werde ich im Downloadbereich des Forums bereitstellen, Anmerkungen gerne hier im anduriono Bereich.


    Warum das Ganze:
    ich bin zu Faul, meine energiemesser regelmäßig abzulesen. Deshalb bräuchte ich einen entsprechenden Datenlogger. Da mir aber die 600,--Euro+ für eine fertige lösung zu teuer und Unflexibel sind, wird es ne Eigenentwicklung.


    Der Aufbai ist hierbei ain Andurino Mega 2560, ein Ethernetshield und ein Datenlogging-Shield. letzteres stellt dabei die Realtimeclock zur Verfügung. Diese oll über das DCF77-Signal syncronisiert werden.


    Also dann mal los. Die Version 0.00 ohne irgendwelche Funktionen steht ab heute Nachmittag im Downloadbereich zur Verfügung.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,
    ich habe mir mal nicht die Version 0.0 runtergeladen. In keiner der nicht vorhandenen Funktionen habe ich 0 Fehler entdeckt. Wenn du so weitermachst, wird das das erste fehlerfreie Programm weltweit! Ich freue mich schon auf die Version 0.00.
    Ab welcher Version braucht man eigentlich die Hardware dazu?


    Gruß
    Peter
    ;)

  • Hallo Peter,
    ja da stehst ja auch, das die noch keine Funktionen beinhaltet. Aber leider fehlt die Zeit. Die Teile für die RTC sind bestellt und den ersten Eingang habe ich auch shcon Programmiert :)


    mfg
    TP

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,


    ich habe mir im Dezember den Net-IO von Pollin bestellt, um ein bischen Temperaturen zu messen (DS1820) und zu loggen. Das Teil ist noch in der Verpackung :( . Hatte auch noch keine Zeit. Vom Arduino habe ich erst später gelesen. Der gefällt mir auch besser ... vor allem gibt's schönes Zubehör!
    Ich träume davon, so einen Controller als IO-Erweiterung für einen Sparsamen PC zu nehmen und die Regelung und Visualisierung auf dem Rechner zu machen. Ich hoffe, ich komme mal zum Umsetzen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Thomas,


    einen Daten/Temperaturlogger mittels Arduino habe ich bereits realisiert. Aber halt nur auf SD und nur mit Echtzeituhr. Habe da dann auch mal 3 serielle Temp-Sensoren drangehängt. Ging ganz gut. Habe im Programm festgelegt, daß er nur einen Wert speichern soll, wenn er ein delta von mehr als 0.5 Grad hat, dann werden es nicht so viele Daten.
    Den Aufbau habe ich aus dem Netz.
    http://www.ladyada.net/make/logshield/lighttemp.html
    Das Layout habe ich in eagle nachgezeichnet. Glücklicherweise haben wir in der Firma einen Fräsplotter. Da konnte ich mir die Platine machen lassen.
    Aber der arduino ist sonst auch ein tolles Spielzeug.


    Gruß
    Georg

  • Einen Datenlogger für mindestens vier Temperatursensoren suche ich auch, um z. Bsp. die U-Werte (Wärmedurchgangskoeffizient) von unbekannten Wandaufbauten an Gebäuden zu ermitteln. Die Sensoren sollten halt auf 0,1 grad genau sein und die Ablesung nur alle 10 -30 Minuten, dafür aber die Aufzeichnungsdauer mindestens eine Woche bis 14 Tage lang sein!
    MfG heizerhermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!